PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft AntiSpyware Beta 1


mapel110
2005-01-06, 14:07:58
http://www.computerbase.de/news/software/online-sicherheit/2005/januar/anti-spyware-tool_microsoft/

http://www.computerbase.de/downloads/software/online-sicherheit/microsoft_antispyware/
download

Ikon
2005-01-06, 14:26:55
Was für ein Schock - um die Spyware loszuwerden, muss ich der Spyware erst Tür und Tor öffnen? (siehe Anhang)

Ich wäre nicht überrascht, wenn das Teil auch noch aktiviertes ActiveX und/oder Active Scripting verlangt.

Luke007
2005-01-06, 14:33:30
Ehm :|
AntiSpyware von Microsoft??? Die sollten doch erstmal bei deren OS anfangen Spyware weg zu räumen :rolleyes:

mapel110
2005-01-06, 14:36:00
konnte nicht wiederstehen und habs trotz aller skepsis nun auch mal installiert und durchlaufen lassen.

Es findet eine ganze Menge und kann auch Hijacker entfernen, hatte sogar welche. :O obwohl der IE eigentlich bei mir ganz normal funktionierte.

'Sebi'
2005-01-06, 14:55:35
Wäre ja interessant ob das Prog den Alexa Eintrag löscht :wink:

Liquaron
2005-01-06, 14:57:59
Scheint gar nicht schlecht zu sein das Tool.

Hat bei mir trotz Ad-aware noch 6 Spyeinträge gefunden.
Darunter auch Hijacker.

Gast
2005-01-06, 15:23:58
Hat bei mir auch ein paar Sachen gefunden die noch nichteinmal SpyBot sah.

Wer sich jetzt wundert, dahinter wittert MS natürlich ein rießen Geschäft auf Abo Basis, die jetzige Beta riegelt spätestens im siebenten Monat dieses Jahres ab. Bis dahin soll ein Tool stehen das sein Geld wert ist.

Gast
2005-01-06, 15:59:09
wie zu erwarten nichts gefunden (ausser dameware...aber das darf gern als spyware klassifiziert werden :))


naja...ein weiterer test der mir zeigt wie unnütz solche programme sind wenn man sein system sauber konfiguriert

Gast
2005-01-06, 16:04:21
Was für ein Schock - um die Spyware loszuwerden, muss ich der Spyware erst Tür und Tor öffnen? (siehe Anhang)

weils installiert ist hat man spyware tür und tor geöffnet?

was ein dünnpfiff

(del676)
2005-01-06, 16:17:49
da hab ich lieber pickel am arsch und warte dass mir Satan höchstpersönlich den Rosenkranz vorbetet!

Konne
2005-01-06, 16:28:09
Muss sagen, ich scan selten nach Trojanern, Adware oder so - nur wenns es Probleme gibt. Habs aber mal ausprobiert und es hat "Claria" gefunden, Gator-Spyware. Wenn das alles ist, bin ich ja erleichtert *gg*.
Ich finde das Tool gar nicht mal so schlecht, wenn es gut ist, ist es als Ergänzung zu bestehenden Tools doch super.



Und ich versteh nicht, wieso da jetzt drauf rumgehackt wird, weil es von MS ist -.-

Gast
2005-01-06, 16:32:44
Was für ein Schock - um die Spyware loszuwerden, muss ich der Spyware erst Tür und Tor öffnen? (siehe Anhang)

Kannst du deine behauptungen belegen?

Wieso sollte der Internet Explorer Spyware sein?

Es wurde schon mehrmals diskutiert und überprüft (!) das Windows keine persönlichen Daten versendet.

Windows-Aktivierung -> Keine persönlichen Daten, getestet von www.tecchannel.de
Auto-Updatefunktionen -> Media Player, Internet Explorer, Windows lassen sich alle in den passenden Menüpunkten deaktivieren

Windows sendet keine Daten ins Internet, wenn das so eingestellt ist.

Wer verbreitet immer so einen schwachsinn?

