PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Spiele-PC für 12-jährigen ohne Doom3 u.ä.


Cola
2005-01-06, 12:31:35
Mein Sohn (12 J.) hat nun lange genug auf einen PC gespart und möchte einen PC zum Spielen, Surfen, Referateschreiben. Als Budget stehen mit Bezuschussung 850,- EUR zur Verfügung.
Bei den bisher gelesenen Threads zur Kaufberatung ging es in Bezug auf Spiele-PCs immer um offenbar grafisch aufwendige 3D-Spiele. Denn gestern wurde mir bei einem Händler gesagt, für die Spiele, die mein Sohn spielt (Spiele mit Altersbeschränkung unter 16, wie Fußballspiel, Autorennen, Age of Empire, Siedler) wäre die von mir gewählten PC- Komponenten (s.u.) gar nicht notwendig. Eine passende Beratung war dann verkäuferseitig aber nicht mehr drin ... Ich selber habe keinerlei Spiele-Erfahrung und wer kann für die nächsten vier Jahre schon abschätzen was da noch an Spielwünschen hinzukommt.
Nach wochenlanger Test-und Forensuche (ich hoffe, ich habe nicht doch den passenden Thread übersehen) weiß ich nun gar nicht mehr was sinnvoll wäre! – Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hatte an unten beschriebene PC-Zusammenstellung gedacht und bin gestern zu VV-Computer gegangen, in der Hoffnung meine Restfragen (s.u.) los zu werden und den PC bestellen zu können. Schock: obwohl ich eine Einzelteil-Liste aus dem Internet ausgedruckt hatte, lag der Preis, den der Verkäufer am Ende dafür hatte, 150,- Eur über dem meinigen. Bald war mir klar, dass da irgendwas Eigenartiges mit den Preisen läuft und bin bei entsprechendem Googlen hier im Forum auf die Lösung mit den zwei Verkaufslinks gestoßen und habe mich tierisch geärgert, vorallem auch über die dämliche Auseinandersetzung mit dem Verkäufer! Nach entsprechender weiterer Forensuche bin ich zu dem Fazit gelangt, dass ich wohl bei keinem der von mir ausgewählten Shops kaufen sollte (Norsk-IT, ebug, Mix-Computer, ...) und bestenfalls noch Mindfactory bleibt. Allerdings ärgert mich da auch, dass ich vor einem Jahr einen Office-PC zu zu teuer über den Direkt-Link gekauft habe und nun auch noch die Versandkosten höher sind. WO SOLL MAN ÜBERHAUPT NOCH KAUFEN???

CPU: Athlon64 3000+ Winchester Boxed
Motherboard: (Winchester-ready BIOS) Asus A8V Deluxe Wifi
Soll man vielleicht eines der neuen PCIe SLI Boards nehmen, da sind die Grafikkarten ja immer viel billiger?
Grafikkarte:
· Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicher-Bus
· Eventuell alternativ eine Geforce 6600 GT AGP-Karte, aber hier soll es wohl öfters zu Probs kommen („ ... Kühler schlecht befestigt sein, so dass er schon bei kleiner Erschütterung nicht mehr plan aufliegt und laufende Abstürze provoziert!“)
· Reicht ev. auch eine Nvidia GeForce 6600 AGP-Karte wie z.B. MSI - MSI NX6600-VTD128. (Was ist der Unterschied in der Bezeichnung NX oder FX ??)
Welche Grafikkarte ist tatsächlich für Spiele notwendig, die ein 12-16jähriger spielt?
RAM im Dual-Channel:
· 512MB PC 3200 DDRRAM Corsair Value Select Kit PC400 2x256 MB , 200/400 Latenz CL2.5-3-3-8 / angeblich mit allen Mainbaord Chips kompatibel.
· DDR-RAM 2x256MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack
Reichen 512 MB Speicher oder müssen es gleich 1GB sein?
Der oft empfohlene MDT Double Sided Speicher macht laut Hardwarefacts.org Probleme mit Asus A8V Deluxe Wifi!
HDD mit 8MB Cache und 7200 U/min:
· Samsung Spinpoint SP1614N = 160 GB IDE bzw. ATA ; wenn SATA: 1614C
Ist SATA sinnvoll oder reicht IDE – bei SATA soll man ja noch irgendwelche Treiber extra aufspielen müssen?
Gehäuse möglichst gut und leise belüftbar:
· Am liebsten in der optischen Art vom MS-Tech LC401 o. Netz. Schwarz . Taugt das was oder sieht es nur cool aus?? Alternative :
· Miditower Blue Star 420W Black PFC Coba Netzteil f. AMD Athlonund P4 geeignet, temperaturgeregelt FRONT-USB/Firewire, blaues Display
· ATX Midi F1 Design Night-Black 420W
Lüfter
möglichst großer Gehäuse-Luftdurchsatz und dabei so leise wie möglich; min. einer vorne einer hinten. Am liebsten wär es mir wenn die Lüfter schon direkt im Gehäuse sind, damit ich da nicht auch noch Auswahl-Probs habe ...
Netzteil
· 550W LC-Power, 14 cm silent LC6550G
· Bequiet 400W (ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W (62,12 € Mindfactory ), Bequiet
· Coba400W
DVD-Brenner Double-Layer-Fähigkeit:
· LG 4160 (oder LG Electronics GSA-4160B bulk) kann auch DVD-RAM
· NEC ND-3500A bulk
Gibt es Nachteile bei einem externen DVD-Brenner – den könnten wir wenigstens auch an anderen PCs nutzen ...

Ich hoffe, dass war jetzt nicht alles viel zu lang und es gibt ein paar Ratschläge? Mir gehen gegenüber meinem Sohnemann nämlich langsam die verständlichen Argumente aus, warum das solange dauert mit seinem PC !Danke!

Super Grobi
2005-01-06, 12:35:28
Hi,
spendiere als netter Papa dein Sohn eine Geforce 6800 nonUltra. Dann ist der PC i.O. und wird auch lange freude machen.

SG

Faster
2005-01-06, 12:58:26
CPU: Athlon64 3000+ Winchester Boxed
Motherboard: (Winchester-ready BIOS) Asus A8V Deluxe Wifi
Soll man vielleicht eines der neuen PCIe SLI Boards nehmen, da sind die Grafikkarten ja immer viel billiger?

CPU+board sind imho eine sehr gute wahl.
Ein SLI-brett würde ich nur kaufen wenn man seeeehhhr grafik-fanatisch ist und mal schnell 1000€ in zwei grakas investieren will um auch den härtesten shooter in voller auflösung mit maximalem AA/AF spielen zu können - ich denke nicht das das was für dich/deinen junior ist! ;)

Grafikkarte:
· Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicher-Bus
· Eventuell alternativ eine Geforce 6600 GT AGP-Karte, aber hier soll es wohl öfters zu Probs kommen („ ... Kühler schlecht befestigt sein, so dass er schon bei kleiner Erschütterung nicht mehr plan aufliegt und laufende Abstürze provoziert!“)
· Reicht ev. auch eine Nvidia GeForce 6600 AGP-Karte wie z.B. MSI - MSI NX6600-VTD128. (Was ist der Unterschied in der Bezeichnung NX oder FX ??)
Welche Grafikkarte ist tatsächlich für Spiele notwendig, die ein 12-16jähriger spielt?

eine 6600GT halte ich für den momentanen preis/leistungchampion, der "vorgänger" 9800pro ist daher nur bedingt zu empfehlen. aussnahme: evtl eine gebrauchte und sehr günstige 9800pro kaufen, zb hier im marktplatz!

RAM im Dual-Channel:
· 512MB PC 3200 DDRRAM Corsair Value Select Kit PC400 2x256 MB , 200/400 Latenz CL2.5-3-3-8 / angeblich mit allen Mainbaord Chips kompatibel.
· DDR-RAM 2x256MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack
Reichen 512 MB Speicher oder müssen es gleich 1GB sein?
Der oft empfohlene MDT Double Sided Speicher macht laut Hardwarefacts.org Probleme mit Asus A8V Deluxe Wifi!

1 GB wäre sehr zu empfehlen, auch für nicht-shooter-games wie zb Sims2, macht sich sehr stark bemerkbar! hier würde ich nicht sparen und 2*512MB kaufen.

HDD mit 8MB Cache und 7200 U/min:
· Samsung Spinpoint SP1614N = 160 GB IDE bzw. ATA ; wenn SATA: 1614C
Ist SATA sinnvoll oder reicht IDE – bei SATA soll man ja noch irgendwelche Treiber extra aufspielen müssen?

S-ATA hat momentan einen vorteil: das dünnere und deutlich flexiblere kabel.
ich würde den sehr geringen aufpreis zahlen.
und: ja, bei der win-installation muss der s-ata-treiber installiert werden (am anfang der install durch drücken von F6 (?) - SCSI oder anderen Treiber inst!

Gehäuse möglichst gut und leise belüftbar:
· Am liebsten in der optischen Art vom MS-Tech LC401 o. Netz. Schwarz . Taugt das was oder sieht es nur cool aus?? Alternative :
· Miditower Blue Star 420W Black PFC Coba Netzteil f. AMD Athlonund P4 geeignet, temperaturgeregelt FRONT-USB/Firewire, blaues Display
· ATX Midi F1 Design Night-Black 420W

mein tip:
Compucase CI-6919/6920
gut verarbeitetes case, mit sehr einfachem und effektivem kühlungsprinzip: vorne 120mm rein, hinten 120mm raus!

Lüfter
möglichst großer Gehäuse-Luftdurchsatz und dabei so leise wie möglich; min. einer vorne einer hinten. Am liebsten wär es mir wenn die Lüfter schon direkt im Gehäuse sind, damit ich da nicht auch noch Auswahl-Probs habe ...

papst oder noiseblocker bieten sehr gute und recht leise 120er.
richtig leise wirds aber immer erst @5v, sprich: lüftersteuerung! zb von zalman, fanmate für sehr wenige €uros, 6-kanal-steuerung für etwas mehr!

Netzteil
· 550W LC-Power, 14 cm silent LC6550G
· Bequiet 400W (ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W (62,12 € Mindfactory ), Bequiet
· Coba400W

wenns leise sien soll:
Tagan 380W (alternativ be quiet)

DVD-Brenner Double-Layer-Fähigkeit:
· LG 4160 (oder LG Electronics GSA-4160B bulk) kann auch DVD-RAM
· NEC ND-3500A bulk
Gibt es Nachteile bei einem externen DVD-Brenner – den könnten wir wenigstens auch an anderen PCs nutzen ...

einzig mir bekannter nachteil von externen brennern ist der preis! ;)

Ich hoffe, dass war jetzt nicht alles viel zu lang und es gibt ein paar Ratschläge? Mir gehen gegenüber meinem Sohnemann nämlich langsam die verständlichen Argumente aus, warum das solange dauert mit seinem PC !Danke!
sowas will sehr gut überlegt sein!!!
(aber ich konnts bei meinem ersten PC auch net erwarten :devil: )

aim
2005-01-06, 13:03:41
naja ich würd sagen, dass für nen 12 jährigen ne 9800 pro, vorallem bei den og. spielen ausreichend ist.
das board ist auch gut(auf pcie würd ich nur bei nem hing end system setzen)
speicher sieht auch in ordnung aus.
das netzteil ist zu groß, 350 sollten da reichen.

shops gibts gute wie sand am meer, es werden sicher noch welche gepostet.
ich hab z.b. mit www.alternate.de sehr gute erfahrungen gemacht

mfg aim

Cola
2005-01-06, 13:25:42
Vielen Dank für die guten Tips – da bin ich echt schon ein ganzes Stück weiter und verbessere meine Liste nun entsprechend!

@Faster:
Klasse! Aber eine Frage trotzdem noch:
„eine 6600GT halte ich für den momentanen preis/leistungchampion“ – ist an der Sache mit häufigen Abstürzen nach wegen Kühlerverkantung, deiner Erfahrung, also nichts dran?

@ Super Grobi und Faster und aim:
... also ist an der Verkäufer –Aussage, speziell die GraKa und CPU wären für die genannten Spiele einige Nummern zu groß, nichts dran?
Weitere Shop-Tips wären toll!
thx von Cola

Abraxaς
2005-01-06, 13:35:24
Ich würde nicht unbedingt eine 6600GT kaufen,da die Karten wohl doch arg am Limit getaktet sind und es öfter zu Problemen kommt.Ein gute Alternative ist imo diese (http://geizhals.at/eu/a118373.html) Karte,die leigt von der Leistung her auf etwa selben Niveau und mit etwas Glück lassen sich die zusätzlichen Pixelpielines freischalten,aber damit kann dein Sohn sich dann ja mal auseinandersetzen;)

Pro2k
2005-01-06, 13:53:51
Also du hast dir wirklich viele Gedanken um das System gemacht un d dich anscheinend auch gut in die Materie eingelesen. Respekt!

Bei der Graka würde ich auch zur 6600GT greifen. Und auch beim Ram würde ich 1GB empfehlen. Vom LC NT solltest du die Finger lassen (ausgeprägte Meinung hier im Forum).
Das der Rechner Overkill sei, kann ich nicht nachvollziehen. Im Moment mutet es zwar so, aber wie ist es in 3 Jahren, das kann dir keiner sagen. Dann werden auch Sport- und Strategiespiele ihre Anforderungen haben.

Bei Onlineshops kann ich www.jes-computer.de empfehlen, bei denen hab ich schon oft gekauft. Bei richtigen Läden kann ich Arlt und K&M empfehlen. Arlt ist gerade hier in Mannheim spitze.

