PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashing von x800pro vivo auf xt klappt nicht!


Gast
2005-01-06, 23:38:44
ich hab kein diskettenlaufwerk mehr, also hab ich das mit einer boot-cd, die als diskettenlaufwerk erkannt wird gemacht, per extra image-file!

ich habs mit atiflash und flashrom versucht.

bei beiden kommt der gleiche fehler.

wenn er bootet, sagt er das zu wenige laufwerksbuchstaben vorhanden sind und verweist mich automatisch auf A:\>

ich hab das sapphire-bios für eine x800xt, es heisst "Sapphire.X800XT.256.Samsung16_0812.bin"

also geb ich dann ein:

A:\>atiflash (bzw.) flashrom -f -p 0 Sapphire.X800XT.256.Samsung16_0812.bin

doch er sagt mir dann folgende fehlermeldung:
"command or filename not recognized"

es ist mir klar was das heisst, aber warum kommt es?

was kann ich tun?


bitte um Hilfe!!!

Danke im Voraus!

daywalker1982
2005-01-06, 23:55:53
probiers mal mit umbennen in neu.bin weil wenn der name zu lang ist erkennt flashrom das net.
zitat von ner hp. "Die in dem Zip-File enthaltene Datei benennt ihr in

ein kurzes Format um (z.B.: new.bin), da er sonst beim flashen die Datei nicht findet."

So nun have fun

Gast
2005-01-07, 00:16:15
Leider funkt deine Idea nicht :-(

Hat sonst jemand nocht einen Rat für mich?

Gast
2005-01-07, 00:17:34
UNd warum kommt der fehler mit den zu wenig LAufwerksbuchstaben?

Gast
2005-01-07, 00:29:25
kann mir keiner Helfen?

Gast
2005-01-07, 00:37:41
Wenn man kein Plan hat, sollte man die Finger davon lassen.
Zieh dir das BIOS File nochmal und benenn die Datei in bios.bin

Gast
2005-01-07, 00:53:44
ich habe dein scheiss ja schon in neu umgenannt das funkte aber auch net?
also kann mir jemand helfen.
und kp ist auch keine tolle aussage!!!
hilft niemanden ...............................

Gast
2005-01-07, 01:12:14
kann mir keiner helfen?

Kobolds|Er@ser
2005-01-07, 02:09:43
sorry, kenns nur über diskettenlaufwerk ...

Gast
2005-01-07, 02:16:02
Danke für deine Antwort.

Wenigsten einer der mir Antwortet

Gast
2005-01-07, 03:50:28
Wenigsten einer der mir Antwortet
Hallo
Evtl. antworten so wenige wegen deiner sagen wir mal merkwürdigen Ausdrucksweise und der stündlichen nervigen Quengeleien "Wieso antwortet keiner". Hab doch mal etwas Geduld vor allem um die Uhrzeit.
Grüße

sassa
2005-01-07, 11:25:45
Hi, versuch es nochmal indem du dir ein neues/anderes XT BIOS ziehst hier (http://www.techpowerup.com/bios/)

dann benennst du das File in bios.bin um ( nicht neu.bin, vorher natürlich in deinen Ordner-Optionen Erweiterungen ausblenden deaktivieren, daß das File nachher nicht bios.bin.bin heißt )
Dann wird geflasht mit diesem (http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip)
Tool.

und zwar so: flashrom -p -f 0 bios.bin (auf die Schreibweise achten !! )

Sollte es nicht gehen, liegts an deiner Boot-CD, mußt dir wohl oder übel ein Diskettenlaufwerk zulegen.
Es gibt verschieden Möglichkeiten ne Boot-CD herzustellen, am einfachsten ist das mit NERO, CD-Boot auswählen: mach das genauso, wie wenn du ne Windows XP mit integriertem SP2 erstellst: LINK (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10207)

Bakunin3
2005-01-07, 11:54:31
und zwar so: flashrom -p -f 0 bios.bin (auf die Schreibweise achten !! )
[/URL]

So sollte der Befehl stimmen, so habe ich es auch gemacht...

Übrigens, ganz wichtig: Sichere vorher dein BIOS!!!
Ich habe es nicht getan und bereue es jetzt bitterlich!