@Ulukay

Wen interessiert das?

(del676)
2005-01-06, 16:34:07
MS Trolle sicher nicht ...

Gast
2005-01-06, 16:38:37
Ich wäre eher mal dafür, das die Mods solche Unsinns-Postings entfernen.

Wer mit bestimmten Softwarehersteller ein Problem hat, sollte sich halt von den Threads fernhalten, anstatt irgendwelchen müll zu posten.

JTHawK
2005-01-06, 16:39:29
Kannst du deine behauptungen belegen?

Wieso sollte der Internet Explorer Spyware sein?

Es wurde schon mehrmals diskutiert und überprüft (!) das Windows keine persönlichen Daten versendet.

Windows-Aktivierung -> Keine persönlichen Daten, getestet von www.tecchannel.de
Auto-Updatefunktionen -> Media Player, Internet Explorer, Windows lassen sich alle in den passenden Menüpunkten deaktivieren

Windows sendet keine Daten ins Internet, wenn das so eingestellt ist.

Wer verbreitet immer so einen schwachsinn?

@Ulukay

Wen interessiert das?^

genau so schaut es aus

M@tes
2005-01-06, 16:41:45
Kazaa und emule - was mekert der über die?
Was is Claria? Wovon kommt dieser? Ist das einzigste, was der bei mir gefunden hat :-)
Und das bei sicher um die 70 installierten Programmen.

Ich denke man ist schon gut beraten, wenn man keinen IE mehr benutzt (Mach ich schon länger nicht mehr).
Dazu kommen saubere Pflege des Systems und eine sorgfältig ausgesuchte Programmpalette.

(del676)
2005-01-06, 16:43:44
Kazaa und emule - was mekert der über die?
Was is Claria? Wovon kommt dieser? Ist das einzigste, was der bei mir gefunden hat :-)
Und das bei sicher um die 50 installierten Programmen.

Ich denke man ist schon gut beraten, wenn man keinen IE mehr benutzt (Mach ich schon länger nicht mehr).
Dazu kommen saubere Pflege des Systems und eine sorgfältig ausgesuchte Programmpalette.

EBEN

wenn dann so ein Pseudo Antispyware Tool kommt und meint IE6 zu brauchen und dann noch Active-X dann ist das wie "war for peace ..."

Gast
2005-01-06, 16:45:08
Schonmal daran gedacht, das man Tool auch nutzen kann, während man mit einem anderen Browser surft? :)

M@tes
2005-01-06, 16:47:23
Ach ja und wer WIndows XP benutzt, ist selber schuld.
Habe den IE6 na und? Ich benutze den dennoch nicht.
Bin da eher ein Opera vertreter hrhr.

Was ich aber scheisse an dem Programm finde, das der sich automatisch in den AUtostart reinschreibt, obwohl ich sagte, das er keine AUtoprotection aktivieren soll, warum auch? Warum muss das scheiss DIng dann bitte im Hintergrund laufen?

Hab das DIng nur mal Probeweise installiert, weil es mich stutzig gemacht hat, ob ich doch ev irgendwelche SPyware drauf habe.

Aber dem Tool werd ich nie trauen, genauso wie der Microsoft Firewall und ANtivirus --> LOOL. Packt es nciht ein sicheres System zu schreiben, will dann aber noch Sicherheitstools an den Mann bringen

nemesiz
2005-01-07, 01:10:50
sodele

A. ich wäre für nen grundkurs was spyware ist.. so für die honks hier

B. dieses tool ist schice weils von ms ist? oki.. beachten wir nicht dass es von ner anderen firma gekauft wurde und MS drinsteht. hauptsache man kann trollen

C. ich surfe mit dem IE6 und nutze outlook und was soll ich sagen.. kein spytool oder AVIR findet nen virus oder spyware.. bluescreen ist mir auch unbekannt. ..tja systempflege und nid jeden free/sharewarekack installe..dan geht des schun

