PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam für Südafrika?


Hartogh
2005-01-07, 00:34:20
Hi,

Am 31.01. ist es endlich soweit, dann bin ich für 6 Monate in PE. Dazu bräuchte ich irgendwie noch eine vernüftige Kamera mit grossem optischen zoom. Sollte so um die 8-10fach haben, will einen Löwen ja schließlich nicht aus 4m entfernung fotografieren ;)
Dann muß sie auf jedenfall panoramafotos können (keine Ahnung ob das Heutzutage alle können) 3-4 Megapixel reichen mir eigentlich schon... alles darüber kostet nur platz *g*
Sollte maximal 300€ kosten (oberste schmerzgrenze 400€, dann muss sie aber einiges können)

Dann bräuchte ich wahrscheinlich auch noch diese UV Linsenfilter und so zeug, oder ?

Dunkeltier
2005-01-07, 01:11:40
Hi,

Am 31.01. ist es endlich soweit, dann bin ich für 6 Monate in PE. Dazu bräuchte ich irgendwie noch eine vernüftige Kamera mit grossem optischen zoom. Sollte so um die 8-10fach haben, will einen Löwen ja schließlich nicht aus 4m entfernung fotografieren ;)
Dann muß sie auf jedenfall panoramafotos können (keine Ahnung ob das Heutzutage alle können) 3-4 Megapixel reichen mir eigentlich schon... alles darüber kostet nur platz *g*
Sollte maximal 300€ kosten (oberste schmerzgrenze 400€, dann muss sie aber einiges können)

Dann bräuchte ich wahrscheinlich auch noch diese UV Linsenfilter und so zeug, oder ?


300 Euro Budget und 8-10x optischer Zoom? Schlag dir das mal ganz schnell aus dem Kopf. Überhaupt wirste in dieser untersten Preisklasse eher nur Spielzeuge bis Mittelklassemodelle finden. Meine Empfehlung wäre eindeutig eine Canon PowerShot A95, die bietet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene an. Zumal du für diese vieles an nützlichen Zubehör bekommst. Um zum Beispiel mit der Kamera tauchen gehen zu können, Makroaufnahmen machen zu können, etc. Bietet 5 Megapixel, viele Automatik-Einstellungen und noch viel mehr manuelle, und so weiter... Aber leider nur 3x Zoom, was aber nicht unbedingt ein Kaufhindernis sein muß. Denn es gibt im Zubehör eine Nahlinse! Damit kannste das Objekt näher an deine Kamera holen. ;)

BTW, an deiner Stelle würde ich mir mal überlegen, nicht vielleicht doch besser einen DV-Camcorder zu kaufen. Ist ideal für tolle Safari-Aufnahmen. Die Teile kriegste mit einigermaßen guter Bildqualität und vielen Features zum Beispiel von Panasonic (die GS11EG bzw. GS15EG). Bieten 24x optischen Zoom, bewegte statt stehender Bilder und ebenfalls eine einwandfreie Aufnahme. ;)

Hartogh
2005-01-07, 10:00:27
300 Euro Budget und 8-10x optischer Zoom?

Olympus C-740 Ultra Zoom kostet ~230€ ist allerdings ein Auslaufmodell und um die 1/1/2 Jahre alt. Ein Bekannter hat diese Kamera und die ist echt fett, sofern ich das beurteilen kann. Allerdings weiß ich halt nicht ob das eine clevere idee ist sich so eine "alte" Kamera zu kaufen.... die hat auch nur 3.1 Megapixel ;)

Deshalb wollte ich eigentlich etwas aktuelleres haben... ich schau mir die canon A95 mal genauer an.

Das unterwassergehäuse ist ja ne nette idee, allerdings werde ich dafür sicher nicht 200€ ausgeben das ich das ding dann 3 mal im Leben beim tauchen mitnehme.... Ausserdem kann ich nur 20kg gepäck mitnehmen (was für ein halbes Jahr schon arg bemessen ist) dann kauf ich mir sicher kein zubehör für 5kg.... An so eine camcorder hab ich auch schon gedacht aber der macht in der preisklasse doch nicht annähernd fotos in der qualität einer echten digital camera !? Ausserdem sind diese mini DVD-Rohlinge nicht gerade künstig...

