PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettberatung System-Konfiguration


Jeronimo
2005-01-06, 22:40:45
Hallo 3D Center Forum !
Ich hoffe,hier Antworten auf meine vielen Nachfragen,Fragen und Vorschläge zu finden.
Nun zum Post : Viel Spaß bei dem Roman. :biggrin:
Ich werde mir voraussichtlich Mitte Februar/Anfang März einen neuen PC kaufen. Mir ist bewusst, dass Komplett-PC´s günstiger geworden sind,teilweise haben diese aber zu große Festplatten und zu leistungsschwache Grafikkarten,wie ich beobachtet habe. :|

Nun zu meinem Ziel :

Der PC soll in jedem Fall Spielefähig sein. Kein High-End,aber so,dass ich mit dem zukünftigen (das ist eine Komponente die zu dem neuen PC dazu gehören wird) BenQ FP783 ,welcher eine Auflösung von 1280*1024 hat, flüssig spielen kann : Half-Life 2,CS:S,Fifa2005,das kommende Age of Empires 3 oder ähnliches.
Allerdings ohne den Lärm,welchen ich momentan z.B. habe.
Ziel ist es,ein System mit Wasserkühlung aufzubauen bzw ein System,welches insgesamt durch Leise Kühlung bestimmt wird. Wenn möglich würde ich nur sehr wenige (nötige) Lüfter verbauen.
Lautstärke ist heirbei somit ein wichtiger Faktor.

Nun zu meinen Systemvorstellungen :

Asus A8V Deluxe + Wifi, Sockel 939 99,81 €
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester 253,27 €
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 200,00 €
Grafikkarte : OFFEN ??? 250 € oder weniger
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 7.1 Retail 60,00 €
BeQuiet Netzteil X Watt 80,00 €
ATX Big Tower CS-2001D blau/metallic 70,00 €
120GB Samsung SP1213C S-ATA 8MB 78,42 €
DVD-Laufwerk 24,00 €
Brenner 50,00 €
Logitech MX510 29,86 €
Tastatur : vorhanden (Logitech [super Service!] Internet Navigator...
Soundsystem 5.1 vorhanden.
Maximale Preisspanne : 1500 € inklusive Monitor. (ca. 300 €). Die angegebenen Preise werden sicherlich noch schwanken bis zum Kaufzeitpunkt.
Das Restgeld wird gespendet.

Notiz : P/L = Preis/Leistung
Nun den CPU habe ich ausgewählt,weil er ein relativ gutes P/L Vh. hat.
Passend zum Sockel das Motherboard. Bis dato habe ich sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Auch hier meine ich,dass P/L stimmt.
Der 1Gb Arbeitsspeicher ist - wie ich finde - fast nötig in Anbetracht der Datenmengen und diversen Ladezeiten bei Spielen.

Jetzt komme ich zu meinem größten Konflikt :
Welche PCI-E Grafikkarte verflixt ? Ich möchte auf jeden Fall PCI E ! :biggrin:
Erste Überlegung : Hey 6600GT gutes P/L Vh. aber : Viele Nutzer meckern :(
Zweite Überlegung : ATI. Gute gehört,scheint solide zu sein,aber Leistung weniger gut,einhergehend mit dem Linux-Support.
Wenn ATI,welche überhaupt ? : X700 Pro,oder X800 ? X 800 ist aber zu teuer... hm..
Ich habs : Geforce 6800 ! ne...eigendlich zu teuer.
http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html
Nvidia zu heiss,ATI Treiberprobleme,alle Meinungen gehen auseinander...

Also hier ist durchaus Beratungs-Bedarf. Vor allem : Die Grafikkarte sollte mit Wakü kühlbar sein,somit sollte es für eine solche Sets geben.
9800 Pro ist mit Sicherheit nicht schelcht,aber technsich etwas älte rund unterstützt leider nicht alle Features für den Preis.

Um in den vollen Genuss des 5.1 Systems zu kommen dachte ich,eine Audigy 2 zu benötigen. Momentan besitze ich eien Audigy 1 und bin relativ glücklich.
Wenn ich den PC verkaufe,werde ich diese aus Preisgründen nicht behalten.
Ist es üeberhaupt nötig,den Onboard-Sound des Asus-Boards zu ersetzen ? Gibt es spürbare Leistungsdifferenzen oder Einbußen in der Qualität ?
60€ die ich immerhin sparen könnte.

Nun zum Netzteil.Leider kann ich gar nicht abschätzrn,was ich überhaupt benötige. Je weniger desto besser für die Stromrechnung (und Gehäuse-Temperatur).Ich gehe davon aus,dass eine Kühlung (dazu später mehr)
(btw. entschuldigt meine Klammern,aber ist mir lieber als "-") ebenso Strom vom Netzteil benötigt.

