PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Hass auf die Bundeswehr?!


Agent_no1
2005-01-07, 14:03:42
Hi Leutz,
ich bin echt kurz vorm ausflippen. Seit rund 4 Monaten nun suche ich schon nach einem Arbeitsplatz.
Vor rund 3 Wochen bekam ich wegen meinem guten Eindruck und den fachlichen Qualifikationen die Möglichkeit 2 Probearbeitstage bei K&M Elektronik zu absolvieren. Danach würde entschieden werden, ob ich die Stelle bekomme worauf ich mich beworben hatte oder nicht.
Laut K&M verliefen die beiden Probearbeitstage sehr positiv und sie währen evtl. an mir interessiert. Ich solle mir schonmal ein polizeiliches Führungszeugniss besorgen und es bei Erhalt dann bei Ihnen vorlegen.
Führrungszeugniss letzte Woche beantragt, also müsste es demnächst eintreffen.
Nun fand ich heute in meinem Briefkasten einen supertollen braunen Umschlag vom Kreiswehrersatzamt. Die Bundeswehr hat Interesse an mir bekommen und bittet mich am 25.01. zur Musterung und Eignungsprüfung.
Das finde ich nun echt klasse. Ganz toll.
Würde ich nun schon bei K&M arbeiten, könnten sie mir den Arbeitsplatz evtl. auch freihalten. Jedoch habe ich noch net mal bei denen angefangen richtig zu arbeiten. Wenn die nun von mir davon hören, dass ich eingezogen werden bzw. Zivi machen muss, werden die sich ja wohl auch sagen "tz wir haben ja noch andere Bewerber. Zudem brauchen wir die Arbeitskraft ja ab sofort".
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Die Bundeswehr ist kurz davor mir die einzige Arbeitschance wegzunehmen und ich habe nichtmal ein Eisen im Feuer.
Was kann ich nun machen?
Nach der Bundeswehrzeit wäre dann schon längst die K&M Stelle von jemanden anderen belegt und ich stehe wieder auf der Straße.
Ich meine einerseits will dieses "großzügige" Deutschland Arbeitsplätze schaffen und die Arbeitslosigkeit verringern, jedoch nehmen sie durch so eine Kacke wiederrum einem die Möglichkeiten weg.
Zudem bringt mich diese wunderbare Bundeswehr auch kein Stück im Leben weiter.
Hinzu kommt dass dann eine ganz tolle Lücke im Lebenslauf entsteht. Dann steht da "Christian ist seit dem August 04 arbeitslos, seine letzte Rettung war wohl die Bundeswehr die ihn dann im Januar eingezogen hat". Das sieht dann dort so aus, als wenn ich die ganze Zeit auf der faulen Haut lag und mich nicht für nen Job bemüht habe. Dadurch steigen ja wunderbar mene Chancen auf ne Arbeitsstelle nach der Bundeswehr....
Ich könnte echt kotzen
Kann ich da irgendetwas machen?
Gruß
Agent_no1 (Christian)

Unfug
2005-01-07, 14:06:00
Gegen Musterung kannste nichts machen, aber du kannst etwas dagegen machen, daß Du eingezogen wirst.

edit:
falls du gar nicht rumkommst, also auch nicht um den ZIVI, dann kannst Du immernoch Arbeiten + Zivi machen.
Das würde etwa 7Jahre Zivi für dich bedeuten und jeden 2ten Samstag dann als Zivi arbeiten.

Schiller
2005-01-07, 14:08:33
Gegen Musterung kannste nichts machen, aber du kannst etwas dagegen machen, daß Du eingezogen wirst.

edit:
falls du gar nicht rumkommst, also auch nicht um den ZIVI, dann kannst Du immernoch Arbeiten + Zivi machen.
Das würde etwa 7Jahre Zivi für dich bedeuten und jeden 2ten Samstag dann als Zivi arbeiten.

:uup:

Pinoccio
2005-01-07, 14:09:24
Musterung!=Einberufung!
Mach den Job, wer weiß, ob die BW dich überhaupt will.
Und hier im Forum gibt es genug Threads dazu, wer/wann/warum nicht eingezogen wird.

mfg Sebastian

HH2k
2005-01-07, 14:11:43
Musterung!=Einberufung!
Mach den Job, wer weiß, ob die BW dich überhaupt will.
Und hier im Forum gibt es genug Threads dazu, wer/wann/warum nicht eingezogen wird.

mfg Sebastian

Eben! Ich wurde z.B. 2 Jahre vor meiner Einberufung gemustert ...