Wenn Du dein Sapphire X800Pro ViVo BIOS gesichert hast, dann schicke es mir bitte, bitte zu (rdettmering@web.de) weil ich meine Karte sonst wegschmeißen kann.

Wäre super nett.

B3

sassa
2005-01-07, 12:09:40
So sollte der Befehl stimmen, so habe ich es auch gemacht...

Übrigens, ganz wichtig: Sichere vorher dein BIOS!!!
Ich habe es nicht getan und bereue es jetzt bitterlich!

Wenn Du dein Sapphire X800Pro ViVo BIOS gesichert hast, dann schicke es mir bitte, bitte zu (rdettmering@web.de) weil ich meine Karte sonst wegschmeißen kann.

Wäre super nett.

B3

Warum bitterlich bereut ?
Alle BIOS'se sind doch HIER (http://www.techpowerup.com/bios/) aufgeführt, glaub mir es gibt keine anderen, bzw. spezifischen für deine Karte.
Für die Pro ViVo gibt es afaik nur das vom 11.Mai.
Ich hatte schon etliche ViVo's in der Hand und egal von welchem Hersteller,bis auf ASUS und Gigabyte, hatten alle das gleiche BIOS drauf.

Bakunin3
2005-01-07, 12:12:47
Warum bitterlich bereut ?
Alle BIOS'se sind doch HIER (http://www.techpowerup.com/bios/) aufgeführt, glaub mir es gibt keine anderen, bzw. spezifischen für deine Karte.
Für die Pro ViVo gibt es afaik nur das vom 11.Mai.
Ich hatte schon etliche ViVo's in der Hand und egal von welchem Hersteller, hatten alle das gleiche BIOS drauf.

Ja, das mag stimmen: Aber diese ViVos waren anscheinend auch alle modbar.
Und bei meiner hat das Modden vermutlich defekte Pipelines zutage gebracht.
Das einfache Zurückflashen auf eines der dort erhältlichen BIOSse hat nichts gebracht: Weiterhin Fehler.
Daher die vage Vermutung/Hoffnung, daß es noch andere BIOSse geben muß, die dann auch wieder die entsprechenden Pipelines deaktivieren.

Womit ich natürlich auch total falsch liegen kann.
Aber dann weiß ich auch ncht weiter.

B3

sassa
2005-01-07, 12:22:53
Schonmal daran gedacht, daß du einfach eine defekte Karte erwischt hast ?
Es gibt keine ATI-Biose, die einzelne Pipelines aktivieren oder deaktivieren können.

Eventuell würde auch ne Windows Neuinstallation helfen, da die Treiber der 12P und 16P nunmal nicht gleich sind. Ich hab das schonmal mit meiner alten 9800 Pro mitgemacht, nachdem ich eine vermeintlich identische ausprobiert habe, lief das gesamte System nichtmehr, kein Catuninstaller oder Drivercleaner, etc. konnte mir da helfen, auch alle anderen Treiberreste hab ich manuell entfernt, ohne Erfolg, nur ne Neuinstallation brachte da Abhilfe.
Klingt unglaublich, war aber so.
Also versuch auf irgendne Partition ne Neuinstallation drüberzubügeln, wenn immer noch Fehler kommen, ist deine Karte defekt, aber bestimmt NICHT durch den 16P Mod, vorausgesetzt, du hast auch alles "richtig" rückgängig gemacht (mit empty.bin).

Bakunin3
2005-01-07, 12:34:28
Schonmal daran gedacht, daß du einfach eine defekte Karte erwischt hast ?
Es gibt keine ATI-Biose, die einzelne Pipelines aktivieren oder deaktivieren können.

Eventuell würde auch ne Windows Neuinstallation helfen, da die Treiber der 12P und 16P nunmal nicht gleich sind. Ich hab das schonmal mit meiner alten 9800 Pro mitgemacht, nachdem ich eine vermeintlich identische ausprobiert habe, lief das gesamte System nichtmehr, kein Catuninstaller oder Drivercleaner, etc. konnte mir da helfen, auch alle anderen Treiberreste hab ich manuell entfernt, ohne Erfolg, nur ne Neuinstallation brachte da Abhilfe.
Klingt unglaublich, war aber so.
Also versuch auf irgendne Partition ne Neuinstallation drüberzubügeln, wenn immer noch Fehler kommen, ist deine Karte defekt, aber bestimmt NICHT durch den 16P Mod, vorausgesetzt, du hast auch alles "richtig" rückgängig gemacht (mit empty.bin).