Cola
2005-01-06, 13:53:57
@ Deli
... also hatte ich doch das richtige Negativ-Gefühl zur 6600GT ...
Die empfohlene “GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP“ hatte ich auch schon mal auf meiner Liste, bis ich in der CT´ 22/2004 einen Test gelesen hatte, in dem die 6800Le letztlich auch nicht wirklich besser als die 9800Pro war. Oder habe ich da was falsch interpretiert?
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Grüße von Cola

Hellknight[FA]
2005-01-06, 13:57:38
@ Super Grobi und Faster und aim:
... also ist an der Verkäufer –Aussage, speziell die GraKa und CPU wären für die genannten Spiele einige Nummern zu groß, nichts dran?
Weitere Shop-Tips wären toll!
thx von Cola


CPU und Grafikkarte können nie groß genug sein - letztendlich sollte man das vorhandene Budget möglichst gut nutzen (Maximalprinzip :D) :)

Sizzla
2005-01-06, 13:58:29
@ Deli
... also hatte ich doch das richtige Negativ-Gefühl zur 6600GT ...
Die empfohlene “GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP“ hatte ich auch schon mal auf meiner Liste, bis ich in der CT´ 22/2004 einen Test gelesen hatte, in dem die 6800Le letztlich auch nicht wirklich besser als die 9800Pro war. Oder habe ich da was falsch interpretiert?
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Grüße von Cola


Nicht viel schneller, aber dafür halt neue Technik und FEatures wie SM3....

Und schneller ist sie trotzdem. Ausserdem sollte man halbwegs aktuell bleiben, die 9800pro ist nunmal schon veraltet, die 6800LE noch topaktuell.

Ansonsten TOP SYSTEM!

Ach ja....1GB muss es sein...

aim
2005-01-06, 13:58:44
einige nummern zu groß würd ich nicht sagen, eher das sie sehr gut damit zurechtkommen werden. es ist in meinen augen völlig unsinnig einen pc zu kaufen, der mit software die teilweide schon über 3 jahre alt ist(siehe AoE, siedler,usw...) schon am limit läuft. mit der cpu wird dein sohn auch in 2 jahren noch spaß haben.
was die grafikkarte angeht ist die 6800 le sicher auch keine schlechte wahl, vorallem dann nicht, wenn man glück hat und sie sich freischalten lässt.
vielleicht wäre eine fx5900 XT noch interessant.

mfg aim

€ was den speicher angeht würde ich vorerst 512 mb drinlassen.
die sind für die spiele völlig ausreichend und aufrüsten kann man immernoch.

Hellknight[FA]
2005-01-06, 14:01:15
@ Deli
... also hatte ich doch das richtige Negativ-Gefühl zur 6600GT ...
Die empfohlene “GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP“ hatte ich auch schon mal auf meiner Liste, bis ich in der CT´ 22/2004 einen Test gelesen hatte, in dem die 6800Le letztlich auch nicht wirklich besser als die 9800Pro war. Oder habe ich da was falsch interpretiert?
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Grüße von Cola


Bei der 6800LE hat man jedoch die Möglichkeit völlig gefahrlos deaktivierte Pipes und Vertex Shader (soweit funktionstüchtig) freizuschalten, was sich im Endeffekt in einer deutlich besseren Systemperformance niederschlägt :)

Diese Möglichkeit hat man weder mit einer 6600 GT noch mit einer 9800 pro, wobei die 6800 LE (und auch die 6600 GT) schon jetzt Features (z. B. SM3) unterstützt welche in der Zukunft immer wichtiger sein werden.

MechWOLLIer
2005-01-06, 14:11:46
Dabei stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt funktioniert:)

Und für einen 12 jährigen würde eine Radeon 9800Pro/Geforce 6600GT locker reichen, ich bezweifele, dass ein Junge in dem Alter immer nur nach Mipmap Übergängen der Texturen sucht und sich über fehlende Kantenglättung beschwert.
Ansinsten finde ich den PC gut, allerdings würde ich als Netzteil eher ein Fortron mit 350W nehmen.

Abraxaς
2005-01-06, 14:22:33
Cola,hier sind ein paar Links aus dem Forum zum Thema 6800le vs 6600Gt kannst du dir ja mal durchlesen,vielleicht hilfts dir weiter:)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=195552&highlight=6600gt+6800le

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=195075&highlight=6600gt+6800le

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192817&highlight=6600gt+6800le

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196375&highlight=6600gt+6800le

Cola
2005-01-06, 14:27:21
Also du hast dir wirklich viele Gedanken um das System gemacht un d dich anscheinend auch gut in die Materie eingelesen. Respekt! Danke für das Lob - tut auch mal gut! :biggrin:

Und auch beim Ram würde ich 1GB empfehlen. ! Hab ich jetzt in der Liste festgehalten - bleibt nur noch die Frage, welche von den von mir genannten Marken?

Vom LC NT solltest du die Finger lassen (ausgeprägte Meinung hier im Forum).! Okay LC NT ist gestrichen.

Das der Rechner Overkill sei, kann ich nicht nachvollziehen. Thx - "Overkill" war genau das Wort was mir fehlte!! Ansonsten hatte ich einfach nur die Hoffnung, es wäre möglich bei der GraKa doch noch etwas zu sparen. :rolleyes: Nicht aus Geiz, aber mehr als 850 Euro sind einfach nicht drin ...

Bei Onlineshops kann ich www.jes-computer.de empfehlen, bei denen hab ich schon oft gekauft. Bei richtigen Läden kann ich Arlt und K&M empfehlen. Arlt ist gerade hier in Mannheim spitze Ich werd bei dem jes-Shop reinschauen! Mannheimer Läden sind leider etwas wei vom Bonner Raum entfernt.

Grüße von Cola

Faster
2005-01-06, 14:42:51
also empfehlenswerte shops sind arlt (sehr gute beratung in den shops in Ulm sowie Augsburg), aber auch online recht günstig!
ansonsten bestelle ich online idr bei JES, sehr schnell, sehr günstig und sehr unkomplizierter service/kontakt!
weitere alternative: mindfactory (einziger nachteil ist imho dass es öfter mal etwas länger dauert)


zur frage welchen ram:
von twionmos würde ich abraten, da liest man immer wieder was von inkompatibilitäten bei soA-systemen. da der corsait "nur" ValueSelect ist, ist der imho net viel mehr wert/viel besser als zb MDT, von welchem ich noch nie gelesen hätte das der auf einem board probs macht!
alternative: infineon (orginal, keine 3rd!), haben häufog zwar minimal schlechtere CL-werte (CL3 statt CL2,5 wie zb MDTs), aber bieten auch sehr hohe kompatibilität!


Graka:
wenn du bissle was sparen willst an der graka schau uU doch nach ner gebrauchten 9800pro hier im forum, die steht einer 6600GT nicht sehr viel nach aber ist uU doch mal schnell 60-70€ billiger!


EDIT:
achja, ich halte CPU/board nicht für overkill, denn das ist momentan einfach das sinnvollste unmd später sich auch am günstigsten zum aufrüsten. klar laufen games wie AoE auch auf nem "alten" athon XP, aber hier zu sparen würde das ganze system in die knie zwingen.

Pro2k
2005-01-06, 14:46:24
aaalsoo, du nimmst einfach ne festplatte mit n bissl ram, ne soundkarte mit fettem sound, ein bis zwei lüfter, ein mainboard und n guten haufen kabel.
ganz locker zusammenbaun und ab unter den tisch damit.
dann noch n bildschirm und krasse boxen, anschliessen und fertig.
natürlich sollte auch noch n cdrom laufwerk dabei sein damit der kleine auch viele nette ballerspiele spielen kann.
auch ein internetansdchluß ist von nöten, damit das kind auch mal aufgeklärt wird.

mit so ca 2000 euro sin se dabei.
viel spaß!

aim
2005-01-06, 14:46:37
wenn du nicht so viel für ne grafikkarte ausgeben willst nimm ne fx 5900 xt ca. 180 € die reicht auch noch locker für die spiele die dein sohn spielt.

mfg aim

Hamster
2005-01-06, 14:50:15
schau dir mal dieses sys an: http://www3.atelco.de/8RTRSUEAP92Og_/2/articledetail.jsp?aid=3793&agid=189

das sollte deinen vorstellungen schon recht nahe kommen.


falls es als argument zählt -> 5 jahre (!) garantie


lediglich der ram ist etwas knapp. aber dies kann ja bei der nächsten gelegenheit (geburtstag, ostern, etc) erweitert werden.

huha
2005-01-06, 14:53:41
Mein Sohn (12 J.) hat nun lange genug auf einen PC gespart und möchte einen PC zum Spielen, Surfen, Referateschreiben. Als Budget stehen mit Bezuschussung 850,- EUR zur Verfügung.
Bei den bisher gelesenen Threads zur Kaufberatung ging es in Bezug auf Spiele-PCs immer um offenbar grafisch aufwendige 3D-Spiele. Denn gestern wurde mir bei einem Händler gesagt, für die Spiele, die mein Sohn spielt (Spiele mit Altersbeschränkung unter 16, wie Fußballspiel, Autorennen, Age of Empire, Siedler) wäre die von mir gewählten PC- Komponenten (s.u.) gar nicht notwendig. Eine passende Beratung war dann verkäuferseitig aber nicht mehr drin ... Ich selber habe keinerlei Spiele-Erfahrung und wer kann für die nächsten vier Jahre schon abschätzen was da noch an Spielwünschen hinzukommt.

Nunja, zur Zeit werden auch Strategiespiele etc. graphisch immer aufwendiger, insofern lohnt es sich schon, eine vernünftige Graphikkarte zu holen.



CPU: Athlon64 3000+ Winchester Boxed
Motherboard: (Winchester-ready BIOS) Asus A8V Deluxe Wifi
Soll man vielleicht eines der neuen PCIe SLI Boards nehmen, da sind die Grafikkarten ja immer viel billiger?

Beides okay. Der Boxedkühler geht, wenn's leiser sein soll, evtl. einen anderen Kühler dazunehmen (wie den Zalman CNPS-7000(-/A/B)-AlCu oder den Arctic Cooling Freezer), der Boxedkühler reicht aber für den Anfang, vor Allem mit beschränktem Budget.
SLI-Mainboards würde ich noch nicht kaufen, die Chipsätze sind IMHO noch nicht wirklich ausgereift.
Ich weiß nicht, ob du WLAN brauchst, wenn nicht, dann nur das A8V deluxe (ohne Wifi) nehmen.


Grafikkarte:
· Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicher-Bus
· Eventuell alternativ eine Geforce 6600 GT AGP-Karte, aber hier soll es wohl öfters zu Probs kommen („ ... Kühler schlecht befestigt sein, so dass er schon bei kleiner Erschütterung nicht mehr plan aufliegt und laufende Abstürze provoziert!“)
· Reicht ev. auch eine Nvidia GeForce 6600 AGP-Karte wie z.B. MSI - MSI NX6600-VTD128. (Was ist der Unterschied in der Bezeichnung NX oder FX ??)
Welche Grafikkarte ist tatsächlich für Spiele notwendig, die ein 12-16jähriger spielt?


Die 9800 pro ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß, dennoch keine schlechte Karte.
Als Graphikkarte würde ich eine 6800 non-ultra empfehlen, die dürfte genug Performance für alles bieten, was deinem Sohn in den nächsten Jahren an Spielen auf den Rechner kommt ;)




RAM im Dual-Channel:
· 512MB PC 3200 DDRRAM Corsair Value Select Kit PC400 2x256 MB , 200/400 Latenz CL2.5-3-3-8 / angeblich mit allen Mainbaord Chips kompatibel.
· DDR-RAM 2x256MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack
Reichen 512 MB Speicher oder müssen es gleich 1GB sein?
Der oft empfohlene MDT Double Sided Speicher macht laut Hardwarefacts.org Probleme mit Asus A8V Deluxe Wifi!

512 MB RAM sind zu wenig. Da sparst du am falschen Ende, hau' lieber ein Gigabyte rein (2x512 MB). Zu empfehlen sind original Infineon, Samsung, MDT (single sided) oder Corsair ValueSelect.
Twinmos hat -- zumindest in der Vergangenheit -- durchaus des Öfteren Probleme mit A64-CPUs gemacht, wie das jetzt aussieht weiß ich leider nicht.


HDD mit 8MB Cache und 7200 U/min:
· Samsung Spinpoint SP1614N = 160 GB IDE bzw. ATA ; wenn SATA: 1614C
Ist SATA sinnvoll oder reicht IDE – bei SATA soll man ja noch irgendwelche Treiber extra aufspielen müssen?

Nimm ne IDE-HDD. SATA ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich so ausgereift, als daß man es bedenkenlos empfehlen könnte. Spätestens, wenn die Platte nicht so tut, wie sie soll, hat man bei SATA das Problem, daß viele Diagnoseutilities den Controller nicht kennen wollen und somit die Platte nicht untersuchen können.
Ich würde dir zu Seagate raten, allein schon deswegen, weil die HDDs 5 Jahre Garantie haben.


Gehäuse möglichst gut und leise belüftbar:
· Am liebsten in der optischen Art vom MS-Tech LC401 o. Netz. Schwarz . Taugt das was oder sieht es nur cool aus?? Alternative :
· Miditower Blue Star 420W Black PFC Coba Netzteil f. AMD Athlonund P4 geeignet, temperaturgeregelt FRONT-USB/Firewire, blaues Display
· ATX Midi F1 Design Night-Black 420W
Lüfter
möglichst großer Gehäuse-Luftdurchsatz und dabei so leise wie möglich; min. einer vorne einer hinten. Am liebsten wär es mir wenn die Lüfter schon direkt im Gehäuse sind, damit ich da nicht auch noch Auswahl-Probs habe ...


Gleich vorweg: Gute Gehäuse kosten Geld. Die meisten "billigen" Gehäuse (möglichst dann gleich noch mit Netzteil) taugen nichts respektive ziemlich wenig, sind schlecht verarbeitet oder werden heiß ohne Ende.
Daher mal ein paar Empfehlungen:
- Eigentlich alles von Chieftec. Gibt's optional auch mit 360W-Netzteil, das dürfte reichen.
- Casetek 1018 ist auch nicht schlecht

- Das Yeong Yang yy-5601 (bzw. die gesamte 560x-Serie) ist ein wirklich gutes Gehäuse, besitzt 2 Plätze für 120mm-Lüfter, einer ist schon im Lieferumfang enthalten, kühlt recht gut und ist leise zu belüften. Wenn dir das Aussehen gefällt (bzw. du keine extrem großen Abneigungen gegenüber dem Aussehen hast), definitiv eine Überlegung wert

- Arctic Cooling SIlentium T1/T2. Zur Zeit eigentlich *das* Gehäuse schlechthin. Für etwa 80 E gibt's ein vernünftiges Gehäuse mit Lüftern und allem, was man so braucht, dazu ein ausgesprochen hochwertiges Seasonic-Netzteil mit 350W.
Für den Preis ist das ein absolutes Schnäppchen, wenn dich das Aussehen also nicht allzu sehr abschreckt, kaufen!

