PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Freude aber noch eine frage....


division
2005-01-07, 12:35:00
Ich habe gestern mein erstes 775 System zusammen gabaut, und einen
Intel P4 S775(550) 3,4GHz 1MB BOX für 185 Euro verbaut. Eigentlich wollte ich ja einen mit 3,0 Ghz, aber da muss er sich im Lager wohl irgendwie vergriffen haben. Die Lagernummer unterscheidet sich auch nur an einer stelle von einer 6 zur 8. :-) :-) :eek: War auf jeden fall ein gutes Geschäft.

Aber nun meine Frage. Der läuft mit dem Boxed Lüfter bei geschlossenem Gehäuse auf ca. 65 Grad. Sagt zumindest die MSI Software. (Lüfter 4000 rpm)

Wenn ich nun aber den Deckel abmache, dann sinkt die Temperatur auf ~59 Grad ab, und der Lüfter dreht nur noch bei ca 2700 rpm. (Der Rechner ist offen leiser als mit zuem Gehäuse!!!)

Was ich eigentlich wissen wollte. Ist 65 Grad zuviel für einen P4 3,4? Und wie bekome ich das hin, das der Rechner nicht bei geöffnetem Gehäuse leiser ist als bei geschlossenem? Extra gehäuslüfter einbauen? Hinten im Chieftec ist platz für einen 150er Gehäuselüfter. Ob ich es damit mal versuchen sollte?

EL_Mariachi
2005-01-07, 12:40:07
MSI ja ... mach mal ein Bios Update! ( falls es eines gibt )

mein MSI Board hatte ueber den Zeitraum von 4 Bios Versionen auch Temperatur unterschiede von bis zu 15 Grad C ...

65 unter LAST ist ok fuer die CPU beim Default Boxed Lüfter!

65 beim idlen ist dann aber nicht mehr ok :ugly:


platz fuer nen 150er Lüfter???? *staun*
na rein damit :)

division
2005-01-07, 12:47:30
Also irgendwie ändern sich die 50 - 65 auch ganicht. In dem Bereich schwankt es halt.... Zu und unter Last mit 4000 umdrehungen offen und Idle mit ~2700 umdrehungen. Komische sache das..... Ist ja voll der Ofen so ein P4 775.