Den Tower habe ich ausgewählt,weil er viel Platz bietet und gut aussieht. Preis Meiner Meinung nach fast Wucher,aber etwas in der Art bekommt man irgendwie nicht billiger.

Die 120Gb Festplatte ist für meine BEdürfnisse absolut ausreichend. Desweiteren sollen Spinpoints relativ leise und kühl sein,habe ich gelesen.
P/L stimmt auch hier. Eine 250 Gb o.ä.,wie in vielen Komplett PC´s ist absolut überdimensioniert.

Nun zu DVD und Brenner :
Ein DVD Laufwerk benötige ich um DVD´s zu lesen (wer hätte es gedacht).
Ich vermute auch,dass zukünftig immer mehr Spiele als DVD vorhanden sein werden.

Den CD (!) Brenner benötige ich zum archivieren von Dokumenten für die Schule oder ähnliches.

Einen DVD Brenner benötige ich noch nicht,sind die Formate auch noch nicht fest. Diese Entscheidung kann somit noch warten.

Nun die Maus muss ich nicht erklären, scheint aber ein sehr gutes P/L Verhältniss zu habenmwährend meine IntelliMouse bis dato auch gute Dienste geleistet hat.

Generell könnt ihr gerne kommentieren und kritisieren. Positiv wie auch Negativ.

Aber eien Frage ist dennoch offen : Welche Wasser-Kühllösung kann ich hier verweden ? Ein Komplett-Set oder doch eher individuell ?
Es sollten CPU und Grafikkarte gekühlt werden.


Vielen Dank für die Zeitinvestition, :)
Jeronimo

Jeronimo
2005-01-06, 23:00:03
Ich werde jetzt mal das Iternet für mich ruhen lassen und hoffe,morgen ein paar Antworten vorzufinden.

P.S:

Die Geforce 6800 LE ist nun emeine favorisierte G-Karte.

Jeronimo
2005-01-07, 08:47:38
hm...vielleicht versuche ich es mal im kaltmacher forum

Kinehs
2005-01-07, 10:13:04
Du brauchst dein Posting nicht zu pushen, solltest nur etwas warten. :)

Prozessor ist gut ausgewaehlt, 1Gbyte Ram sind schon sehr sinnvoll. Bei der GraKa reicht eine 6600GT momentan gut aus, muesstest halt spaeter nochmal updaten um die neusten Spiele zocken zu koennen. Deswegen solltest du auch PCIe nehmen.

Falls du einen TFT Monitor kaufen willst, musst du aufpassen, dass er spieletauglich ist (www.prad.de hilft weiter).

Ansonsten waere es noch eine lohnende Investition, 2 Festplatten im Raid-Modus laufen zu laufen, den Performanceschub find ich einfach geil. Es macht eigentlich keinen Sinn, eine 250GB zu kaufen, 2x120 im Raid 0 ist viel besser. Natuerlich hast du die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, diese ist aber immer noch superniedrig.

Eine Audigy 2 ZS macht dir die wenigsten Probleme und bietet excellenten Sound, auch fuer die versch. EAX Sachen.

Zum Thema DVD-Brenner: Die Formate stehen schon fest, + wie -. Auch in 6 Monaten wirst du beide vorfinden, und auch in 12.

MonsyX
2005-01-07, 10:28:01
also wenn du den rechner erst ende februar märz zusammen schustern willst würde ich erst da nach einer passenden grafikkarte schauen, vieleicht gibt es da schon die relunch chips von ati für einen günstigen preis. Ich finde die x800 xl sehr interessant. Aber musst du dann sehen.

MfG MonsyX

Jeronimo
2005-01-07, 14:34:15
Vielen Dank für Antworten.

Was haltet ihr von den Wasserkühlungen :

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3082_and_LICS_H2O-Set_Develop_S_Dual_80_AAF-1.html

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=b36f05b2e2f9758d10cf&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=111#

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=1454d9e77029cca4a578&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=103&art_id=10038



? ich finde nr.1 ganz gut,weil dort die gpu kühlung einbauen könnte,richtig ?

Jeronimo
2005-01-07, 14:39:44
Vielen Dank für Antworten.

Was haltet ihr von den Wasserkühlungen :

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3082_and_LICS_H2O-Set_Develop_S_Dual_80_AAF-1.html

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=b36f05b2e2f9758d10cf&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=111#

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=1454d9e77029cca4a578&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=103&art_id=10038



? ich finde nr.1 ganz gut,weil dort die gpu kühlung einbauen könnte,richtig ?