PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade zu Highend: Bitte beraten!


Colin MacLaren
2005-01-06, 15:13:35
Hi Leutz!

Ich war in leter Zeit etwas wenig aktiv in diesem Forum und bin daher mit meinen Hardwarekenntnisse ca. zwei Monate hinterher und bitte um Eure fachkundige Beratung ;)

Erstmal die Eckdaten meines jetzigen Systems:

XP2500+@12x203=2436MHz
2x512MB Infineon 3rd, schafft bei 200Mhz 6-3-3-2.5
MSI KT880 Delta
2x 160GB Hitach 7k250 im RAID-Verband
Audigy 2 ZS
9800 Pro mit AtiSilencer4

Ich spiele ausschließlich Everquest2 in 1024x768 mit 8xbiAF. Es läuft zwar ganz annehmbar für ein RPG, aber wenn viel los ist bricht die Framerate gern mal unter 10 ein und ich würde gern die hervoragenden Licht- und Schatteneffekte genießen, die mir mit der jetzigen Konfiguration nicht möglich sind (~5fps in Kämpfen ;)).

Nun bieten sich mir folgend Möglichkeiten:

1) Board+CPU behalten und eine X800Pro ViVo kaufen (16 Pipes freischalten versteht sich), evt. upgrade auf 2 GB RAM (1GB ist wirklich die absolute Untergrenze für EQ2, muß andauernd reloggen)
2) A64 (winchester 3000+?) & S939 PCIE-OC-Board (welches?) und den Prozessor übertakten (asyncroner System- und RAM-Takt problemlos möglich und sinnvoll?)
3) Warten auf die Refreshhips und dann zuschalgen? Nachteil: Ich habe JETZT jemanden, der mir 185 EUR für die 9800 Pro zahlt, Rest des Systems verfällt auch im Wert.
4) Bis Sommer warten und 512MB-Karte mit R520 kaufen (EQ hat extremen Texturload)? Die alte Hardware ist dann allerdigns fast nix mehr wert.

Oder doch ganz was anderes. Ati-KArten werdne klar bevorzugt, beim Board ist der Chipsatz egal, wenn es ohne größere Nachteile möglich ist, würde ic dennoch Via bevorzugen, weil ich sonst keinen Schimmer habe, wo ich 320GB zwischenlagern soll, um das RAID neu einzurichten.

Danke für Eure Hilfe!

MechWOLLIer
2005-01-06, 15:37:36
Die CPU und den Arbeitsspeicher kannst du behalten, diser ist groß genug.
Am sinnvollsten wäre eine neue Grafikkarte, allerdings würde die nicht ganz villig werden.
Ich würde mindestens eine Geforce 6800 nehmen, besser sogar eine Geforce 6800GT.
Bei ATI Karten sieht es in dem Preissegment zur Zeit ziemlich duster aus.

Colin MacLaren
2005-01-06, 15:43:31
Wieso duster? Verfügbare Asus X800 Pro Vivo mit webcam für 373 EUR. Und ich sag jetzt nicht wo ;)

Wenn Du denkst der RAM sie groß genug, hast Du nicht Everquest 2 gespielt ;) Das ist kein Titel mit so lächerlichen Hardwareanforderungen wie HL2, Doom3 oder Far Cry, nein hier gehts richtig los *hust*

Außerdem laufen die 6800er mit EQ2 extrem schlecht, das ist allgemein bekannt.