PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Tipp) Arbeitsnotebook Asus Z9122N


jalapeno
2005-01-06, 14:58:42
Hi,

nach monatelangem Gesuche habe ich nun endlich ein Notebook gefunden, welches eine für mich gute Kombination aus Features und Preis darstellt.

Da ja öfter Fragen nach solchen NBs auftauchen, würde ich euch gern auf dieses Modell aufmerksam machen (erstmal die Specs von der Händlerseite):

Asus Z9122N Centrino 1.5 DVD+/-RW 40GB

• Superschlankes Notebook im edlen Design
• 15" TFT Display, XGA, (1024 x 768 Punkte)
• Intel Centrino Mobil Technologie mit Intel Pentium M Prozessor, 1,50 GHz
• 512 MB DDR RAM
• 40 GB Festplatte
• Intel 855GM Grafik mit bis zu 64 MB dynamischem Speicher
• Dual +- R/W DVD-Brenner
• integriertes Wireless LAN mit max. 54MBit/s.
• 10/100 MBit LAN Netzwerkanschluss (auch für DSL)
• 56K Modem
• Soundsystem mit Audio DJ Funktion
• 4x USB 2.0 Anschlüsse, 1x Infrarot IrDA, 1x Firewire, 1x VGA-Out, 1x Parallel, 1x Line-out und 1x Line-In, 1x PC-Card Cardbus, ASUS Power4 Gear+
• Lithium Ionen 8 Zellen Akku
• superleicht - nur ca. 2,8 Kg Gewicht
• Microsoft Betriebssystem Windows XP Home OEM Recovery
• 2 Jahre Garantie mit kostenlosem Pick Up - Service durch den Hersteller

Ich habe mir das Gerät letzte Woche bestellt und am Dienstag wurde es angeliefert - meine ersten Eindrücke kann ich bis jetzt folgendermaßen darstellen:

Positiv:

- Gute Verarbeitung (Display, Scharniere, etc.). Schickes Design.
- Superschlank (IBM T-Serie, Samsung P35) ist es nicht, aber immer noch wesentlich "schlanker" als so manch anderes
- Reichhaltige Austattung (auch an Software - Nero, etc.)
- Unbekannter Brenner verbaut (Matshita UJ-831D)?? - soll ein 8x +/- DL-Brenner sein
- IBM 40GB HDD (leise)
- Leiser Lüfter (Taschenrechnertest)
- Relativ leicht (die 2,8kg könnten hinkommen)
- Kein Banias, sondern ein Dothan ! (1.5er)
- 2x256MB unbekannten Ursprungs
- Display ist gut. Helles und klares Bild. Keine Pixelfehler
- Tastatur hat einen guten Anschlag. Vertippe mich seltener als "normal" auf einem NB. Relativ leichtgängig, aber nicht zu "nervös"
- Akkulaufzeit (Prozessor auf 600Mhz, Rest ohne Stromsparfunktion, Display auf voller Helligkeitsstufe) beim Surfen und "durchs-System-wühlen": Ca. 4:20h
- Die Tastatur überzeugt. Guter Druckpunkt, sehr angenehm. Keine störende Erwärmung des Gehäuses.
- Die Blickwinkelabhängigkeit ist vollkommen in Ordnung - naturgemäß etwas schlechter als bspw. bei WXGA, aber vollkommen im Rahmen. Man muß also nicht 100%ig davor sitzen.

Negativ:

- Ohne Akku kippelt das NB etwas nervig - stört mich nicht wirklich, da ich es eh zumeist getrennt vom Stromnetz betreiben will, aber ich wollte es erwähnen.
- Der Lüfter "klackt" ganz leise, bevor er sich einschaltet.
- XGA-Auflösung. Meines Erachtens immer noch um Welten empfehlenswerter als WXGA - aber halt leider kein SXGA+ (habe gerne große Auflösungen)


Das Gerät habe ich bei JES-Computer für 899,- € (Link zum Angebot (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=18800&MWbusines))erworben - Produktfotos+Links gibt es derzeit nur auf der ASUS-US-Homepage (US-Link (http://usa.asus.com/products/notebook/z9series/Z9100N/z9100n_overview.htm))

Weitere Fotos findet ihr hier (http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?ppuser=10034&cat=500)

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich nicht doch den Aufpreis für ein SXGA+ Display in Kauf nehmen soll (ist anderen ja viel zu klein) - aber mein derzeitiges Fazit für dieses Modell lautet:

Im derzeitigen Preisbereich konkurrenzlos - insbesondere unter Berücksichtigung der 2 Jahre Pick-Up-Service-Garantie.


Nachtrag:

- Akkulaufzeit mit WLan - ca. 4:30h

- Die 4 USB-Ports sind besch...eiden positioniert - viel zu eng beieinander. Sobald ein großer Stick benutzt wird, sind gleich 1 oder 2 andere Ports blockiert.

- Die Handballenablage hat angefangen zu knarzen :mad:

- Das Display schließt nicht ganz bündig auf einer Seite (akutes Sicherheitsrisiko beim Transport)

Die Verarbeitung ist also für ein Entry-Gerät immer noch absolut in Ordnung, kommt jedoch nicht an die teureren Serien von ASUS heran. (M67/M68).

Habe die Displayqualität nochmal mit anderen Geräten bei MM/Saturn verglichen - das ASUS macht dabei eine gute Figur. Die ausgestellten ACER-Modelle waren alle viel "verwaschener" - Ausnahme natürlich die Glanz-Displays, wobei die natürlich alle wie Hulle spiegeln.

FAZIT:
Absolut empfehlenswertes Einstiegsmodell - bringt alles notwendige mit und kann durch wichtige Features (Akkulaufzeit, Tastatur, Display) kleinere Mängel (Knarzen, USB-Slots) mehr als ausbügeln - für einen Preis unter 1.000,-€ TOP! Allerdings bestehen doch relativ große Unterschiede zur M67/M68 Reihe von ASUS.