PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mir älteren pc


G!zmo-777
2005-01-07, 06:29:21
servus

ich hab hier noch n älteren k6-2 500 pc rumstehen, den ich gerne wieder in betrieb nehmen würde, nur klappt des net so richtig
problem ist, das er bei sämtlichen älteren 3d games und benchmarks, insbesondere 3dmark2000 sich in einer endlosschleife verfängt oder abstürtzt.
ausserdem ist das ganze system total instabil und lahmt unter win2k

hardware:
amd k6-2 500
shuttle hot-597
128mb sd-ram pc133
nvidia tnt2 m64
pci ac97 soundkarte/realtek pci lan-karte
der rest is wohl eher unwichtig...

hitze probleme gibt es keine und das netzteil ist auch ausreichend (350w)
treiber sind natürlich auch drauf
PS: liegt der fehler vielleicht an den spannungswandler für de agp-port??

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke schonmal im vorraus

mapel110
2005-01-07, 06:33:59
Versucht das neueste Bios fürs Mainboard aufzutreiben?

Würde trotzdem mal die CPU neu montieren, wenn der PC länger nicht genutzt wurde und die Wärmeleitpaste erneuern.

Ansonsten müsste das System eigentlich mit dem Komponenten laufen, sieht recht stimmig aus.
Ich hab selbst einen k6-3 400 und shuttle board mit SB PCI 128 und Geforce2 mx 400 und 192 MB Ram. =)

gizmo777
2005-01-07, 07:52:13
also wärmeleitpaste hab ich ma neue drunter getan, keine änderung
bios ist ebenfalls das neuste drauf
mit ner anderen cpu und grafikkarte besteht das problem auch, muss also das mainboard sein

mapel110
2005-01-07, 08:00:23
hm, jo, dann müsstest mal ein neues super sockel 7 board auftreiben. Entweder hier im Marktplatz oder bei ebay, dürfte nur ein paar € kosten.

Seraf
2005-01-07, 08:44:24
Bin mir ziemlich sicher das es an der Grafikkarte liegt..


Wichtig! Bei Problemen mit modernen Grafikkarten (z.B. Riva)
Im Bios unter "Chipset Features Setup" die Option "Cache Rd+CPU Pipeline" auf "Disabled" stellen.

http://www.shuttle-computer.de/597_faq.htm#download

Sonst vielleicht noch AGP auf 1x zurückschrauben.

Corny
2005-01-07, 11:31:21
sind die VIA Chipsatztreiber installiert? die sind bei den alten Boards sehr wichtig!

ansonsten mal einen Bios Reset machen, der K6-2 und die alten VIA Plattformen können einem einen Konfigurationsfehler ganz schön übel nehmen.