Philizhave
2005-01-07, 14:13:09
Du sagst, dass sie an dir EVTL. interessiert wären! was ist da wohl besser im lebenslauf: "Christian ist seit dem August 04 arbeitslos, seine letzte Rettung war wohl die Bundeswehr die ihn dann im Januar eingezogen hat".
oder "Christian ist seit dem August 04 arbeitslos, seine Letzte Rettung war wohl der EVTL. Arbeitsplatz bei K&M, denn er doch nicht bekam und deswegen nicht zum bund ging oder zivi gemacht hat!"

kann ich nicht verstehen?!
Das zweitere ist für mich eher als Faul zu bezeichnen als das mit dem Bund!!!!

vergewissere dich erst zu 100%, dass du auch die stelle bekommst, bevor du dich irgendwie vorm bund oder zivi drücken kanst!

Agent_no1
2005-01-07, 14:13:30
Ich will doch gar nicht zur Bundeswehr, nur muss ich nach der Musterung eins von beiden Machen: Zivi oder Bundeswehr. Ich will aber keins von beiden, ich will den Job bei K&M
Jedoch wenn die davon Wind bekommen, dass ich dann trotzdem für die ersten 9 Monate fehlen werde, werden die mich erst gar nicht mehr nehmen.
Die Bundeswehr hat mir die Möglichkeit nun schon zerstört.

Wie/Wer/Warum eingezogen wird, interessiert mich auch net die Bohne, ich will einfach nur daraus und den Job machen, was aber wohl nicht gehen wird.

Kann man der Bundeswehr nicht einfach sagen, dass man gerade kurz davor ist evtl. nen Job zu bekommen bzw. auf Jobsuche? Ich meine die werden schon genug Leute einziehen können, da brauchen die net mich...

Agent_no1
2005-01-07, 14:20:29
Du sagst, dass sie an dir EVTL. interessiert wären! was ist da wohl besser im lebenslauf: "Christian ist seit dem August 04 arbeitslos, seine letzte Rettung war wohl die Bundeswehr die ihn dann im Januar eingezogen hat".
oder "Christian ist seit dem August 04 arbeitslos, seine Letzte Rettung war wohl der EVTL. Arbeitsplatz bei K&M, denn er doch nicht bekam und deswegen nicht zum bund ging oder zivi gemacht hat!"

kann ich nicht verstehen?!
Das zweitere ist für mich eher als Faul zu bezeichnen als das mit dem Bund!!!!

vergewissere dich erst zu 100%, dass du auch die stelle bekommst, bevor du dich irgendwie vorm bund oder zivi drücken kanst!


ja schon, nur sind irgendwie beide Möglichkeiten mist.
Also ich muss wohl so oder so in den sauren Apfel beißen und abwarten, was passiert. Nach der Musterung weiß ich mehr, denke ich mal

Philizhave
2005-01-07, 14:25:36
Natürlich ist es besser den Job anzunehmen als Bund!
Nur darf man auch net sagen, dass es unfair vom bund sei!
Auch andere haben den Bund gemacht und werden vielleicht diese Stelle in Aussicht haben
und wäre es dann fair, wenn sie dich nehmen würden und dann noch auf dich warten soll, obwohl da noch jemand da ist, der damit schon fertig ist?!

Gast
2005-01-07, 14:26:29
Wenn du ne Ausbildung machst stellt dich die Bundeswehr zurück (musste nur beantragen is ne Formsache)

Also ned in die Hose machen, zur Musterung gehen und sagen dass du ne Stelle bekommst und fertig.

sun-man
2005-01-07, 14:28:11
Ich will doch gar nicht zur Bundeswehr, nur muss ich nach der Musterung eins von beiden Machen: Zivi oder Bundeswehr. Ich will aber keins von beiden, ich will den Job bei K&M
Jedoch wenn die davon Wind bekommen, dass ich dann trotzdem für die ersten 9 Monate fehlen werde, werden die mich erst gar nicht mehr nehmen.
Die Bundeswehr hat mir die Möglichkeit nun schon zerstört.

