PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NASA und Ebay


xaverseppel
2002-05-14, 14:42:36
Was haltet ihr hier von

NASA sucht Shuttle-Ersatzteile bei eBay

Laut einem Bericht von TecChannel ist die NASA momentan offenbar verzweifelt dabei, noch Ersatzteile für das in die Jahre gekommene Space Shuttle zu finden. Ein Intel 8086 sei bei diesem Raumgleiter für die Funktions-Checks des Raketenantriebs verantwortlich:

Die CPUs sind nicht die einzigen "Antiquitäten", die von der NASA gesucht werden. Auch Acht-Zoll-Floppy-Laufwerke sind begehrt. Vor kurzem hat die NASA eine längst ausgediente Platine für 500 US-Dollar gekauft. Ein Schnäppchen im Vergleich zu den Kosten, die ein Nachbau des Designs verschlingen würden. Die NASA hat gegenüber der "New York Times" betont, dass die Uralt-Ersatzteile nicht in die Spaceshuttles selbst verbaut werden, sondern nur in die Systeme am Boden.
Zwar sei man dabei, die Anlagen zu moderisieren, momentan jedoch müssen wie es scheint noch die alten Systeme herhalten und gepflegt werden.


Der Artikel ist zu lesen auf

www.planet3dnow.de und

http://www.tecchannel.de/news/20020513/thema20020513-7526.html

schon grass wo dir ihre Teile herbekommen da wäre ich aber nicht gerne Astronaut.

LustigerAstronaut
2002-05-14, 15:25:26
:rofl:
die haben so viel kohle und arbeiten mit solchem equipment... das find ich echt lustig. als ob mercedes noch den ersten Benz-Motor in die s-klasse einbauen würde :bonk:

Stone2001
2002-05-14, 16:15:32
Tja, so wie es aussieht reicht die Rechenleistung eines 8086er für diesem Zweck aus! Irgendeiner hat mal gesagt, ein C64 hat mehr Rechenleistung, als für eine Apollo-Mission gebraucht wurde!
Und selbst heutige Hochleistungsrecher, die in den Space-Shuttles verwendet werden, haben ca. die Rechenleistungs einer 486 DX 33!
Ein moderner P IV würde es im All keinen Tag durchhalten, diese Rechner müssen aber rund um die Uhr laufen!

thomasius
2002-05-14, 16:42:03
nicht zu vergessen der stromverbrauch!!!!

Susi
2002-05-14, 16:45:05
Heute auf Sunshine-live ;) kam der Bericht auch, die haben aber gesagt, dass die NASA nur an großen Stückzahlen interessiert sei und dass es sowieso nurnoch für die Übergangszeit ist. Ein neuere Version für 200 Mio Dollar sei bereits in Planung.

Stone2001
2002-05-14, 17:30:54
Originally posted by Susi
Ein neuere Version für 200 Mio Dollar sei bereits in Planung.
Jetzt sind es schon 200. Mio Dollar! Auf www.chip.de (http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8727768.html) sind noch 20 Mio. Dollar die Rede!

007
2002-05-14, 17:38:21
Na ja, möchte nicht wissen wo die Russen ihre Raketenersatzteile herbeziehen...


Denen ist ja neulich ihre Abschussrampe oder was ähnliches eingestürzt..

Nr. 5
2002-05-14, 18:00:45
Originally posted by 007
Na ja, möchte nicht wissen wo die Russen ihre Raketenersatzteile herbeziehen...


Denen ist ja neulich ihre Abschussrampe oder was ähnliches eingestürzt.. die russen beziehen ihre ersatzteile von den schrottplätzen der amis. ;)

topic: lustig. evt. denken sie bei der neuen anlage an ein ausreichend grosses ersatzteillager. sonst suchen sie in 20 jahren wieder...


cu

Susi
2002-05-14, 19:46:58
Originally posted by Stone2001

Jetzt sind es schon 200. Mio Dollar! Auf www.chip.de (http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8727768.html) sind noch 20 Mio. Dollar die Rede!

mmm...vielleicht hab ich mich auch verhört, finds trotzdem ein bissel wenig, so zeug muss doch immer unmengen an Köhle verschlingen, oda ??? ;)

007
2002-05-14, 20:33:05
Jo, 20 Mio ist ein bißel wenig für das Nasa-Geschäft.

Stone2001
2002-05-14, 20:57:22
Ich halte auch 20 Mio. für etwas wenig!
@ Nr.5: Würde mich nicht wundern, wenn sie in ein paar Jahren noch mal nach 8086iger suchen! Geplant ist, das diese Steuerung noch bis 2012 in Dienst bleibt

Exxtreme
2002-05-14, 21:05:37
Also die NASA verwendet die alten Chips hauptsächlich aus 2 Gründen:

1. Never touch a running system, und
2. wegen der Strukturbreite der Leiterbahnen. Denn je dünner die Bahnen, desto höher die Empfindlichkeit gegen die kosmische Strahlung.

Gruß
Alex

mofa84
2002-05-14, 21:15:40
Hatten wir doch gestern schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19624

FireFrog
2002-05-15, 00:31:13
mofa ist allwisend und klärt uns alle auf

mofa84
2002-05-15, 00:38:03
Originally posted by ||FireFrog||
mofa ist allwisend und klärt uns alle auf mooooment, da kenn ich noch so einen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19599