D. schaffen kein sicheres OS? tja... dann können sie sich gleich in die reihe mit Linuxdistris , Unix , MacOS usw usw usw reihen..denn die sind auch nicht sicher.. nur mal so am rande. und auch hier sei gesagt.. mehr nutzer eines Os desto höher die wahrscheinlichkeit nen bug oder sonstiges zu finden.
auch linux (für die trolle) hat laaaange zeit lücken gehabt die bekannt waren.. wer sich bissl auskennt wird dies bestätigen (oki gebe zu meist waren es zusatztools welche diese lücken erst brachten)

sodele.. nu dürft ihr flamen

MadMan2k
2005-01-07, 01:15:43
Wieso sollte der Internet Explorer Spyware sein?
der IE ist das Tor und nicht die Spyware :rolleyes:

Duran05
2005-01-07, 01:18:14
der IE ist das Tor und nicht die Spyware :rolleyes:
Der Internet Explorer ist sowieso auf fast jedem aktuellen Windows-System installiert (standardmässig dabei), da sollte man ihn auch auf den aktuellsten Stand halten (Sicherheitslücken).

Wenn man ihn nicht nutzt und mit Firefox surft, ist die IE-Spyware vollkommen uninteressant...

Gast
2005-01-07, 02:09:03
Es wurde schon mehrmals diskutiert und überprüft (!) das Windows keine persönlichen Daten versendet.
Was verstehst du unter persönlichen Daten?
Es werden Daten gesendet, die für die Ausführen der jeweilgen Funktionen nicht notwendig sind, das reicht.

..tja systempflege und nid jeden free/sharewarekack installe..dan geht des schun
Richtig, denn anständige Programme kosten schließlich Geld. Wie z.B. Windows.

D. schaffen kein sicheres OS? tja... dann können sie sich gleich in die reihe mit Linuxdistris , Unix , MacOS usw usw usw reihen..denn die sind auch nicht sicher.. nur mal so am rande. und auch hier sei gesagt.. mehr nutzer eines Os desto höher die wahrscheinlichkeit nen bug oder sonstiges zu finden.
Fühlst du dich irgendwie durch "Linuxdistributionen, Unix und MacOS" verfolgt? Oder was brachte dich dazu das zu erwähnen, davon hat hier nämlich keiner was geschrieben.

Duran05
2005-01-07, 02:19:44
Was verstehst du unter persönlichen Daten?
Es werden Daten gesendet, die für die Ausführen der jeweilgen Funktionen nicht notwendig sind, das reicht.Das passiert immer und überall.
Die Uhrzeit eines Postings, die IP Adresse, der benutzter Browser, das aktuelle Betriebssystem usw. wäre auch nicht zwingend nötig, trotzdem wird es z.B. in Foren oder auf Webseiten mit abgespeichert bzw. geloggt.

Denniss
2005-01-07, 02:29:14
Ein paar weitere Infos zum Programm von der C'T:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54848

Das Giant Anti-Spyware war ja ganz gut aber wer weis was M$ damit alles macht .....

Thanatos
2005-01-07, 13:44:00
Was verstehst du unter persönlichen Daten?
Es werden Daten gesendet, die für die Ausführen der jeweilgen Funktionen nicht notwendig sind, das reicht.

Mich weist meine firewall auch öfters daraufhin das ein Program vom Microsoft betriebssystem zugang zum I-net haben will umetwas zu senden,es ist aber kein update.

uch wenn es keine persönlichen daten, mich stört es trotzdem wenn ein programm plötzlich sinnlosen Internet zugang haben wil.Einfach so aus spaß machen die das sicher nicht.

x-dragon
2005-01-07, 13:55:54
...
Was is Claria? Wovon kommt dieser? Ist das einzigste, was der bei mir gefunden hat :-)... Claria war auch mal bekannt als Gator:
http://www.heise.de/security/news/meldung/41537