Sonst noch irgendwer ne kamera im angebot ?

Allmighty
2005-01-07, 10:40:16
http://www.geizhals.at/deutschland/a112219.html

Panasonic Lumix DMC-FZ3EG

on die Panorama kann - keine Ahnung.

Dunkeltier
2005-01-07, 17:14:48
Naja, die 3.1 Megapixel reißen heutzutage nicht mehr allzuviel raus. Genauso, wie auch der 12x optische Zoom nicht gerade das höchste der Gefühle fürs ranholen ist - was meint ihr warum die Naturdokumentarfilmer immer so Dinger (Nahlinsen) an ihren Kameras kleben haben? Bestimmt nicht aus Spaß.

Aber das muß jeder selbst wissen. Ich hatte nur mal die Canon A40 gehabt, und die war schon echt bombig. Was im übrigen DV-Camcorder betrifft: Diese brauchen keine DVD-RAM's, sondern preiswerte Minibänder auf denen digital aufgezeichnet wird. Sicherlich ist die Fotoqualität nicht gerade berauschend, aber ich schrieb ja auch das du damit filmen sollst. Die Dinger kosten auch nicht mehr die Welt, passen gut in dein Budget und liefern auch eine ganze Menge Funktionen mit. Kleine LED-Beleuchtung, Anti-Verwackeltechnik, "zoombares" Mikrofon, Windrauschunterdrückung, 16:9 Aufnahmemodus, digitale Effekte, etc.

Hucke
2005-01-07, 17:17:03
Ich weiß ja nicht wofür man mehr als 3MPixel braucht. Selbst Vergrößerungen in der Nähe von A4 sehen damit noch gut aus. Nur wenn man gerne mal Bildteile ausschneidet, dann machts es wohl Sinn, denn dann sind die Reste des Bildes noch immer gut genug für große Abzüge.

Dunkeltier
2005-01-07, 18:03:14
Ich weiß ja nicht wofür man mehr als 3MPixel braucht. Selbst Vergrößerungen in der Nähe von A4 sehen damit noch gut aus. Nur wenn man gerne mal Bildteile ausschneidet, dann machts es wohl Sinn, denn dann sind die Reste des Bildes noch immer gut genug für große Abzüge.

[x] Ich habe noch nie ein 3 MP-Foto auf DIN A4 ausgedruckt.
[x] Ich habe keine Digitalkamera.


Also, 3 MP und DIN A4 kannste schonmal komplett vergessen, das sieht einfach nur scheiße aus! Da brauchste wortwörtlich mindestens 5 MP. Und außerdem, wenn man unter schwierigen Bedingungen fotografiert, kann das Bild desöfteren mal nicht ganz so toll sein. Sprich, es ist leicht verschmiert bzw. unscharf weil die Öffnungszeit zu lange war oder aber es ist Bildrauschen durch einen hohen ISO-Wert bei einer Dämmerungs-/ bzw. Nachtaufnahme vorhanden. Solche Sachen kann man sehr gut durch verkleinern des Originalbildes kompensieren - wozu man aber gottverdammt nochmal eine möglichst hohe Auflösung des Originalbildes braucht.

Frank
2005-01-07, 18:54:52
Für 300€ wäre die Olympus C-765 UltraZoom eine gute Option. Allerdings läuft diese mit einem herstellerspezifischen Li-Ion Akku. Ladegerät und Akku hast Du zwar gleich mit beim Kauf dabei - aber es ist klar: wenn mal der Saft aus ist, kann man schlecht in den nächsten Laden rennen und mal fix normale Batterien kaufen. Da müsstet du Dir vorher evtl 2 Ersatzakkupacks holen (Kosten insg. 20€) und auf jeden Fall noch eine Speicherkarte.

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/c765uz.html

Janni555
2005-01-07, 18:58:39
www.digitalkamera.de dort das Forum, die haben Ahnung...

Micha80
2005-01-07, 19:04:43
Dieses gefällt mir besser: Penum (http://www.penum.de/)

Ich hab ne Canon A75 und bin zufrieden.
-3,2 MP
-3 fach Zoom
-AA Akkus
-viele Einstellmöglichkeiten
-...

