PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerika-Reise: Ich brauche eure Tipps!


Kladderadatsch
2005-01-06, 11:15:25
hi,
wir wollen diese sommerferien eine reise in die usa wagen, per wohnmobil.
nun haben wir schon angebote von new york nach san francisco, wobei man bei dieser reise natürlich das ziemlich langweilige zentral-amerika durchqueren muss...und bei 6000 meilen in 4 wochen nur wenig zeit zum entspannen hat.
wäre denn die westküste nicht wesentlich interessanter? was könnt ihr empfehlen?
und vor allen dingen: hat jemand von euch erfahrung mit solchen wohnmobil-touren was miete, gute anbieter und interessante routen angeht?

was sollte man meiden? gibts eventuell für den sommer durch die hitze nicht gerade zu empfehlende regionen?

berichtet mal von euren erlebnissen; ich will wissen, was mich erwartet:)

Marcel
2005-01-06, 12:31:12
Kümmer Dich am besten frühzeitig um Sachen wie:
- Führerschein (für den internationalen brauchst Du auch den Scheckkarten-Führerschein; kannst beide zusammen beantragen, falls Du noch den rosa Papierlappen hast, dauert aber ein paar Wochen)
- Versicherung (Reiseversicherungen sind oft auf gar nicht allzuviele Tage im Jahr beschränkt, auch wenn es groß "1-Jahr-Versicherung" heißt!) - dürfte bei vier Wochen noch unproblematisch sein, aber genauer nachgucken kostet ja nichts
- Visum sowieso
- gute Reiseführer, die auch Sachen wie "Dos and Don'ts" enthalten
- Film- und Fotoausrüstung; evtl. leichte Lektüre, die zu besseren Bildern führt - nichts ist deprimierender, als zu hören: "Bin zurück aus USA, hab Bilder", und dann kommen 2800 Bilder, eins langweiliger als das andere, mit 10 Zufallstreffern darunter

Und studier private Reiseberichte im Web.
Training im Verständnis des gesprochenen Englisch ist im Zeitalter der DVD ja kein Problem mehr, gehört aber auch auf die Liste.

Mark3Dfx
2005-01-06, 13:08:16
Also mein "normaler" rosa Führerschein hat immer gereicht.
Kreditkarte ist ganz wichtig
Bargeld nie in Stückelungen größer als 20 Dollar Noten annehmen/mitbringen
Visum?
Als EU Bürger brauchst bis 6 Monate kein Visum, du bekommst in den Paß den Abriß deiner Einreisebestätigung getackert.

Ich fand die Westküste spannender und landschaftlich reizvoller

P2oldi
2005-01-06, 13:27:49
apropos Pass: gabs da nicht vor kurzem ne Änderng, daß auch Feutsche jetzt einen Reisepass mit biometrischen Daten haben müssen, um in die Staaten einreisen zu dürfen?

Mark3Dfx
2005-01-06, 13:33:17
Erst ab Oktober

Hansmaulwurf
2005-01-06, 15:40:58
Also mein "normaler" rosa Führerschein hat immer gereicht.
Kreditkarte ist ganz wichtig
Bargeld nie in Stückelungen größer als 20 Dollar Noten annehmen/mitbringen
Visum?
Als EU Bürger brauchst bis 6 Monate kein Visum, du bekommst in den Paß den Abriß deiner Einreisebestätigung getackert.

Ich fand die Westküste spannender und landschaftlich reizvoller

Wieso soll man kein Bargeld das größer als 20 Doller ist annehmen/mitbringen?

Mark3Dfx
2005-01-06, 15:44:27
Weil der Dollar auf jedem besseren Farbkopier sehr leicht zu fälschen ist.
In vielen Geschäften steht extra groß hinter der Kasse
"Wir aktzeptieren keine Banknoten größer als 20$ usw."

Hansmaulwurf
2005-01-06, 15:46:10
Dann gehören ein paar gute Farbkopien auf jedenfall auch ins Reisegepäck :)

Tamro
2005-01-06, 16:34:31
hi,
wir wollen diese sommerferien eine reise in die usa wagen, per wohnmobil.
nun haben wir schon angebote von new york nach san francisco, wobei man bei dieser reise natürlich das ziemlich langweilige zentral-amerika durchqueren muss...und bei 6000 meilen in 4 wochen nur wenig zeit zum entspannen hat.
wäre denn die westküste nicht wesentlich interessanter? was könnt ihr empfehlen?
und vor allen dingen: hat jemand von euch erfahrung mit solchen wohnmobil-touren was miete, gute anbieter und interessante routen angeht?

was sollte man meiden? gibts eventuell für den sommer durch die hitze nicht gerade zu empfehlende regionen?

berichtet mal von euren erlebnissen; ich will wissen, was mich erwartet:)

Ok, einen Tip von mir, der in 4 Wochen eh rüberfliegt und schon alles erlegdigt hat an Vorbereitung, außer Koffer packen. ;)

Einfach die Seite Zehrer's Place (http://www.zehrer-online.de/)(hier unter Fakten/Allgemeine Infos) lesen und dann kann es losgehen mit deiner Planung. Der Fritz war schon x-Male drüben. Der hat alles auf seiner HP beschrieben. Dazu gibt es reichlich Reiseberichte. Also, nimm dir Zeit, studiere die Seite und du solltest eigentlich alle Fragen geklärt haben.