Wie/Wer/Warum eingezogen wird, interessiert mich auch net die Bohne, ich will einfach nur daraus und den Job machen, was aber wohl nicht gehen wird.

Kann man der Bundeswehr nicht einfach sagen, dass man gerade kurz davor ist evtl. nen Job zu bekommen bzw. auf Jobsuche? Ich meine die werden schon genug Leute einziehen können, da brauchen die net mich...

HALLO? Musterung ist NICHT DAS GLEICHE wie eine Einbrufung !!!!
Oder kaufst Du bei MM alles was Du auch nur anblinzelst?
Wenn die in 2 Jahren kommen MUß K&M Dir den Job frei halten - wer weiß, vielleicht hast Du in 2 Jahren auch so die Nase von K&M voll das Du froh bist weg zu kommen.

MFG

Agent_no1
2005-01-07, 14:28:19
Natürlich ist es besser den Job anzunehmen als Bund!
Nur darf man auch net sagen, dass es unfair vom bund sei!
Auch andere haben den Bund gemacht und werden vielleicht diese Stelle in Aussicht haben
und wäre es dann fair, wenn sie dich nehmen würden und dann noch auf dich warten soll, obwohl da noch jemand da ist, der damit schon fertig ist?!

Ach naja nagut, wie gesagt ich warte ab und sehe weiter. Ne andere Möglichkeit habe ich ja net.
Zudem wollte ich mit meinem Thread hier niemanden zu nahe treten...

Ich war halt nur verwirrt, weil ich bisher nur Leute kannte, die fast unmittelbar nach der Musterung eingezogen wurden. (mehrere Freunde, mein Bruder)

Philizhave
2005-01-07, 14:33:22
ja das ist mir schon klar, dass sich auch dort Leute beworben haben, die schon die Bundeswehr hinter sich haben. Wenn aber nun für mich die Möglichkeit bestehen würde diese Stelle zu bekommen (was sehr wahrscheinlich ist), wird sie mir "sozusagen" durch die Bundeswehr wieder "genommen".


Ist ja zu verstehen!
Denk auch, dass der Arbeitgeber es bedenken wird, wenn er erfährt, dass du zum Bund musst! Vielleicht wird er dir die Stelle freihalten aber wer gibt ihm die Sicherheit, dass du auch zurückkommst und net auf einmal gefallen am Bund gefunden hast und sogar dort bleibst(verpflichtest)!
Sowas habe bei uns erlebt, dass sehr viele bleiben wollten!

darph
2005-01-07, 14:38:45
Nimm den Job auf jeden Fall an. Zwischen Musterung und Einberufung dürften sicherlich mehr als 2 Monate liegen. In der Zeit verdienst du Geld.

Und wenn du Glück hast, hast du, wenn die Einberufung kommt, die Probezeit hinter dir und sie sind gesetzlich verpflichtet, dich wieder zu nehmen, wenn du vom Dienst zurück kommst. Ruhendes Arbeitsverhältnis schimpft sich das glaub' ich.

Und wer weiß... versieb den Sehtest, hör beim Hörtest schlecht, trink viel Alkohol, leide unter diversen Schmerzen und sag, wenn du gefragt wirst, auf keinen Fall, daß du Zivi machen würdest, auch nicht unter den skurrilsten Umständen. Du willst auf jeden Fall zum Bund. Anders als bei den Bundies, wo es mehr Dienstleistende gibt, als es dem Finanzhaushalt gut thut, weswegen nur noch die Besten der Besten überhaupt gezogen werden, werden im sozialen Bereich händeringend billige Arbeitssklaven gesucht. Wenn du auch nur in Aussicht stellst, daß du vielleicht, eventuell, unter widrigsten Umständen vielleicht Zivildienst machen würdest, dann wirst du nur noch ausgemustert werden, wenn du dich in einem körperlichen Zustand befindest, der den größten Alptraum eines Arbeitsunfähigkeitsversicherungsanbieters (was ein Wort (y)) darstellt.