Black-Scorpion
2005-01-07, 15:00:50
Claria war auch mal bekannt als Gator:
http://www.heise.de/security/news/meldung/41537
Das ist doch der Sauhaufen der jeden veklagt der es wagt Gator/Claria als Spyware zu bezeichenen.
Gator will sich nicht Spyware-Hersteller nennen lassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/41319)

mbee
2005-01-07, 15:10:25
Mich weist meine firewall auch öfters daraufhin das ein Program vom Microsoft betriebssystem zugang zum I-net haben will umetwas zu senden,es ist aber kein update.

uch wenn es keine persönlichen daten, mich stört es trotzdem wenn ein programm plötzlich sinnlosen Internet zugang haben wil.Einfach so aus spaß machen die das sicher nicht.


Deine Firewall meldet sich auch sicher beim CCC von ATI, richtig?
Gewisse Komponenten nutzen Client-Server-Technologie und connecten dann auf Localhost oder auch auf die bei einer Einwahl momentan zugewiesene IP-Adresse, das hat nichts mit sinnlos zu tun ;)

PFW (am besten noch die aus der "gelben Packung") sind IMO eh der größte Schrott (am besten ist immer noch ein Router), da sie die Anwender in falscher Sicherheit wiegen und zudem superleicht zu komprimittieren sind, d.h. gegen richtige Malware helfen die überhaupt nicht, da diese ohne dass die PFW etwas mitbekommt agiert.
Ich empfehle jedem mal, der sich in der Hinsicht noch nicht so ausführlich informiert hat, die Lektüre von z.B. http://www.team-cauchy.de/personal/

Tigerchen
2005-01-07, 15:21:24
Der Internet Explorer ist sowieso auf fast jedem aktuellen Windows-System installiert (standardmässig dabei), da sollte man ihn auch auf den aktuellsten Stand halten (Sicherheitslücken).

Wenn man ihn nicht nutzt und mit Firefox surft, ist die IE-Spyware vollkommen uninteressant...

So ungefähr. Nur SP1 und trotzdem keine Spyware. So ist das wenn man den IE links liegen läßt und lieber mit Mozilla braust.

Super Grobi
2005-01-07, 15:23:37
Hi,
ich habs auch gerade mal installiert und es funtz 1a. Ergebniss: 2 Treffer.

SG

redfox
2005-01-07, 15:48:20
hab meinem sys auch ma einen durchlauf gegönnt/zugemutet :rolleyes:

11 Funde :eek:
hatte noch nie probleme mit meinem sys und auch nun läuft alles, naja hat bestimmt was gebracht :wink:


b.t.w.:

http://www.heise.de/security/news/meldung/41537

Dort verspricht Claria seinen Anwendern, keine persönlichen Daten über sie zu sammeln, außer dem Vornamen, dem Wohnort, der Postleitzahl, der Softwareausstattung ihres Computers, den Webadressen, die sie besuchen, der Zeit, die sie auf diesen Webseiten verbringen, und weiteren Informationen.

na denn.... X-D

Thanatos
2005-01-07, 16:20:41
Deine Firewall meldet sich auch sicher beim CCC von ATI, richtig?
Gewisse Komponenten nutzen Client-Server-Technologie und connecten dann auf Localhost oder auch auf die bei einer Einwahl momentan zugewiesene IP-Adresse, das hat nichts mit sinnlos zu tun ;)

PFW (am besten noch die aus der "gelben Packung") sind IMO eh der größte Schrott (am besten ist immer noch ein Router), da sie die Anwender in falscher Sicherheit wiegen und zudem superleicht zu komprimittieren sind, d.h. gegen richtige Malware helfen die überhaupt nicht, da diese ohne dass die PFW etwas mitbekommt agiert.
Ich empfehle jedem mal, der sich in der Hinsicht noch nicht so ausführlich informiert hat, die Lektüre von z.B. http://www.team-cauchy.de/personal/


Ich hab keine CCC ;)

Aber warum soll das denn nicht sinnlos sein wenn das Programm was ins Internet übertragen will???Ich hab das unterbunden, und es ist nichts passiert oder sonstiges, und wenn ich durch das Unterbinden keine Nachteile (kein zugang zum Internet, kein update etc.) habe ist FÜR MICH diese übertragung dieses Programms Sinnlos.

