PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für meinen Rechner?


ontheattack
2005-01-07, 01:15:45
Tag zusammen,

so langsam kommt mein Rechner in die Jahre und ich wollte peu a peu mein System aufrüsten. Erste Anschaffung soll eine neue Grafikkarte in Preisrahmen um die 200€ sein.

Doch zunächst mein Rechner:

AMD Athlon 1800XP
Elitegroups K7S5A (4xAGP) Mainboard
1024 MB DDR RAM
Geforce3 Ti-200
DVD Laufwerk + CD Brenner + 60 GB HD
Netzteil hat 300 W

Nun wollte ich mir zunächst eine ATI Radeon 9800pro kaufen, habe aber dann gesehen, dass die 6600 GT preislich in der selben Kategorie liegt. Mir ist schon klar, dass die 6600 GT zu meinen übrigen Komponenten, will heissen dem langsamen Prozessor, nicht ideal passt.

Das war das Problemszenario, jetzt die Fragen:

a. Laufen wird sie ja trotzdem und auch einen enormen Geschwindigkeitsschub bringen, oder? Oder wird die total ausgebremst?

b. Reicht das Netzteil mit 300 W aus?

c. Irgendwas worauf man sonst achten sollte? (Bios Update oder so...)


Es ist so, dass ich von der Graka möglichst lang was haben will, die anderen Komponenten werden irgendwann auch ausgetauscht.


Danke im voraus und auf Wiedersehen...

Daniel

MechWOLLIer
2005-01-07, 10:03:25
a. Sie wird ausgebremst, aber du wirst doch schon einen recht großen Unterschied spüren können.

b. Das kommt ganz auf das Netzteil an, die Warscheinlichkeit ist aber hoch. Welches ist es denn und wie sieht es auf den Spannungsleitungen aus

c. Nö, nur dass die 6600GT in letzter Zeit des öfteren abrauchen. Da musst du einfach die Augen zu machen un ddann durch.

ontheattack
2005-01-07, 10:38:30
a. Sie wird ausgebremst, aber du wirst doch schon einen recht großen Unterschied spüren können.

b. Das kommt ganz auf das Netzteil an, die Warscheinlichkeit ist aber hoch. Welches ist es denn und wie sieht es auf den Spannungsleitungen aus

c. Nö, nur dass die 6600GT in letzter Zeit des öfteren abrauchen. Da musst du einfach die Augen zu machen un ddann durch.


ad c.
Das habe ich nun auch bei weiteren Recherchen gelesen, dass manche Probleme mit der 6600 GT haben, wodurch ich doch noch mal ins Grübeln gekommen bin. Evtl. wirds daher doch eine Radeon 9800 Pro.

Duraner
2005-01-07, 10:53:47
ad c.
Das habe ich nun auch bei weiteren Recherchen gelesen, dass manche Probleme mit der 6600 GT haben, wodurch ich doch noch mal ins Grübeln gekommen bin. Evtl. wirds daher doch eine Radeon 9800 Pro.
Problem sollte bei den neueren Revisionen nicht mehr auftretten und z.B. AOpen tauscht kostenlos seine alte Revisionen gegen neue ein.
Weiter traten die meisten Ausfälle bei Übertaktungsversuchen auf, aber dies ist bei deinem restlichen System allg. nicht sinnvoll, da kein Leistungsgewinn dadurch entstehen würde.
Zuletzt findest du hier (http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_6600_gt_agp_roundup/) ein englischsprachiges Roundup zu den Geforce 6600GT AGP Karten. Diese kommen zum Ergebnis, dass eine Geforce 6600GT fast doppelt so schnell ist wie eine Radeon 9800 Pro 128MB.

Unreal Freezer
2005-01-07, 11:43:04
Eine FX 5900 XT (http://www.geizhals.at/deutschland/a77868.html) kostet eher 160 € und ist auch nicht schlecht.
Benchmarks zeigen hohe Herstellerunterschiede! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/fuenf_mal_geforce_fx_5900_xt/10/#3dmark_03)

ontheattack
2005-01-07, 11:56:47
b. Das kommt ganz auf das Netzteil an, die Warscheinlichkeit ist aber hoch. Welches ist es denn und wie sieht es auf den Spannungsleitungen aus


Habe jetzt von Netzteilen nicht die große Ahnung (eher verschwindend gering), aber ein Blick auf selbiges verrät folgendes:

Model no. ATX 300GT
AC Input 230V~, 4A, 50Hz
DC Output 300W
+3.3V --- 20.0A (ORG), +5V --- 30.0A (RED), +12V --- 13.0A (YEL)
+5Vsb --- 2.0A (PURP), -5V --- 0.3A (WHITE), -12V --- 0.8A (BLUE)
Fuse Rating 6.3A, 250V~ (+3.3 & 5V = 175 W Max)


Hoffe das reicht als Information.

Popeljoe
2005-01-07, 12:03:23
Zur Not ne gebrauchte 9800/9700 pro ziehen (120-150 Euro).
Falls du aber was neues haben willst würde ich doch lieber die 50 Euro für ne 6800LE ausgeben.
Imo ist allerdings der Zeitpunkt für ne echte Aufrüstung ungünstig, da du in dein momentanes Sys z.B. keine PCI-E Karte reinbekommst...
Andererseits wirst du auch in einem Jahr kein wirkliches high end Sys mit AGP Port bekommen !
Ich würd was gebrauchtes kaufen und den Rest in den Sparstrumpf packen! ;)
Popeljoe

ontheattack
2005-01-07, 12:19:59
Zur Not ne gebrauchte 9800/9700 pro ziehen (120-150 Euro).
Falls du aber was neues haben willst würde ich doch lieber die 50 Euro für ne 6800LE ausgeben.
Imo ist allerdings der Zeitpunkt für ne echte Aufrüstung ungünstig, da du in dein momentanes Sys z.B. keine PCI-E Karte reinbekommst...
Andererseits wirst du auch in einem Jahr kein wirkliches high end Sys mit AGP Port bekommen !
Ich würd was gebrauchtes kaufen und den Rest in den Sparstrumpf packen! ;)
Popeljoe

Dann nenn es eine unechte Aufrüstung. Momentan habe ich kein Geld, um komplett alles aufzurüsten, würde aber gerne schon HL2 oder andere Shooter endlich zocken können (sowie andere Titel endlich in höherer Detailstufe).

Auf das Board passt auch noch ein Athlon XP2400, den ich vermutlich auch noch kaufen werde, da der nicht allzu teuer ist.

Mittlerweile denke ich, dass es doch die 9800pro wird, da ich keine Lust habe mich mit Problemen der 6600 GT rumzuschlagen.

Ist die von Sapphire in Ordnung?

Duraner
2005-01-07, 15:28:53
Imo ist allerdings der Zeitpunkt für ne echte Aufrüstung ungünstig, da du in dein momentanes Sys z.B. keine PCI-E Karte reinbekommst...
Andererseits wirst du auch in einem Jahr kein wirkliches high end Sys mit AGP Port bekommen !
Popeljoe
Abwarten.
PCI-E - AGP Bridge und AGP - PCI-E Bridge wird es wohl in absehbarer Zeit geben. Damit lohnt sich ein neues M/B nur wegen PCI-E z.Z. nicht.