PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Gigaset USB Adapter 54 Mod-Treiber für XP


Seraf
2005-01-06, 19:49:28
Hab schon lange einen Ersatz für den schäbigen Originaltreiber des Siemens Gigaset USB Adapter 54 gesucht. Ich habe neuere Treiber für andere Wlan Adapter die den selben Chipsatz benutzen gefunden und für den Siemens Adapter angepasst.
Seit neuestem werden auch noch einige andere Adapter unterstützt!

Adapter die unterstützt werden:
D-Link Airplus G DWL-120 rev.C
D-Link Airplus G DWL-122 rev.A2
Netgear WG111 v1
Siemens Gigaset USB Adapter 54

Adapter mit PrismGT Chipsatz:
D-Link D-Link Airplus G DWL-G120
D-Link D-Link Airplus G DWL-G122
Fujitsu Siemens 802.11g WLAN E-5400 USB
Linksys WUSB54G v1, v2
Netgear WG111 v1
Siemens-Mobile USB Adapter 54
SMC 2862W-G
U.S. Robotics Wireless USB Adapter Driver



MOD-Treiber-Seite (http://mitglied.lycos.de/summsie04/drivers/) :cop:

Version 1.11 (27.2.05)
---------------------------------------
Basis: Prism Treiber 3.3.13.1 vom 30.11.04
Quelle: SMC2862W-G Treiber

- Dem Treiber wurden MOD-Angaben hinzugefügt
- Region auswählbar (EU,FR,US,JP)
- Treiberunterstützung für Netgear WG111 v1
- Treiberunterstützung für D-Link Airplus G DWL-120 rev.C
- Treiberunterstützung für D-Link Airplus G DWL-122 rev.A2

download v1.11 (rechte Maustaste/speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/summsie04/drivers/sua54mod_1.11.rar)


Version 1.1 (23.2.05)
---------------------------------------
Basis: Prism Treiber 3.3.13.1 vom 30.11.04
Quelle: SMC2862W-G Treiber

-Treiberupdate auf Prism Treiber 3.03.31.3

download v1.1 (http://mitglied.lycos.de/summsie04/sm-ua54-3.3.13.1.rar)


Version 1.0 (6.1.05)
---------------------------------------
Basis: Prism Treiber 3.0.22.0 vom 5.8.04
Quelle: D-Link Airplus G122 Treiber von Windowsupdate

-Treiberbasis Prism Treiber 3.0.22.0
-Treiberunterstützung Gigaset USB Adapter 54
-Nitro Mode

download v1.0 (http://mitglied.lycos.de/summsie04/USB54v2.rar)


Siemens Originaltreiber (4.6.04)
---------------------------------------
Basis: Prism Treiber 3.0.18.3 vom 2.6.04
Quelle: www.Siemens-Mobile.de

download Siemens-Originaltreiber (http://communications.siemens.com/repository/672/67266/Gigaset_USB_Adapter_54_1.0.0.12_German.exe)




Vorteile des gemoddeten Treibers:
-AES funktioniert ohne Verbindungsabbrüche
-fast keine Verbindungsabbrüche
-Nitro Mode verfügbar
-Compression verfügbar
-Direct Link verfügbar

Nachteile des gemoddeten Treibers:
-kein Tool des Herstellers benutzbar
-Einstellungen müssen über Windows vorgenommen werden
-bis jetzt nur für Windows XP

Seraf
2005-01-06, 19:53:33
Hab ich wohl das falsche Unterforum erwischt :rolleyes:
Wenn ein Mod so lieb wäre und den Thread ins "sonstige Hardware" Forum verschieben würde...

adamba
2005-01-07, 23:16:48
Vielen Dank für's falsch posten - dadurch hab ich den Thread auch zufälligerweise gefunden und wenn sich die Vorteile wirklich bewahrheiten sollten, bin ich dir mehr als dankbar. Ärgere mich schon seit Ewigkeiten mit diesem USB-Adapter rum.

Kannst du vielleicht noch sagen wo du den Treiber her hast?

Grüße
adamba

Seraf
2005-01-07, 23:29:56
Per Zufall bin ich Vorgestern auf Windowsupdate im Updatekatalog auf einen Wlan Treiber für den D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless Adapter gestoßen der den selben Chipsatz trägt wie der Gigaset Adapter.

Haben beide den selben Prism-USB-Chipsatz von Conexant.

Ich hab nur die DeviceID des Siemens Controllers in die Inf eingetragen.


