PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB+CPU+RAM


dr_AllCOM3
2005-01-06, 22:46:45
Ich dachte an folgendes von Alternate:
Gigabyte K8NS-939 79€
Athlon 64 3000+ (1800 MHz) 139€
Corsair ValueSelect DDR400, 2x512MB CL2,5 169€
Macht 387€, ob ich woanders günstiger wäre weiß ich nicht, man muss ja bedenken, daß ich so Porto spare, was einen 10€ Preisunterschied woanders wettmacht.
Ihr dürft gerne andere Vorschläge machen, ich will nur möglichst wenig Geld ausgeben :)
Das Mainboard braucht keine weiteren Features, nur LAN ist interessant. Kann ich mit dem GA den 3000+ übertakten?
Ist der Corsair Ram ok? Preislich sieht es jedenfalls so aus.

Thx

MechWOLLIer
2005-01-06, 23:01:15
Ich würde als Board eher das Abit AV8 nehmen, allerdings ist das Gigabyte auch in Ordnung.
Ja, mit dem Board kann man die CPU auch recht gut ocen und der Speicher ist in Ordnung.

Gast
2005-01-06, 23:07:18
Ich würde vielleicht einen anderen Speicher nehmen, z.B. A-DATA DDR-500 (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=IAIDVH&) Wegen dem Verlangen nach Overclocking.

Bl@de
2005-01-06, 23:12:05
abit basiert ja auf dem k8 chipsatz ... ist dieser genausoschnell wie ein nforce3 ultra ? weil abit bietet immerhin (meistens) bessere OC möglichkeiten

Hellknight[FA]
2005-01-06, 23:51:18
abit basiert ja auf dem k8 chipsatz ... ist dieser genausoschnell wie ein nforce3 ultra ? weil abit bietet immerhin (meistens) bessere OC möglichkeiten

Dieser Chipsatz ist bei Spielen geringfügig schneller als der NForce 3 Ultra, hat jedoch einige Nachteile:

- GBit-LAN nur über PCI
- Keinen nativen SATA-Support (zwar unterstützt die Southbridge SATA, jedoch bringt einem das nichts wenn die Bootfestplatte eine SATA-Platte ist und man kein Diskettenlaufwerk hat, da Windows XP bei der Installation eine Diskette mit VIA SATA-Treibern verlangt)
- Nicht bei jedem VIA-Board-Hersteller (z. B. MSI oder ASUS mit den ersten Revisionen ihres A8V) gibt's nen AGP/PCI Lock


Daher würde ich Dir - wenn Du overclocken willst - entweder ein NForce 3 Ultra (Gb) Board empfehlen.

Bl@de
2005-01-07, 00:06:35
hab aber bissle im forum rumgelesen und gehört, dass das Abit AV8 1.5 sehr gut sein soll zum übertakten! Bin nun verwirrt ... Will halt ein sehr gutes Mainboard zum übertakten (a64 3000+ @2.8ghz ist das ziel)

MechWOLLIer
2005-01-07, 10:01:23
']Dieser Chipsatz ist bei Spielen geringfügig schneller als der NForce 3 Ultra, hat jedoch einige Nachteile:
Eigentlich nicht, beide Chipsätze tuen sich gar nichts in der Performance. Mal ist einer 1FPS schneller, mal der andere, das wars auch schon.
']
- GBit-LAN nur über PCI
- Keinen nativen SATA-Support (zwar unterstützt die Southbridge SATA, jedoch bringt einem das nichts wenn die Bootfestplatte eine SATA-Platte ist und man kein Diskettenlaufwerk hat, da Windows XP bei der Installation eine Diskette mit VIA SATA-Treibern verlangt)
- Nicht bei jedem VIA-Board-Hersteller (z. B. MSI oder ASUS mit den ersten Revisionen ihres A8V) gibt's nen AGP/PCI Lock

Natürlich hat der K8T800Pro nativen SATA Support. Und deine Einwendung in der Klammer verstehe ich nicht, was das mit nativem SATA zu tuen haben soll. Und mittlerweile funktioniert auch bei jedem K8T800Pro CMainboard der AGP-/PCI-Fix.

StefanV
2005-01-07, 10:45:01
Ich würd noch warten und dann gleich ein PCIe System mit neuer GraKa nehmen, z.B. x700 PRO.

Die ist auch wesentlich schneller als deine 9500 PRO :)

dr_AllCOM3
2005-01-07, 14:45:42
ich glaub, ich warte tatsächlich. an spielen steht nur wow ins haus, und das läuft flüssig auf meinem 2000+ mit gf2 ;)

Hellknight[FA]
2005-01-07, 15:20:52
Eigentlich nicht, beide Chipsätze tuen sich gar nichts in der Performance. Mal ist einer 1FPS schneller, mal der andere, das wars auch schon.