Pauke
2005-01-07, 14:50:44
@Agent_no1

Mir gings vor Jahren genauso. Wurde damals auf den letzten "Drücker" ausgemustert , wegen Senk-Knick und Plattfuß :biggrin:
Zwischen Musterung und Einberufungsbescheid lagen bei mir 14 Monate!

Gruß

Pauke
2005-01-07, 14:53:25
Achso, ja viel Saufen wenig Schlafen , dass kommt immer gut :biggrin:

Pfote
2005-01-07, 15:08:11
Ich will doch gar nicht zur Bundeswehr, nur muss ich nach der Musterung eins von beiden Machen: Zivi oder Bundeswehr. Ich will aber keins von beiden, ich will den Job bei K&M Tja ich habe gehört in den letzten 40 Jahren soll es MIllionen Männer gegeben haben die auch nicht zum Bund oder Zivildienst wollten aber trotzdem halt nunmal hinmußten.
Jedoch wenn die davon Wind bekommen, dass ich dann trotzdem für die ersten 9 Monate fehlen werde, werden die mich erst gar nicht mehr nehmen.
Die Bundeswehr hat mir die Möglichkeit nun schon zerstört. Nein, hatt sie nicht. Wenn überhaupt, dann hat das der Gesetzgeber getan, der die Wehrpflicht eingeführt hat.



Im Prinzip gibt es für die "Problematik" Wehrpflicht 3 Lösungsmöglichkeiten:

- Man versucht diesen Dienst am Vaterland so schnell wie möglich (von sich aus Antrag auf Musterung stellen) hinter sich zu bringen. Danach hat man seine Pflicht erledigt und ist bei jedem Arbeitgeber im Vorteil, denn dieser weiß sicher, das du eben nicht mehr wegen des Wehr/Zivildiensts fehlen wirst

- Man verpflichtet sich in einer Hilfsorganisation Dienst zu tun - z.B. THW/Rotes Kreuz/Freiwillige Feuerwehr etc.

- Man tut gar nix, hofft das die einem schon nicht ziehen werden. Das kann klappen, muß aber nicht. Wenn die dich dann doch ziehen wollen - Pech gehabt. Wenn dabei deine Jobchance draufgeht - auch Pech gehabt, du wärst weder der erste noch der Letzte dem das so geht. Das ist auch nicht unfair oder beschiß oder sonstwas - du hast eben nichts getan um diese Möglichkeit auszuschalten, also beschwere dich nicht, wenn es denn tatsächlich so kommt.

JTHawK
2005-01-07, 15:12:55
1. Wie schon gesagt hat Musterung nix mit Einberufung zu tun und es besteht auch keine Pflicht einen evtl. zukünftigen Arbeitgeber über eine Musterung zu informieren.

2. Wenn du eine Ausbildung hast wirst du automatisch zurückgestellt für deren Dauer. Das braucht keinen Antrag nur eine förmliche Information schriftlichem Beleg (Firma, kopier Ausbildungsvertrag … bla bla)

3. Wenn du bereits Arbeitest (keine Ausbildung) besteht die Möglichkeit einer Unabkömmlichkeitserklärung seitens der Firma mit maximaler Länge von 1 Jahr (kann auch mehrfach erfolgen ...).

4. Ist man, wenn man während man arbeitet eingezogen wird, ab sofort Unkündbar mit Begründung "Bundeswehr" für die Dauer des Wehrdienstes. Dein Arbeitsvertrag ruht solange und du arbeitest am Ersten tag nach deiner Entlassung/Ausscheiden direkt weiter.

Ich hatte Ausbildung und wurde währenddessen gemustert, 3 Jahre später wurde ich eingezogen. Da wurde ein Unabkömmlichkeitsantrag meiner Firma für 1 Jahr gestellt und direkt danach wurde ich wieder eingezogen.

Mittlerer Weile bin ich wieder in meiner alten Firma.

Ich verurteile allerdings das Herausreißen aus dem Berufsleben, bzw. generell die Einzugspolitik der Bundeswehr.

Nun was hat mir der Bund gebracht? Ich habe eine Menge gelernt. Auch BSD Maßnahmen habe ich genutzt .. macht das auf JEDENFALL!! Es kostet nix .. wenn es gut geht bekommt ihr auch Sonderurlaub dafür und ihr macht halt Sachen die im Normalfall schweine Geld kosten.