Hmmm, defekt war die Karte bei Auslieferung nicht: Am ersten Tag hatte ich zumindest die Fehler noch nicht.
Aber evtl. ist das ständige Treiber drüberinstallieren, deinstallieren, wieder draufbügeln etc. wirklich problematisch.
Wie auch immer: Ich habe mit empty.bin etc. alles rückgängig gemacht.
Aber eben nicht mit dem vorher darauf befinglichen BIOS.
Daher meine Bitte um ein anderes BIOS.

Danke für die Tipps und jetzt will ich mal aufhören, den fremden Thread zuweckzuentfremden.

Gruß,
B3

Backet
2005-01-07, 12:35:41
Ich hatte auch arge Probleme nach dem Flashen. Zuerst dachte ich auch,das ich defekte Pipes hatte.
War am flashen wie ein Gewitter.
Bei mir ging es erst, als ich den alten Treiber deinstalliert habe, flashen, neuen Treiber drauf, Fertig . Aber genau diese Reihenfolge musste ich einhalten.Und seitdem läuft die Karte absolut stabil , und Übertakbarkeit ist auch super.

Versuch es auch mal in dieser Reihenfolge.

daywalker1982
2005-01-07, 12:40:04
jo alte treiber reste gehn scheisse. aso ob neu.bin oder bios.bin ist egal es geht nur darum das es net zu lang ist. mein kollege hatte auch schon penis.bin und es ging

Bakunin3
2005-01-07, 12:43:03
Ich hatte auch arge Probleme nach dem Flashen. Zuerst dachte ich auch,das ich defekte Pipes hatte.

Versuch es auch mal in dieser Reihenfolge.

1. Wie sah das denn aus? Auch kästchenartige Artefakte?

2. Werde ich tun: Jetzt ist ja zum Glück Wochenenede! ;)

Gruß,
B3

Gast
2005-01-07, 13:03:04
vielleicht hat deine karte die hohen taktraten einer xt pe mit 16p nicht verkraftet, und dadurch vielleicht die karte ruiniert?

Bakunin3
2005-01-07, 14:03:49
vielleicht hat deine karte die hohen taktraten einer xt pe mit 16p nicht verkraftet, und dadurch vielleicht die karte ruiniert?

Nein, denn ich habe zuerst ein normales XT (500/500) und kein XT PE BIOS (520/560) geflasht.

B3

Backet
2005-01-07, 14:15:14
Ich habe die Pro 2 Wochen auf Übertaktbarkeit geprüft. Sollte man vorher machen, damit man das ausschliessen kann.

Beim ersten flashen hatte ich auch Artefakte, und der Bildaufbau in WIndows war Katastrophe³.
Als ich dann wie beschrieben vorgegangen bin, waren die Probleme weg. Und meine Pro@16p@520/600 läuft jetzt schon seit knapp4 Wochen abslout problemfrei und stabil. Sogar bei D³.


Probier das mal aus.

Bakunin3
2005-01-07, 14:23:22
Ich habe die Pro 2 Wochen auf Übertaktbarkeit geprüft. Sollte man vorher machen, damit man das ausschliessen kann.

Beim ersten flashen hatte ich auch Artefakte, und der Bildaufbau in WIndows war Katastrophe³.
Als ich dann wie beschrieben vorgegangen bin, waren die Probleme weg. Und meine Pro@16p@520/600 läuft jetzt schon seit knapp4 Wochen abslout problemfrei und stabil. Sogar bei D³.


Probier das mal aus.

Du machst mir Hoffnung!!! ;)

B3

XtremeCase
2005-01-09, 13:57:50
Kann mir jemand sagen, wie ich das bereits bestehende Bios meiner X800Pro auf die Bootdiskette speichern kann?

Paddock
2005-01-09, 14:02:54
eifnacher als mit atitool gehts nit :)

XtremeCase
2005-01-09, 21:34:37
sry, finde da aber nich die Funktion...