Frank
2005-01-07, 19:05:16
Naja, die 3.1 Megapixel reißen heutzutage nicht mehr allzuviel raus. Genauso, wie auch der 12x optische Zoom nicht gerade das höchste der Gefühle fürs ranholen ist - was meint ihr warum die Naturdokumentarfilmer immer so Dinger (Nahlinsen) an ihren Kameras kleben haben? Bestimmt nicht aus Spaß.
Für diese Leute spielen erstens sowieso nur SLR Kameras eine Rolle und zudem haben die für den Spass auch APO Objektive, die durchaus mehr kosten, als ein Kleinwagen.

In der 300€ Klasse sind die Kameras schon durchaus ganz brauchbar. Zum Beispiel baut Olympus in seine UltraZoom Kameras ja auch schon ED Gläser ein - das zeugt ja durchaus auch schon von Qualität der Optik in dieser Preisregion. :)

Gast
2005-01-07, 19:17:58
Also, 3 MP und DIN A4 kannste schonmal komplett vergessen, das sieht einfach nur scheiße aus!
Das ist einfach nur falsch.

Annator
2005-01-07, 19:33:39
Das ist einfach nur falsch.


Seh ich auch so! MP ist nicht alles! Auch 3 können sehr gute Bilder machen machen auch auf A4 Papier.

bleipumpe
2005-01-07, 20:53:43
Nicht schlecht, ab 27.1. bin ich auch in Pretoria/Südafrika :)

Ich kann dir nur die Minolta Dimage Z2 oder das Nachfolgemodell Z3 empfehlen. Beide Kamras haben eine sehr gute Bildqualität und liegen in deiner Preisklasse. Der einzige wirklich Vorteil der Z3 ist der Bildstabilisator und der geräuschlose Zoom. Ansonsten fallen mir keine weiteren und wirklich wichtigen Dinge ein. Schau die beide Modelle ruhig mal beim lokalen Händler an.

mfg b.

Dunkeltier
2005-01-07, 21:17:02
Seh ich auch so! MP ist nicht alles! Auch 3 können sehr gute Bilder machen machen auch auf A4 Papier.

Na, wer mit sichtbaren Raster, Unschärfe und Klötzchenbildung leben kann soll ruhig zum 3 MP Apparat greifen. Ich würde lieber etwas mehr investieren. Wie schon gesagt, Canon A 95 mit der Nahlinse wären eine gute Wahl. Passt locker in eine leicht größere Fototasche mit Mini-Stativ und Zubehör.


P.S.: Ich selbst habe derzeit nur 'ne mittelmäßige Ricoh Cam...

Dunkeltier
2005-01-07, 21:18:29
Nicht schlecht, ab 27.1. bin ich auch in Pretoria/Südafrika :)

Ich kann dir nur die Minolta Dimage Z2 oder das Nachfolgemodell Z3 empfehlen. Beide Kamras haben eine sehr gute Bildqualität und liegen in deiner Preisklasse. Der einzige wirklich Vorteil der Z3 ist der Bildstabilisator und der geräuschlose Zoom. Ansonsten fallen mir keine weiteren und wirklich wichtigen Dinge ein. Schau die beide Modelle ruhig mal beim lokalen Händler an.

mfg b.


Jo, die wäre auch was.

Stupor McMundi
2005-01-07, 23:08:03
Na, wer mit sichtbaren Raster, Unschärfe und Klötzchenbildung leben kann soll ruhig zum 3 MP Apparat greifen. Ich würde lieber etwas mehr investieren. Wie schon gesagt, Canon A 95 mit der Nahlinse wären eine gute Wahl. Passt locker in eine leicht größere Fototasche mit Mini-Stativ und Zubehör.


P.S.: Ich selbst habe derzeit nur 'ne mittelmäßige Ricoh Cam...


Ach, viele der kleinen Digicams haben Objektive die sowieso nie an die Auflösung des Chips rankommen, auch die A95 (und die habe ich selbst und bin im großen und ganzen zufrieden damit) nicht, sie löst nur minimal besser auf als 4MP, selbst bei A4 fällt es schwer Unterschiede zur A75 zu sehen. (ausprobiert).

Kleinere Sensorauflösungen können in bestimmten Situationen sogar von Vorteil sein - weniger Pixel auf gleicher Fläche bedeuten nun einmal mehr "Licht" pro Pixel, höhere Lichtempfindlichkeit, weniger Rauschen.

