PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangston


Mephisto
2002-05-14, 14:38:37
Ich finde, daß hier öfter ein ziemlich ruppiger Umgangston herrscht, der dazu führt, daß Threads schnell unangenehm werden.
Statt die Meinungen anderer mit 'Blödsinn', 'Schwachsinn' oder 'dummes Zeug' zu kommentieren, kann man auch darauf hinweisen, daß man selbst anderer Meinung ist, und diese dann vorbringen.
Ich weiß nicht, ob Rechthaberei eine typisch deutsche Unart ist, aber an US-Foren ist das IMO weniger häufig anzutreffen.
Ich finde, die Moderatoren sollten hier vermehrt eingreifen (und sich nicht möglicherweise selbst noch in dieser Art produzieren).
Nicht, daß ich übertrieben feinfühlig wäre! ;)

nggalai
2002-05-14, 14:45:38
Hi Mephisto,

zum Thema hatte ich vor geraumer Zeit mal was geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10046

grundsätzlich gebe ich dir in sofern Recht, dass der Umgangston wieder etwas ruppiger wurde, hoffe aber noch immer, dass da eine Form von Selbstregulierung ansetzt. Krasses sollte jedoch von Mods bearbeitet werden, IMO.

ta,
.rb

Mephisto
2002-05-14, 14:57:31
Ja, stimmt, da war ich noch nicht hier.
Du hast die Problematik auch viel ausführlicher beleuchtet als ich.

Major J
2002-05-14, 15:58:46
Kann schon mal vorkommen. Hab mich vielleicht auch 2-3 mal im Ton vergriffen. Wichtig ist jedoch, dass man sich entschuldigt und entsprechende Posts editiert, denn es gibt keinen Grund bei irgend einem Thema sich mit fiesen Kommentaren oder Sonstiges zu belegen.
Manche sehen Verbesserungen als persönlichen Angriff an. Da stimmt doch dann etwas nicht. Wenn ich mir sicher bin, dass etwas so ist und z.B. ow kommt und mir erklärt (sachlich und nicht mit "du Trottel"), das es anders ist, fühle ich mich nicht gedehmütigt sondern "belehrt". Und das ist der Unterschied.

Ich sage nicht das sich alle nur noch anlächeln müssen und untereinander schön tun sollen. Das hier ist ein Forum, und es wird diskutiert.

Gruß Jan

Nordmann
2002-05-14, 16:44:14
Ich vergreife mich sehr oft im Ton!! Leider :(
Aber ich sehe mes nicht ein warum ich mich hier dumm anmachen lassen soll... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19597
Wenn jemand ein Problem mit meinen Posting hat kann man das, und das gilt denke ich für ALLE Poster hier, die Möglichkeit der PM wählen. Ich muss mir aber nicht hier die offensichtliche Meinung über mich von einem anderen Member anhören.

Mit harkpabst_meliantrop hatte ich z.B. auch meine Differenzen. Die haben wir per PM bereinigt und dann ist, soweit ich das beurteilen kann, alles wieder ok zwischen den Streithänen.

Aber andere Forumuser hier "öffentlich zu kritisieren halte ich nciht für ok und es zeugt nicht gerade davon das das 3DC ein Forum ist mit vielen Leuten die Ahnung haben. Es vermittelt eher den Eindruck dies sei ein Forum mit möchtegern Computerbesitzern. Obwohl eher ersteres der fall ist.

Sehr schade :(

Major J
2002-05-14, 16:54:56
Originally posted by Nordmann
Mit harkpabst_meliantrop hatte ich z.B. auch meine Differenzen. Die haben wir per PM bereinigt und dann ist, soweit ich das beurteilen kann, alles wieder ok zwischen den Streithänen.


