PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Prob!! Integralfunktionen


Gast
2005-01-06, 22:22:51
Bestimmen Sie die Integralfunktion von f zur unteren Grenze a!

f:x --> x³ - 6x² + 9x , a=2


Bei linearen Funktionen war es nicht schwer, die Intregralfunktion zu bestimmen, aber jetzt mit Parablen hab ich keien Ahnung! Muss ich erstmal die Stammfunktion bestimmen? Und wie gehts dann weiter?

Würde mich freuen,wenn mir das mal Jemand erläutern könnte :-)

Gast
2005-01-06, 22:30:20
Bestimmen Sie die Integralfunktion von f zur unteren Grenze a!

f:x --> x³ - 6x² + 9x , a=2


Bei linearen Funktionen war es nicht schwer, die Intregralfunktion zu bestimmen, aber jetzt mit Parablen hab ich keien Ahnung! Muss ich erstmal die Stammfunktion bestimmen? Und wie gehts dann weiter?

Würde mich freuen,wenn mir das mal Jemand erläutern könnte :-)

Kannst doch jeden x Term einzelnd integrieren, da +/-:

F(x)=1/4x^4-2x³+4,5x²

Gast
2005-01-06, 22:48:12
Kannst doch jeden x Term einzelnd integrieren, da +/-:

F(x)=1/4x^4-2x³+4,5x²

das heißt, wenn ich einen eine Variable für X einsetze, muss ich diese folgendermaßen formulieren: X-2 ??

Irgendwie muss ich ja die untere Grenze (=2) irgendwie beachten.

Wenn du mir das noch ein wenig näher erläutern könntest, dann wäre das supi.. hab gerade einen Knick in meinem Denken drinne und Blick da irgendwie nicht durch *g*

Gast
2005-01-06, 23:10:33
..........

cyjoe
2005-01-06, 23:49:26
du brauchst zwei Grenzen - eine obere und eine untere. Das bestimmte Integral ist dann F(obere Grenze) - F(untere Grenze), wobei F(x) eine Stammfunktion von f(x) und so eine ist schon genannt worden.

Wenn du jetzt eine "Integralfunktion" für die untere Grenze a=2 suchst, dann wäre das I(x)=F(x)-F(2)

Gast
2005-01-07, 00:01:43
du brauchst zwei Grenzen - eine obere und eine untere. Das bestimmte Integral ist dann F(obere Grenze) - F(untere Grenze), wobei F(x) eine Stammfunktion von f(x) und so eine ist schon genannt worden.

Wenn du jetzt eine "Integralfunktion" für die untere Grenze a=2 suchst, dann wäre das I(x)=F(x)-F(2)

achso danke... jetzt hat es geblitzt :-)