Ich würde für eine Reise aber auch die A95 (oder eine andere Powershot) empfehlen - klein, robust, mit handelüblichen Batterien oder Akkus zu betreiben mit excellenten Laufzeiten, CF-karten, Reisetauglichkeit war einer der Hauptpunkte in meinem "Pflichtenheft" - neben den Möglichkeiten das Ding manuell zu bedienen.

Die einzigen Nachteile ich sehe sind teilweise chromatische Aberationen (Purple Fringing) bei hohem Motivkontrast und ein unsicherer Autofokus bei knappem Licht. Was mich persönlich nervt ist dass das Stativgewinde aus Plastik ist - aber ich mache viele Nachtaufnahmen und brauche das eher häufig - das Problem haben aber viele Kompaktknipsen.

klaus
2005-01-08, 00:38:14
Hallo Hartogh,

warum hast Du denn ein Problem damit, Löwen aus vier Metern Entfernung zu fotografieren? Ich selbst habe letzten Sommer Tiger aus einem Meter Entfernung fotografiert...im hiesigen Zoo. =)

Der eigentliche Anlass meines Beitrages: Ich habe eben bei Amazon.de die Fuji FinePix S5500 (4 Megapixel, 10x opt. Zoom) für 299 EUR gesehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/am/302-9376575-2504003?p=ASIN%2FB00062T3QO%2Fref%3Damb%5Fcenter%2D5%5F164189%5F2%2F&l=820825&c=164189&s=1

Einzige Mankos bei dieser anscheinend sehr guten Kamere sind wohl das herstellerspezifische Speicherkartenformat xD und der fehlende Akku.

P.S.: Für was steht eigentlich SLR?

Stupor McMundi
2005-01-08, 09:38:46
P.S.: Für was steht eigentlich SLR?

Spiegelreflex

Hartogh
2005-01-08, 15:11:07
Fuji FinePix S5500 (4 Megapixel, 10x opt. Zoom) für 299 EUR gesehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/am/302-9376575-2504003?p=ASIN%2FB00062T3QO%2Fref%3Damb%5Fcenter%2D5%5F164189%5F2%2F&l=820825&c=164189&s=1


Sieht auf jedenfall gut aus, aber ist natürlich sehr wuchtig und schwer, möchte ich nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen... mal einen Testbericht suche ;)

bleipumpe
2005-01-08, 16:09:19
Sieht auf jedenfall gut aus, aber ist natürlich sehr wuchtig und schwer, möchte ich nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen... mal einen Testbericht suche ;)

Das mit der Größe würde ich mir auch gut überlegen. Außerdem lässt sich der MAximalzoom ohne Stativ nur schlecht nutzen. Wie gut dabei der Stabilisator der Z3 ist, kann ich nicht beurteilen. Aus diesem Grund habe ich mich dann doch lieber für eine Kompaktkamera entschieden. Immerhin bietet die Ricoh Caplio R1 einen 4.8x optischen Zoom inkl. Weitwinkel (28-135mm). Leider ist die Bildqualität unter schierigen Bedingungen nicht optimal. Man muss dann viel probieren, was natürlich schlecht für Schappschüsse ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

mfg b.

Hartogh
2005-01-08, 20:32:08
Ich denke auch das die finepix für mich als noob ein bissel heavy ist.. . hab jetzt hier im forum und im inet sehr viel gutes über die powershot A95 (wurde ja gleich am anfang empfohlen) gelesen... gerade als Foto Anfänger reicht die sicher aus, oder ?

Hamster
2005-01-08, 21:14:09
die a95 ist sicherlich keine schlechte cam, aber aufgrund deines einsatzgebietes würde ich aufjedenfall ne cam mit grösserem zoom und besserem objektiv kaufen.

sonst ärgert man sich hinterher.



in deiner preiskategorie gibt es 2 cams die zu deinen bedürfnissen und preisvorstellungen passen. beide sind eine echte empfehlung in diesem preissegment:


Konica Minolta Dimâge (http://www.geizhals.at/deutschland/a109762.html) (auch als bundle (http://www.geizhals.at/deutschland/a111519.html)):
4.0 Megapixel CCD • max. 2272x1704 Pixel • 12x optischer Zoom (35-420mm) • 4x digitaler Zoom • 1.5" Farb-LCD-TFT • MMC-/SD-Card Slot • Videoausgang PAL/NTSC • USB 2.0
Datenblatt und Testbericht (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Konica-Minolta-Dimage-Z3.asp)
Testfotos (http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=423)



Panasonic Lumix DMC-FZ3EG-S (http://www.geizhals.at/deutschland/a112219.html) (auch als bundle (http://www.geizhals.at/deutschland/a111519.html)):
3.1 Megapixel CCD (1/3.2") • max.2016x1512 Pixel • 12x optischer Zoom (35-420mm) • 4x digitaler Zoom • 1.5" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • Videofunktion (Quick Time 320x240@30 Bilder/Sek.) • SD-Card/MMC Slot • Videoausgang • USB 1.1

datenblatt (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Panasonic-Lumix-DMC-FZ3.asp)
Testbericht (http://www.dpreview.com/news/0407/04072203panasonicfz3prev.asp) Testfotos (http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=35)



Vorteil beider cams: gutes objektiv mit grosser zoomreichweite, bildstabilisator.


und dunkeltier hat leider nicht recht. gute objektive machen mehr aus, als irgendwelche mp. 3mp sind für dei meisten sachen ausreichend.
ganz davon abgesehen, dass viele kompaktcams mit 5mp oft nichtmal 4mp auflösen (aufgrund ihres schlechten objektivs)

und seine aussage für das geld gäbe es keine guten cams, habe ich damit auch widerlegt. ;)


puh, das hat mich jetzt knapp 10 mins arbeit gekostet mit dem verlinken ;)

(alleine aus diesem grund würde ich mich schon freuen, wenns eine der oberen cams wird. meine persönliche empfehlung wäre hierbei die z3. zum einen ist sie günstiger (vergiss nicht gleich ausgaben fürs zubehör einzuplanen. für speicherkarten, akkus, tasche, stativ oder ähnliches, gehen gut und gerne nochmal 80-150euro drauf). zudem hat die z3 mehr manuelle einstellmöglichkeiten. die panasonic hingegen dürfte etwas weniger rauschen. bei tageslichtaufnahmen fällt dies aber eh kaum bis gar nicht auf)


€dit: irgendwie funktioniert das verlinken auf die testfotos nicht richtig.

gehe daher auf www.digicamfotos.de und dann auf testbilder und lass dir die bilder nach hersteller anzeigen.

Stupor McMundi
2005-01-08, 22:15:50
(alleine aus diesem grund würde ich mich schon freuen, wenns eine der oberen cams wird. meine persönliche empfehlung wäre hierbei die z3. zum einen ist sie günstiger (vergiss nicht gleich ausgaben fürs zubehör einzuplanen. für speicherkarten, akkus, tasche, stativ oder ähnliches, gehen gut und gerne nochmal 80-150euro drauf). zudem hat die z3 mehr manuelle einstellmöglichkeiten. die panasonic hingegen dürfte etwas weniger rauschen. bei tageslichtaufnahmen fällt dies aber eh kaum bis gar nicht auf)



Wie, die Panasonic hat eh schon so einen "rauschigen" Ruf ob des winzigen Sensors, die Minolta ist noch schlimmer?

Bei dem Zubehör würde ich erheblich mehr Geld ansetzen, alleine ein vernünftiges Stativ (bei den Zoomfaktoren fast unvermeidlich, trotz Bildstabi) ist kaum für unter 80€ zu bekommen, Speicherkarte für den Urlaub wohl nicht unter 1GB (oder besser mehrere kleinere), Akkus wahrscheinlich auch mehrere (wg. wo gibt das denn Strom "im Busch"?), das dürfte bei der Pana richtig ins Geld gehen, bei der Minolta kommt dann noch ein Lader dazu und eine Tasche brauchst auch noch...