Genau, so sollte das normalerweise ablaufen.
Man darf halt nur nicht auf dumme Anmachen hereinfallen und ausrasten.
Zum ausrasten ist dieser Thread bestens geeignet. -> hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18528)

Susi
2002-05-14, 16:55:30
Jo, wir sind mittlerweile eine richtig große Gruppe geworden und mir kommt es so langsam so vor als ob jeder der schnellste sein will mit dem antworten und alles sowieso besser weiß als der andere. Das Problem dass sich zwangsläufig ergibt ist, dass man die threads net richtig liest oder nur überfliegt und dann zu irgendwas ein statement abgibt, welches manchmal total unpassend ist. Sei es durch das unachtsame Lesen oder durch eine Laune die man mal wieder hat.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich bewusst manche im Forum garnicht ernst nehme, egal was sie einem da erzählen wollen. Ist zwar ein wenig traurig aber man muss halt auch unterscheiden können.
Anfangs hatte sich "mh01" auch im Handythread im Ton vergriffen, was er selber bemerkte und sich angemessen entschuldigte. Danach kam noch eine richtig gute Diskussion zustande und das ist doch dann auch das Wichtigste.
Also Kopf hoch und nehmt nicht immer jedes Wort ernst was jemand schreibt. ;)

Nordmann
2002-05-14, 17:58:07
Originally posted by Major J
kdolgjödfhgdahfg
kdfhglokjhfglfdhjgKPÖLSNVTC LNDSAGBLHZNU)FENZ)(Bohzpoizd0fsa0de86t´0fdsgaSHGFOLHWGDLHASÄLHGTLÄFSHGLKHDGÄLOHF
GLÄHFLÄHGLFHGLHFDGLHFLGHFLGHOGZOFIUZVOFUVZOTDVOSZGF)STVOSGDTDVCGDSPVGIDVGOVGFOIG
VJVFGLOGVIHCLKJHGVLKHGKJSHGLKJSL
Ich verstehe was Du meinst Major! Aber ich hoffe es war nur ein Witz!! ;)

Mephisto
2002-05-14, 18:43:39
Originally posted by Major J
Manche sehen Verbesserungen als persönlichen Angriff an. Ich denke, daß gerade diese Verbesserungen (siehe meine Bemerkung zur Rechthaberei) vorsichtige Formulierungen benötigen. Und auch nur dann, wenn die Verbesserung dem Thema dienlich ist und nicht aus Prinzip.

Major J
2002-05-14, 19:05:49
Originally posted by Mephisto
Ich denke, daß gerade diese Verbesserungen (siehe meine Bemerkung zur Rechthaberei) vorsichtige Formulierungen benötigen. Und auch nur dann, wenn die Verbesserung dem Thema dienlich ist und nicht aus Prinzip.

Ich kann solche, dem Themsa nicht dienlichen, Verbesserungen manchmal auch nicht unterlassen. Wenn nämlich irgend jemand etwas "Falsches" liest, und das bei sich anwendet und dadurch Schaden verurstacht, fällt das auf uns zurück. Dann heißt es "Aber das hab ich damals so gelesen". Von daher finde ich es richtig auch weniger zum Thema passende Dinge zu berichtigen, denn es sind nicht alle so "erfahren".

Gruß Jan

EDIT Apropos Umgangston -> hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19587&postid=239589)

the_ENIAC
2002-05-14, 19:41:55
Ich fänd's halt wirklich schade, wenn sich hier Zustände wie z.B. im heise-forum entwickeln würden, denn dort kann man langsam aber sicher keinen einzigen Beitrag mehr lesen, weil vieles wirklich nur noch geflame ist... v.a. Windows- und Linux-User prügeln dort aufeinander ein, dass es nur noch zum Weinen ist...
Ich muss sagen, dass mir hier im forum der Umgangston im Grossen und Ganzen gefällt; wenn mal jmd nicht soviel Ahnung hat, wird ihm/ihr meist freundlich geholfen, und nicht wie so oft in anderen foren ein Tritt in die Familienjuwelen verpasst...

Susi
2002-05-14, 19:48:38
Originally posted by Major J

EDIT Apropos Umgangston -> hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19587&postid=239589)

;D

Thowe
2002-05-14, 23:34:22
Nur einer von vielen :| Naja, irgendwie gewöhnt man sich scheinbar daran.

Anárion
2002-05-15, 13:00:52
Originally posted by Thowe
Nur einer von vielen :| Naja, irgendwie gewöhnt man sich scheinbar daran.

Ach ja......du §$§"$/"§$/" :madman:

DU musst grad was sagen, du §$&§&$"&$ :madman:

Wer führt sich hier so auf? Na? :P

;D

Thowe
2002-05-15, 21:52:52
Bist du sicher das du §$&§&$"&$ meintest und nicht §$&§&$$&$"&$ ???

