PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GammaChrome anscheinend doch stark verbessert


stickedy
2005-01-06, 18:40:22
Dazu von der Dev-Seite auf der ChromoZone-Seite von S3 Graphics: http://www.s3graphics.com/chromozone/dev.html

"There have been several improvements pixel shader processing. GammaChrome has higher precision pixel shader processing, for better numerical accuracy. Also, it has more temporary registers for pixel shader programs."

"For better support of shadowing in games, GammaChrome has increased performance for stenciling, especially when used for rendering shadow volumes. For shadow maps, there is now special support for this mode, including “percentage closer” filtering."

"GammaChrome now supports a maximum size of 4096x4096 for textures, as compared to the maximum 2048x2048 in previous products."

"GammaChrome also supports the DX9 depth query feature."

"For video, Gamma Chrome now supports WMV9 video processing in hardware."

Wenn sie es dann noch geschafft haben sollten, die Taktfrequenz deutlich anzuheben und den Speichercontroller besser im Griff haben, sollte ein durchwegs sehr konkurrenzfähiges Produkt im Mainstream-Bereich rauskommen. Falls GammaChrome endlich mal rauskommt... :rolleyes:

Gast
2005-01-06, 18:46:23
ja, wenn und wenn und wenn.....und wenn er dann noch erscheint... alles sehr spekulativ... wann soll er denn kommen?

stickedy
2005-01-06, 18:53:46
Ursprünglich im Q3/2004 :rolleyes:

Also die "Specs" sind Fakt und offiziell von S3 Graphics.

Da andere unten meine persönlichen Anmerkungen. Das der Speichercontroller verbessert werden sollte, wurde von S3 aber vor langer Zeit in einem Interview erwähnt. Und das die Taktrate auf deutlich mehr als 300 MHz gesteigert werden kann, sollte denk ich selbstverstäündlich sein...

Stellt sich nur noch Frage der Verfügbarkeit. Letztes Jahr gab es ein Gerücht, das Samples ab November an Grafikkartenhersteller geliefert werden. Da es jetzt bzw. sehr bald auch endlich genügend PCI-Express-Mainboards gibt, wäre ein Markterscheinen sehr günstig und u.U. auch mal wahrscheinlich..

EL_Mariachi
2005-01-06, 18:56:20
wann soll er denn kommen?

ich denke zusammen mit Duke Nukem Forever :ugly:

stickedy
2005-01-06, 18:57:13
Das verwechselst du mit den BitBoys ;)

robbitop
2005-01-06, 19:08:57
"GammaChrome now supports a maximum size of 4096x4096 for textures, as compared to the maximum 2048x2048 in previous products."



Das macht dann endlich 5x und 9x AA nutzbar.
Ansonsten entwickelt VIA ja eine SLI Alternative, das könnte man dann auch auf den Gammachrome anwenden.

Demirug
2005-01-06, 19:16:06
Ursprünglich im Q3/2004 :rolleyes:

Also die "Specs" sind Fakt und offiziell von S3 Graphics.

Das wäre nur leider nicht das erste mal das S3 was offiziell schreibt und dann was anderes liefert.

Xmas
2005-01-06, 23:17:16
Ist er nicht putzig?
http://www.3dcenter.org/images/2004/03-23_pic4.jpg
Das war vor 9 Monaten...

robbitop
2005-01-06, 23:41:52
Ist er nicht putzig?

Das war vor 9 Monaten...

Warum braucht man bei S3 solange, um von Prototypstatus auf Massenproduktion zu kommen? (war beim Deltachrome ja auch so)

mapel110
2005-01-06, 23:44:22
Warum braucht man bei S3 solange, um von Prototypstatus auf Massenproduktion zu kommen? (war beim Deltachrome ja auch so)

Vielleicht sind ihre ersten Samples verbuggter als bei ATI oder nvidia und brauchen wesentlich länger bis zur Serienfertigung?!

robbitop
2005-01-07, 00:03:56
Vielleicht sind ihre ersten Samples verbuggter als bei ATI oder nvidia und brauchen wesentlich länger bis zur Serienfertigung?!
vermutlich. Beim DC habe ich damals gelesen, dass ein respin nötig war, da early-z nicht funktionierte. Außerdem waren die Treiber damals noch extrem schlecht (inzwischen sind sie annehmbar).

Tjell
2005-01-07, 00:16:53
Ein S3-Chip auf dem Leistungsniveau einer 6800 GT mit SM3 wäre ein Argument für mich, sofort so ein Kärtchen zu kaufen.

Alles andere reicht leider für meine (Spiele)Zwecke nicht aus und könnte höchstens einen genügsamen Zweitrechner befeuern.

Ich hoffe aber weiterhin auf ein stärkeres Entwicklungsengagement seitens S3. :)

Coda
2005-01-07, 01:24:04
For shadow maps, there is now special support for this mode, including “percentage closer” filtering."Hm hat da nicht nVidia ein Patent drauf? Weil ATi hat es ja soweit ich weiß nicht.