Natürlich hat der K8T800Pro nativen SATA Support. Und deine Einwendung in der Klammer verstehe ich nicht, was das mit nativem SATA zu tuen haben soll. Und mittlerweile funktioniert auch bei jedem K8T800Pro CMainboard der AGP-/PCI-Fix.


OK - ich erkläre Dir das mal:

Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast und nur EINE SATA-Pladde an Deinem Board dranhängen hast und Du Windows XP darauf installieren willst, musst Du

- bei VIA eine Diskette (ja - es geht nicht ohne Diskette) einlegen welche den Treiber für den SATA Controller der VIA-Southbridge draufhat. Wer kein Diskettenlaufwerk hat guckt in die Röhre

- bei NVidia nichts tun, da das Windows XP Setup die SATA-Platte ganz normal erkennt ohne, dass eine Diskette vonnöten wäre...


Natürlich unterstützt sowohl der NForce 3 Ultra als auch der K8T800 pro SATA, jedoch steht am Anfang einer jeder PC-Inbetriebnahme die OS-Installation - und da muss der VIA-Chipsatz erst überredet werden (wie jeder ordinäre SATA-Controller welcher am PCI-Bus angeschlossen ist) indem man eine Diskette mit entsprechendem Treiber einschiebt ("Drücken Sie F6 um ...")...

Kurzum: "Out Of the Box" (und ohne irgendwelche "Starthilfen") beherscht nur der NVidia Chipsatz SATA


Ach ja - schau Dich mal im MSI-Forum um und sag mir dann nochmal, dass alle K8T800pro Boards einen AGP/PCI-Fix haben :D

StefanV
2005-01-07, 16:31:55
']
- Keinen nativen SATA-Support (zwar unterstützt die Southbridge SATA, jedoch bringt einem das nichts wenn die Bootfestplatte eine SATA-Platte ist und man kein Diskettenlaufwerk hat, da Windows XP bei der Installation eine Diskette mit VIA SATA-Treibern verlangt)
Auf dem Gigabyte K8VT800 PRO kann ich jedoch WIndows auch ohne Diskette auf 'nem S-ATA LW installieren.

Das mag daran liegen, das es seit neustem die Option 'S-ATA Mode: IDE/RAID' gibt, im IDE Mode braucht man keine Diskette beim K8T800...

']OK - ich erkläre Dir das mal:

Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast und nur EINE SATA-Pladde an Deinem Board dranhängen hast und Du Windows XP darauf installieren willst, musst Du

- bei VIA eine Diskette (ja - es geht nicht ohne Diskette) einlegen welche den Treiber für den SATA Controller der VIA-Southbridge draufhat. Wer kein Diskettenlaufwerk hat guckt in die Röhre

Wie schon gesagt ist das Blödsinn.

Alternativ kann man auch, z.B. mit dem Tool nLite, die S-ATA Treiber in Windows XP integrieren, neben einigen anderen Treibern wie z.B. GraKa Treibern.

Gast05
2005-01-07, 22:52:36
hi

der Threadtitel scheint relativ gut zu passen *g*
habe einen 1,3 GHz AMD TB, 512 MB SD-RAM, Radeon 9600 Pro ...
bin derzeit auch noch relativ zufrieden (neben surfen funkzt z.B. Half-Life 2 in relativ guter auflösung auch gut), hatte allerdings schon seit längeren überlegt
beim Arbeitsspeicher auf DDR umzusteigen. Da mein MB nur eine "Auslaufmodell"-Sorte DDR unterstützt, überlege ich inzw. schon ein neues dazu zu kaufen,nur wenn ich da was investiere sollte es sich natürlich lohnen (für einige jahre) ;P

Frage wäre z.B. ob es sich eher wahrscheinlich lohnen würde bis demnächst die nächsten prozessoren etc auf dem markt kommen oder die Preise absehbar sinken werden ...

dr_AllCOM3
2005-01-08, 13:33:14
nur wegen ddr ram aufrüsten lohnt nicht. spar das geld und warte bis es für das im titel reicht^^

Gast05
2005-01-08, 14:30:53
du meinst bis ich mir die drei komponenten leisten könnte ? Das wäre derzeit nicht das problem, da würde ich (wenn es sich ansonsten zukunftsmäßig und preisleistungsmäßig lohnen würde) schon investieren können.
Eine der grundüberlegungen ist ja, ob innerhalb der nächsten Zeit größere Neuerscheinungen anstehen die das preisgefüge z.B. stark beeinflußen könnten bzw. auch was voraussichtlich für die nächsten jahre dann auch relativ stabil im leistungsfeld liegt (spiele zwar nicht mehr soviel wie früher, aber wenn dann sind
die meist eben auch relativ anspruchsvoll *g*)