PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Frage ???


Soundman5000
2002-05-14, 12:44:51
Suche ein Tool für Ramfehlersuche und ich brauche was so ich sehen
kann auf wiewiel MHZ mein Speicher laufen Wo kann ich das sehen
Kann mir jemmnd ein link geben

Nordmann
2002-05-14, 14:59:55
Originally posted by Soundman5000
Suche ein Tool für Ramfehlersuche und ich brauche was so ich sehen
kann auf wiewiel MHZ mein Speicher laufen Wo kann ich das sehen
Kann mir jemmnd ein link geben
Ich kenne kein Tool um den Speicher auf Fehler zu testen! Sorry :(
Aber auf wieviel MHz Dein Speicher läuft kannst Du Dir wohl selber ausrechnen oder ???

Ikon
2002-05-14, 15:54:44
Ein professioneller Speichertester ist z.B. Memtest ( http://hcidesign.com/memtest/ ), kann ich nur empfehlen. Allerdings wird dir das Prog nicht automatisch sagen wie hoch sich dein RAM maximal stabil betreiben lässt. Um das herauszufinden musst du halt schön langsam höher takten (nur das RAM!) und immer wieder mit Memtest überprüfen. So kannst du dich langsam ans Maximum herantasten. Ein einfacheren Weg gibts es leider nicht.

Ikon

harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 16:51:20
Im übrigen kann man Speicherbausteine grundsätzlich nicht mit letzter Sicherheit per Software prüfen. Dazu bedarf es ausgewachsener Spezialhardware.

Ob in einer Speicherzelle Fehler auftreten können oder nicht, hängt z.B. auch entscheidend davon ab, in welchem Zustand sich die physisch benachbarten Zellen befinden. Dadurch ergibt sich zum einen eine fast endlose Kombination von nötigen Tests. Jedenfalls so viele, dass sie in endlicher Zeit nicht durchgeführt werden können. Erst recht nicht in "mehreren Stunden", die man eine Speichertestsoftware laufen lassen soll.

Um das ganze abzukürzen, könnte man sich natürlich darauf beschränken, nur die "kritischen" Kombinationen von benachbarten Zellen mit Prüfmustern zu beaufschlagen. Leider hat die Software aber gar keine Möglichkeit, von den logischen Speicheradressen auf die physische Lage der Speicherzellen zu schließen. Unterschiedlche Speicherbausteine können da vollkommen anders aufgebaut sein.

Dazu kommt, dass wenn das OS und die Testsoftware in den Speicher geladen sind, genau diese Teile dauerhaft blokiert sind und gar nicht getestet werden können.

Software-Speichertester sind deshalb nicht nutzlos, im Gegenteil. Man muss nur die Ergebnisse mit der nötigen Vorsicht interpretieren. Wenn das Speichertestprogramm keinen Fehler findet, heißt das noch lange nicht, dass nicht unter anderen Bedingungen sehr wohl welche auftreten können. Oder anders gesagt: Wenn schon die Testsoftware einen Fehler findet, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass es noch genug weitere gibt ...

Von der c't gab's auch mal einen RAM Checker, der mit einem kleinen Trick arbeitete, um zumindest den gesamten Speicher testen zu können: Er kopierte sich in's Grafikkarten-RAM. Das lief (logischerweise) noch nie mit Shared Memory Lösungen und ich bin mir nicht sicher, ob es eine aktuelle Version gibt, die mit aktueller Hardware funktioniert.