"GammaChrome also supports the DX9 depth query feature."Was ist ein Depth Query bitte? Meinen sie Occlussion Query?

EL_Mariachi
2005-01-07, 10:18:11
Vielleicht sind ihre ersten Samples verbuggter als bei ATI oder nvidia und brauchen wesentlich länger bis zur Serienfertigung?!

naja es braucht halt Zeit und ne ruhige Hand um solche Komplexen Schaltungen zu löten ... :D :ugly: ;)

:uban:

tombman
2005-01-08, 02:36:32
ich finds echt schlimm, daß keiner außer Nvidia oder ATI high-end produzieren kann (consumermarket)

mapel110
2005-01-08, 04:00:38
ich finds echt schlimm, daß keiner außer Nvidia oder ATI high-end produzieren kann (consumermarket)

können schon, aber entweder fehlt das Geld (PowerVR) oder das know how (XGI) oder der Wille (S3/Via) IMO.

tombman
2005-01-08, 04:23:58
können schon, aber entweder fehlt das Geld (PowerVR) oder das know how (XGI) oder der Wille (S3/Via) IMO.

Naja, wenn man siehst wie selbst solche Spezialisten wie ATI oder Nvidia nur ein paar Stück ihrer high end chips ohne Fehler produzieren können...dann kann man schon verstehen, daß die anderen gleich von vornherein kapitulieren :D

robbitop
2005-01-08, 09:40:57
können schon, aber entweder fehlt das Geld (PowerVR) oder das know how (XGI) oder der Wille (S3/Via) IMO.

PVR fehlt nicht das Geld. Es fehlt ein Lizenznehmer. Sie haben die R&D Ressourcen, um alle 2 Jahre eine konkurrenzfähige Architektur auf den Markt zu bringen. Nur scheitert dies seit Jahren am Lizenznehmer.

Den anderen fehlt nicht nur Geld sondern KnowHow, Tools, Simulatoren, Manpower.
NV und ATI haben auch mal klein angefangen. Und ehrlich gesagt sehe ich in nächster Zeit keine Chance, dass sich ein gleichwertiger Dritter finden wird.

Popeljoe
2005-01-08, 10:54:37
Vielleicht bekommt S3 ja über die (angekündigte) low-energy Variante einen Fuß in die Tür und kann sich damit hocharbeiten...
Zu hoffen wäre es!
Von XGI ist ja leider auch nur die Marketingabteilung wirklich gut gewesen...:(
Popeljoe

robbitop
2005-01-08, 11:50:54
Vielleicht bekommt S3 ja über die (angekündigte) low-energy Variante einen Fuß in die Tür und kann sich damit hocharbeiten...
Zu hoffen wäre es!
Von XGI ist ja leider auch nur die Marketingabteilung wirklich gut gewesen...:(
Popeljoe

noch hat XGI kein eigenes Produkt auf den Mark gebracht. Also abwarten.

mapel110
2005-01-08, 14:27:39
PVR fehlt nicht das Geld. Es fehlt ein Lizenznehmer. Sie haben die R&D Ressourcen, um alle 2 Jahre eine konkurrenzfähige Architektur auf den Markt zu bringen. Nur scheitert dies seit Jahren am Lizenznehmer.

Den anderen fehlt nicht nur Geld sondern KnowHow, Tools, Simulatoren, Manpower.
NV und ATI haben auch mal klein angefangen. Und ehrlich gesagt sehe ich in nächster Zeit keine Chance, dass sich ein gleichwertiger Dritter finden wird.

PowerVR fehlt aber das Geld, das Produkt selbst auf den Markt zu bringen. :)

S3/Via hat sicher genug Geld um zur Not das benötigte Know How und tools einzukaufen und auch um Leute einzustellen. Ausserdem ist der Deltachrom schon halbwegs konkurrenzfähig und wäre sicher mit dem nötigen Willen auch aufzumotzen zu einem High End Chip. Soviel fehlt da nicht.

noch hat XGI kein eigenes Produkt auf den Mark gebracht. Also abwarten.

willst du jetzt ernsthaft zwischen SiS und XGI unterscheiden?

Gast
2005-01-08, 14:35:32
Das Geld fehlt PowerVR wohl nicht, eher der Mut... Mit dem Lizenznehmer-Modell sind sie relativ auf der sicheren Seite falls mal ein Produkt floppt, wenn sie selber als Hersteller aktiv werden würden sind sie quasi zum Erfolg verdammt.
Und das Problem ist halt: Entweder dann vernünftig mit der nötigen Konsequenz oder halt gar net (siehe auch STMs halbherziges rangehen)

stickedy
2005-01-08, 14:36:30
Das oben war ich

stav0815
2005-01-08, 14:57:01
willst du jetzt ernsthaft zwischen SiS und XGI unterscheiden?