Anfangs war ich skeptisch/unentschlossen der Bundeswehr gegenüber. Später hab ich mich bewusst dafür entschieden (Kein KDV/ Keine angestrebte Ausmusterung). Und als es dann anfing war alles gar nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Zeit beim Bund war eine gute Zeit. Ich bereue keinen Tag.

helm
2005-01-07, 15:56:03
Ach naja nagut, wie gesagt ich warte ab und sehe weiter. Ne andere Möglichkeit habe ich ja net.
Zudem wollte ich mit meinem Thread hier niemanden zu nahe treten...

Ich war halt nur verwirrt, weil ich bisher nur Leute kannte, die fast unmittelbar nach der Musterung eingezogen wurden. (mehrere Freunde, mein Bruder)
Dein Bruder war beim Bund?
Wenn JA dann könnte es sein das du da garnicht mehr hin musst.(Zur Musterung aber wohl...)
Erkundige dich dies bezüglich mal.

User007
2005-01-07, 16:10:28
Mal ne ganze dumme Frage von einem der die Ausbildung noch vor sich hat--->was macht man bei der Bundeswehr? Ich stelle mir das irgendwie immer wie "durch den Dreck krieschen", im Schwimmbad die Hälfte vom Becken belegen und gelgentliches Waffen zusammenbauen vor. Was wird da noch gemacht? (im vgl. zu Zivi)

JTHawK
2005-01-07, 16:34:36
Dein Bruder war beim Bund?
Wenn JA dann könnte es sein das du da garnicht mehr hin musst.(Zur Musterung aber wohl...)
Erkundige dich dies bezüglich mal.


Wenn ZWEI deiner Brüder/Schwestern(!) schon den Wehr-/Zivieldienst hinter sich haben musst du nicht mehr hin. Bei einem nicht. Falls sich dies geändrt haben sollte .. wäre das mir neu.

JTHawK
2005-01-07, 17:06:50
Mal ne ganze dumme Frage von einem der die Ausbildung noch vor sich hat--->was macht man bei der Bundeswehr? Ich stelle mir das irgendwie immer wie "durch den Dreck krieschen", im Schwimmbad die Hälfte vom Becken belegen und gelgentliches Waffen zusammenbauen vor. Was wird da noch gemacht? (im vgl. zu Zivi)

Durch den Dreck kriechen … klar ... das macht aber Spaß - wir hatten uns richtig aufs erste mal gefreut und uns richtig eingesaut!

Schwimmbad kommt auch vor ... ist aber nicht die Regel.

Gelegentliches Waffen zusammenbauen ist etwas milde ausgedrückt ("Gebaut wird mit LEGO, hier wird zerlegt und zusammengesetzt!") .. aber ja das macht man solange bis man es kann - und zwar blind und im Schlaf.

Dazu kommt das Lernen von Gesetzen (z.B. Soldatengesetz), Strukturen der BW (Hierarchie, Personen, usw.) und Technische Details von Waffen und anderen Dingen.

Das "rumballern" nicht vergessen.

Das allgemeine Bewegen im Gelände, Orientierung, Tarnen, Täuschen bla bla alle das eben was man als Soldat eben können (Verhalten z.B.) muss.

Das ist aber nur die AGA .. also die ersten 3 Monate. DANACH ist ALLES anders :D Je nach (Teil-)Einheit in die du versetzt wirst - oder auch nicht wirklich (einige Kompanien bilden für sich selbst aus) - ist dein Aufgabenfeld sehr unterschiedlich. Das ganze ist Abhängig von Gesundheitszustand, Bedarf, Truppengattung und natürlich von deinen Vorraussetzungen und Qualifikationen. Nichts liebt der Bund mehr als Leute mit Qualifizierung die nicht extra und langwierig ausgebildet werden müssen.

Man kann beim Bund eine menge Spaß haben ... ich hatte mehr als genug davon. Grundvoraussetzung für all das ist, dass man sich in eine Hierarchie einordnen kann.