Wir waren letztes Jahr in Florida --> Miami -- Key West -- Orlando(wegen Disney Parks). Einfach nur klasse.
Am 6. Feb geht es dann nach Frisco -- Hawaii -- L.A. Meine Frau war schon fünfmal drüben, für mich ist es das zweite mal. Aber ich finde es einfach super dort. Jedes Jahr kannst du dort was neues sehen.

dr_prot0n
2005-01-06, 16:41:15
Meide im Sommer den Südwesten - New Mexico, Arizona, Nevada -, mir war's 2004 im Juli (war in Phoenix, AZ) dort echt zu heiß (teilweise bis zu 45° C im Schatten).

Gast
2005-01-06, 17:58:12
1. mehr als 90 Tage darf man nicht ohne visum drin bleiben,
eigentlich muss man am 90. Tag die USA bereits verlassen haben.
also rechne inkl Anreisetag zur 89 Tage
2. du als Urlauber brauchst KEIN Visum ,
3. auch der mittlere westen ,bzw das ganze innere ist zumindest Naturmässig immer wieder ein einziges Schauspiel das man echt gesehen haben sollte.
auch kann man dort nur richtig billig einkaufen, grade in outlets, wobei man da aber die richtigen kennen sollte, da kommt man superbillig an designer u markenwaren ran, ebenso technik zB Kameras-wobei man die eigentlich schon von anfang an mithaben sollte (start: NY sagtest du ja)

Kladderadatsch
2005-01-06, 18:22:09
wow, danke für eure antworten!
führerschein werde ich bis dahin haben (werde im juni 18), bekomme also einen "neuen". ist bei dem dann alles inbegriffen? (der scheckkarten-führerschein?!)


@mc trexx
danke für den link! wirklich eine super hilfe.

jetzt fehlt nurnoch der passende routen-anbieter (fürs wohnmobil). aber das soll mein vater regeln;)

drexsack
2005-01-06, 18:30:28
wow, danke für eure antworten!
führerschein werde ich bis dahin haben (werde im juni 18), bekomme also einen "neuen". ist bei dem dann alles inbegriffen? (der scheckkarten-führerschein?!)



Du bekommst den neuen Führerschein, es ist nur fraglich ob du mit dem auch noch das Wohnmobil fahren darfst. Mit dem alten Lappen geht es ohne Props, aber der neue bietet wesentlich weniger für mehr Geld. Insofern solltest du sicherheitshalber noch mal deinen Fahrlehrer fragen oder im Fahrzeugschein nachgucken, ob das Teil noch als Pkw zugelassen ist, mit Pech ist es schon Kleinlaster/-bus, dann bräuchtest du zusätzlich noch Klasse C1 oder D1. Normal erhält man nur B [Auto] und ML [Kleinkraftrad/Trecker bis 20km/h].

Kladderadatsch
2005-01-06, 18:38:12
ne, der ist gerade auf der waage zwischen kleinlaster und pkw (ich glaube bei 3,5 tonnen). naja, muss mal fragen, wie der durch den tüf gekommen ist...

SamLombardo
2005-01-06, 19:03:03
Wir haben eine USA Tour gemacht in 5 Wochen, die absolut spitze war, wir haben viel gesehen und es war nicht mal so hektisch.

Der Reiseverlauf war so:

Wir sind nach New York geflogen, haben 3 Tage NY angeschaut. Dann sind wir mit Amtrak nach Chicago gefahren, haben dort 2 Tage verbracht und die Stadt angeschaut. Dann gings weiter 2 Tage Zugfahrt mit Amtrak quer durch die USA an die Westcoast nach San Francisco. Dort waren wir 2 Tage und haben uns ein Auto gemietet (von D aus). Dann sind wir 2 Wochen durch die schönsten Westcoast Nationalparks gereist (Yosemite, Sequoia, Grand Canyon, Bryce Canyon, Arches...) Während dieser Tour haben wir einen Abstecher durchs Death Valley nach Las Vegas gemacht. Das war ein Erlebnis! Las Vegas ist unbedingt zu empfehlen, selbst wenn man nur für eine Nacht bleibt - Wahnsinn.
Nach 2 Wochen sind wir dann in LA angekommen, waren 3 tage dort, und sind dann noch für 10 Tage nach Maui (Hawaii) geflogen. Dies ist von LA aus relativ bilig zu machen und wir haben es nicht bereut. Es war der krönende Abschluss eines Super Urlaubs.

Vielleicht waren ja ein paar Anregungen dabei :)

Sam

Kladderadatsch
2005-01-06, 20:33:04
Wir haben eine USA Tour gemacht in 5 Wochen, die absolut spitze war, wir haben viel gesehen und es war nicht mal so hektisch.

