PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coba Nts - wie sind die so?


msilver
2005-01-06, 22:40:20
hi
habe bisher nur gutes gehört bzw mal vor langer zeit gelesen, aber ich würde doch lieber mal eure meinung lesen.

soll ich mir nen günstiges coba nt kaufen? bin kein geldschei**** und will keine 80€ ausgeben für nen tagan etc.

mfg
msilver

Neotrace
2005-01-07, 00:19:48
habe 2 Cobas benutzt die liefen beide gut für den Preis (auch bei Übertaktung von CPU..)

BlackArchon
2005-01-07, 10:49:22
Vor paar Jahren sind die Cobas öfter mal explodiert, aber mittlerweile sollen die auch recht gut sein.

r00t
2005-01-07, 18:51:01
hi
habe bisher nur gutes gehört bzw mal vor langer zeit gelesen, aber ich würde doch lieber mal eure meinung lesen.

soll ich mir nen günstiges coba nt kaufen? bin kein geldschei**** und will keine 80€ ausgeben für nen tagan etc.

mfg
msilver


ein gutes enermax würde es auch tun :D


von coba halte ich persönlich nix^^

Ronny145
2005-01-07, 19:29:49
Ich halte von Enermax auch nichts. Coba Netzteile sind durchaus ganz gut zu gebrauchen. Ich würde aber an einem Netzteil nicht sparen, da wäre mir mein System zu Schade.

DocEvil
2005-01-07, 19:55:06
die passen schon, das coba mit 12cm-lüfter schnitt auch beim lettten c´t-test recht gut ab.

Fruli-Tier
2005-01-07, 22:06:31
Ich habe jetzt ca 2 1/2 Jahre ein 350 Coba mit einem P4 2400MHz und ner GFX5800 gepaart und da gibt es keine Probleme. Laut ist es auch nicht.

Wenn es keine Killer Hardware ist, du es zu versorgen gilt, dann greif zu, ansonsten sollte es doch etwas hochwertigeres sein!

Rhönpaulus
2005-01-08, 12:24:10
doppelpost gelöscht

Rhönpaulus
2005-01-08, 12:27:38
ich habe seit ungefähr einem jahr so ein coba 350w supersilent mit 12cm-lüfter im täglichen einsatz.
die +5v spannung ist etwas instabil bei lastschwankungen und gibt schonmal 0.15v unter last nach.
auf der +12v-schiene wechselt die spannung je nach auslastung des rechners zwischen 12.0v und 12.6v.
vermutlich wurde in meinem gerät etwas zu viel an der siebung gespart.
der lüfter ist auch unter vollast in meinem rechner nahezu unhörbar leise wobei die passive pcf-drossel bei hoher last etwas zu knurren anfängt.
das teil verfügt auch über eine überstrom und überspannungs-selbstabschaltung welche ich nach dem kauf auch mal erfolgreich getestet habe da man den herstellerangaben heutzutage nicht mehr so ohne weiteres trauen kann.
generell bin ich der meinung das man bei herstellern wie coba,tagan und konsorten immer auch etwas glück beim kauf braucht.
die elektronik darin wird von verschiedenen (billig)herstellern gefertigt so das man nie genau weiß was man bekommt.
testergenisse muß man deshalb auch mit einschränkungen betrachten denn nur weil man ein gerät gleichen markennamens kauft muß noch lange nicht die getestette hardware drinn sein.
insgesammt bin ich mit dem teil bisher zufrieden.

IVI
2005-01-09, 02:11:37
Vor paar Jahren sind die Cobas öfter mal explodiert, aber mittlerweile sollen die auch recht gut sein.


das hängt damit zusammen, dass coba früher einfach billige codegen genommen hat, die in ein hübschen kleid steckte und fertich. die neueren (so mind. 400W) sind keine codegen mehr.


PS: brüller sind die aber dennoch net, eher durchschnittsware

Alex31
2005-01-09, 03:51:14
Ich würde eher eines von denen kaufen:

Fortron 350W (hab ich selber recht leise)
http://www.geizhals.at/deutschland/a62056.html

BeQuiet BQT-5 370 (kommt bei mir in der 420er Version rein da leiser als Fortron)
http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html

Tagan 380 (wird im Forum als Favorit gehandelt)
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html

Das Fortron arbeitet sehr gut, durch den 120er Lüfter lüftet es sehr gut (besser als mein altes Enermax 365 FMa) und ist recht leise. Sowohl das Fortron als auch das Tagan sind unter 50€ zu haben. Nur das BeQuiet schlägt mit knapp 70€ zu buche. Ich würde zu einem der Netzteile greifen und nicht das Coba kaufen. Wobei das Geschmackssache ist.

