PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Festplatte einbauen


Gast
2005-01-06, 17:39:50
Hallo,

ich habe ein ABIT AV8 und möchte meine IDE Platte gegen eine größere SATA Platte erstezen. Wie ist das nun, kann man da direkt von SATA hochfahren oder muß man da was vorher installieren ?

Dr.Dirt
2005-01-06, 17:55:19
Ich hab zwar das A8V, sollte aber eigentlich keine Unterschied sein, wenn man den VIA SATA Anschluß verwendet.

Um WXP auf der nackten SATA Platte zu installieren, braucht man die Treiber dafür auf Diskette. Man muß dann, wenn man dazu aufgefordert wird, die Treiber eines Drittherstellers ..., F6 drücken und anschließend die Diskette einlegen.

Leider hat Asus dies nicht im Handbuch beschrieben, wenn man sein altes System platt macht, vorher nicht diese Diskette erstellt hat und auch keinen Zweitrechner parat hat, schaut man blöd aus der Wäsche. :frown:

DeadMeat
2005-01-06, 18:50:31
Ich hab zwar das A8V, sollte aber eigentlich keine Unterschied sein, wenn man den VIA SATA Anschluß verwendet.

Um WXP auf der nackten SATA Platte zu installieren, braucht man die Treiber dafür auf Diskette. Man muß dann, wenn man dazu aufgefordert wird, die Treiber eines Drittherstellers ..., F6 drücken und anschließend die Diskette einlegen.

Leider hat Asus dies nicht im Handbuch beschrieben, wenn man sein altes System platt macht, vorher nicht diese Diskette erstellt hat und auch keinen Zweitrechner parat hat, schaut man blöd aus der Wäsche. :frown:

Also beim Nforce3/4/Intel ab 865 ist es so das die Nativen SATA anschlüsse ohne Probleme einfach verwendet werden können ohne Treiber installation wärend des WINxp setups. Wie es bei VIA ist weiss ich leider nicht.
meistens sieht man ja am Startbild die Laufwerkscontroller wenn dort alle nacheinander aufgelistet werden sollte es gehen. Ist vor den Sata^s noch der Controller gelistet brauchste wohl nen Treiber.