Netzteil
· 550W LC-Power, 14 cm silent LC6550G
· Bequiet 400W (ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W (62,12 € Mindfactory ), Bequiet
· Coba400W

Tu dir kein LC-Power an, die Netzteile sind meiner Meinung nach ziemlich mies. Bequiet ist "an sich" okay, heizt aber den Rechner (unnötig) auf. Zu Coba hab ich nicht wirklich eine Meinung, so toll fand ich die aber nie.
Insofern: Das bequiet ist noch am Vernünftigsten von den drei genannten, empfehlen würde ich dir aber ein Fortron-Netzteil, wie z.B. das FSP 350-60PN. 120mm-Lüfter, gut verarbeitet, leise, günstig. Chieftec/Delta-NTs mit 360W und 120mm-Lüfter sind übrigens auch vernünftig.


DVD-Brenner Double-Layer-Fähigkeit:
· LG 4160 (oder LG Electronics GSA-4160B bulk) kann auch DVD-RAM
· NEC ND-3500A bulk
Gibt es Nachteile bei einem externen DVD-Brenner – den könnten wir wenigstens auch an anderen PCs nutzen ...

Ein externer DVD-Brenner bringt "an sich" nur den Nachteil mit, daß er eben irgendwo erkannt werden muß. Sprich: Wenn das Betriebssystem das Ding nicht erkennen will, geht eben gar nichts mehr. Sonst sehe ich keine wirklichen Nachteile, bis auf den des wirklich hohen Preises.

Nun zu den beiden Brennern selbst:
Der LG ist klasse, den hab ich auch ;). Wenn du auf DVD-RAM verzichten kannst, soll der NEC besser sein, da er mehr Medien mag als der LG. IMHO kann man da aber beim Rohlingkauf darauf achten, was man kauft.
DVD-RAM kann ich nur empfehlen. Zugriff wie auf eine Festplatte (kein Brennprogramm notwendig!), gleichzeitig lesen und schreiben, automatische Fehlerkorrektur beim Brennen (nie mehr "verbrannte" Rohlinge!), hohe Datensicherheit, etwa 100'000x wiederbeschreibbar etc. Für Backups oder andere Sachen sehr gut geeignet. Der Preis hält sich mit ca. 3 E pro Rohling im Rahmen des Erträglichen.



Ich hoffe, dass war jetzt nicht alles viel zu lang und es gibt ein paar Ratschläge? Mir gehen gegenüber meinem Sohnemann nämlich langsam die verständlichen Argumente aus, warum das solange dauert mit seinem PC !Danke!

Sagen wir's so: Gutes braucht Zeit. Und bevor man irgendwas überstürzt kauft, sollte man sich zumindest mal kurz vorher informieren ;)

-huha

Hellknight[FA]
2005-01-06, 15:00:57
aaalsoo, du nimmst einfach ne festplatte mit n bissl ram, ne soundkarte mit fettem sound, ein bis zwei lüfter, ein mainboard und n guten haufen kabel.
ganz locker zusammenbaun und ab unter den tisch damit.
dann noch n bildschirm und krasse boxen, anschliessen und fertig.
natürlich sollte auch noch n cdrom laufwerk dabei sein damit der kleine auch viele nette ballerspiele spielen kann.
auch ein internetansdchluß ist von nöten, damit das kind auch mal aufgeklärt wird.

mit so ca 2000 euro sin se dabei.
viel spaß!

:| :ubigboy: :|

Cola
2005-01-06, 15:55:19
... Ich versuch es mal der Reihe nach:

@ Hellknight:
„Maximalprinzip“ wäre eben mein Ziel!

@ Deli:
Die Links aus dem Forum zum Thema 6800le vs 6600Gt werde ich mir auf jeden Fall noch durchforsten - danke für die leichtere Suche durch die Links!

@ Huha
Wieder eine super konkrete Antwort – Danke!
WLAN sollte es schon sein, um mit anderen ohne Kabelslat spielen zu können.
Zu „single sided“ RAM-Modulen wurde mir gesagt, das wäre nichts für Dual Channel ? Aber ich habe schon irgendwo im Forum gelesen, dass das scheinbar eine Ansichtssache ist ...
Dann werde ich wohl doch bei einer IDE-HDD bleiben wenn SATA noch nicht so ausgereift ist. Denn es graut mir davor ständig nach Utilities zu suchen, damit die Sache läuft.
Das „Yeong Yang yy-5601“-Gehäuse find ich vorallem toll, weil (zumindest bei dem das ich gesehen habe) die Frontanschlüsse oben sind – echt praktisch.
„Arctic Cooling SIlentium T2“ war eigentlich auch meine erste Entscheidung und dabei bleibt man dann ja meistens – Klasse, dass ich dafür jetzt die Profi-Bestätigung habe!
Endlich habe ich auch die Erklärung wozu DVD-RAM gut ist. Das war mir nämlich bisher überhaupt nicht klar – ich dachte es hätte nur was mit der Kapazität zu tun ...

@ Alle: Danke für die vielen Antworten! Hätte ich bloß früher schon hier um Hilfe gebeten, dann hätte ich sicher viel Zeit gespart! Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel nettes Feedback kommt und sehe schon, dass ich mit Einzelantworten gar nicht nachkomme:
Ich denke, oder besser: hoffe (sonst sitz ich dann wieder ewig über den ev. folgenden Problemen und werde auch noch zur Spielerin), mein Sohn ist für die nächsten zwei Jahre noch überfordert, wenn es um Folgendes geht: freischalten „deaktivierter Pipes und Vertex Shader“ und „SM3“ (was mag das nun wieder sein?), Mipmap Übergänge der Texturen suchen.
Ansonsten mein ich halt, es muss nicht unbedingt die letzte Technik-Top-Aktualität sein, wenn erprobte Technik fast genau so gut sein könnte? Wie gesagt es handelt sich um einen zwölfjährigen ... Aber klar am Limit sollte die Hardware beim jetzigen Spielebedürfnis auch nicht sein, denn ein bißchen Zeit muss schon vergehen, bis mal wieder soviel Geld zusammen gespart ist – schließlich braucht man Taschengeld manchmal auch noch für andere Dinge .

Ich werde nachher (wenn der Hund endlich mit der Drängelei zum Gassigehen aufhört...) versuchen, meine Komponenten-Liste auf den neuesten Stand zu bringen - unter Berücksichtigung der vielen guten Tips von euch .

Cola

Faster
2005-01-06, 15:59:52
warte noch etwas 1-2 jahre und dein sohn wird dich über SM3, freischalten von deaktivierten piplines auf der graka, etc aufklären! :devil:

kurzform:
manche grakas haben deaktivierte piplines, was den speed der graka beschränkt, mit etwas glück lassen die sich freischalten und damit die graka tunen!

Alex31
2005-01-06, 16:40:18
Statt des BeQuiet BQT-4 würde ich eher das BQT-5 nehmen, das kann auch die neueren ATX Versionen unterstützen.

:wink:

Gast
2005-01-06, 17:03:35
Das der Rechner Overkill sei, kann ich nicht nachvollziehen. Im Moment mutet es zwar so, aber wie ist es in 3 Jahren, das kann dir keiner sagen. Dann werden auch Sport- und Strategiespiele ihre Anforderungen haben.


Nee stimmt nicht ganz. Das dauert keine 2-3 Jahre mehr, sondern nur noch ein halbes ;). Schau dir nur mal die Screenshots zu Age of Empires III an :O.

DH[ger]
2005-01-06, 17:53:08
Estmal LOB an dich! Zeugt schon von Vaterliebe wenn sich der Vater so in die Materie einliest. Ich würde dir Kingston Cl 3.0 value RAm empfehlen, den du dann auf CL 2.5 tunest mit 2,7 Volt. Das ist überhaupt nicht schwer und das klappt ohne Probleme. Ansonsten MDT Cl 2.5 RAM. Auf jedem Fall aber 2x512 MB-DDR RAM im Dualchannel.

Festplatte ist in Ordnung, Board und Cpu auch super.

Als Kühler für die CPU würde ich den Arctic CPU Silencer Ultra 64 TC nehen, da dieser sehr leise ist. Den Zalman wüde ich nicht empfehlen, weil du da die backplate am Mainboard abmachen musst und diese geklebt ist.

Grafikkarte ist schwierig. Ich denke, wenn du länger nicht aufrüsten möchtest solltest du dir vielleciht mal überlegen, noch einen kleinen zuschuss zu geben und eine 6800GT kaufen.

Als Gehäuse den Chieftec DX-01 BD, der het neuerdings hinten nen 120mm Lüfter.

Als NT kann ich dir ein Tagan oder ein TSP empfehlen oder das Enermax EG 425AX-VHB(W) SFMA 420 Watt Coolergiant, weil dieses einen erxtra Lüfter für die Gehäuseentlüftung hat und ansonsten auch meiner Erfahrung nach gut seinen Dienst tut.

Somit legst du zwar ein paar €s drauf, was du dir ja durch Autowaschen oder so (pädagogisch mit sicherheit sinnvoll) zurückbezahlen lassen kannst.

MorLipf
2005-01-06, 17:55:17
Für den Zalman muss die Backplate nicht unbedingt ausgetauscht werden! Man kann auch einfach die Standard-Backplate beibehalten und zur Kühlerbefestigung längere Schrauben benutzen. Das sorgt außerdem für einen besseren Anpressdruck.

Thanatos
2005-01-06, 19:12:10
WLAN sollte es schon sein, um mit anderen ohne Kabelslat spielen zu können.

Also wenn das ne anspielung auf Lan party ist (?), ist das aber nicht wirklich gut.

Denn die meisten anderen kiddies werden wahrscheinlich keinen W-Lan adapter haben, und könnten so nicht mitspielen, oder auch nur wieder mit kabelsalat.

kenne das ja von mir, hätte einer meiner Kumpels W-Lan oder sontiges würde sich deswegen auch keiner extr< ne W-lan karte kaufen, nur das man bei der Lan dann mal kabellos hätte spielen können, und sonst daheim ungenutzt rumfliegt.

Deshalb würde auch ich das Normale A8V Deluxe one W-Lan nehmen.


Zu den Festplatten:

Also S-ATA bringt noch keine Vorteile (Auser kleiner Stecker :uclap::rolleyes:), und wie hier schon gesagt wurde anscheinend auch mehr probleme alse die "alten" IDE Geräte.

Auch wurde in einer etwas älteren PCGH ausgabe, in einem großen Festplattentest, herausgefunden das die "alten" IDE Festplatten sogar etwas schneller sind als ihr S-ATA Pendants.

Empfehlen kann ich:

Seagate:Hab selber noch in meinem Rechner eine alte 20GB Festplatte von Seagate , und bis jetzt läuft sie ohne probleme.

Samsung:

ist meine Hauptfestplatte, die ich jetzt auch schon längere Zeit haben, und bin bis jetzt sehr zufrieden.Sie wird nicht warm, ist schnell, leise, und war sehr billig.Im moment kostet eine 160GB Samsung Festplatte gerade mal 70?.



Übrigens:

Sollte dein Sohnemann Internet oder sonstiges wollen/bekommen.

Nimm DSL ;)

Glaub mir, ein 56k Modem ist eine , qual (und ich Leide schon 5 jahre darunter X-().Und es ist viel Teurer als ein DSL anschluss, ich schaffe es fast jeden Monat nur durch ein bissle online zocken die Inet rechnung auf 90? hochzutreiben.X-(

Nimm DSL, und schone die nerven von deinem Sohnemann, und deinen Geldbeutel ;)



Mfg Thanatos

Cola
2005-01-06, 21:13:28
warte noch etwas 1-2 jahre und dein sohn wird dich über SM3, freischalten von deaktivierten piplines auf der graka, etc aufklären! :devil:

kurzform:
manche grakas haben deaktivierte piplines, was den speed der graka beschränkt, mit etwas glück lassen die sich freischalten und damit die graka tunen! Ja gut möglich, wenn ich bedenke, dass er den PC schon bedienen konnte, als er noch nicht mal ein Wort lesen konnte :wink: Aber ich hoffe eben, dass sich das noch hinausschieben lässt und ich nicht wieder daran muss :rolleyes:

Grüße von Cola

Cola
2005-01-06, 21:38:34
']Estmal LOB an dich! Zeugt schon von Vaterliebe wenn sich der Vater so in die Materie einliest. thx - ich werd´s demnächst an den Vater weitergeben, dass er das mal machen könnte, denn der hat doch eher auf die Mutterliebe gehofft ;D ;)
']Somit legst du zwar ein paar €s drauf, was du dir ja durch Autowaschen oder so (pädagogisch mit sicherheit sinnvoll) zurückbezahlen lassen kannst. Werde es mir zu Gemüte führen, obwohl ich mich vor ständigen Autowasch-Bedürfnissen des Juniors kaum noch retten kann :cool: ... und ein großer Pfandflaschen-Sammler ist er eh schon geworden, um zu Geld zu kommen :smile:

Danke für deine Tips -habs in die Liste aufgenommen!

mfg Cola

Cola
2005-01-06, 22:01:47
Hi Thanatos,
Also wenn das ne anspielung auf Lan party ist (?), ist das aber nicht wirklich gut.