Und der Adapter rennt jetzt fast so gut wie meine Intel 2200BG miniPCI Karte in meinem Notebook ;)



Den Gigaset Wlan Adapter Monitor kannst du dann aber vergessen. Der funzt dann nicht mehr. Ab WinXP SP1 kann man aber fast alles in den Netzwerkeigenschaften einstellen.

adamba
2005-01-07, 23:33:06
:biggrin: Respekt!

Danke nochmal
adamba

Seraf
2005-01-08, 10:40:18
Und funktionierts?

Agaiz
2005-01-08, 11:10:56
Ein Bekannter hat das Teil und häufig Probleme damit, bin mal gespannt ob der Treiber hilft :wink:

Seraf
2005-01-08, 11:17:24
Auf jeden Fall solltest du die Gigaset Software vorher deinstallieren und das SP1/SP2 aufspielen. Danach den Treiber über den Gerätemanager installieren. Sonst könnte es spassig werden....

Der Gigaset Monitor stört diesen Treiber beim verbinden. Deshalb muß er weg.

Seraf
2005-01-08, 14:23:32
Update!

Kleine Änderungen:
-Statt D-Link Adapter steht nun Siemens USB Adapter im Gerätemanager
-Kleinere Änderungen

http://mitglied.lycos.de/summsie04/USB54v2.rar

adamba
2005-01-08, 19:15:03
Also funktionieren tuts schonmal, ob die Verbindungsabbrüche verschwunden sind wird sich weisen.

Seraf
2005-01-09, 10:36:36
Kannst ja mal demnächst ein Resümee ziehen ;)

Seraf
2005-02-23, 21:20:30
Update!

Hab von SMC einen neueren Treiber vom letzten November gefunden.
Trägt die Version 3.3.13.1 (alt war 3.0.22.0). Den Treiber hab ich schon angepasst. Er läuft bis jetzt auch! Wer will kann ihn mal antesten. Eigene Erfahrungsberichte kommen später :cool:

http://mitglied.lycos.de/summsie04/sm-ua54-3.3.13.1.rar


/edit
(nach 30min)
Der Nitro Mode geht jetzt richtig ab. 54Mbit obwohl ich bei der Signalstärke nur zwei Balken habe :ugly:
Ohne Download geht die Übertragungsrate auf 6Mbit zurück. Liegt aber am Router der Sendeleistung bei wenig Belastung zurückschaltet.
Bis jetzt läuft die Verbindung auch noch stabil.

/edit2
(nach 60min)
Läuft immer noch :)
Hab in der Inf Datei Datum, Hersteller und Optionen aktualisiert.

Seraf
2005-02-24, 18:27:29
Läuft immer noch!
Hab mal 3Gigabyte über Wlan verschoben. Funktionierte ohne Probleme :ugly:

Wer für die folgenden (fast) baugleichen Geräte aktualisierte Treiber haben will soll sich melden! :wink:

baugleiche USB Geräte:
D-Link DWL-G120
D-Link DWL-G122
Netgear WG111
SMC 2862W-G
Linksys WUSB54G v1, v2
Fujitsu Siemens 802.11g WLAN E-5400 USB
U.S. Robotics Wireless USB Adapter Driver


Wobei es von den D-Link NICs verschiedene Versionen mit anderen nicht kompatiblen Chipsätzen (kein Prism Chipset) gibt.

adamba
2005-02-25, 18:11:30
Hi Seraf,

wollte mich eigentlich schon lange für den Treiber bedanken - es funktioniert wirklich besser als vorher!

Eine Bitte hätte ich aber noch, könntest du den Treiber so ändern, dass man erkennt, dass nicht der original SiemensTreiber installiert ist? Also als Geräteerkennung irgendwas in der Art wie "Siemens Gigaset USB Adaper 54 MOD" oder so. Zwecks Übersicht fänd ich das irgendwie nützlich.

so long
adamba

DoE
2005-02-25, 20:47:26
Also den neuesten Originaltreiber für den USB 54 habe ich seit ein paar Tagen drauf, sowie die neuste Firmware für den Router und dadurch hat sich bei mir die Verbindungsqualität doch deutlich gebessert.
Aber als Alternative werde ich den Treiber auch mal ausprobieren.

Greets

DoE

Seraf afc
2005-02-26, 10:31:26
@adamba
Ja werd ich am Montag machen ;)
Stört mich eigentlich auch ein wenig. Aber hatte keine Lust es bis jetzt abzuändern.


@DoE
Meinst du den Treiber auf der Siemens-Mobile Seite?
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_24370_rArNrNrNrN_prodId%3A26120,00.html
Der ist vom letzten Juni. Zwar besser als die alten Siemenstreiber, aber trotzdem nicht gerade der stabilste.

