PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel geht bei einer geflashten Karte?


Pro2k
2002-05-14, 15:20:16
Also ich hab grad eben, auf Tips dieses Forums meine Hercules 3D Prophet Radeon 8500 geflasht. Jetzt läuft bei mir das ATI Retail Flash mit 275/275 MHz. Jetzt überleg ich noch ein bisschen mehr rauszuholen, indem ich sie mit Powerstrip übertakte. Wieviel kann man ihr zumuten und gibt es vielleicht auch noch ein anderes Tool außer Powerstrip?

sCu`
2002-05-15, 06:19:17
Rage3dTweaker und die anderen tweaker...
naja wieviel die karte mitmacht?!?..hmm hast du die karte gemoddet mit nem anderen kühler?!?!naja ich hab keine ahnung wie der GPU lüfter ist bzw. wieviel er mitmacht ...da hilft nur testen..

joergd
2002-05-15, 10:28:35
theoretisch - siehe hier: http://www.xbitlabs.com/video/radeon8500-overclocking/

aber praktisch wäre ich zufrieden mit dem was du hast. Das Risiko für den Speicher wird zu groß. Die GPU ist die gleiche wie in der Normalversion. Frage ist nur die Spannungsversorgung und Überhitzung.
Wenn du dir das obige Beispiel ansiehst, bringt es in fps kaum noch Zuwachs. Also sei zufrieden, daß du eine billige Retail-Karte hast.
Ich habe z.B. meine Powercolor-pro 275/275 auch nicht übertaktet.

Pro2k
2002-05-15, 10:40:23
OK, das kitzelt wohl echt nicht mehr alzu viel raus, ich denk ich lass das jetzt mal so 600 Benchpunkte mehr als mit dem alten Bios ist schon mal was und wenn ich mehr Leistung brauch, denk ich, bin ich mit neuem DDR Ram besserbedient. Reißt das eigentlich nochmal groß, der Unterschied zw. SD und DDR?

joergd
2002-05-15, 11:06:39
wenn auch das Mobo nicht das schnellste ist, DDR-Ram dürfte aber noch ein paar % bringen, jedenfalls mehr, als die Graka noch weiter zu übertackten.
Beste wäre, du könntest dir mal 256 MB irgendwo borgen, zum Testen.

Draco
2002-05-15, 15:30:16
Hallo,
so ich habe jetzt auch mal meine Hercules ein kleines Biosupdate unterzogen und siehe da aufeinmal geht sie auf unglaubliche 300/300 absolut ohne Bildfehler. Ich kann es nicht glauben, dass nur durch ein Biosupdate eine Speichertaktsteigerung von 46 Mhz drin sind.