Denn die meisten anderen kiddies werden wahrscheinlich keinen W-Lan adapter haben, und könnten so nicht mitspielen, oder auch nur wieder mit kabelsalat. Aber der mit dem er vorrangig splielt verfügt über WLan, deshalb ist mir dieses Wifi-Teil so wichtig (extra würde es wohl ca. 30 € kosten). Den Kabelsalat habe ich ersatzweise eh noch herumliegen.
Auch wurde in einer etwas älteren PCGH ausgabe, in einem großen Festplattentest, herausgefunden das die "alten" IDE Festplatten sogar etwas schneller sind als ihr S-ATA Pendants. :smile: Prima, um so besser!


Übrigens:
Sollte dein Sohnemann Internet oder sonstiges wollen/bekommen.
Nimm DSL ;)
Glaub mir, ein 56k Modem ist eine , qual (und ich Leide schon 5 jahre darunter X-().Und es ist viel Teurer als ein DSL anschluss, ich schaffe es fast jeden Monat nur durch ein bissle online zocken die Inet rechnung auf 90? hochzutreiben.X-(
Nimm DSL, und schone die nerven von deinem Sohnemann, und deinen Geldbeutel ;) Momentan haben wir noch ISDN und so ein prima Teil (T-Sinus 721 data) zum Telefon, dass man einfach nur über USB einstöpselt und schon gehts ins Internet :wink:

Danke für die Tips! Mfg Cola

Cola
2005-01-06, 22:11:51
Hallo an Alle,

dann fasse ich mal den Stand der Dinge (dank eurer Hilfe) zusammen:

CPU: Athlon64 3000+ Winchester Boxed (falls nur Tray, dann Kühler dazu: Arctic CPU Silencer Ultra 64 TC, oder Arctic Cooling Freezer (oder Zalman CNPS-7000(-/A/B)-AlCu offenbar mit Bastelei verbunden)

Motherboard: (Winchester-ready BIOS)
- Asus A8V Deluxe Wifi
- MSI K8N Neo2 Platinum Wifi

Grafikkarte:
- Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicher-Bus (möglichst gebraucht)
- GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Wenn das Budget nicht reicht: fx5900 XT
Bei plötzlichem Geldregen: Geforce 6800 non-ultra

RAM : PC 3200 DDRRAM im Dual-Channel: 2*512MB:
- Corsair ValueSelect Kit
- Samsung
- Kingston Cl 3.0 value (auf CL 2.5 tunen mit 2,7 Volt)
- Infineon (orginal, keine 3rd!)
- MDT (single sided) Cl 2.5

HDD: mit 8MB Cache und 7200 U/min,160 GB, (IDE da SATA ev. später zu problematisch):
. Seagate Barracuda 7200.7 8MB ST3160023A (5 Jahre Garantie)
· Samsung Spinpoint SP1614N

Gehäuse:
- Arctic Cooling SIlentium T1/T2 (inkl. 4*thermog. 80mm Lüfter und hochw. 350W Seasonic-Netzteil)
- Yeong Yang yy-5601 (bzw. die gesamte 560x-Serie)
- Chieftec DX-01 BD mit Lüfter (ev. einen Chieftec inkl. 360W-Netzteil)
- Casetek 1018
- Compucase CI-6919/6920 mit v.+h. je einem 120er Lüfter

Lüfter:
papst oder noiseblocker

Netzteil: (kein LC-Power):
- Fortron FSP 350-60PN mit 350W und 120mm-Lüfter
- Chieftec/Delta-NTs mit 360W und 120mm-Lüfter
- Tagan (relativ leise)
- Bequiet 400W (ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W) – heizt sehr!
- Enermax EG 425AX-VHB(W) SFMA 420 Watt Coolergiant (mit extra Lüfter für die Gehäuseentlüftung, aber relativ laut)
oder ein TSP

DVD-Brenner:
· LG Electronics GSA-4160B bulk (kann auch DVD-RAM) (neuer: LG 4163B)
· NEC ND-3500A bulk (kommt mit mehr Rohlingarten zurecht) (neuer: NEC 3520A)
Bei plötzlichem Geldregen: externer DVD-Brenner

Es bleiben doch noch ein paar Fragen: :confused:
- Bei den Lüftern habe Folgendes nicht wirklich begriffen: Zitat von „Faster“ : „richtig leise wirds aber immer erst @5v, sprich: lüftersteuerung! ... für sehr wenige €uros, 6-kanal-steuerung für etwas mehr!“
- Was ist „SM3“ (wurde als Faeture von GraKas für zukunfts-wichtig befunden)?
- Kennt sich jemand mit externen DVD-Brennern aus, die von WindowsXP SP2 erkannt werden?
- Welche Rohlinge verträgt LG-Brenner denn am besten (Zitat von „huha“: „...aber beim Rohlingkauf darauf achten, was man kauft“
- Hat jemand Erfahrung mit www.fortknox.de ?

Dann mach ich mich jetzt auf die Suche die Komponenten bei einem der Shops zu finden:
www.jes-computer.de , www.kmshop.de , www.arlt.com/shop , Mindfactory, www.reichelt.de

Vielen Dank für all die guten Tips! :smile:

mfg Cola

Gast
2005-01-06, 22:27:41
Ich würde bei einem Neukauf nur noch ein PCI-E Mainboard erwerben, z.B. das ASUS A8N-SLI nForce4 non-deluxe, denn der Aufpreis zum Kt8-/890 oder Nforce3 Pendant ist doch recht gering. Diverse Test des Asus-Mainboards haben gezeigt, daß dieses stabil und schnell ist, was in der Vergangenheit bei neuen Mainboardgenerationen nicht immer der Fall war. Den Mehrbetrag kann man bei der Grafikarte wieder reinholen, wenn es doch eine 6600GT werden soll, da es hier doch noch deutliche Preisunterschiede zw.AGP und PCI-E Grafikkarten gibt.

Alex31
2005-01-06, 22:29:09
Bei den Brennern würde ich die neueren Geräte kaufen:

LG 4163B
NEC 3520A

Den LG habe ich selber und der nimmt alles was man ihm gibt. Zur Zeit brenne ich auf 8x Memorex Rohlingen.

Wenn Lautstärke wichtig ist, würde ich das Enermax raus kicken. Die sind immer noch nicht richtig leise. Das Fortron ist recht leise, nur die von Tagan bzw. BeQuiet sind noch leiser.

Als Shop vielleicht noch www.reichelt.de die sind schnell, haben guten Support und sind günstig.

:wink:

Hellknight[FA]
2005-01-06, 23:31:10
Hallo an Alle,

dann fasse ich mal den Stand der Dinge (dank eurer Hilfe) zusammen:

CPU: Athlon64 3000+ Winchester Boxed (falls nur Tray, dann Kühler dazu: Arctic CPU Silencer Ultra 64 TC, oder Arctic Cooling Freezer (oder Zalman CNPS-7000(-/A/B)-AlCu offenbar mit Bastelei verbunden)

Motherboard: (Winchester-ready BIOS)
- Asus A8V Deluxe Wifi
- MSI K8N Neo2 Platinum Wifi

Grafikkarte:
- Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicher-Bus (möglichst gebraucht)
- GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
Wenn das Budget nicht reicht: fx5900 XT
Bei plötzlichem Geldregen: Geforce 6800 non-ultra

RAM : PC 3200 DDRRAM im Dual-Channel: 2*512MB:
- Corsair ValueSelect Kit
- Samsung
- Kingston Cl 3.0 value (auf CL 2.5 tunen mit 2,7 Volt)
- Infineon (orginal, keine 3rd!)
- MDT (single sided) Cl 2.5

HDD: mit 8MB Cache und 7200 U/min,160 GB, (IDE da SATA ev. später zu problematisch):
. Seagate Barracuda 7200.7 8MB ST3160023A (5 Jahre Garantie)
· Samsung Spinpoint SP1614N

Gehäuse:
- Arctic Cooling SIlentium T1/T2 (inkl. Lüfter und hochw. 350W Seasonic-Netzteil)
- Yeong Yang yy-5601 (bzw. die gesamte 560x-Serie)
- Chieftec DX-01 BD mit Lüfter (ev. einen Chieftec inkl. 360W-Netzteil)
- Casetek 1018
- Compucase CI-6919/6920 mit v.+h. je einem 120er Lüfter

Lüfter:
papst oder noiseblocker

Netzteil: (kein LC-Power):
- Fortron FSP 350-60PN mit 350W und 120mm-Lüfter
- Chieftec/Delta-NTs mit 360W und 120mm-Lüfter
- Enermax EG 425AX-VHB(W) SFMA 420 Watt Coolergiant (mit extra Lüfter für die Gehäuseentlüftung)
- Bequiet 400W (ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W) – heizt sehr!
Tagan oder ein TSP

DVD-Brenner:
· LG Electronics GSA-4160B bulk (kann auch DVD-RAM)
· NEC ND-3500A bulk (kommt mit mehr Rohlingarten zurecht)
Bei plötzlichem Geldregen: externer DVD-Brenner

Es bleiben doch noch ein paar Fragen: :confused:
- Bei den Lüftern habe Folgendes nicht wirklich begriffen: Zitat von „Faster“ : „richtig leise wirds aber immer erst @5v, sprich: lüftersteuerung! ... für sehr wenige €uros, 6-kanal-steuerung für etwas mehr!“
- Was ist „SM3“ (wurde als Faeture von GraKas für zukunfts-wichtig befunden)?
- Kennt sich jemand mit externen DVD-Brennern aus, die von WindowsXP SP2 erkannt werden?
- Welche Rohlinge verträgt LG-Brenner denn am besten (Zitat von „huha“: „...aber beim Rohlingkauf darauf achten, was man kauft“
- Hat jemand Erfahrung mit www.fortknox.de ?

Dann mach ich mich jetzt auf die Suche die Komponenten bei einem der Shops zu finden:
www.jes-computer.de , www.kmshop.de , www.arlt.com/shop , Mindfactory

Vielen Dank für all die guten Tips! :smile:

mfg Cola


Eine 5900 XT würde ich nicht mehr in einen PC einbauen, da diese technisch schon völlig überholt ist und man bei vielen Spielen schon empfindliche Geschwindigkeits- und Qualitätseinbußen hinnehmen muss...

Ansonsten finde ich Die aufgelisteten Komponenten wirklich empfehlenswert :)


SM3 heiss "Shader Modell 3"

Eigentlich müsstest Du zu diesem Thema unsere Gurus fragen aber simpel gesagt sind Shader kleine Programme, welche dazu dienen anschauliche Effekte in Spielen auf Deinen PC zu zaubern.

Heutzutage unterstützen alle Grafikkarten mindestens das Shader Modell 2, wobei alle GeForce 6xxx auch das Shader Modell 3 unterstützen. SM3 ist von Programmierern wesentlich einfacher zu handhaben als das SM2 und bietet darüberhinaus auch einige interessante Extras (z. B. Geometry Instancing - mehrere gleich ausschauende Objekte werden nur 1 x berechnet und dann entsprechend "vermehrfacht" anstatt jedes einzelne Objekt zu berechnen :D), welche im SM2 nur über inoffizielle Insellösungen (SM2b von ATi) zu erreichen ist.

Sollte ich jetzt Stuss verzapft haben so möge bitte einer der Gurus hier einschreiten :D ;)

Lüfter

Ein Lüfter wird normalerweise mit 12 V betrieben. Da dies bei manchen Modellen nicht unbedingt leise ist, gibt es die Möglichkeit die Drehzahl dieser Lüfter herunterzuregeln. Dies kann man mit einer Lüftersteuerung machen wobei der Lüfter dann (je nachdem was man einstellt) auf 11, 10, 9, ... 5 V heruntergeregelt wird. Durch die verminderte Stromzufuhr dreht sich der Lüfter natürlich auch langsamer und ist dadurch leiser.

Für einen 3000 + reicht allerdings der Arctic Cooling Silencer 64 ULTRA oder ULTRA TC (Lüfterdrehzahl wird je nach Prozessortemperatur automatisch geregelt) OHNE irgendeine Lüftersteuerung dicke aus, da diese Kühler auch bei 12 V Spannung sehr leise sind :)

Ich selbst betreibe einen A64 3200+ (Winchester) mit einem AC Silencer 64 ULTRA (ich kann auf das "TC" Modell verzichten, da mein Mainboard von MSI die Lüftersteuerung übernimmt - sollte bei ASUS-Boards eigentlich auch der Fall sein)



Grüße

Timo

MechWOLLIer
2005-01-07, 09:55:16
']Eine 5900 XT würde ich nicht mehr in einen PC einbauen, da diese technisch schon völlig überholt ist und man bei vielen Spielen schon empfindliche Geschwindigkeits- und Qualitätseinbußen hinnehmen muss...

Wenn eine Geforce FX technisch überhohlt ist, was ist denn eine Radeon 9x00? Steinzeit?
Technisch gesehen ist die Geforce FX die zweitbeste Karte auf dem Markt(nach dem NV40), allerdings hat sie halt die Kinderkrankheiten bei PS2 Spielen.
Wenn gesparrt werden soll und der Rechner länger halten soll würde ich mindestens eine Radeon 9800Pro nehmen.

Cola
2005-01-07, 11:02:37
Hallo Timo,

']Lüfter

Ein Lüfter wird normalerweise mit 12 V betrieben. Da dies bei manchen Modellen nicht unbedingt leise ist, gibt es die Möglichkeit die Drehzahl dieser Lüfter herunterzuregeln. Dies kann man mit einer Lüftersteuerung machen wobei der Lüfter dann (je nachdem was man einstellt) auf 11, 10, 9, ... 5 V heruntergeregelt wird. Durch die verminderte Stromzufuhr dreht sich der Lüfter natürlich auch langsamer und ist dadurch leiser.

Für einen 3000 + reicht allerdings der Arctic Cooling Silencer 64 ULTRA oder ULTRA TC (Lüfterdrehzahl wird je nach Prozessortemperatur automatisch geregelt) OHNE irgendeine Lüftersteuerung dicke aus, da diese Kühler auch bei 12 V Spannung sehr leise sind :)

Ich selbst betreibe einen A64 3200+ (Winchester) mit einem AC Silencer 64 ULTRA (ich kann auf das "TC" Modell verzichten, da mein Mainboard von MSI die Lüftersteuerung übernimmt - sollte bei ASUS-Boards eigentlich auch der Fall sein)
Ich habe mal nachgeschaut: bei dem Asus A8V Deluxe Wifi übernimmt offenbar auch das Board die Lüftersteuerung - schön ein Beachtungsproblem weniger! :smile:

Danke auch für die guten Erklärungen zu SM3 und Lüftersteuerung: so war es schön verständlich und das "Shader Modell 3" bringt offenbar echte Vorteile!

