PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isopropanol zum CPU reinigen


Amischos
2005-01-06, 13:08:09
Halloechen,

Kann man Isopropanol zum CPU reinigen nehmen ? Um Reste von Wärmeleitpaste zu entfernen ? Oder is das irgendwie schädlich ?

Kenny1702
2005-01-06, 15:21:50
Halloechen,

Kann man Isopropanol zum CPU reinigen nehmen ? Um Reste von Wärmeleitpaste zu entfernen ? Oder is das irgendwie schädlich ?
Kannst du ruhig nehmen, Wärmeleitpaste und -pads lassen sich damit entfernen und schädlich ist es nicht.

huha
2005-01-06, 15:26:03
Kann man nehmen, funktioniert wunderbar!
Nehm ich auch immer, hatte bisher noch überhaupt keine Probleme.

Eben nur darauf achten, daß alles verdampft ist, bevor du neue WLP auf den Prozessor machst.

-huha

LOCHFRASS
2005-01-06, 15:27:50
Kommt drauf an, was man entfernen will, normalerweise reichst, wenn man Spiritus und Aceton im Haus hat, es gibt aber auch WLPs, die nur mit Oel loeslich sind, z.B. die von Titan. Erst hab ich mit Naehmaschinenoel die WLP entfernt und danach das Oel mit Aceton, anders wars nicht moeglich und ich hab so gut wie alle gaengigen Loesungsmittel versucht.

Zool
2005-01-06, 16:43:48
Kommt drauf an, was man entfernen will, normalerweise reichst, wenn man Spiritus und Aceton im Haus hat, es gibt aber auch WLPs, die nur mit Oel loeslich sind, z.B. die von Titan. Erst hab ich mit Naehmaschinenoel die WLP entfernt und danach das Oel mit Aceton, anders wars nicht moeglich und ich hab so gut wie alle gaengigen Loesungsmittel versucht.

Mit Aceton sollte man vorsichtig sein. Eventuell löst man damit die Plastik-Teile der CPU-Package. Das Die selbst ist gegen Aceton unempfindlich. Mit Propanol macht man nix falsch.

Banshee18
2005-01-07, 02:45:20
Womit kann man das Die überhaupt zerstören abgesehen von roher Gewalt und irgendwelchen stark ätzenden Säuren, die man auch besser nicht auf die Haut bekommen sollte?

resonatorman
2005-01-07, 12:56:12
Womit kann man das Die überhaupt zerstören abgesehen von roher Gewalt und irgendwelchen stark ätzenden Säuren, die man auch besser nicht auf die Haut bekommen sollte?
Computer anschalten ohne CPU-Kühler drauf... ;D

Gast
2005-01-08, 00:19:16
Nagelackentferner, kost fast nix und hab damit bis jetzt alles runterbekommen.

resonatorman
2005-01-08, 08:22:38
Nagelackentferner, kost fast nix und hab damit bis jetzt alles runterbekommen.
Negativ. Nagellackentferner enthält "pflegende Substanzen" wie Öle und Parfüm, die auf der CPU nix zu suchen haben. Ideal ist reines Aceton.

Nordmann
2005-01-08, 10:03:09
Mit Aceton sollte man vorsichtig sein. Eventuell löst man damit die Plastik-Teile der CPU-Package.
Oder die Nase aus dem Gesicht wenn man zu dicht mit der Nasa dran ist. :D
Ich halte IPA für die beste Lösung!

Banshee18
2005-01-09, 20:44:28
Computer anschalten ohne CPU-Kühler drauf... ;D

Clown gefrühstückt? =)

resonatorman
2005-01-10, 07:09:36
Clown gefrühstückt? =)
Blöde Frage, blöde Antwort... :rolleyes:

--
2005-01-11, 16:37:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Isopropanol
"Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen. Von Zündquellen fernhalten. Arbeiten unter Abzug vornehmen.(Lüften,am besten neben offenen Fenster) Stoff nicht einatmen. Entwicklung von Dämpfen/Aerosolen vermeiden." (Giftig!)

huha
2005-01-11, 16:47:46
Clown gefrühstückt? =)


;( -- warum muß sowas hier eigentlich stehen?
Insofern spreche ich hiermit eine Verwarnung aus.

Die Diskussion darüber ist nicht in diesem Thread zu führen, sondern ggf. im 3dcenter-Forum.

-huha

resonatorman
2005-01-11, 16:59:37
Blöde Frage, blöde Antwort... :rolleyes:
Ich entschuldige mich hierfür...hatte eine Scheißzeit (Prozeß vor dem Arbeitsgericht und... verloren :mad: ).