Hamster
2005-01-08, 22:23:06
Wie, die Panasonic hat eh schon so einen "rauschigen" Ruf ob des winzigen Sensors, die Minolta ist noch schlimmer?

angeblich ja. allerdings wirkt sich das IMO nicht so schlimm aus, das die gebotene bildqualität superb ist.
und man bedenke: eigentlich rauschen alle aktuellen cams die sich nicht slr schimpfen recht stark.
man muss halt gewisse abstriche in dieser preisklasse machen. und in dieser preisklasse, sind die 2 cam IMO die besten. die fuji s5500 kenne ich leider nicht, scheint aber auch gut zu sein (halt kein bildstabilisator)



Bei dem Zubehör würde ich erheblich mehr Geld ansetzen, alleine ein vernünftiges Stativ (bei den Zoomfaktoren fast unvermeidlich, trotz Bildstabi) ist kaum für unter 80€ zu bekommen, Speicherkarte für den Urlaub wohl nicht unter 1GB (oder besser mehrere kleinere), Akkus wahrscheinlich auch mehrere (wg. wo gibt das denn Strom "im Busch"?), das dürfte bei der Pana richtig ins Geld gehen, bei der Minolta kommt dann noch ein Lader dazu und eine Tasche brauchst auch noch...


naja, er geht 6 monate dort hin, also ist es etwas weniger ein urlaub. ich gehe ja davon aus, dass er einen zugang zu einem pc/mac hat umd die bilder abzulagern.

ne 512mb karte reicht da imo aus.
batterien gebe ich dir recht. zum glück frisst die Z3 ja herkömmliche akkus, so dass sich hier wieder geld gegenüber der panasonic sparen lässt. und 8 oder gar 16 2000 (oder gar mehr) mah akkus kosten ja nicht mehr die welt.

ob er als anfänger wirklich ein stativ braucht weiss ich nicht. zur not kann man die cam behelfmässig auch irgendwo abstellen. zudem hilft der bildstabilisator etwas. ne tasche ist allerdings unverzichtbar.

Stupor McMundi
2005-01-08, 22:37:52
Wenn der OP richtig auf die Kacke hauen will würde ich ja diese beiden "Herzchen" empfehlen....:

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/optio750z.html
http://www.geizhals.net/deutschland/a116124.html

http://www.geizhals.net/deutschland/a84201.html
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/pro1.html

aber da gehts dann auch preislich schon rapide Richtung DSLR - beide bieten aber auch Features die auch eine solche nicht bietet...

Steel
2005-01-08, 22:50:29
Na, wer mit sichtbaren Raster, Unschärfe und Klötzchenbildung leben kann soll ruhig zum 3 MP Apparat greifen. Ich würde lieber etwas mehr investieren. Wie schon gesagt, Canon A 95 mit der Nahlinse wären eine gute Wahl. Passt locker in eine leicht größere Fototasche mit Mini-Stativ und Zubehör.


P.S.: Ich selbst habe derzeit nur 'ne mittelmäßige Ricoh Cam...
Die minimale Unschärfe bei der Skalierung ist normal, bei Rastern und Klötzchenbildung ist entweder die JPG-Kompression zu hoch (eingestellt?) oder Du solltest ein paar Cent mehr in die Abzüge (am besten belichtet) investieren.

5 MP - 2592x1944
4 MP - 2240x1680 bis 2304x1712
3 MP - 2048x1536

Bei einer 5MP Kamera sind es im Vergleich zur 3MP Kamera jeweils ca. 26% höhere Auflösung pro Achse.
Das ist weniger, als nach was es sich anhört.

Stupor McMundi
2005-01-09, 10:42:53
Mir ist da noch eine Alternative im "Super-Zoom" Bereich eingefallen - die währe wohl auf meiner Liste wenn ich "sowas" suchte:
http://www.geizhals.net/deutschland/a84206.html
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/s1is.html

Hartogh
2005-01-09, 18:45:57
Somit wird meine Entscheidung nicht einfacher *g*

Ich gehe morgen oder am dienstag in BS bei mediamarkt und co schauen was ich da zum abholen bekomme... direkt online bestellen könnte langsam knapp werden...

Welche ist den eigentloch die günsigere bzw. bessere Speicherkarte ? compact flash oder sdcards ? Sollte man davon seine Kaufentscheidung abhängig machen ? Wegen Akku sollte es es schon eine mit AA mignon zellen werden, also kein Hersteller spezifischer Akku...