Grüße von Cola

Popeljoe
2005-01-07, 12:15:49
Als Entscheidungshilfe für Gehäuse und Netzteil:
http://www.case-world.de/
Die verkaufen nur Chieftech Sachen und sind imo ziemlich gut und ziemlich schnell! ;)
Achso: Netzteil Test in meiner Sig!
Popeljoe

tdexwjgb
2005-01-07, 13:00:38
- Hat jemand Erfahrung mit www.fortknox.de ?

Ja, habe ich!

Ich muss sagen: Die sind nicht schlecht, liefern schnell und die Preise sind gut.


Mit was ich bei denen noch keine Erfahrungen habe, ist die Garantieabwicklung, da bisher noch nix kaputt gegangen ist, was ich da bestellt habe ;-)

mfg
tdexwjgb

F5.Nuh
2005-01-07, 17:17:37
CPU: Athlon64 3000+ Winchester Boxed
Motherboard: (Winchester-ready BIOS) Asus A8V Deluxe Wifi
Soll man vielleicht eines der neuen PCIe SLI Boards nehmen, da sind die Grafikkarten ja immer viel billiger?
Grafikkarte:
· Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicher-Bus
· Eventuell alternativ eine Geforce 6600 GT AGP-Karte, aber hier soll es wohl öfters zu Probs kommen („ ... Kühler schlecht befestigt sein, so dass er schon bei kleiner Erschütterung nicht mehr plan aufliegt und laufende Abstürze provoziert!“)
· Reicht ev. auch eine Nvidia GeForce 6600 AGP-Karte wie z.B. MSI - MSI NX6600-VTD128. (Was ist der Unterschied in der Bezeichnung NX oder FX ??)
Welche Grafikkarte ist tatsächlich für Spiele notwendig, die ein 12-16jähriger spielt?
RAM im Dual-Channel:
· 512MB PC 3200 DDRRAM Corsair Value Select Kit PC400 2x256 MB , 200/400 Latenz CL2.5-3-3-8 / angeblich mit allen Mainbaord Chips kompatibel.
· DDR-RAM 2x256MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack
Reichen 512 MB Speicher oder müssen es gleich 1GB sein?
Der oft empfohlene MDT Double Sided Speicher macht laut Hardwarefacts.org Probleme mit Asus A8V Deluxe Wifi!
HDD mit 8MB Cache und 7200 U/min:
· Samsung Spinpoint SP1614N = 160 GB IDE bzw. ATA ; wenn SATA: 1614C
Ist SATA sinnvoll oder reicht IDE – bei SATA soll man ja noch irgendwelche Treiber extra aufspielen müssen?
Gehäuse möglichst gut und leise belüftbar:
· Am liebsten in der optischen Art vom MS-Tech LC401 o. Netz. Schwarz . Taugt das was oder sieht es nur cool aus?? Alternative :
· Miditower Blue Star 420W Black PFC Coba Netzteil f. AMD Athlonund P4 geeignet, temperaturgeregelt FRONT-USB/Firewire, blaues Display
· ATX Midi F1 Design Night-Black 420W
Lüfter
möglichst großer Gehäuse-Luftdurchsatz und dabei so leise wie möglich; min. einer vorne einer hinten. Am liebsten wär es mir wenn die Lüfter schon direkt im Gehäuse sind, damit ich da nicht auch noch Auswahl-Probs habe ...
Netzteil
· 550W LC-Power, 14 cm silent LC6550G
· Bequiet 400W (ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W (62,12 € Mindfactory ), Bequiet
· Coba400W
DVD-Brenner Double-Layer-Fähigkeit:
· LG 4160 (oder LG Electronics GSA-4160B bulk) kann auch DVD-RAM
· NEC ND-3500A bulk
Gibt es Nachteile bei einem externen DVD-Brenner – den könnten wir wenigstens auch an anderen PCs nutzen ...



Ööööhhhmmm :urolleyes :ugly2: dieser PC soll für ein 12 Jähreigen sein..... das ist schon viel zu übertrieben.... wen du genug geld dafür hast warum nicht, aber ich hätte für seine ansprüche nicht so ein PC zusammengestellt.

Das System sollte vollkommen reichen:

CPU- 2100+ AMD Athlon XP (boxed Kühler) 40-50 €
Board- Elitegroup K7S5A 10-15 €
RAM- 2*256 DDR Ram Infineon ca. 40 €
Netzteil- Enermax 431 Watt (ebay) 10 €
Gehäuse- Iergendeins 10-30 € :uconf2:
Laufwerke- Iergendwelche (dvd brenner NUR für den 12 jährigen doch
übertrieben ausser du wils es auch benutzen)
Graka- GeForce 4 ti 4200 (ohne Probleme taktbar auf ti 4600)

Ich bin der meinung, das ein 12 jähriger nicht so eine anforderung an Leistung/Grafik braucht, ausserdem muss er ja nicht immer die neusten spiele spielen... ist ja nur ein 12 jähriger :ucrazy4:

Peleus1
2005-01-07, 18:03:18
@ Deli
... also hatte ich doch das richtige Negativ-Gefühl zur 6600GT ...
Die empfohlene “GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP“ hatte ich auch schon mal auf meiner Liste, bis ich in der CT´ 22/2004 einen Test gelesen hatte, in dem die 6800Le letztlich auch nicht wirklich besser als die 9800Pro war. Oder habe ich da was falsch interpretiert?
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Grüße von Cola
es ist so :
die 6800 LE ist gut in aa/af ( JETZT) , sonst ist sie nicht viel
schneller als ne 9800 pro/6600 gt da sie allerdings
pipes zum freischalten hat, ist sie bedingt empfehlbar
ich mien ne 6800 le@16/6 350/800 ist schon nicht schlecht
aber man hat halt immer ein restrisiko ( pipes defekt oder so )
zur 9800 pro würde ich mir allerdings überlegen ob
ich die nehme würde alternativ kannste auch ein sli
board nehmen und erstmal eine 6600 gt nehmen
und wenns zu langsam wird eine 2. nachrüsten

Hellknight[FA]
2005-01-07, 19:36:21
Ööööhhhmmm :urolleyes :ugly2: dieser PC soll für ein 12 Jähreigen sein..... das ist schon viel zu übertrieben.... wen du genug geld dafür hast warum nicht, aber ich hätte für seine ansprüche nicht so ein PC zusammengestellt.

Das System sollte vollkommen reichen:

CPU- 2100+ AMD Athlon XP (boxed Kühler) 40-50 €
Board- Elitegroup K7S5A 10-15 €
RAM- 2*256 DDR Ram Infineon ca. 40 €
Netzteil- Enermax 431 Watt (ebay) 10 €
Gehäuse- Iergendeins 10-30 € :uconf2:
Laufwerke- Iergendwelche (dvd brenner NUR für den 12 jährigen doch
übertrieben ausser du wils es auch benutzen)

Ich bin der meinung, das ein 12 jähriger nicht so eine anforderung an Leistung/Grafik braucht, ausserdem muss er ja nicht immer die neusten spiele spielen... ist ja nur ein 12 jähriger :ucrazy4:


Ähem - der Junge will neben Schreibmaschinen-Lernen auch noch zocken. Letzteres ist mit dem Teil da oben nicht möglich...

Cola
2005-01-07, 22:15:54
Ööööhhhmmm :urolleyes :ugly2: dieser PC soll für ein 12 Jähreigen sein..... das ist schon viel zu übertrieben.... wen du genug geld dafür hast warum nicht, aber ich hätte für seine ansprüche nicht so ein PC zusammengestellt.

Das System sollte vollkommen reichen:

CPU- 2100+ AMD Athlon XP (boxed Kühler) 40-50 €
Board- Elitegroup K7S5A 10-15 €
RAM- 2*256 DDR Ram Infineon ca. 40 €
Netzteil- Enermax 431 Watt (ebay) 10 €
Gehäuse- Iergendeins 10-30 € :uconf2:
Laufwerke- Iergendwelche (dvd brenner NUR für den 12 jährigen doch
übertrieben ausser du wils es auch benutzen)

Ich bin der meinung, das ein 12 jähriger nicht so eine anforderung an Leistung/Grafik braucht, ausserdem muss er ja nicht immer die neusten spiele spielen... ist ja nur ein 12 jähriger :ucrazy4:
Nööööööhhh das kann ich dem Junior nicht guten Gewissens antun. Immerhin hat er über zwei Jahre lang auf den PC gespart. Aber ich kann ihn ja mal fragen, was er davon hält, wenn er morgen aus dem Urlaub zurückkommt :redface: und eigentlich erwartet, dass dann schon ein cooler PC bereitsteht :confused:

mfg Cola

Mumins
2005-01-07, 22:38:05
Also würde folgendes nehmen:
Mainboard Asus A8V Deluxe ca. 100€
A64 3000 ca. 145€
Leadtek 6800LE ca. 210€
2x512MB A-Data PC4000 Ram ca. 170€
Arctic Cooling Silentium 350W ca. 72€
Seagate 7200.7 Sata 160GB ca. 85€
Zalman CNPS 7000ALCU ca. 25€

Cola
2005-01-07, 23:02:04
Hi,
eigentlich qualmt mir nun vorallem der Kopf :confused: von der Suche nach dem richtigen Shop:

Der empfohlene http://www.arlt.com -Shop ist relativ teuer, hat bei Geizhals auch nicht sooo tolle Bewertungen (Note: 2,16). Und ich finde Folgendes nicht wirklich überzeugend: Bei Geizhals wird das „Arctic Cooling Silentium T2 - Gehäuse“als „Sofort lieferbar“ dargestellt und beim Klick ebendort auf Filialverfügbarkeit erscheint für die Zentrale = sehr gut vorrätig. Auf der Arlt-Seite selber kommt jedoch die Information:„wird dann erst nach 1 Woche geliefert - wird erst nach Bestellung geordert“?

Bei K&M (= http://www.kmelektronik.de und da der "Online-Shop für den Versand" und da wiederum a)mit PC-Konfigurator oder b)ohne, als wiederum Online Shop) (oder aber http://www.kmshop.de) ) gibt das verwirrende Shop-Durcheinander mit leicht unterschiedlichen Preisen und teils unterschiedlich angezeigten Artikeln, auch kein gutes Gefühl! Scheint mir recht teuer zu sein!

Bei http://www.reichelt.de gibt es leider so Vieles nicht, was ich suche.

Bei http://www.jes-computer.de bin ich endlich ohne weitere Umstände fündig geworden. :smile: Wenn auch nicht mit dem Asus Board und dem noch immer nicht ganz gelöstem GraKa-Problem und natürlich über dem Budget:
Stand 7.1.: Gesamtpreis 920,58 mit 9800 pro Ultimate und MSI-Wifi-Board:

CPU AMD Athlon 64 3000+ Winchester Box, 155,00 EUR

MB ATX S939 MSI K8N Neo2 Platinum-54G, 139,90 EUR

128MB Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate mit passiv Kühlung 239,90 EUR
(128MB Sapphire Radeon 9800 Pro 256 Bit . 209,00 EUR (bestellt-Status!))
(Leadtek WinFast A6600GT-TDH Retail (P/L-Tip) 212,00 EUR)
(128MB Point of View FX 5900XT + FarCry, Nur noch solange Vorrat reicht, 169,00 EUR)

DDR PC400 1024MB MDT CL2,5 Dualkit (Test bei www.hardwareluxx.de) 142,99 EUR
(2* (DDR PC400 512MB Corsair Valueselect 2.5 CL2.5-3-3-8-1T... 72,99 EUR) = 145,98)

HDD IDE 160GB Seagate ST3160023A 8MB 84,99 EUR

GEH Arctic Cooling Silentium T2 350W 83,90 EUR

DVDR IDE LG GSA-4160B Dual beige bulk 73,90 EUR
(DVDR IDE LG GSA-4160B Dual beige 84,00 EUR)
(DVDR IDE NEC ND-3500A Dual black bulk 68,90 EUR)
(DVDR IDE LG GSA-4163B Dual beige bulk Artikel 18884 Bestellt-Status! 78,98 EUR)

Mal schauen, was bei den weiteren Shops noch so heraus kommt ...

mfg Cola

Cola
2005-01-07, 23:10:40
Also würde folgendes nehmen:
Mainboard Asus A8V Deluxe ca. 100€
A64 3000 ca. 145€
Leadtek 6800LE ca. 210€
2x512MB A-Data PC4000 Ram ca. 170€
Arctic Cooling Silentium 350W ca. 72€
Seagate 7200.7 Sata 160GB ca. 85€
Zalman CNPS 7000ALCU ca. 25€
Ja, sicher gut, aber WO, bei welchem Shop ohne Macken, finde ich das zu diesen Preisen??? Ich vermute, da muss ich wohl doch lauter Einzelbestellungen machen und die vielen Versandkosten oben drauf legen, statt einer besseren Grafikkarte ...

thx
Cola

Abraxaς
2005-01-08, 00:45:51
Guck dich wegen der Grafikkarte doch mal hier auf`m Marktplatz um oder gib eine Such-Anzeige auf.Für 240 bekommst du schon eine 6800le die mit 16/6 Pipes läuft...