Dr. Brain
2005-02-26, 10:57:26
Hi!

Ich habe einen Siemens-USB Adapter 11, gibt es dafür auch bessere Treiber? Der originale ist irgendwie totale Schrott, manchmal bricht die Verbindung zum Router einfach ab, ohne ersichtlichen Grund. Muss dann ein paar Minuten warten, bis es wieder geht - Adapter abziehen und wieder einstöpseln geht auch nicht, weil er dann einen Bluescreen produziert. Mein Bruder hat am Laptop dasselbe Problem damit :uup: :ucrazy2: .

Seraf afc
2005-02-26, 11:18:09
Wenn der Adapter auf einem Prism11Mbit Chip basiert sollte es gehen.
Hab ich hier irgendwo schonmal bei einem FSC-Adapter gemacht.
Dafür muß man nur ein 11Mbit USB Gerät eines Fremdherstellers (Netgear, D-Link, SMC, 3COM, Linksys...) mit besagtem Chipsatz finden der einen neueren (frischeren) Treiber mitbringt.
Müßt ich mir aber mal genauer ansehen.

Dr. Brain
2005-02-26, 12:24:51
Anscheinend hat der 11 Mbit- Adapter einen Atmel-Chipsatz: Klick! (http://at76c503a.berlios.de/devices.html). Ich habe mal Treiber von Netgear und Linksys runtergeladen, vielleicht klappt das ja... :)

Seraf
2005-02-27, 22:51:45
@Dr. Brain
Hat´s funktioniert?

@Rest
Hab die Inf jetzt so abgeändert das man sofort erkennt das es kein original Siemens-Treiber ist :rolleyes:
Deshalb gibts jetzt auch Version 1.11

Als Schmankerl hab ich noch die Unterstützung für einige andere Karten eingebaut. Die Netgear Karte funktioniert damit auch sehr gut. Zu den D-Link Karten kann ich aber nichts sagen da ich keine von beiden habe.


Version 1.11
---------------------------------------
- Dem Treiber wurden MOD-Angaben hinzugefügt
- Treiberunterstützung für Netgear WG111 v1
- Treiberunterstützung für D-Link Airplus G DWL-120 rev.C
- Treiberunterstützung für D-Link Airplus G DWL-122 rev.A2

download v1.11 (http://mitglied.lycos.de/summsie04/drivers/sua54mod_1.11.rar)

Dr. Brain
2005-02-28, 11:50:52
@Dr. Brain
Hat´s funktioniert?Ne, leider nicht. Netgear liess sich zwar installieren, aber weder Anwendung noch Treiber wollten sich zur Zusammenarbeit überreden lassen, und beim Linksys war noch nicht mal eine Installation möglich. Habe dann testweise noch eins von SMC runtergeladen - auch das liess sich installieren, aber nicht betreiben. Schien aber das gleiche zu sein wie das von Siemens (Icons etc.). Najo, muss ich halt weiter mit den aktuellen, halbherzigen Treibern auskommen... ;(

Seraf
2005-02-28, 14:25:00
Ne, leider nicht. Netgear liess sich zwar installieren, aber weder Anwendung noch Treiber wollten sich zur Zusammenarbeit überreden lassen, und beim Linksys war noch nicht mal eine Installation möglich. Habe dann testweise noch eins von SMC runtergeladen - auch das liess sich installieren, aber nicht betreiben. Schien aber das gleiche zu sein wie das von Siemens (Icons etc.). Najo, muss ich halt weiter mit den aktuellen, halbherzigen Treibern auskommen... ;(

Hmm,.. Benutzt du Windows XP? Dann deinstallier mal die ganzen Tools und Treiber von Siemens. Hab mal einen Treiber gebastelt der funktionieren könnte. Den mußt du aber über die Systemsteuerung installieren. Wie beim gemoddeten USB Adapter 54 mußt du aber die Wlan-Einstellungen über Windows (ohne Extratool) vornehmen.


sua11mod_1.0.rar download (rechte Maustaste/speichern unter) (http://mitglied.lycos.de/summsie04/drivers/sua11mod_1.0.rar)

Dr. Brain
2005-03-01, 16:55:23
Hi!

Ja, ich benutze Windows XP. Würde den Treiber gerne ausprobieren, aber leider scheint die Datei defekt zu sein. Kann eine 12 kB kleine rar-Datei runterladen, aber Winrar spuckt nur eine Fehlermeldung aus. Vielleicht kannst du mal nachsehen, was damit ist?

Danke :)

Seraf
2005-03-01, 17:17:45
Hi!

