PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpads ausreichend für Ti4400 Speicher?


Dr.Doom
2002-05-14, 13:58:22
Howdy!
Mir ist eben auf dem Klo eingefallen, dass ich noch die Kühlkörper des Thermaltake Memory Coolings Kits habe. Diese könnte man gut auf die BGA-Chips auf der Rückseite der MSI Ti4400 "kleben".

Reicht es da aus die Kühlkörper mittels Wärmeleitpad zu befestigen?

oder:

Da die Kühlkörper ja so lang sind, dass je ein Kühlkörper zwei BGA-Chips kühlen kann, könnte man doch die Kühlkörper mit einem Klecks Silikon zwischen die beiden zu kühlenden Speichermodule geben und so befestigen. Auf den Speicher würde ich dann ArcticSilver2 WLP schmieren.
Was haltet ihr von dieser Befestigungsmöglichkeit?

gbm31
2002-05-14, 14:58:49
das mit dem silikon ist sicher besser, aber: warum die garantie riskieren, wenn es sowieso nichts bringt? die übertaktbarkeit hängt rein von der spannungsversorgung der karte und der chipkühlung ab.

Dr.Doom
2002-05-14, 15:15:09
das mit dem silikon ist sicher besser, aber: warum die garantie riskieren, wenn es sowieso nichts bringt?

Wieso soll das nichts bringen?
Kühler = besser.


die übertaktbarkeit hängt rein von der spannungsversorgung der karte und der chipkühlung ab.

Eben, sage ich doch! ???

gbm31
2002-05-14, 15:50:18
grafikchip, nicht ramchip!

und kühler=besser gilt bei rams nicht. der taktgeber ist in der gpu.
ramkühlung ist erst bei einem voltagemod interessant. und da auch nur, um die zerstörung der rams durch überhitzung zu verhindern.

Dr.Doom
2002-05-14, 15:56:46
Verstehe ich nicht:
Wenn ich den RAM höher takte, braucht der nicht gekühlt zu werden ??? ?

gbm31
2002-05-14, 16:03:48
ja, weil bei höherem takt der taktgeber wärmer wird, und da er in der gpu sitzt, profitiert er natürlich von der besseren gpu-kühlung.
die speicherkühler der g2pro/ultra/g3/g3ti waren mehr schein als sein. reines marketing. viele hersteller haben das mittlerweile eingesehen und lassen es weg. manche halt noch nicht. vor allem die ct, aber auch andere, haben schon gezeigt, daß das alleinige vorhandensein von speicherkühlern nicht mit einer besseren übertaktbarkeit zu tun hat.

was anderes ist es wie gesagt, wenn du die spannung für den ram erhöhst, bei graka oder auch mobo. dann mußt du auch gewährleisten, das die höhere leistung, die die ramchips bekommen, auch abgeführt werden kann.

wenn du wirklich, trotz deiner cpu, weiter übertakten willst, solltest du prüfen, ob der kühler der msi so wie bei meiner trotz befestigungspins mit wärmeleitkleber/pad statt paste versehen ist. das würde ich dann mit einer hochwertigen paste ersetzen. das habe ich auch schon gemacht. ;) bin halt neugierig.

Dr.Doom
2002-05-14, 16:10:46
Aha, danke! Also ersmal Arctic Silver2 auf die GPU schmieren ;) .

Aber da der Speicher auch unübertaktet schweineheiß wird, werde ich dennoch Kühlkörper draufmachen ;) : Ich sehe es nicht gerne, wenn Hardware leidet (auch wenn das "Heißsein" offenbar normal ist...).

gbm31
2002-05-14, 16:47:47
schweineheiss? naja. ich hab mal gemessen: 45°

die rückseite der platine hatte 59° vor meinem eingreifen. jetzt, mit wlp, sinds nur noch 52°

mal sehn, wie das mit wakü aussieht.

Dr.Doom
2002-05-14, 17:23:36
Wie/Womit hast du die Temperatur denn gemessen?

gbm31
2002-05-14, 21:13:18
wir haben tempfühler im labor im geschäft. die messen ziemlich genau.

Dr.Doom
2002-05-14, 21:47:01
Originally posted by gbm31
schweineheiss? naja. ich hab mal gemessen: 45°
die rückseite der platine hatte 59° vor meinem eingreifen

Achso, zur Erkläung von "schweineheiß":
Wenn man den Finger hinten auf die Platine hält, dann kann ich diesen keine 10 Sekunden dortlassen -> Schweineheiß.
Und das bei Standardtakt.

EDIT: Eigentlich ist die Rückseite immer(!) "schweineheiß" (Definition s.o.), ob nun idle auf dem Desktop oder bei 3DMark 1600x1200 4FSAA und 4AF...

Thowe
2002-05-15, 00:28:26
Dürfte dann so etwa bei 50 Grad liegen. Also nocht recht kühl.

Lüfter auf dem RAM kann sogar dazu führen, das die Karten schlechter laufen. Also nicht machen. AFAIK macht auch nur Gainward überhaupt eine GF4TI Karte mit RAM-Kühlern.

Dr.Doom
2002-05-15, 02:32:43
Originally posted by Thowe
Dürfte dann so etwa bei 50 Grad liegen. Also nocht recht kühl.

Lüfter auf dem RAM kann sogar dazu führen, das die Karten schlechter laufen. Also nicht machen. AFAIK macht auch nur Gainward überhaupt eine GF4TI Karte mit RAM-Kühlern.

Hmm, es ist schlechter, wenn man die RAMs besser kühlt?

Das mit dem "Finger auf Rückseite halten" war etwas grosszügig mit 10 Sekunden angegeben: Vier bis fünf Sekunden, bis ich den Finger wegziehen muss, geben eine bessere Schätzung ab ...

Dr.Doom
2002-05-16, 11:43:17
Hmm, es ist schlechter, wenn man die RAMs besser kühlt?

Das mit dem "Finger auf Rückseite halten" war etwas grosszügig mit 10 Sekunden angegeben: Vier bis fünf Sekunden, bis ich den Finger wegziehen muss, geben eine bessere Schätzung ab ... [/QUOTE]

*bump* :)

Thowe
2002-05-16, 20:20:08
RAM Kühler können durchaus den Abtransport von Wärme verhindern, auch wenn es seltsam klingt. Da ist es besser die Umgebung um die Karte herum zu belüften. Dafür gibt es z.B. von Titan den Slotkühler TTC-CF80A -> http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0017s3

Alles was einen nicht sehr schnell die Finger verbrennt ist unter 60 Grad. :)