Gast
2005-01-08, 03:25:31
@Cola - Mach doch gleich nägel mit köpfen, und leg noch 280€uro dazu und kauf die limitierte Höllenmaschine, die auch bei jes-computer vertrieben wird. http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19284
Bessere CPU,Mainboard,Grafikarte,Festplatte,etc. Außerdem sind schon Eingabegeräte, OS und wichtige weitere Software dabei!!
Wenn man dies alles mit einbezieht, ist das die bessere Investition in einen neuen PC.
P.S. Zusammen geschraubt werden muss dieser dann auch nicht mehr!! :uwave:

Mumins
2005-01-08, 08:12:56
Die Leadtek, das Arctic cooling T2 und den Zalman CNPS 7000ALCU gibts bei Mindfactory.
Die Seagate, nen A64 3000 tray, das Mobo und den A-data Ram gibts bei Mix Computer. Allerdings kostet der Ram 30€ mehr als beim billigsten Anbieter, Norsk-it. Bei Mindfactory gibts noch 2x512MB Corsair VS für 145€, den kannste auch nehmen. Die Sachen sind alle lieferbar, also schnell bestellen.

Die Sachen sind sogar alle bei Mix lieferbar, allerdings wäre die Graka dann bulk, ohne Zubehör und eben der Ram kostet 200€. Bei Mindfactory ist die Graka retail und den Corsair Ram gibts für 145€.
http://www.mix-computer.de
http://www.mindfactory.de

F5.Nuh
2005-01-08, 09:42:34
']Ähem - der Junge will neben Schreibmaschinen-Lernen auch noch zocken. Letzteres ist mit dem Teil da oben nicht möglich...

Ich weiss nicht was ihr wollt :ugly2: ich hab den rechner auch und ich kann HL² auf 1024 mit fast vollen details ruckelfrei zokken... und genau so bei doom 3 alles aud middle und auf 1024 geht auch perfekt... SOGAR underground 2 läuft flüssig.... naja ok ich würde ma sagen man könnte auch ein 3000 er athlon kaufen und ne 9700 pro (die ist extrem günstig und hatt immernoch sehr gute leistung) und wenn ich mich nicht irre hatt sein paps doch geschrieben das er nix wie Doom III oder HL² zokken will/darf daher sollte mein vorgeschlagenes system total ausreichen wen man nicht viel geld ausgeben will, den kann sich der junior noch andere tolle sachen kaufen mit dem restgeld ;)

€dit: Sry Jungs hab die graka vergessen :rolleyes: hab sie aber jetzt dazugefügt, ist eine GeForce 4 Ti 4200 (wurde getaktet auf ti 4600 mit ein wenig luftkühlung)

tdexwjgb
2005-01-08, 11:46:58
@all
Ist es denn schwierig, sich vorzustellen, dass nicht immer nur der Vater sich mit Computern auskennt, sondern auch die Mutter?



Estmal LOB an dich! Zeugt schon von Vaterliebe wenn sich der Vater so in die Materie einliest.
thx - ich werd´s demnächst an den Vater weitergeben, dass er das mal machen könnte, denn der hat doch eher auf die Mutterliebe gehofft

Übrigens:
@Cola
Respekt dafür, dass du dich so gut in die Materie eingelesen hast!

mfg
tdexwjgb

Cola
2005-01-08, 12:03:15
@Cola - Mach doch gleich nägel mit köpfen, und leg noch 280€uro dazu und kauf die limitierte Höllenmaschine, die auch bei jes-computer vertrieben wird. http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19284
Bessere CPU,Mainboard,Grafikarte,Festplatte,etc. Außerdem sind schon Eingabegeräte, OS und wichtige weitere Software dabei!!
Wenn man dies alles mit einbezieht, ist das die bessere Investition in einen neuen PC.
P.S. Zusammen geschraubt werden muss dieser dann auch nicht mehr!! :uwave:
Ja, vor zwölf Stunden war ich, völlig entnervt, fast schon bereit,dieses tolle Teil einfach zu nehmen und auf einen Schlag die ganze Sache los zu sein ;D . Doch dann fängste an zu schauen, ob es Ähnliches nicht doch billiger gibt und kommst prompt wieder vom Einem zum Anderen ... und der Preis schaukelt sich immer weiter hoch ... bis ich am Ende mal wieder den Minipreis für ein S754-Komplettsystem mit 9600XT sehe und wieder auf den Boden komme ....
Will heißen: Ich werd mich irgendwie heut mal entscheiden müssen, sonst wird das ja gar nichts mehr! Sätestens heut abend nehm ich sonst das von dir vorgeschlagene Jes-Teil! :D

fleech
2005-01-08, 12:10:00
Hi!
@cola:Sorry für OT aber: warum hast Du in Deinem ersten Post geschrieben, daß Du NICHT bei mix-computer kaufen willst/sollst/darfst wie auch immer?!!?
Habe mit denen bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht..
danke für die Aufklärung schonmal
cu
fleech

Cola
2005-01-08, 13:09:15
Hi!
@cola:Sorry für OT aber: warum hast Du in Deinem ersten Post geschrieben, daß Du NICHT bei mix-computer kaufen willst/sollst/darfst wie auch immer?!!?
Habe mit denen bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht..
danke für die Aufklärung schonmal
cu
fleech
Vielleicht ist Mix-Computer ja nicht schlecht = Ich habe keine persönliche Erfahrung mit denen!! Man läßt sich wohl leicht beeinflussen, wenn man so herumliest, z.B. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=121520&highlight=Mix+Computer
http://www.snakecirty.de/board/showthread.php?threadid=3944&highlight=Mix+And+Computer
Irgendwo auf http://www.ocworkbase.com - mal „Mix“ in die Suche eingeben ...
Im Forum http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=13&topic=667

Ich bin halt vorsichtig geworden, seit ich im Sommer drei Monate Nervkram, samt Mahnbescheid-Theater, mit einem Internet-Shop wegen Nichtlieferung hatte (nichts aus dem PC-Bereich!!), bis ich ich meine 140 € zurück hatte.

mfg Cola

Mumins
2005-01-08, 13:11:08
Mix-Computer gehört zu Alternate. Probleme gibts bei jedem Shop mal, vor allem weil einige bei dumping Preisen glauben first class Service zu bekommen.

Peleus1
2005-01-08, 13:13:35
ich würde dir dringends abraten ne passiv gekühlte graka
zu nehmen da du damit nur geld in alte technologien
steckst da leg 40 euro mehr dazu und gibs für ne 6800 nu aus

Cola
2005-01-08, 13:17:30
@all
Ist es denn schwierig, sich vorzustellen, dass nicht immer nur der Vater sich mit Computern auskennt, sondern auch die Mutter?
Jo, fand ich auch schon witzig ... was soll´s, bin ich hier halt der "Paps" ... tut ja nicht wirklich was zur Sache.
:wink: mfg Cola

Cola
2005-01-08, 13:30:30
Die Leadtek, das Arctic cooling T2 und den Zalman CNPS 7000ALCU gibts bei Mindfactory.
Die Seagate, nen A64 3000 tray, das Mobo und den A-data Ram gibts bei Mix Computer. Allerdings kostet der Ram 30€ mehr als beim billigsten Anbieter, Norsk-it. Bei Mindfactory gibts noch 2x512MB Corsair VS für 145€, den kannste auch nehmen. Die Sachen sind alle lieferbar, also schnell bestellen.

Die Sachen sind sogar alle bei Mix lieferbar, allerdings wäre die Graka dann bulk, ohne Zubehör und eben der Ram kostet 200€. Bei Mindfactory ist die Graka retail und den Corsair Ram gibts für 145€.
http://www.mix-computer.de
http://www.mindfactory.de
Ich werde also nochmal bei Mindfactory hereinschauen. Vor zwei Tagen war da Vieles, was ich suchte, nicht mehr lieferbar. Oder Artikel die am nächsten Tag kommen sollten, waren jetzt eine Woche später termininiert. Das macht es nicht gerade leichter. Übrigens: hat es sich eigentlich inzwischen erledigt, dass man bei Mindfactory unterschiedliche Preise erhält, je nachdem ob man über eine Preissuchmaschine oder direkt zu denen gelangt?

mfg Cola

Cola
2005-01-08, 13:45:32
ich würde dir dringends abraten ne passiv gekühlte graka
zu nehmen da du damit nur geld in alte technologien
steckst da leg 40 euro mehr dazu und gibs für ne 6800 nu aus
Offenbar hink ich immer mit meinen angelesenen Infos hinterher :redface: : Ich ging davon aus "passiv gekühlt", sei wunderbar leise und genauso gut in der Wirkung wie aktiv??? Wenn es nur das Prob gibt, das die Technologie alt ist, finde ich das, wie gesagt nicht so tragisch ... "alt" kann ja auch erprobt und aus den Kinderkrankheiten heraus heißen ;)

Vielleicht steh ich jetzt total auf der Leitung, aber was heißt den bei der 6800 das "nu"? ... grübel ... non Ultra vielleicht? Da wusste ich vorher schon nicht wirklich was mit anzufangen, weil ich es bei den Artikel-Bezeichnungen der Shops nicht finde ... sorry!??
mfg Cola

andre87
2005-01-08, 14:22:12
ja heisst Non-Ultra

bei den Shops steht dann meistens nur 6800 ohen irgendetwas dahinter ;)

Gast
2005-01-08, 14:28:07
tja das ist halt der nachteil, wenn man in einem so großen forum nach hilfe schreit. jeder hat ne andere meinung und jeder hat andere erfahrungen gemacht. daraus sinnvolle informationen zu filtern ist für einen "anfänger" fast unmöglich;)

ich hab vor einem halben jahr für meinen bruder nen PC zusammengestellt mit monitor, scanner, drucker und eingabegeräten für insgesammt 500€ und da sind qualitativ hochwertige teile drin. ist zwar nur nen barton2500+ mit ner Ti4600 aber er spielt auch alle spiele(auch im bereich D³ und HL², aber nicht diese spiele, da sie ihm nicht gefallen, aber D³ hab ich mal getestet und läuft mit 1GBRAM sogar in HighDetails flüssig und er hat bspw. FC durchgespielt).

fakt ist doch, dass du abwägen musst, was dein sohn in 4jahren für games zocken wird. wirst du ihm erlauben irgendwann egoshooter zu spielen? wird er AA/AF als unbedingt notwendig erachten oder spielt er mehr wie mein bruder in 1024 und der spielfreude wegen. eventuell kann man hier schlüsse aus seinem bisherigen spielen ziehen? und wie sieht es mit seinen kumpels aus, sind das PCfreaks oder eher normale jungs? und auf welchem monitor/TFT wird die bildausgabe erfolgen? wenn du normal wie viele nen 17" dransteckst und in 1024 ohne AA/AF zockst wird auch in zukunft noch ne 9700/9800pro bzw. ne 5900 reichen. hier solltest du dann wirklich nach ner lösung suchen, die nicht allzulaut ist. aber ne passive halte ich für übertrieben, denn dann brauchst du auch noch hochwertige gehäuselüfter, netzteillüfter und cpulüfter, die nochmal ins geld gehen, sonst bringt das alles nix.

und du solltst dir darüber im klaren sein, aus welchen quellen du deine ware beziehen willst. marktplätze wie hier sind wohl die billigsten bezugsquelle, dann kommt ebay, und dann die onlineshops - dies steht dann im gegensatz zur garantie. wie wichtig/teuer ist die dir? ich hab zum bsp. überhaupt keine auf alle meine rechner;) außer auf das gute thinkpad und ich hab auch noch nie eine benötigt außer beim thinkpad;)

wenn du interesse hast kann ich dir bei deiner suche helfen. sag bescheid und ich schick dir ne PM? dann können wir das alles klären.

SpielKind
2005-01-08, 15:11:59
Hi...
Wollte nur mal kurz auch was zu schreiben weil das ja hier noch aus dem ruder läuft wie ich finde... irgendwie wird es als mehr... und gegeben waren ja mal 850 Euro als max. grenze da mal eine frage wie sieht es aus mit Eingabegeräte Maus und Tastatur und nem Monitor, Betriebssystem auch vorhanden oder wird da die "Famielienlizens" mit verwendet....?


Davon mal abgesehen wie wäre es hier mit :
Asus A8V Deluxe + WiFi-Karte 108,36 € 108,36 €
AMD Athlon 64 3000+ 140,17 € 140,17 €
Corsair ValueSelect DIMM 1 GB 130,32 € 130,32 €
Club3D Radeon 9800 Pro 186,04 € 186,04 €
Seagate ST3160021A 72,50 € 72,50 €
NEC ND-3500A 70,00 € 70,00 €
Tagan TG330-U01 330 Watt 35,17 € 35,17 €
Thermaltake Silent Boost K8 20,66 € 20,66 €

Gesamtwarenwert: 763,22 €
Alles Lieferbar

zusammengestellt bei Mix dazu kommt noch 15 Euro Versand Per Nachnahme und es bleiben dann noch 70 Euro für ein Gehäuse und Lüfter übrig welches du mit deinem Sohneman dann noch aussuchen kannst.. aber bei
den Gehäusen kenne ich mich nicht so aus...
Ich habe mitte Dezember bei mix bestellt dort war es am günstigsten und auch noch alles lieferbar was ich wollte und 4 Tage später war alles bei mir.
Mit nem Sockel 754 liese sich noch ein bissel sparen und langsamer ist der auch nicht bei selben CPU Rating vorallem beim Board. Gut Wlan wolltest du ja jetzt aber Gigabit lan und Firewire sind wohl nicht wirklich nötig...
das gesparte könnte man in eine 6600gt stecken die es für 225Euro gibt
oder eine 6800Le für 216 Euro oder in die eventuell noch benötigte Eingabegeräte....
Und der Rechner wird eine locker eine ganze Zeitlang für dein filius reichen
klar wird es immer Spiele geben die bei max details nicht mehr so schön laufen werden. Das war und ist immer so gewesen das sich bei den neuesten Opulenten Spielen die verfügbare Hardware immer ein bissel schwer tut bei max. details.... Ich habe so ziehmlich das selbe wie oben die auswahl und kann mich nicht beschweren für mich normalo zocker mit Spaß am Spielen schon fast ein Traum. Ich kenne noch genügend in meinem Freundeskreis die wesentlich kleinere Rechner haben und dennoch Spaß am zocken haben weil es ja auch läuft wogegen man hier beim lesen schon immer das gefühl bekommt das würde nicht reichen und alles Total veraltet damit kann man doch nicht mehr Spielen blabla, für fetischisten und Punktezähler vielleicht...
Ich sage jetzt einfach mal das nicht mal 10% der PC`s in den Haushalten De´s in der Leistungsklasse sind. wenn ich mal von meinem Umkreis ausgehe dann eher noch viel weniger und welcher Hersteller kann es sich da schon leisten Produkte auf den Markt zu bringen die nur im Higend Berreich laufen??? Keiner....