*edit*

Da hätte ich doch beinahe ein Schmankerl vergessen: Marschieren und Leistungsmarsch mit vollem Gerödel (Rucksack, Waffe, Koppelsystem) macht ne menge Spaß (besonders im Regen, bei Schneesturm und auch wenn es schön Warm ist) :D

Ach ja ... BIWAK ist auch ganz nett .. je öfter und längre desto besser :D

Was man nach der AGA so macht:

Es gibt viele Möglichkeiten: Du kannst ins Büro kommen (es gibt ne menge Teileinheiten die Leute brauchen), Fahrer werden .. auch ein nettes leben, Als Kfz-Mechaniker z.B. in die Inst (auch nicht-Inst Kompanie), auch in eine RK Kompanie die eben das übt/tut was sie laut Truppengattung soll. Du kannst in die Küche kommen (als Koch, Bäcker, ...), als Ordonanz ins Offz- oder Uffz-Heim. Auch in Ausbildungskompanien z.B. als Zugsoldat o.ä. rum rennen. Da gibt’s genug ... alles aufzählen ist nicht drin - da werd ich nie fertig.

User007
2005-01-07, 17:18:54
Hört sich ja recht lustig an hehe...ich bin dabei :D

Gast
2005-01-07, 17:55:28
nicht zu vergessen: Keller ausräumen, Sachen von A nach B schleppen, putzen, waschen...das bester ist halt doch die aga. danach bleibt wohl nur der sport...

Gast
2005-01-07, 18:07:46
Ich will doch gar nicht zur Bundeswehr, nur muss ich nach der Musterung eins von beiden Machen: Zivi oder Bundeswehr. Ich will aber keins von beiden,... Und wieder einer, der nur Rechte für sich in Anspruch nehmen will, aber alle Pflichten den anderen überlässt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194579

creativelabs
2005-01-07, 19:22:14
Ich will doch gar nicht zur Bundeswehr, nur muss ich nach der Musterung eins von beiden Machen: Zivi oder Bundeswehr.

das hab ich so nen spinner bei der musterung auch gleich gesagt, als er mich fragte, was ich denn gern machen würde? - natürlich nix! da kam dann natürlich gleich "sie müssen aber ... oder ...!" die musterung kannst du verschieben; ich glaube, dass hab ich auch gemacht, keine ahnung mehr *g*.

maximAL
2005-01-07, 20:32:37
dumm anstellen, T3 mustern lassen, fertig.

Gast
2005-01-07, 22:38:27
looool k&m mit ihren 2 probetagen. die hatte ich 2x hinter mir mit genau derselben aussage *g*

nunja.. ich hab nie beim k&m gearbeitet.. sagt des was aus? *g*

ps: ich finde es eigenartig wenn mir ein personalchef sagt "WORTWÖRTLICH" dass wenn sich ein kunde richtig beschwerd "HOTLINE" dann wird dem personal in der filiale die provision als strafe gestrichen.

mehr is da nid zu sagen denke ich

SnAxX
2005-01-07, 22:58:27
dumm anstellen, T3 mustern lassen, fertig.

Ein Kollege von mir hat eine Brille und ist stark Übergewichtig. Er musste auch zur Musterung und hat sich ganz schön dumm angestellt. und zack T3. Ausgemustert.

Ich Persöhnlich will auch nicht zur Bundeswehr.

Cu
-=SnAxX=-

GloomY
2005-01-08, 01:39:58
Auch wenn's OT ist:und zack T3. Ausgemustert.
Unfair. Ich war auch T3 und musste trotzdem hin.

In diesem Land besteht schon seit langem keine Wehrgerechtigkeit mehr... :(

Agent_no1
2005-01-08, 12:28:25
looool k&m mit ihren 2 probetagen. die hatte ich 2x hinter mir mit genau derselben aussage *g*

nunja.. ich hab nie beim k&m gearbeitet.. sagt des was aus? *g*

ps: ich finde es eigenartig wenn mir ein personalchef sagt "WORTWÖRTLICH" dass wenn sich ein kunde richtig beschwerd "HOTLINE" dann wird dem personal in der filiale die provision als strafe gestrichen.

mehr is da nid zu sagen denke ich

Interessant interessant. In welcher Filiale warst du eingesetzt?

mustafa
2005-01-08, 12:33:28
vielleicht haste ja glück, ich war nur musterung. einmal 2 tage orig musterung und 2 jahre später nachmusterung, dann untauglich. was war ich glücklich nicht zum höchsten spinat gehen zu müssen

Philizhave
2005-01-08, 13:22:53
Durch den Dreck kriechen … klar ... das macht aber Spaß - wir hatten uns richtig aufs erste mal gefreut und uns richtig eingesaut!