Stupor McMundi
2005-01-09, 20:44:10
Ehe ich bei MM kaufe würde ich vielleicht eher über einen guten Duty Free nachdenken - fliegst Du zufällig über Dubai? :-)

Mit den Speicherkarten ist es so eine Sache, ich würde "persönlich" nur Kameras mit CF o. -SD Karten in die engere Wahl ziehen, in meinem Fall eigentlich nur noch CF da ich bereits eine Cam mit CF habe und keine Lust habe alles doppelt zu kaufen.

Hätte ich bei meiner ersten Kamera die Wahl zwischen CF und SD würde ich ich CF nehmen, die sind nach meinem Eindruck robuster und "unproblematischer" kompatibel da der Controller mit auf der Karte sitzt, allerdings auch größer und deswegen in ganz winzigen Kameras kaum verbaut.

CF sind nach wie vor Standart bei höherwertigen Kameras, das spricht für sich und wenn man über einen "Ausbau" des neuen Hobbys nachdenkt sind sie aus diesem Grund die richtige Wahl.

Mit den Akkus geht es dann weiter - Mignon-Zellen sind erheblicher billiger und im Notfall durch AA-Batterien zu ersetzen, spezielle Kamera-Akkus sind durch ihre höheren Ströme "schneller" wenn es ans Blitzen geht (im Regelfall).
Für eine Reisekamera sind m.E. Mignons die richtige Wahl.

Beides würde ich in die Überlegungen zur Kameraauswahl einbeziehen, aber die Auswahl einer Kamera würde ich nicht daran festmachen - eine Kamera soll ja in erster Linie technisch gute Bilder machen und das ist damit das Hauptkriterium.

Hartogh
2005-01-09, 23:54:16
Ehe ich bei MM kaufe würde ich vielleicht eher über einen guten Duty Free nachdenken - fliegst Du zufällig über Dubai? :-)


Ich flieg über Johannesburg und da werde ich mir sicher keine Kamera kaufen *g*

Mediamarkt wäre nur der anfang um preise zu vergleichen.... in Braunschweig gibt es ja noch mehr shops... mal sehen wo ich was günstiges finde

Hartogh
2005-01-12, 18:16:32
Ich habe mir heute einen ganzen haufen Kameras abgesehen und dabei festgestellt das die mir ehrlich gesagt alle zu gross sind. Die Canon Powershot A95 hat mir überhaupt nicht zugesagt, für die grösse ist der zoom jawohl total lächerlich, auch sieht die linse nicht danach aus als ob sie viel licht einfangen könnte... :frown:
Gösse und Gewicht ist aber bei alle genannten das eigentliche Problem !

Da ich sowieso mit einem Kumpel darunter fliege der die Oylmpus C-740 mit UV Linsen, + extra 3x zoom, stativ und sonstigem schickschnack mitnimmt will ich mittlerweile lieber eine Hosencam haben die ich immer dabei haben kann und die gute Schnappschüsse macht...

Kann die A95 was was die Canon Isux 500 nicht kann ? Die ist schön Hosentaschenfreundlich... sowas muss es glaub ich werden... :)

Frank
2005-01-12, 19:23:15
Ich habe mir heute einen ganzen haufen Kameras abgesehen und dabei festgestellt das die mir ehrlich gesagt alle zu gross sind. Die Canon Powershot A95 hat mir überhaupt nicht zugesagt, für die grösse ist der zoom jawohl total lächerlich, auch sieht die linse nicht danach aus als ob sie viel licht einfangen könnte... :frown:
Gösse und Gewicht ist aber bei alle genannten das eigentliche Problem !

Da ich sowieso mit einem Kumpel darunter fliege der die Oylmpus C-740 mit UV Linsen, + extra 3x zoom, stativ und sonstigem schickschnack mitnimmt will ich mittlerweile lieber eine Hosencam haben die ich immer dabei haben kann und die gute Schnappschüsse macht...Die kompaktesten Ultrazoomkameras sind die neueren Geräte von Olympus: genauer gesagt die C-760 UltraZoom (3MP), C-765 UZ (4MP) und die C-770 UZ Movie (4MP). Da brauchst du aber für deine Umstände noch zusätzlich an die 2 Li-Ion Spezialakkus (je 10 Euro) und zb. eine 512MB xd-Karte (etwa 60€). Die Knipskisten selbst kosten zwischen 250 und 400€.