So soviel mal von meiner Seite

MfG
Florian

Cola
2005-01-08, 15:12:27
;D ;D ;D für heute bin ich erstmal weg - meine Große ist gerade mit zwei Grönemeyer-Karten für heute als Überraschung zu mir gekommen!!!! ;D ;D ;D ... da sieht mans: Es rentiert sich eben doch, sich für die Kids anzustrengen!!!

:wink: Cola

Gandharva
2005-01-08, 16:02:57
hier mal eine konkrete kaufempfehlung meinerseits:

AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester -> 136,98 €
Asus A8V Deluxe + Wifi, Sockel 939 -> 109,81 €
2 x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Samsung -> 162,62 €
128MB PixelView GeForce FX 6600GT AGP Retail -> 212,66 €
160GB Maxtor 6B160M0, SATA2, 8MB -> 78,30 €
NEC ND-3520, bulk, black -> 61,09 €
ATX Midi Antec Sonata 380W black -> 123,25 €
Logitech MX510 Optical Mouse USB/PS2 rot -> 29,84 €
Cherry G83-6105-3 LRNDE,PS2,ALU/Blk -> 15,47 €
-----------------------------------------------------------------
Gesamt: 949,83 €

das ganze habe ich komplett bei mindfactory (http://www.mindfactory.de) zusammengestellt.

wenn du wirklich nur um 850€ ausgeben willst/kannst, würde ich dir empfehlen erstmal nur einen ram riegel zu kaufen und dann später einen zweiten. allein aus dem grund das der S939 Winchester eine dual-channel speichercontroller hat, empfiehlt sich eine paarweise bestückung.

die maxtor platte habe ich ausgewählt, weil sie Native Command Queuing unterstützt und maxtor guten support und sehr lange garantiezeiten hat. eine P-ATA platte würde ich heute nicht mehr kaufen.

beim kühler finde ich kann man es erstmal beim boxed belassen, da hier übertakten nicht gefragt ist und der boxed kühler mit der auf dem asus integrierten lüftersteuerung recht gute und auch leise arbeit verrichtet.

zu 1gb arbeitsspeicher (samsung -> weil extra fürs A8V zugelassen) und der 6600GT sollte man schon greifen wenn der rechner über einen gewissen zeitraum nicht mehr aufgerüstet/ersetzt werden soll. denn auch spiele wie sims2 und fußballsimulationen verlangen heutiger hardware bereits sehr viel ab.

im antec gehäuse ist bereits ein leiser 120mm lüfter, der völlig ausreicht um das system zu belüften, vorinstalliert. diesen kannst du einfach an das auch integrierte sehr gute und leise 380W netzteil von antec anstecken.

Moco
2005-01-08, 23:34:32
MIPS PREDATOR AMD64 FX53 4400+


MAINBOARD: ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0, VIA K8T800 Pro
CPU: AMD Athlon64 FX-53 @ 2750MHz
CPU-COOLING: Asetek VapoChill Lightspeed
RAM: 2 x A-DATA 512MB PC4000 DDR500
VGA: ATI Radeon X800 XT PE, 256MB DDR3
HDD: 2 x WD740GD, 73,4GB, 8MB, 10.000rpm, RAID0 od. 1
CD/DVD: PLEXTOR PX-116A , 16/48x
DVD-RW: PLEXTOR PX-712A, 16x Multiformatbrenner
FDD: 1,44MB, silber
LAN: Marvell 10/100/1000 MBit onBoard
SOUND: 6-Channel onBoard
USB 2.0: 6 x onBoard
FIREWIRE: 2 x onBoard
Serial-ATA: 2 x RAID onBoard
CASE: Asetek VapoChill Lightspeed, LianLi PC60 Alucase silver
PSU: TSP 450W, Triple Fan


Der PREDATOR 4400+ ist die Edelversion unter unseren tiefgekühlten Hochleistungsrechnern mit VapoChill Lightspeed Cooling Unit !!!
2750MHz (entspricht einem Rating von ca. 4400+) 64Bit rockstable für alle Game-Freaks und Anwender, die nie genügend Rechenpower bekommen können.

Im PREDATOR 4400+ kommt das ASUS A8V zum Einsatz, maximale Stabilität + höchste Performance waren hier die primären Entwicklungsziele. Der VIA K8T800 Pro Chipsatz ist derzeit die absolut schnellste Plattform für den AMD Athlon64 Sockel-939 + DDR Speicher. Ansonsten überzeugt das ASUS A8V mit kompletter Ausstattung in allen Bereichen.

Die AMD CPU´s (handverlesene AMD64 FX-53) arbeiten in diesem System mit 250 MHz FrontSideBus sowie einerm 11x Multiplikator, somit knapp 2800MHz Taktfrequenz, derzeit wohl einzigartig in einem AMD 64Bit Komplettsystem.

Die beiden 512MB DDR-Speicherriegel stammen von A-DATA, spezifiziert für 250MHz und somit in der Lage synchron zum FSB der CPU zu laufen. Bei unseren Tests mit diesen Speichern konnten wir bis zu 267MHz erreichen, es sind also noch Reserven vorhanden.

Die verbaute ATI RADEON X800 XT PE mit 256MB DDR3 ist wohl derzeit die schnellste Grafikkarte überhaupt und bietet die folgenden Features:

- 256MB of ´Xtreme performance GDDR3 memory accelerates the latest cutting edge 3D applications
- 256-bit quad-channel GDDR3 memory interface
- 16 ´Xtreme parallel pixel pipelines
- Supports the AGP 8X and AGP 4x standard, providing a high-speed link between the graphics board and the rest of the PC
Six programmable vertex shader pipelines
- Full support for DirectX® 9.0 and the latest OpenGL® functionality
- New SMARTSHADER™ HD technology allows for support for Microsoft® DirectX® 9.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware as well as OpenGL® via extensions.
- SMOOTHVISION™ HD technology provides enhanced image quality by removing jagged edges and bringing out fine texture detail, without compromising performance
- 3Dc™ High quality 4:1 Normal Map Compression delivers beautiful scenes without the performance hit.
- Unique VIDEOSHADER™ HD engine uses programmable pixel shaders to accelerate video processing and provide better-looking visuals
- HYPER Z™ HD is optimized for performance at high display resolutions, including widescreen HDTV resolutions.

Der RAID Festplattenverbund besteht aus 2 x WD 740GD Raptor Festplatten, auf Wunsch als RAID0 (Performance) oder RAID1 (Mirroring) konfiguriert. Diese Festplatten sind trotz 10.000 rpm noch relativ und absolut das Schnellste was es an Festplatten gibt.

Die optischen Laufwerke kommen beide von PLEXTOR, zum einen das CD/DVD Laufwerk PX-116A mit 16/48x Lesegeschwindigkeit und der Multiformat DVD-Brenner PX-712A mit 16x Dual Layer Eigenschaften. Beide Laufwerke sind hinter einer LianLi Aluminium-Blende eingebaut und runden somit das edle Erscheinungsbild noch ab.

Das Gehäuse besteht aus einer VapoChill Lightspeed Cooling-Unit im unteren Bereich, welche die CPU auf über minus 40C kühlt.
Die VapoChill Lightspeed ist eine extrem effiziente Kompressorkühlung mit mikroprozessorgesteuerter Control-Unit, der sog. ChilliControl, welche Temperatur, Geräuschentwicklung, Sensoren, Lüfter sowie die Sicherheit des PC-Systems steuert.
Sobald das Betriebssystem gestartet wurde, können diese Parameter über eine passende Software gesteuert werden.
Die wichtigsten Parameter können bereits während der Startphase vom eingebauten Display der Lightspeed abgelesen werden.
Das eigentliche PC Gehäuse, der LianLi PC60 Alutower wird mit der Lightspeed verschraubt, der Kühlschlauch + erforderliche Kabelverbindungen werden durch den Gehäuseboden des modifizierten PC60 Cases geführt.

Dieses System wird ausschließlich auf Kundenwunsch hergestellt, Änderungen in der Ausstattung sind somit kein Problem und können von Anfang an mit eingeplant werden. Hierdurch ergibt sich zwangsläufig eine etwas längere Lieferzeit und der Arbeitsaufwand für den Aufbau / Konfiguration ist bei einem solchen System doch erheblich.
Wenn Sie bereits ein hochwertiges System besitzen und dieses in Zukunft tiefgekühlt werden soll, ebenfalls kein Problem.

Hersteller: MIPS Computer GmbH






Bestellnummer: GAME750
Preis: 3449,00 EUR
Bestellen



zurück

Hellknight[FA]
2005-01-08, 23:41:15
MIPS PREDATOR AMD64 FX53 4400+


MAINBOARD: ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0, VIA K8T800 Pro
CPU: AMD Athlon64 FX-53 @ 2750MHz
CPU-COOLING: Asetek VapoChill Lightspeed
RAM: 2 x A-DATA 512MB PC4000 DDR500
VGA: ATI Radeon X800 XT PE, 256MB DDR3
HDD: 2 x WD740GD, 73,4GB, 8MB, 10.000rpm, RAID0 od. 1
CD/DVD: PLEXTOR PX-116A , 16/48x
DVD-RW: PLEXTOR PX-712A, 16x Multiformatbrenner
FDD: 1,44MB, silber
LAN: Marvell 10/100/1000 MBit onBoard
SOUND: 6-Channel onBoard
USB 2.0: 6 x onBoard
FIREWIRE: 2 x onBoard
Serial-ATA: 2 x RAID onBoard
CASE: Asetek VapoChill Lightspeed, LianLi PC60 Alucase silver
PSU: TSP 450W, Triple Fan


Der PREDATOR 4400+ ist die Edelversion unter unseren tiefgekühlten Hochleistungsrechnern mit VapoChill Lightspeed Cooling Unit !!!
2750MHz (entspricht einem Rating von ca. 4400+) 64Bit rockstable für alle Game-Freaks und Anwender, die nie genügend Rechenpower bekommen können.

Im PREDATOR 4400+ kommt das ASUS A8V zum Einsatz, maximale Stabilität + höchste Performance waren hier die primären Entwicklungsziele. Der VIA K8T800 Pro Chipsatz ist derzeit die absolut schnellste Plattform für den AMD Athlon64 Sockel-939 + DDR Speicher. Ansonsten überzeugt das ASUS A8V mit kompletter Ausstattung in allen Bereichen.

Die AMD CPU´s (handverlesene AMD64 FX-53) arbeiten in diesem System mit 250 MHz FrontSideBus sowie einerm 11x Multiplikator, somit knapp 2800MHz Taktfrequenz, derzeit wohl einzigartig in einem AMD 64Bit Komplettsystem.

Die beiden 512MB DDR-Speicherriegel stammen von A-DATA, spezifiziert für 250MHz und somit in der Lage synchron zum FSB der CPU zu laufen. Bei unseren Tests mit diesen Speichern konnten wir bis zu 267MHz erreichen, es sind also noch Reserven vorhanden.

Die verbaute ATI RADEON X800 XT PE mit 256MB DDR3 ist wohl derzeit die schnellste Grafikkarte überhaupt und bietet die folgenden Features:

- 256MB of ´Xtreme performance GDDR3 memory accelerates the latest cutting edge 3D applications
- 256-bit quad-channel GDDR3 memory interface
- 16 ´Xtreme parallel pixel pipelines
- Supports the AGP 8X and AGP 4x standard, providing a high-speed link between the graphics board and the rest of the PC
Six programmable vertex shader pipelines
- Full support for DirectX® 9.0 and the latest OpenGL® functionality
- New SMARTSHADER™ HD technology allows for support for Microsoft® DirectX® 9.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware as well as OpenGL® via extensions.
- SMOOTHVISION™ HD technology provides enhanced image quality by removing jagged edges and bringing out fine texture detail, without compromising performance
- 3Dc™ High quality 4:1 Normal Map Compression delivers beautiful scenes without the performance hit.
- Unique VIDEOSHADER™ HD engine uses programmable pixel shaders to accelerate video processing and provide better-looking visuals
- HYPER Z™ HD is optimized for performance at high display resolutions, including widescreen HDTV resolutions.

Der RAID Festplattenverbund besteht aus 2 x WD 740GD Raptor Festplatten, auf Wunsch als RAID0 (Performance) oder RAID1 (Mirroring) konfiguriert. Diese Festplatten sind trotz 10.000 rpm noch relativ und absolut das Schnellste was es an Festplatten gibt.

Die optischen Laufwerke kommen beide von PLEXTOR, zum einen das CD/DVD Laufwerk PX-116A mit 16/48x Lesegeschwindigkeit und der Multiformat DVD-Brenner PX-712A mit 16x Dual Layer Eigenschaften. Beide Laufwerke sind hinter einer LianLi Aluminium-Blende eingebaut und runden somit das edle Erscheinungsbild noch ab.

Das Gehäuse besteht aus einer VapoChill Lightspeed Cooling-Unit im unteren Bereich, welche die CPU auf über minus 40C kühlt.
Die VapoChill Lightspeed ist eine extrem effiziente Kompressorkühlung mit mikroprozessorgesteuerter Control-Unit, der sog. ChilliControl, welche Temperatur, Geräuschentwicklung, Sensoren, Lüfter sowie die Sicherheit des PC-Systems steuert.
Sobald das Betriebssystem gestartet wurde, können diese Parameter über eine passende Software gesteuert werden.
Die wichtigsten Parameter können bereits während der Startphase vom eingebauten Display der Lightspeed abgelesen werden.
Das eigentliche PC Gehäuse, der LianLi PC60 Alutower wird mit der Lightspeed verschraubt, der Kühlschlauch + erforderliche Kabelverbindungen werden durch den Gehäuseboden des modifizierten PC60 Cases geführt.