Ja, ich benutze Windows XP. Würde den Treiber gerne ausprobieren, aber leider scheint die Datei defekt zu sein. Kann eine 12 kB kleine rar-Datei runterladen, aber Winrar spuckt nur eine Fehlermeldung aus. Vielleicht kannst du mal nachsehen, was damit ist?

Danke :)

Hmm seltsam. Ich bekomme eine 132kb große Rar-Datei.
Vielleicht gehts wenn du die Datei direkt von der Seite herunterlädst :cool: .
http://mitglied.lycos.de/summsie04/drivers/

Dr. Brain
2005-03-01, 19:13:43
Jup, hat geklappt mit dem Download. Werde die Treiber mal testen :)

Tnx :up:

Seraf
2005-03-01, 19:23:55
Hab gerade gesehen das 1&1 einen neuen Treiber für den Gigaset Adapter anbietet der den selben Prism Basistreiber (3.3.13.1) verwendet. :wink:
Der sollte genauso gut wie der Mod sein, funzt auch unter Win98,ME und 2000, und hat "falls nötig" auch den Gigaset Verbindungsmonitor dabei.

http://intranet.online.de/tkos/download.nsf/2510dba635d28ff0412565cb00361842/4568bdd74a53a7b1c1256e9f0048e9d8/$FILE/Gigaset_USB_Adapter_54.exe

DoE
2005-03-21, 06:25:38
@adamba
Ja werd ich am Montag machen ;)
Stört mich eigentlich auch ein wenig. Aber hatte keine Lust es bis jetzt abzuändern.


@DoE
Meinst du den Treiber auf der Siemens-Mobile Seite?
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_24370_rArNrNrNrN_prodId%3A26120,00.html
Der ist vom letzten Juni. Zwar besser als die alten Siemenstreiber, aber trotzdem nicht gerade der stabilste.

Die Version die ich habe ist 3.0.18.3 und der ist von der offiziellen Siemens Seite. WLAN Monitor Version ist 1.0.0.12.
Mit dem fahre ich atm ganz gut und habe keine Probs.

Greets

DoE

Seraf
2005-03-21, 09:07:26
Die Version die ich habe ist 3.0.18.3 und der ist von der offiziellen Siemens Seite. WLAN Monitor Version ist 1.0.0.12.
Mit dem fahre ich atm ganz gut und habe keine Probs.

Greets

DoE


Vielleicht hast du die andere Revision? Es gibt nämlich zwei (wenn ich nach der Inf gehe). Oder vielleicht benutzt du eine Verschlüsselung mit der es keine Probleme gibt. WEP hab ich noch nie getestet.
Vielleicht liegts auch daran das du nur USB1.0/1.1 hast und der Treiber und die Karte dann nie ausgelastet wird und ins stolpern kommt :cool:

1&1 bietet meist Treiber und Firmware vor Siemens-Mobile an.
Der Treiber oben war z.B. der 1.0.0.14
http://intranet.online.de/tkos/download.nsf/2510DBA635D28FF0412565CB00361842/4568BDD74A53A7B1C1256E9F0048E9D8?OpenDocument
http://www.1und1.de/index.php?page=downloads&cat=13

DoE
2005-03-21, 17:56:41
Vielleicht hast du die andere Revision? Es gibt nämlich zwei (wenn ich nach der Inf gehe). Oder vielleicht benutzt du eine Verschlüsselung mit der es keine Probleme gibt. WEP hab ich noch nie getestet.
Vielleicht liegts auch daran das du nur USB1.0/1.1 hast und der Treiber und die Karte dann nie ausgelastet wird und ins stolpern kommt :cool:

1&1 bietet meist Treiber und Firmware vor Siemens-Mobile an.
Der Treiber oben war z.B. der 1.0.0.14
http://intranet.online.de/tkos/download.nsf/2510DBA635D28FF0412565CB00361842/4568BDD74A53A7B1C1256E9F0048E9D8?OpenDocument
http://www.1und1.de/index.php?page=downloads&cat=13

Benutze nun WPA als Verschlüsselung. Vorher ging WEP auch ohne Probleme.
Revision muß ich nochmal nachschauen.

Greets

DoE

Henrik
2005-03-23, 19:35:06
Coole Sache, werden ich die Tage mal ausprobieren :up:

Gast
2013-01-26, 16:02:14
Coole Sache, werden ich die Tage mal ausprobieren :up:

Kann wer die Treiber bitte noch mal uploaden?
Links gehen alle leider nicht!

Gastel
2013-01-26, 16:14:00
Kann wer die Treiber bitte noch mal uploaden?
Links gehen alle leider nicht!
1und1 Firmware & Treiber
http://service-center.1und1.de/software?download_cat=13