PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Frage: Alte HD erst mit low level formatieren?


KRIEGER
2005-01-06, 13:26:04
Ich hab ein ASUS A7N8X-E Board und will jetzt den intigrierten Sata Raid Controller nutzen. Das ganze soll mit zwei Samsung SP1614C (je 160gb) in einem Raid 0 laufen. Eine der zwei Hds hab ich schon, die läuft momentan als Einzelplatte. Die andere müsste die Tage kommen. Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass man Festplatten die schon gelaufen haben erst mit low level formatieren soll, bevor man mit ihnen ein Raid macht?! Is das notwendig? Falls ja: hätte jemand einen dl für ein Tool das die besagte Samsung Hd low level formatieren kann? Was sollte man bei einem Raid 0 noch beachten (bezgl. Stripsize etc.)? Bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling.......

Danke schonmal.

Ulrich
2005-01-06, 16:02:47
Mal hier meine Laienerfahrung, wobei ich mich den Kommentaren von mitlesenden Experten gerne unterordne - aber solange die nichts schreiben ;D


Habe hier auf einem Asus Board einen Raidcontroller installiert. Eine Platte WD 80 GB / 8 MB Cache lief schon seit gut einem Jahr. Eine zweite Platte gleichen Typs habe ich vor einer Woche gekauft. Die FAQ im Controllerhandbuch verneinte die Notwendigkeit des Low Level Format.

Ich habe hier keine Probleme.

Unter Win XP habe ich noch die erweiterten Laufwerke der ersten HD gelöscht.

Dann im Raidcontrollerbios die beiden Platten als Raid 0 konfiguriert.

Dann WIN XP von CD wie üblich gestartet. XP fragte dann nach einem Treiber für den Raidcontroller, der auf Diskette beilag und installiert wurde.

Dann gehts weiter mit XP und die erste Partition C / NTFS = bei mir 30 GB wurde eingerichtet = keine Schnellformatierung !

Die anderen Partitonen/Laufwerke habe ich dann unter WIN XP eingerichtet, wobei ich mehr gefühlsmässig die einzelnen Partitionen mehrmals mit NTFS und FAT 32 "gebügelt" habe. Welche Zuordnungseinheit 4kb - 64 kb du für die Endformatierung unter NTFS wählst ist eine Anwendungsfrage.

hth

KRIEGER
2005-01-06, 18:12:40
Danke schonmal für deine Antwort! Aber wo sind die ganzen "Raid-Freaks"?!?

Darkstar
2005-01-06, 18:46:02
Jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass man Festplatten die schon gelaufen haben erst mit low level formatieren soll, bevor man mit ihnen ein Raid macht?! Is das notwendig?Kurz und bündig: Nein. Ein Low-Level-Format ist nur dann notwendig, wenn man die Platte gründlich auf Fehler überprüfen und diese „beseitigen“ lassen will (sie quasi in den Auslieferungszustand versetzt).

KRIEGER
2005-01-06, 19:22:13
Kurz und bündig: Nein. Ein Low-Level-Format ist nur dann notwendig, wenn man die Platte gründlich auf Fehler überprüfen und diese „beseitigen“ lassen will (sie quasi in den Auslieferungszustand versetzt).

Ok, dann werd ich die Platte nur normal formatieren. Hat jemand Empfehlungen für mich bezüglich der Stripsize? auf dem Raid sollen Hauptsächlich Daten gespeichert werden an die ich nicht so oft dran muss. Von der Größe her sind die verschieden (von paar mb bis zu 1-2gb). Ich will da dann ne NTFS Partition drauf machen <- spielt das überhaupt eine Rolle?

Zool
2005-01-09, 09:00:05
Ok, dann werd ich die Platte nur normal formatieren. Hat jemand Empfehlungen für mich bezüglich der Stripsize? auf dem Raid sollen Hauptsächlich Daten gespeichert werden an die ich nicht so oft dran muss. Von der Größe her sind die verschieden (von paar mb bis zu 1-2gb). Ich will da dann ne NTFS Partition drauf machen <- spielt das überhaupt eine Rolle?

Große Stripesize (>32KB) = sinnvoll für überwiegend große Files (Datenplatte)
Kleine Stripesize (<32kb) = sinnvill für kleine Files (z.B. bei Systemplatte)

Die Stripesize ist unabhängig vom Dateisystem. Legt nur fest, in welchen minmalen Brocken ein File auf die beiden Platten aufgeteilt wird.