Dieses System wird ausschließlich auf Kundenwunsch hergestellt, Änderungen in der Ausstattung sind somit kein Problem und können von Anfang an mit eingeplant werden. Hierdurch ergibt sich zwangsläufig eine etwas längere Lieferzeit und der Arbeitsaufwand für den Aufbau / Konfiguration ist bei einem solchen System doch erheblich.
Wenn Sie bereits ein hochwertiges System besitzen und dieses in Zukunft tiefgekühlt werden soll, ebenfalls kein Problem.

Hersteller: MIPS Computer GmbH






Bestellnummer: GAME750
Preis: 3449,00 EUR
Bestellen



zurück
:| Thread durchgelesen ? :|

Faster
2005-01-09, 03:36:01
']:| Thread durchgelesen ? :|
ganz offensichtlich nicht! :down:

Moco
2005-01-09, 11:32:28
Leute, das war n' Scherz! Nur kein Streß!

Cola
2005-01-09, 13:24:49
tja das ist halt der nachteil, wenn man in einem so großen forum nach hilfe schreit. jeder hat ne andere meinung und jeder hat andere erfahrungen gemacht. daraus sinnvolle informationen zu filtern ist für einen "anfänger" fast unmöglich;)Dennoch habe schon viele wertvolle Infos bekommen, die mich weitergebracht haben. Ohne hätte ich noch Wochen lang lesen müssen, allein um zu wissen, welche RAMs, NTs, Gehäuse etwas taugen und für die Entscheidung IDE /SATA, PCIe-Board ... Und die Mischung der Beiträge (eben auch wie deinem) bringts. Immerhin steh ich jetzt immerhin im Bestellstartloch ... wenn nur nicht immer wieder etwas sonstiges zeitlich dazwischen käme ...
fakt ist doch, dass du abwägen musst, was dein sohn in 4jahren für games zocken wird. wirst du ihm erlauben irgendwann egoshooter zu spielen? wird er AA/AF als unbedingt notwendig erachten oder spielt er mehr wie mein bruder in 1024 und der spielfreude wegen. eventuell kann man hier schlüsse aus seinem bisherigen spielen ziehen? und wie sieht es mit seinen kumpels aus, sind das PCfreaks oder eher normale jungs? und auf welchem monitor/TFT wird die bildausgabe erfolgen? Sicher Alles sehr schwer abzuschätzen. Kennt man ja selber, wie sehr sich Interessen verändern können, wenn man erstmal anfängt sich irgendwo reinzuknien... Vorläufig zählt „der Spielfreude wegen“. Ich denk mal, für Egoshooter wird es ihm schwerfallen, viele gute Argumente zu sammeln, die mich überzeugen – da möchte ich mich lieber an die Altersbeschränkungen halten.
Den Bildschirm hat, wie ich nun weiß, bereits der Vater spontan gekauft: 17“ Hansol H750 Plus, TFT-LCD (Samsung), Kontrast 500:1, Reaktionszeit 13ms, Max. Auflösung 1280X1024.
Gebrauchtkauf will ich lieber nicht machen, da ich nicht unbedingt erkennen kann ob das Teil dann auch 100%ig in Ordnung ist.
:wink:
mfg Cola

Hamster
2005-01-09, 13:27:19
ich kann mich nur selbstzitieren.

denke das sollte deinen vorstellungen am ehesten entsprechen.

und 5 jahre garantie ist nicht zu verachten.

evtl hast du auch einen atelco in der nähe, dann kannst dir das teil sogar in natura ansehen und bei gefallen auch direkt mitnehmen.



schau dir mal dieses sys an: http://www3.atelco.de/8RTRSUEAP92Og_/2/articledetail.jsp?aid=3793&agid=189

das sollte deinen vorstellungen schon recht nahe kommen.


falls es als argument zählt -> 5 jahre (!) garantie


lediglich der ram ist etwas knapp. aber dies kann ja bei der nächsten gelegenheit (geburtstag, ostern, etc) erweitert werden.

Cola
2005-01-09, 13:39:01
Hi Florian,
grenze da mal eine frage wie sieht es aus mit Eingabegeräte Maus und Tastatur und nem Monitor, Betriebssystem auch vorhanden oder wird da die "Famielienlizens" mit verwendet....?inzwischen alles vorhanden :smile:
Davon mal abgesehen wie wäre es hier mit :
Asus A8V Deluxe + WiFi-Karte 108,36 € 108,36 €
AMD Athlon 64 3000+ 140,17 € 140,17 €
Corsair ValueSelect DIMM 1 GB 130,32 € 130,32 €
Club3D Radeon 9800 Pro 186,04 € 186,04 €
Seagate ST3160021A 72,50 € 72,50 €
NEC ND-3500A 70,00 € 70,00 €
Tagan TG330-U01 330 Watt 35,17 € 35,17 €
Thermaltake Silent Boost K8 20,66 € 20,66 €

Gesamtwarenwert: 763,22 €
Alles Lieferbar

zusammengestellt bei Mix dazu kommt noch 15 Euro Versand Per Nachnahme und es bleiben dann noch 70 Euro für ein Gehäuse und Lüfter übrig welches du mit deinem Sohneman dann noch aussuchen kannst.. Wunderbar konkret - Danke!! Da brauch ich eigentlich nur noch für 79,- € das Arctic Silentium T2 Gehäuse (inkl. gutem 350W NT und vier Thermogeregelten Lüftern) dazu kaufen und die Sache ist perfekt! Zur Grafikkarte: Ist die Sapphir 9800 Pro nicht empfehlenswerter? Ich meine mich zu erinnern, das sie höher getaktet ist als diese Club3D-Version und kaum teurer? Alternativ tendiere ich zu einer 6800le – weiß nur noch nicht welcher Marke (?).
:wink:
mfg Cola

Cola
2005-01-09, 13:58:54
hier mal eine konkrete kaufempfehlung meinerseits:

AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester -> 136,98 €
Asus A8V Deluxe + Wifi, Sockel 939 -> 109,81 €
2 x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Samsung -> 162,62 €
128MB PixelView GeForce FX 6600GT AGP Retail -> 212,66 €
160GB Maxtor 6B160M0, SATA2, 8MB -> 78,30 €
NEC ND-3520, bulk, black -> 61,09 €
ATX Midi Antec Sonata 380W black -> 123,25 €
Logitech MX510 Optical Mouse USB/PS2 rot -> 29,84 €
Cherry G83-6105-3 LRNDE,PS2,ALU/Blk -> 15,47 €
-----------------------------------------------------------------
Gesamt: 949,83 €

das ganze habe ich komplett bei mindfactory (http://www.mindfactory.de) zusammengestellt.Wunderbar konkret - Danke!! Mal schauen was davon heute noch bei MF aktuell ist ...
Die boxed CPU und 2*512 RAM ist beschlossen und "zu 1gb arbeitsspeicher (samsung -> weil extra fürs A8V zugelassen)" gut zu wissen, thx! Bei der 6600GT schrecken mich die vielen Probleme, die die Leute damit in Foren schildern, ab – aber vielleicht sind die ja bei neueren Ausgaben (leider aber für mich in den Shops nicht unbedingt erkennbar) behoben.

Jetzt zieh ich endlich los zu den konkreten Shops, bevor der Tag schon wieder zu Ende ist ;D

:wink:
mfg Cola

Mumins
2005-01-09, 14:31:33
Alternativ tendiere ich zu einer 6800le – weiß nur noch nicht welcher Marke (?).

Nimm die Leadtek 6800LE. Is bei MF retail für 207€ zu haben. Der Lüfter und Kühler ist viel besser als der einer 9800Pro, zudem ist die Karte moderner, kühler und leiser. Dazu kommt, dass man die Karte evtl. noch tunen kann, indem man weitere Pipelines mit dem Rivatuner aktiviert.

Cola
2005-01-09, 14:41:10
@Hamster: Ja, direktes Mitnehmen wäre schön und ich habe natürlich gleich über deinen Atelco-Link nachgeschaut :smile: Nur, um eben nicht mehr vom Einen zum Anderen zu kommen, habe ich mich jetzt auf S939 und Winchester CPU festgelegt und dann haperts bei Atelco bei den in die engere Wahl gekommenen ASUS- bzw. MSI-Boards.
Danke
:wink:
mfg
Cola

Cola
2005-01-09, 14:47:00
Nimm die Leadtek 6800LE. Is bei MF retail für 207€ zu haben. Der Lüfter und Kühler ist viel besser als der einer 9800Pro, zudem ist die Karte moderner, kühler und leiser. Dazu kommt, dass man die Karte evtl. noch tunen kann, indem man weitere Pipelines mit dem Rivatuner aktiviert.Okay - bin überzeugt, wenn es denn auch noch mit der Verfügbarkeit klappt ... :wink: Cola

dargo
2005-01-09, 14:59:43
Hi Florian,
inzwischen alles vorhanden :smile:
Wunderbar konkret - Danke!! Da brauch ich eigentlich nur noch für 79,- € das Arctic Silentium T2 Gehäuse (inkl. gutem 350W NT und vier Thermogeregelten Lüftern) dazu kaufen und die Sache ist perfekt! Zur Grafikkarte: Ist die Sapphir 9800 Pro nicht empfehlenswerter? Ich meine mich zu erinnern, das sie höher getaktet ist als diese Club3D-Version und kaum teurer? Alternativ tendiere ich zu einer 6800le – weiß nur noch nicht welcher Marke (?).
:wink:
mfg Cola

Ehm, wenn du das Arctic Silentium T2 nehmen willst dann kannst du dir das Tagan NT für 35,17€ schenken. ;)

Nur mal so nebenbei. :rolleyes:

Peleus1
2005-01-10, 12:34:36
Okay - bin überzeugt, wenn es denn auch noch mit der Verfügbarkeit klappt ... :wink: Cola
naja mit der 6800 le ist halt auch immer so ne sache wenn die pipes
defekt sind schaust in die röhre und hast nix ausser fabrikreifen schrott

Gast
2005-01-10, 16:13:14
ich glaub kaum, dass die frau an OC bzw. modding interessiert ist;)

Cola
2005-01-11, 11:13:11
Hi,
inzwischen habe ich zum Gesamtpreis von 897,47 € bestellt:

- 1 AMD 64 3000+Box S939 0.09 512kB 1,8Ghz 139,19 Euro
- 1 MOT S939 Asus A8V Deluxe K8T800 Pro WiFi 114,90 Euro
- 2 DDR 512MB PC3200 Samsung Org.DS PC400 79,99 Euro
- 1 AGP 128MB 6600GT ASUS N6600GT/TD TV/DVI (Takt 1100/520, Pixel-Shader: 3.0, DirectX/OpenGL: 9.0/1.5, Speicherzugriffszeit 1,6ns, 128 bit) 225,00 Euro
- 1 MIDI Arctic Silentium T schw/silb 350W 72,29 Euro
- 1 DVDB NEC ND-3520A Black 16x 4x D.L bk 62,12 Euro
- 1 HDA 160GB Samsung SP1614N U133 8MB 7.2 73,99 Euro
- PC-Montage 2Jahre System-Garantie 50,00 Euro Euro

Die PC-Montage habe ich wegen der „2Jahre System-Garantie“ genommen – nicht dass ich es nicht selbst zusammenbauen könnte :smile: – sicher ist sicher ...

Natürlich musste ich Kompromisse eingehen:
50,-€ über dem gesetzten Budget - ist noch verkraftbar.
Bei den von mir bevorzugten Shops, war ständig Vieles nicht verfügbar. Also musste ich dort bestellen, wo ich es eigentlich zu allerletzt vorhatte :redface:. Es war halt alles verfügbar und letztlich am billigsten. Vorallem weil mir, nach all dem vielen Lesen der verschiedenen Meinungen, die Asus 6600GT die beste GraKa-Lösung (in Bezug aufs Preis-Leistungsverhältnis) zu sein scheint.

Ich hoffe mal, dass nun alles problemlos läuft ...

Vielen Dank nochmals für die viele geduldige Hilfe, die ich hier bekommen habe!!

:wink: mfg Cola

Faster
2005-01-12, 15:43:34
TOP PC! :up:

imho eine hervoragende wahl, nur der boxed-kühler wäre mir persöhnlich zu laut...

Cola
2005-01-13, 00:14:30
TOP PC! :up:

imho eine hervoragende wahl, nur der boxed-kühler wäre mir persöhnlich zu laut...... Bestätigung tut immer gut!! Und statt dem Boxed-Kühler ist inzwischen ein Arctic Silencer64 Ultra TC montiert worden :smile: .
Na, ich bin ja nun echt gespannt, von welcher Seite sich das System in der Praxis zeigen wird. Oder ob der Stress dann erst richtig los geht und ich die Forum-Suche bemühen muss, um alle Einstellungen und wer weiß was optimal hinzukriegen. Wie das halt so ist, wenn man schon damit anfängt ... Prompt ist der Gedanke da: wie hießen doch gleich noch die Benchmark-Tests, Diagnosetools und, Links zu den Sites mit den den Optimierungs-Anleitungen, über die man bei der Hardwaresuche ständig gestolpert ist und erstmal links liegen gelassen hat ... Doch das werde ich sicher wiederfinden :wink:

Mfg Cola

Leon_J
2005-01-13, 00:28:10
Am besten du liest die diversene FAQs bzw. Stickys in den Unterforen hier im 3Dc.
Da gibts tools, Links, Anleitungen, etc. =)

Inquisitor
2005-01-13, 09:14:30
... Wie das halt so ist, wenn man schon damit anfängt ... Prompt ist der Gedanke da: wie hießen doch gleich noch die Benchmark-Tests, Diagnosetools und, Links zu den Sites mit den den Optimierungs-Anleitungen, über die man bei der Hardwaresuche ständig gestolpert ist...

Klingt, als hättest Du Blut geleckt ;) Vielleicht kommts ja auch so, dass Sohnemann dann ständig die Mama vom PC vertreiben muss :D