;D

Amarok
2002-05-15, 22:20:48
Ihr beide seit ja total %$&%$&$&%$$%$

Thowe
2002-05-15, 22:23:25
Nee Nee,

Rebel ist %$&%$&$&%$$%$ ich bin %$&%$&$$&%$$$%$ :D

nggalai
2002-05-15, 22:30:40
*grunz*

.rb

Anárion
2002-05-15, 23:15:02
Originally posted by Thowe
Nee Nee,

Rebel ist %$&%$&$&%$$%$ ich bin %$&%$&$$&%$$$%$ :D

Da komm ich nicht mehr mit? Was heißt das? ???

Wo sind die Entschlüssler? Frank? ???

Thowe
2002-05-15, 23:32:42
Ich sag nichts :|

mofa84
2002-05-24, 01:32:50
Originally posted by Mephisto
Ich finde, daß hier öfter ein ziemlich ruppiger Umgangston herrscht, der dazu führt, daß Threads schnell unangenehm werden.
Statt die Meinungen anderer mit 'Blödsinn', 'Schwachsinn' oder 'dummes Zeug' zu kommentieren, kann man auch darauf hinweisen, daß man selbst anderer Meinung ist, und diese dann vorbringen.
Ich weiß nicht, ob Rechthaberei eine typisch deutsche Unart ist, aber an US-Foren ist das IMO weniger häufig anzutreffen.
Ich finde, die Moderatoren sollten hier vermehrt eingreifen (und sich nicht möglicherweise selbst noch in dieser Art produzieren).
Nicht, daß ich übertrieben feinfühlig wäre! ;) Ach halt doch die Fresse!


Nix für ungut! :D

Micron
2002-05-25, 00:28:39
Originally posted by mofa84
Ach halt doch die Fresse!


Nix für ungut! :D

:lol:

MaxSPL
2002-05-25, 00:38:20
Leider sehen das viele Board-User nicht so, wie die, die schon länger dabei sind... Ich kann mich noch erinnern, so vor ca. 1 Jahr, hatte ich eine ziemliche Auseinandersetzung mit Kai...

Per PM haben wir das Problem dann aber recht schnell gelöst ;)

Ich meine, wir sind ja keine kleinen Kinder, die sich um einen Kuchen streiten müssten...

Es ist klar, dass es verschiedene Ansichten gibt, aber manche finden einfach nicht die richtigen Argumente und schreiben nur ncoh Schrott...

Darunter leider auch das Forum... Leider

Man sollte sich aber wegen solcher Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen... Vor allem wenn man es besser weiss... *eg*


Cya, MaxSPL

Susi
2002-05-25, 09:13:38
Originally posted by MaxSPL
Leider sehen das viele Board-User nicht so, wie die, die schon länger dabei sind...

Wie sehen die was ???


Originally posted by MaxSPL
Man sollte sich aber wegen solcher Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen... Vor allem wenn man es besser weiss... *eg*


Genau :) Keep cool :cowboy:

Micron
2002-05-25, 15:22:52
Naja es gibt aber auch genug leute die provoziren. Aber wenn man sich darüber ausfregt brings auch nichts. Früher habe ich mich auch aufgeregt gell SP? Aber er lässt mich in ruhe und ich ihn und damit ist alles in ordnung

Dunkeltier
2002-05-25, 18:06:38
Würden wir nur friedlich kiffend in der Ecke sitzen, enstünde keine Diskussion. Kontroverse Ansichten sorgen für Zündstoff, ohne dem es kein Leben im Forum geben würde...

Nordmann
2002-05-25, 18:41:45
Originally posted by Black Cow
Würden wir nur friedlich kiffend in der Ecke sitzen, enstünde keine Diskussion. Kontroverse Ansichten sorgen für Zündstoff, ohne dem es kein Leben im Forum geben würde...
Aber manchmasl nimmt es überhand und artet in sinnlose Beleidigung Anderer User aus!
Und das ist sicherlich nicht der Stoff aus dem ein Forum bestehen sollte.

Dunkeltier
2002-05-25, 19:57:12
Originally posted by Nordmann

Aber manchmasl nimmt es überhand und artet in sinnlose Beleidigung Anderer User aus!
Und das ist sicherlich nicht der Stoff aus dem ein Forum bestehen sollte.

Der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. ;) (Meine neue Forumsheimat...) Aber hast schon Recht, zuviel Zündstoff macht den Motor kaputt. :)