Stupor McMundi
2005-01-12, 22:23:04
Ich habe mir heute einen ganzen haufen Kameras abgesehen und dabei festgestellt das die mir ehrlich gesagt alle zu gross sind. Die Canon Powershot A95 hat mir überhaupt nicht zugesagt, für die grösse ist der zoom jawohl total lächerlich, auch sieht die linse nicht danach aus als ob sie viel licht einfangen könnte... :frown:
Gösse und Gewicht ist aber bei alle genannten das eigentliche Problem !

Da ich sowieso mit einem Kumpel darunter fliege der die Oylmpus C-740 mit UV Linsen, + extra 3x zoom, stativ und sonstigem schickschnack mitnimmt will ich mittlerweile lieber eine Hosencam haben die ich immer dabei haben kann und die gute Schnappschüsse macht...

Kann die A95 was was die Canon Isux 500 nicht kann ? Die ist schön Hosentaschenfreundlich... sowas muss es glaub ich werden... :)

Nun, es ist nun einmal so das optische Bauteile etwas anderes sind als Chips; man kann Optiken und Sensoren nicht endlos verkleinern ohne das sich deren Qualität ändert, man kann nun einmal nicht an der "Kernspannung" des Lichts herummanipulieren.

Kameras wie die Ixen können nur derwegen so klein gebaut werden indem die Linsen während des Nicht-Betriebs aus dem Strahlengang genommen werden, das ist mechanisch nicht ganz ohne und führt häufig dazu das die Schärfe oder die Verzerrungen/Verzeichnungen nicht so gut ausfallen. Gleiches gilt für Sensoren, hier führt Verkleinerung zu geringerer Lichtempfindlichkeit und damit der Notwendigkeit verschärft zu verstärken, ergo, mehr Rauschen.

Letztendlich ist die Funktion einer Kamera ja das "Machen" von guten Fotos, was nützt die kleinste Kamera wenn sie diese nicht erfüllt? Da kann man auch irgendwann ein Kamera-Handy mitnehmen...

Hartogh
2005-01-12, 23:34:13
Da kann man auch irgendwann ein Kamera-Handy mitnehmen...

Auch was wahres dran

Hamster
2005-01-12, 23:51:26
vielleicht hätte ich da noch einen tipp: pentax optio sv (http://www.digitalfotonetz.de/OptioS/SV_Technische_Daten/body_sv_technische_daten.html)

klein, relativ günstig, 5x optischer zoom, viele manuelle möglichkeiten.


würde ich jeder ixus vorziehen.

Hartogh
2005-01-14, 22:15:41
vielleicht hätte ich da noch einen tipp: pentax optio sv (http://www.digitalfotonetz.de/OptioS/SV_Technische_Daten/body_sv_technische_daten.html)

klein, relativ günstig, 5x optischer zoom, viele manuelle möglichkeiten.


Die hab ich auch in eine engere Wahl gezogen, ist aber doch sehr teuer.... Immoment tendiere ich zur Nikon Coolpix 4200 bzw. 5200. Die 5200 könnte ich incl. 256MB SDcard für 300€ bekommen

- relativ klein
- edles Aluminium Metall Gehäuse
- SDCards
- sehr handlich


http://www.dpreview.com/news/0402/PMA/Nikon/cp5200specs.jpg
http://www.dpreview.com/news/0402/PMA/Nikon/cp5200inhand02.jpg

Stupor McMundi
2005-01-16, 11:06:41
Und, wie sind die Bilder von dem Ding?

"Bottom line - the Coolpix 5200 is a great all-around camera. This camera will please the less experienced as well as the intermediate user and thanks to its compact size and light weight, you can carry it almost anywhere. And if you like to record movies, you'll love the ability to record VGA-size (640x480) videos at 30fps with audio - just make sure that you have a large SD card. Its 5 megapixel Fine images have plenty of resolution to create photo-quality prints up to 13x19-inch. I feel this would be a great camera for the family, business, or "tourist" user and with all of its scene modes, you'll always be ready to capture that special moment, no matter what the shooting conditions are."

Das heißt Point'n Shoot, das aber ordentlich - der Akku soll etwas schmalbrüstig sein, nach ca. 100 Aufnahmen ist wohl Ende - also min. einen weiteren mittnehmen, eher mehr...