Ja durchaus, da SiS in den Integrated Graphics Chipsets weiterhin auf eigenentwicklungen setzen will und nicht auf XGI Lösungen setzen will.
Ausserdem kam das Design nicht nur von SiS sondern tlw. auch noch von Trident...

reunion
2005-01-08, 14:57:49
NV und ATI haben auch mal klein angefangen. Und ehrlich gesagt sehe ich in nächster Zeit keine Chance, dass sich ein gleichwertiger Dritter finden wird.

Ich bin da nicht so pesimistisch, ATi und Nv sind zurzeit ziemlich überlastet. Ati hat noch den X-box II und den Gamecube Chip um die Ohren und NV muss an die PS3 ran. Die zyklen für eine neue Chipgeneration werden immer länger, die leistungssteigerungen immer geringen. Herrausstechende neue Technologien sucht man vergebens. Beide hersteller sind darauf bedacht ihr gewinne zu maximieren. ich warte geradezu darauf bis ein dritter in die Suppe spuckt.

Crazy_Borg
2005-01-08, 15:21:23
Ein gleichstarker dritter neben ATI und nVidia wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Jedenfalls glaube ich dass in den 1 bis 2 Jahren keiner an die beiden herankommen wird.
Jedenfalls nicht was die Verkaufszahlen angeht.
Technisch schon eher...

Vielleicht schaffen es S3, XGI und Matrox zusammen auf den 3. Platz.

Technisch muss man natürlich S3 loben. Aus dem nichts einen neuen Grafikchip zu entwickeln ist schon beachtenswert. Klar, er kommt Geschwindigkeitsmäßig noch nicht an die grossen beiden ran, aber das war auch zu erwarten.
Gibt es eigentlich schon eine mobile version des DeltaChrome in Laptops?
Bei dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung wäre er ideal.

robbitop
2005-01-08, 15:52:45
PowerVR fehlt aber das Geld, das Produkt selbst auf den Markt zu bringen. :)


....willst du jetzt ernsthaft zwischen SiS und XGI unterscheiden?

1. das steht bei einem Lizenzfirmenmodell gar nicht zur Debatte.

2. ja das tue ich.


Ich bin da nicht so pesimistisch, ATi und Nv sind zurzeit ziemlich überlastet. Ati hat noch den X-box II und den Gamecube Chip um die Ohren und NV muss an die PS3 ran. Die zyklen für eine neue Chipgeneration werden immer länger, die leistungssteigerungen immer geringen. Herrausstechende neue Technologien sucht man vergebens. Beide hersteller sind darauf bedacht ihr gewinne zu maximieren. ich warte geradezu darauf bis ein dritter in die Suppe spuckt.


1.Konsolendeals ziehen R&D ab, aber nicht so viel wie viele denken, da deren Derivate im Desktopmarkt (oder umgekehrt) Einzug finden. Exklusiv ist da schon lange nichts mehr.
2.Für den PDA und Chipsatzmarkt hat man extra Entwicklungsteams

NVIDIA/ATI verfügen laut meinen Informationen im Moment um das achtfache an R&D wie XGI oder S3. Das geht nicht "mal eben" aufzuholen. Zumal ich mutmaße dass die Mehrzahl der Ingenieure bei ATI/NV qualitativ von einem anderen Kaliber sind.
Außerdem verfügt man lange nicht über so gute Simulatoren und Tools.
Wenn sowas möglich ist, dann nur auf einem langen und steinigen Weg.
Wer glaubt, dass mal eben ein paar kleine IHVs "fusionieren", der wird vermutlich warten bis er schwarz ist.
S3/XGI haben IMO momentan nur die Kraft, alle paar Jahre ein konkurrenzfähiges lowcost oder midrange Projekt zu designen. Und auch dort muss man aufgrund des inkomplexeren Designs Defizite über eine höhere Anzahl an Ausführungseinheiten kompensieren.

Ailuros
2005-01-09, 08:46:04
Es fehlt allen Kleinen so oder so an Resourcen ein potentielles high end Produkt rechtzeitig auf den Markt zu bringen.

Dass die jeweiligen Faktoren von IHV zu IHV sich unterscheiden sollte schon klar sein, aber die Resourcen die heutzutage ATI/NVIDIA auflegen koennen wird keiner der Kleinen je schaffen.

Mit dem was entweder ATI oder NVIDIA ausgeben fuer jede komplette Produktlinie koennten sie mit Leichtigkeit jeglichen Kleinen aufkaufen.

Ob ihr's glaubt oder nicht jeglicher Kleine wird so viel moeglich respins vermeiden weil sie im relativen Sinn suendhaft teuer sind; im Gegenteil schickt NVIDIA zB. nur mal so um zu sehen ob die "Luft" rein ist, hochkomplexe Testchips zu einer Foundry und nein das ist keine Uebertreibung.

Gast
2005-01-09, 13:09:54
ich denke zusammen mit Duke Nukem Forever :ugly:

Soll das nicht zusammen mit der Series5 im Bundle rauskommen??? :-)