PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamweaver und verschiedene CSS Formate in einer HTML Datei


huskarl
2005-01-07, 03:16:35
Hi.
Ich mache gerade eine Seite mit Dreamweaver, und habe Probleme mit CSS. Und zwar hätte ich gerne dass zwei verschiedene Texte, mit zwei verschiedenen Formaten versehen werden. Aber egal welches ich nehme, es wird immer der gesamte Text auf der Seite formatiert.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Gruß,

Huskarl

delldruide
2005-01-07, 06:20:46
hi huskarl,
am einfachsten ist es denke ich wenn du die beiden CSS styles exportierst und dann als verknüpfung in deine Seite bringst. Dann hast du es einfacher zwei texte mit verschiedenen CSS styles zu versehen.
Ist denke ich sowieso sinnvoller generell die CSS styles in einem seperaten Ordner der Site zu exportieren.

greetz
delldruide

JTHawK
2005-01-07, 09:37:45
Die Texte müssen entweder inj verschiedenen TAGs sein oder wenn du tabellen verwendest in verschiedenen Zellen..


<p class=text1>BLA BLA</p>
<p class=text2<BLUB BLUB</p>

oder

<span class="text1">BLA BLA</span>
<span class="text2"><BLUB BLUB</span>

oder z.B.

<table>
<tr><td class=text1>BLA BLA</td></tr>
<tr><td class=text2>BLUB BLUB</td></tr>
</table>

....

JTHawK
2005-01-07, 09:46:25
hi huskarl,
am einfachsten ist es denke ich wenn du die beiden CSS styles exportierst und dann als verknüpfung in deine Seite bringst. Dann hast du es einfacher zwei texte mit verschiedenen CSS styles zu versehen.
Ist denke ich sowieso sinnvoller generell die CSS styles in einem seperaten Ordner der Site zu exportieren.

greetz
delldruide

Da er Dreamweaver benutzt geheh ich davon aus, dass er das schon so macht.

delldruide
2005-01-07, 10:34:39
Da er Dreamweaver benutzt geheh ich davon aus, dass er das schon so macht.
Wieso kann man denn da schon von ausgehen??!? In meiner Version (MX2004) schreibt Dreamweaver den CSS Code automatisch vollständig in den Quellcode! Mann kann diesen dann exportieren aber wenn man es nicht macht steht dieser eben im Quelltext.

greetz
delldruide

JTHawK
2005-01-07, 11:14:27
Wieso kann man denn da schon von ausgehen??!? In meiner Version (MX2004) schreibt Dreamweaver den CSS Code automatisch vollständig in den Quellcode! Mann kann diesen dann exportieren aber wenn man es nicht macht steht dieser eben im Quelltext.

greetz
delldruide

du hast recht, es ist nicht zwangsweise so .. aber ich würds auf anhieb so machen :D