Schwimmbad kommt auch vor ... ist aber nicht die Regel.

Gelegentliches Waffen zusammenbauen ist etwas milde ausgedrückt ("Gebaut wird mit LEGO, hier wird zerlegt und zusammengesetzt!") .. aber ja das macht man solange bis man es kann - und zwar blind und im Schlaf.

Dazu kommt das Lernen von Gesetzen (z.B. Soldatengesetz), Strukturen der BW (Hierarchie, Personen, usw.) und Technische Details von Waffen und anderen Dingen.

Das "rumballern" nicht vergessen.

Das allgemeine Bewegen im Gelände, Orientierung, Tarnen, Täuschen bla bla alle das eben was man als Soldat eben können (Verhalten z.B.) muss.

Das ist aber nur die AGA .. also die ersten 3 Monate. DANACH ist ALLES anders :D Je nach (Teil-)Einheit in die du versetzt wirst - oder auch nicht wirklich (einige Kompanien bilden für sich selbst aus) - ist dein Aufgabenfeld sehr unterschiedlich. Das ganze ist Abhängig von Gesundheitszustand, Bedarf, Truppengattung und natürlich von deinen Vorraussetzungen und Qualifikationen. Nichts liebt der Bund mehr als Leute mit Qualifizierung die nicht extra und langwierig ausgebildet werden müssen.

Man kann beim Bund eine menge Spaß haben ... ich hatte mehr als genug davon. Grundvoraussetzung für all das ist, dass man sich in eine Hierarchie einordnen kann.

*edit*

Da hätte ich doch beinahe ein Schmankerl vergessen: Marschieren und Leistungsmarsch mit vollem Gerödel (Rucksack, Waffe, Koppelsystem) macht ne menge Spaß (besonders im Regen, bei Schneesturm und auch wenn es schön Warm ist) :D

Ach ja ... BIWAK ist auch ganz nett .. je öfter und längre desto besser :D

Was man nach der AGA so macht:

Es gibt viele Möglichkeiten: Du kannst ins Büro kommen (es gibt ne menge Teileinheiten die Leute brauchen), Fahrer werden .. auch ein nettes leben, Als Kfz-Mechaniker z.B. in die Inst (auch nicht-Inst Kompanie), auch in eine RK Kompanie die eben das übt/tut was sie laut Truppengattung soll. Du kannst in die Küche kommen (als Koch, Bäcker, ...), als Ordonanz ins Offz- oder Uffz-Heim. Auch in Ausbildungskompanien z.B. als Zugsoldat o.ä. rum rennen. Da gibt’s genug ... alles aufzählen ist nicht drin - da werd ich nie fertig.

Och die schönen Zeiten =)

Ich sehe es genauso, wie du! Eine Zeitverschwendung ist der Bund, wenn man es selber dazu macht!
Wer etwas dort erleben will, der kann es auch erreichen! Wäre auch sehr entäuscht gewesen, wenn ich irgendwo im Geschäftszimmer sitzen müsste!(War in einer KK)
Egal was wir gemacht haben, auch wenn es wiedermal "Dummfick" war, so hat es spass gemacht, weil man neue Freunde fand und somit auch einem nie langweilig war! Abwechslung war genug da!
Und das beste ist, wenn man am Ende sein Dienstzeugnis bekommt und dort steht, dass man was geleistet hat!

mustafa
2005-01-08, 13:26:19
n freund von mir hat sich beim heer außer 2 bandscheibenvorfällen nichts brauchbares geholt

Philizhave
2005-01-08, 13:30:57
n freund von mir hat sich beim heer außer 2 bandscheibenvorfällen nichts brauchbares geholt

Wir hatten einen, der beim Formaldienst(Abteilung kehrt) sein Knie irgendwie verdreht hat!
Ist dann die ganze Zeit mit Krücken gelaufen und wurde auch operiert!
Dabei war er noch Brakedancer ;D
also sorry, da muss mann wirklich nur lachen .....