Der Reiseverlauf war so:

Wir sind nach New York geflogen, haben 3 Tage NY angeschaut. Dann sind wir mit Amtrak nach Chicago gefahren, haben dort 2 Tage verbracht und die Stadt angeschaut. Dann gings weiter 2 Tage Zugfahrt mit Amtrak quer durch die USA an die Westcoast nach San Francisco. Dort waren wir 2 Tage und haben uns ein Auto gemietet (von D aus). Dann sind wir 2 Wochen durch die schönsten Westcoast Nationalparks gereist (Yosemite, Sequoia, Grand Canyon, Bryce Canyon, Arches...) Während dieser Tour haben wir einen Abstecher durchs Death Valley nach Las Vegas gemacht. Das war ein Erlebnis! Las Vegas ist unbedingt zu empfehlen, selbst wenn man nur für eine Nacht bleibt - Wahnsinn.
Nach 2 Wochen sind wir dann in LA angekommen, waren 3 tage dort, und sind dann noch für 10 Tage nach Maui (Hawaii) geflogen. Dies ist von LA aus relativ bilig zu machen und wir haben es nicht bereut. Es war der krönende Abschluss eines Super Urlaubs.

Vielleicht waren ja ein paar Anregungen dabei :)

Sam


habt ihr da in vorgebuchten hotels übernachtet?

Mark3Dfx
2005-01-06, 20:38:34
Wozu vorbuchen?
Wir haben nur den Hin/Rückflug, Mietwagen und die erste Übernachtung in LA gebucht, dann einfach der Nase und der daheim geplanten Route nach.
Es gibt in in jedem größeren Kaff sehr günstige und gut ausgestattet Motels großer Ketten.
2 riesige französiche Betten :D, Klimaanlage, Dusche/WC, TV usw.
Vorausbuchung von D is IMHO völlig unnötig.

Kladderadatsch
2005-01-06, 20:42:09
das wäre wirklich auch eine gute möglichkeit. sind die motels überall gut verbreitet, sodass man auch mal in abgelegeneren regionen (gebirge, rocky mountains) eine unterkunft findet, oder muss man da immer ziemlich zentral bleiben?

und sind die im schnitt schon im guten zustand, oder trifft man da zu 90% au baracken?

Mark3Dfx
2005-01-06, 20:51:06
Sind überall verbreitet, auf unserer Tour von LA, Phoenix, Tuscon, Grand Canyon, Denver bis hoch zum Devils Tower, Mount Rushmore, Glenn Canyon, Braye Canoyn, Yellowstone und wieder zurück nach LA usw. gab es keinerlei Probleme ein gutes Motel zu finden.
Die großen Ketten sind z. Bsp:

http://www.motel6.com/

http://www.super8.com/

http://www.daysinn.com/

http://www.bestwestern.com/

http://www.travelodge.com/

Mein Tip.
Geh vorher zum ADAC, da kommst du einen speziellen Mitgliedsausweis des AAA
(American Automobile Association)
der Partner des ADAC ist und besondere Rabatte bei den Übernachtungen verschiedener Ketten bringt.

Kladderadatsch
2005-01-06, 21:01:11
Sind überall verbreitet, auf unserer Tour von LA, Phoenix, Tuscon, Grand Canyon, Denver bis hoch zum Devils Tower, Mount Rushmore, Glenn Canyon, Braye Canoyn, Yellowstone und wieder zurück nach LA usw. gab es keinerlei Probleme ein gutes Motel zu finden.
Die großen Ketten sind z. Bsp:

http://www.motel6.com/

http://www.super8.com/

http://www.daysinn.com/

http://www.bestwestern.com/

http://www.travelodge.com/

Mein Tip.
Geh vorher zum ADAC, da kommst du einen speziellen Mitgliedsausweis des AAA
(American Automobile Association)
der Partner des ADAC ist und besondere Rabatte bei den Übernachtungen verschiedener Ketten bringt.


nochmal danke! ich schlage das mal vor. auf ein wohnmobil habe ich nämlich ehrlich gesagt kaum lust. (wir haben eins- sehr stressig was kochen, putzen, rasieren und vor allen dingen schlafen angeht...)

Mark3Dfx
2005-01-06, 21:21:40
Ihr könnt ja dafür einen großen Mietwagen nehmen.
Fullsize oder Premium Klasse.
Wir zu zweit einen großen Mazda Xedos 9 V6 mit 211 PS und allen Extras,
daran kannst Dich gewöhnen. :D

SamLombardo
2005-01-07, 06:40:53
habt ihr da in vorgebuchten hotels übernachtet?
Wir hatten nur das Hotel in NY vorgebucht, damit wir nach dem Flug nicht noch was suchen mussten. Alles andere haben wir gemacht wie von Mark3Dfx beschrieben. Motels, Cottages, Cabins etc gibts überall recht preiswert. Und super Campgrounds, (falls das was für dich ist)

mfG Sam