PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Frage: Alte HD erst mit low level formatieren?


KRIEGER
2005-01-06, 13:26:04
Ich hab ein ASUS A7N8X-E Board und will jetzt den intigrierten Sata Raid Controller nutzen. Das ganze soll mit zwei Samsung SP1614C (je 160gb) in einem Raid 0 laufen. Eine der zwei Hds hab ich schon, die läuft momentan als Einzelplatte. Die andere müsste die Tage kommen. Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass man Festplatten die schon gelaufen haben erst mit low level formatieren soll, bevor man mit ihnen ein Raid macht?! Is das notwendig? Falls ja: hätte jemand einen dl für ein Tool das die besagte Samsung Hd low level formatieren kann? Was sollte man bei einem Raid 0 noch beachten (bezgl. Stripsize etc.)? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling.......

Danke schonmal.

Ulrich
2005-01-06, 16:02:47
Mal hier meine Laienerfahrung, wobei ich mich den Kommentaren von mitlesenden Experten gerne unterordne - aber solange die nichts schreiben ;D


Habe hier auf einem Asus Board einen Raidcontroller installiert. Eine Platte WD 80 GB / 8 MB Cache lief schon seit gut einem Jahr. Eine zweite Platte gleichen Typs habe ich vor einer Woche gekauft. Die FAQ im Controllerhandbuch verneinte die Notwendigkeit des Low Level Format.

Ich habe hier keine Probleme.

Unter Win XP habe ich noch die erweiterten Laufwerke der ersten HD gelöscht.

Dann im Raidcontrollerbios die beiden Platten als Raid 0 konfiguriert.

Dann WIN XP von CD wie üblich gestartet. XP fragte dann nach einem Treiber für den Raidcontroller, der auf Diskette beilag und installiert wurde.

Dann gehts weiter mit XP und die erste Partition C / NTFS = bei mir 30 GB wurde eingerichtet = keine Schnellformatierung !