Auch ist mir klar das eine richtige hardware Firewall deutlich besser ist als eine PFW, denn software lässt sich nunmal bekanntermaßen relativ leicht ausschalten.Und hätte emand wirklich lust darauf meinen PC zu hacken würde nichtmal die viel nutzen.

Leider kann ich mir , da ich schüler bin, einen Router nicht leisten.Und da ich nur ein 56k Modem habe fällt es auch weg das ich den ganzen tag im Inet bin, oder sich mehrere computer eine verbindung teilen.

Aber ich wünsche doch gerne zu sehen und zu kontrolieren welche progs nun ins I-net dürfen und was nicht.Auch hat mir eine PFW schon bei dem blaster problem geholfen.Denn ich konnte den blaster wurm die verbindung ins I-net blocken, so wurde mein computer nicht immer heruntergefahren wenn ich ins Internet wollte, so konnte ich mir dann das säuberungstool+den patch saugen.

Das ist für mich ein klarer nutzen einer PFW.

mbee
2005-01-07, 16:32:29
Ist auch nicht bei allem sinnvoll, in dem Sinne hast Du natürlich recht. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es NICHT UNBEDINGT eine Verbindung nach "außen" ins Internet sein muss, die die Firewall in diesem Fall moniert, sondern lediglich eine Verbindung zwischen zwei Kompententen auf deinem eigenen PC über TCP/IP. Das mit dem CCC war ein Beispiel dafür (hier findet auch keine Verbindung nach draussen ins Internet statt, aber viele PFW-User haben das falsch interpretiert).

Das eigentlich Kranke bei vielen MS-Komponeten ist, dass hier oftmal Dienste über TCP/IP offen sind, die kein Mensch braucht (z.B. bei SQL-Server bzw. der MSDE, die von mancher Software mitinstalliert wird). Am besten fährt man IMO mit dem Deaktivieren nicht benötigter Dienste, einem Router und dem Verzicht des IE beim Surfen und man nutzt dafür gleich ein alternatives BS wie Linux oder OS X.

Black-Scorpion
2005-01-07, 16:32:49
Aber warum soll das denn nicht sinnlos sein wenn das Programm was ins Internet übertragen will???
Weil nicht alle Programme die deine PFW meldet auch wirklich ins Internet wollen. ;)
Lade dir mal TCPView (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml) runter und schau es dir an.
Dann wirst du sehen wo die Programme hinwollen (z.B. localhost). ;)
Nur verrät dir deine PFW das nicht, sondern schlägt Alarm.

Gast
2005-01-07, 22:50:28
Was verstehst du unter persönlichen Daten?
Es werden Daten gesendet, die für die Ausführen der jeweilgen Funktionen nicht notwendig sind, das reicht.


Richtig, denn anständige Programme kosten schließlich Geld. Wie z.B. Windows.


Fühlst du dich irgendwie durch "Linuxdistributionen, Unix und MacOS" verfolgt? Oder was brachte dich dazu das zu erwähnen, davon hat hier nämlich keiner was geschrieben.


es ging mir darum mal endlich den leuten klar zu machen dass es keine sicheren betriebsysteme gibt.. weils oft hesd.. unix , linux und mac os sind sicher... IM LEWWE NID

(del676)
2005-01-08, 00:15:25
yeah
WinPcap is laut ms antispyware spyware :rolleyes:

Chris1337
2005-01-08, 05:32:48
Ich habs auch wieder gekickt, nachdem der Sachen als Spyware gefunden hat, die gar nicht auf meinem Rechner sind... X-D
Zum Beispiel TightVNC, seit Format C: nicht mehr drauf, aber die Beta meint es wäre installiert... :ucrazy2: