PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SATA HDD


cad
2005-01-06, 20:11:58
Hatte bisher keine Sata Pladde ;) nun möchte ich mir mal eine anschaffen und habe die Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA ins Auge gefasst hat jemand Erfahrung mit ihr ? Oder vielleicht einen anderen Tip ?

JanZ
2005-01-06, 23:46:18
samsung sp160, meine empfehlung, recht leise, schnell billig

mfg TiTTaN

Haarmann
2005-01-07, 00:04:35
cad

Mein Kumpel sagts so... magst keine Maxtor, nimm ne Hitachi, magst keine Hitachi, nimm ne Seagate, magst keine Seagate, dann nimm doch ne Maxtor.

Du wirst hier viele Leute hören, denen ein Hersteller nicht passt aus Gründen, die er für sich für relevant befindet. Oder dann Erfahrung, bei denen er einfach Pech hatte oder, was öfters vorkommt, einfach unfähig ist mit Festplatten umzugehen.

Ich für meinen Teil sags mal so - eigentlich wären von der Konstruktion her die WD Platten Top. Leider verbauern die einfach die Elektronik mit ihrem Single/Master/Slave Scheiss. Bei SATA löst sich das Problem allerdings.

Hitachi/IBM hat einen Schwachpunkt in der Konstruktion ihrer Platten, aber der ist noch verschmerzbar, denn er ist einfachst behebbar im Falle eines Falles.
Seagate ist so mies wie Maxtor aufbeaut vom System her, aber etwas klüger angeordnet, was ihnen ne bessere Lebenserwartung gibt.
Womit ich bei der Katastrophe eins bin - Maxtor. Die haben echt einen an der Waffel und diese Platte "müssen" ja aussteigen. Natürlich kann man dies Problem auch umschiffen, aber es braucht wesentlich mehr Zeit.
Aber eine Katastrophe kommt selten alleine. Wenn man die Mängel von Hitachi/IBM und Maxtor addiert, dann ergibt das nämlich ne Samsung ;).

Für SATA würde ich daher zu ner WD oder Seagate tendieren, auch wenn Erstere keine echte SATA Platte bisher darstellt.

MechWOLLIer
2005-01-07, 09:58:15
Haarman, was für ne interessante Feststellung ist das denn?:D

Natürlich gibt es Festplatten die zuverlässiger sind als andere, allerdings hält sich der Unterschied mittlerweile stark in Grenzen.
So würde ich allgemein eine Hitachi empfehlen(welche mittlerweile nicht mehr abrauchen) wenn es um Geschwindigkeit geht und eher eine Samsung, wenns um Lautstärke geht und eine Seagate, falls es zuverlässig werden soll.

Haarmann
2005-01-07, 11:59:28
MechWOLLIer

Ich hab die Eigenheit, dass ich bei "defekten" Festplatten, die z.B. nur noch klicken beim Start, nicht gleich das Handtuch werfe und die Daten inkl. der Platte verloren gebe. Dies Verhalten hat mir schon 100te von GB Festplattenplatz 4free gebracht. Nebenher verdient man bei so ner "Datenrettung" auch noch ordentlich Geld, wenns hinhaut.
Dabei hat sich rausgestellt, dass je nach Hersteller die "Defekte" anders gelagert sind. Der "Defekt" an sich ist jeweils der Gleiche bei allen Herstellern, nur kann der je nach Konstruktion bevorzugt auftreten oder nicht. Genau deswegen mag ich eben Samsung nicht, denn dort sind beide Schwachstellen vorhanden. Bei Hitachi ist der "Reparaturaufwand" sehr gering - allerdings wäre das Problem auch einfachst lösbar. Übrigens bin ich stolzer Besitzer von 2 wieder fehlerfrei laufenden GXP75 75GB Festplatten. Die seien doch so mies...

Schade finde ich nur, dass man als "Privater" keine Platte neu Initialisieren kann. Dies könnte noch weitere Platten jeweils retten...

Dr.Dirt
2005-01-07, 12:57:07
Ich habe bisher mit Hitachi, Seagate und Samsung SATA Platten Erfahrungen gesammelt.
Hitachi hatte ein sehr unschönes und störendes Kalibriergeräusch bei mir (Oktober 2004).
Seagate hat ein extrem lautes und nervendes Zugriffsgeräusch, wenn, dann würde ich sie nicht als Systemplatte einsetzen. Dann sind aber auch leichte Kalibriergeräusche zu hören. PATA ist deutlich leiser.
Die Samsung, die ich jetzt habe ist geäuschmäßig noch am besten, hätte nur von der Kapazität größer sein können.

Haarmann
2005-01-07, 13:23:22
Dr.Dirt

Meinst Du HGST Platten der 250er Serie mit dem Wandlerchip? Da hab ich 2 160er und die machen keine solchen Geräusche... hatten die ev etwas warm bekommen bei Dir? Meine 2 haben ca 30 Grad im Momment...

Bei der Seagate ATA soll auch AAM aktiviert sein, wenn mans nicht selber deaktiviert. Dann isses einfach langsamer. Das möchte ich dann nicht als Systemplatte.

Dr.Dirt
2005-01-07, 16:36:10
Meinst Du HGST Platten der 250er Serie mit dem Wandlerchip? Da hab ich 2 160er und die machen keine solchen Geräusche... hatten die ev etwas warm bekommen bei Dir? Meine 2 haben ca 30 Grad im Momment...

Ja, ich meine die Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA.
Ich habe einen 120er Lüfter vor den Platten, von daher werden sie nicht sehr warm.


Bei der Seagate ATA soll auch AAM aktiviert sein, wenn mans nicht selber deaktiviert.

Bei den 7200.7 Plus Modellen kann man AAM als normaler User nicht mehr verändern, ist von Seagate fest eingestellt.

cad
2005-01-07, 19:59:17
Ui das war ja mal eine sehr genaue Analyse danke !

@Haarman inwiefern ist die WD keine "echte" Sata Platte kannste das nochmal für einen "Laien" erklären ansonsten werde ich dann wohl entweder eine Seagate oder WD kaufen.

mfg cad

MechWOLLIer
2005-01-07, 20:14:27
Die WD ist eine ganz normale E-IDE Festplatte, welche durch einen Bridge Chip S-ATA tauglich gemacht wurde. Sie hat quasi nur die S-ATA Anschlüsse.

Die Seagate dagegen ist eine native S-ATA Festplatte, sprich sie ist von Haus aus auf S-ATA ausgelegt.

Haarmann
2005-01-07, 20:16:48
cad

Du kannst ja Wandler kaufen um ATA Platten an SATA anzuschliessen. Kosten so um die 10€. Diese Wandler kann man natürlich auch auf einer Festplatte direkt verbauen. Dementsprechend sind diese Platten dann eben nur modifizierte ATA Platten. Von daher würde sich ne Seagate als eignen, denn das sind echte SATA Platten.

cad
2005-01-07, 20:30:52
danke wieder etwas gelernt ;)

Dann werde ich mal ne Seagate testen.