:wink:

DocEvil
2005-01-09, 11:29:09
das hängt damit zusammen, dass coba früher einfach billige codegen genommen hat, die in ein hübschen kleid steckte und fertich. die neueren (so mind. 400W) sind keine codegen mehr.

quelle, beweis?
Ich habe schon einige ältere codegen- und coba-netzteile repariert, die ähnelten sich keineswegs.

IVI
2005-01-10, 00:50:01
quelle, beweis?
Ich habe schon einige ältere codegen- und coba-netzteile repariert, die ähnelten sich keineswegs.


uff, das is mittlerweile locker 3 jahre her. habe damals bei 2 freunden PCs zusammengebastelt und festgestellt, dass das 300er codegen irgendwie haargenau so aussah wie das damalige 300er Coba Single-FAN. nachdem ich mir das innere anschaute und alles, sogar die lüfter, gleich waren, hab ich mich mal bei nem lokalen händler umgehört, der sagte mir, dass das wohl usus sei.
bei nickles hatten damals auch einige die gleiche erfahrung.

DoC JoNeS
2005-01-11, 13:09:20
ich habe seit ungefähr einem jahr so ein coba 350w supersilent mit 12cm-lüfter im täglichen einsatz.
die +5v spannung ist etwas instabil bei lastschwankungen und gibt schonmal 0.15v unter last nach.
auf der +12v-schiene wechselt die spannung je nach auslastung des rechners zwischen 12.0v und 12.6v.
vermutlich wurde in meinem gerät etwas zu viel an der siebung gespart.
der lüfter ist auch unter vollast in meinem rechner nahezu unhörbar leise wobei die passive pcf-drossel bei hoher last etwas zu knurren anfängt.
das teil verfügt auch über eine überstrom und überspannungs-selbstabschaltung welche ich nach dem kauf auch mal erfolgreich getestet habe da man den herstellerangaben heutzutage nicht mehr so ohne weiteres trauen kann.
generell bin ich der meinung das man bei herstellern wie coba,tagan und konsorten immer auch etwas glück beim kauf braucht.
die elektronik darin wird von verschiedenen (billig)herstellern gefertigt so das man nie genau weiß was man bekommt.
testergenisse muß man deshalb auch mit einschränkungen betrachten denn nur weil man ein gerät gleichen markennamens kauft muß noch lange nicht die getestette hardware drinn sein.
insgesammt bin ich mit dem teil bisher zufrieden.

Wie messt ihr eigentlich die Spannungen, ganz normal mit der Monitorsoftware, die beim Board dabei ist?

Ich habe ein ASUS A7N8X-E und das zeigt mir meistens extrem niedrige Spannungen an. Als ich meinen 2500+ noch auf 3200+ übertaktet hatte, hatte ich teilweise auf der 5 Volt Schiene (bei voller Auslastung) Werte unter der Tolleranzgrenze, aber selbst bei standard Windowsbetrieb ist die 5 Volt Schiene nie höher als 4,86 V. Normalerweise sendet ein Netzteil ja auch ein PowerGood-Signal, wenn die Werte alle innerhalb der Tolleranz sind, was eigentlich dazu führen sollte das ein Rechner ausserhalb der Tolleranz den Strom gekappt bekommt. (bzw. das Mainboard schaltet ab)

Hatte vorher auch ein Coba und hatte auch so schlechte 5 V - Werte, daher hab ich mir ein BeQuiet mit 400 W gekauft. Leider ist es aber mit dem BeQuiet keinen Deut besser geworden. Spasseshalber hab ich auch mal mit einem normalen Spannungsmessgerät an einem Festplattenanschluss die 5V Leitung gemessen, und siehe da sie war bei 4,99V und ist bei hoher Auslastung nur auf 4,97V gefallen.

Welchen Werten kann ich nun mehr vertrauen? Ich bin da ein bischen verwirrt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

DoC

Alex31
2005-01-11, 13:46:33
Hab das gleiche Board und bei mir werden auch nur 4,86V angezeigt, zur Zeit ist ein Fortron 350W drin. Glaub das liegt am Board, das die Werte so niederig sind.

:wink:

Rhönpaulus
2005-01-11, 14:52:53
natürlich mit dem multimeter.
die anzeige der onboardsensoren ist offt falsch wenn externe software verwendet wird.
speedfan zeigt bei meinem board zum beispiel eine um 1v zu geringe spannung auf der +12-schiene und 0.15v zu geringe spannung auf der +5v-schiene an.
die +3,3v stimmen ziemlich genau mit den meßwerten meines multimeters überein.
spannungsschwankungen wie restwelligkeit kann man mit einem oszilloskop sichtbar machen.
wirklich testen kann man das nt damit natürlich auch noch nicht aber es reicht um das betriebsverhalten unter den herschenden lastzuständen ausreichend genau zu beurteilen.

DoC JoNeS
2005-01-12, 11:29:20
Wi misst du denn mit deinem Multimeter? Ich meine an einem Festplattenstromanschluss gibbets ja nur 5 und 12 V zu messen.

MfG

DoC

Rhönpaulus
2005-01-12, 11:55:19
mit einem tastkopf direkt in den atx-stecker des nt's.
da kann auch die 3,3v gemessen werden.
3,3v war glaub ich orange.

DoC JoNeS
2005-01-13, 08:19:20
mit einem tastkopf direkt in den atx-stecker des nt's.
da kann auch die 3,3v gemessen werden.
3,3v war glaub ich orange.
Vielen Dank :-)

papachrischi
2005-01-13, 11:34:21
mit einem tastkopf direkt in den atx-stecker des nt's.
da kann auch die 3,3v gemessen werden.
3,3v war glaub ich orange.

Na man kanns auch übertreiben. Die vom Bios angezeigten Spannungswerte sind für einen guten Überblick genau genug.

Zum Thema:

Ich halte nix von Coba Netzteilen. Ich hatte vor 2 Jahren ein 350 iger. Nach einem halben Jahr war der Lüfter im Eimer (Garantiefall aber ärgerlich). Als ich es wieder hatte, lief es noch ca. 7 Monate. Dann schwarzer Monitor, übler Geruch, Netzteil Schrott. Zum Glück hat es der Rest der Hardware überlebt.

Seit dem habe ich ein Chieftech 420. Hat auch nur 50 € gekostet und tut seinen Dienst.

f!P[z]y
2005-01-13, 12:25:36
also ich hab imMo n COBA PS-350S in meinem System
XP-M 2600+ @ 2400MHz, FX5900XT, dvd, cd-r, 2xHD, 3xKK, 5x80er
und hatte noch keine vom Netzteil verursachten probleme.
die beiden 80er Lüfter im NT sind tempgeregelt und ich hab den Fühler weng so gebogen, dass er kühler bleibt -> die Lüfter somit langsamer drehen und alles läuft tadellos

Rhönpaulus
2005-01-13, 18:49:52
Na man kanns auch übertreiben. Die vom Bios angezeigten Spannungswerte sind für einen guten Überblick genau genug.

damit kannst du aber nicht beurteilen wie die spannungen unter höherer last liegen,zum beispiel wenn die grafikkarte in 3d arbeitet.
wenn es probleme gibt und das nt unter verdacht steht kommt man nicht drumm herum im laufenden betrieb nachzumessen.

Marodeur
2005-01-28, 10:16:46
Ich hab jetzt seit nem Jahr oder auch länger ein 350er mit 12cm-Lüfter im Einsatz zusammen mit 2500+ auf MSI KT6 Delta, 1 GB RAM, Radeon 9700, 2 HDD, etc. Lüppt einwandfrei.

Die im Bios angezeigte Spannung bei den 12V war etwas niedrig und ich hab mal mit dem Multimeter nachgemessen. Die Spannungen bewegen sich fast exakt auf dem Soll-Wert. Hab dann mal noch nachgemessen als ich ein Spiel startete und da schwankte auch nicht viel als es zur Belastung kam.

Mich hat das NT jedenfalls positiv überrascht.

Rhönpaulus
2005-04-05, 18:59:51
ich habe ein coba 350w supersilent seit ungefähr 1 1/2 jahren im einsatz welches in letzter zeit probleme machte.
im kalten zustand lies sich der rechner nicht mehr starten und es bedurfte zahlreicher versuche oder manueller anwärmung mit einem fön damit der rechner bootette.
nach gut 10000 betriebsstunden waren vier elektrolytkondensatoren auf der primärseite eingegangen und hatten kapazität verloren.
ich habe sie ausgetauscht und nun läuft es wieder ganz normal.
die originalkondensatoren waren typische vertreter der "ich halte die garantiezeit durch und gehe dann mgl. schnell kaputt" -typen.
mittlerweile erkenne ich die recht zuverlässig an ihrer bauform und bin zu der überzeugung gelangt das dies absichtlich gemacht wird um die lebensdauer zu begrenzen und den verkauf anzukurbeln.
mit einer langen lebensdauer braucht man bei diesem netzteiltyp also nicht zu rechnen denn ich bin überzeugt das mein exemplar kein einzelfall ist.

StefanV
2005-04-08, 23:37:10
Vor paar Jahren sind die Cobas öfter mal explodiert, aber mittlerweile sollen die auch recht gut sein.
AFAIK ist das bei Cobas eher selten der Fall.

Die waren schon ansatzweise brauchbar, wenn auch am unteren Ende.

Explodiert sind eher die Codegen/Codecoms...

bushMills
2005-04-13, 15:19:14
hmm, also wenn es wirklich selten war, das die explodiert sind.. ich hatte eines .o)

Piffan
2005-04-14, 22:40:28
hmm, also wenn es wirklich selten war, das die explodiert sind.. ich hatte eines .o)

Bist eben ein Glückkind. :tongue: