PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9800 Pro übertakten...


4nd1
2005-01-07, 14:51:01
Hallo erstmal
Ich will meine ATI Radeon 9800 Pro (128MB Ram) übertakten, das blöde ist aber das die Version der GraKa ja keine Temperatur anzeigen kann... Könnt ihr mir sagen, wie weit ich mim übertakten gehen kann, ohne die Karte zu gefährden?

Noch ein paar infos:
Kühler: Zalman VF700 Cu
Jetzige taktung(Chip/Memory): 378.00/337.50
Noch infos, die im ATI Tool stehen:
Chip Type: R350
Memory Size: 128 MB
Memory Bus Width: 256 Bit
Active Pipelines: 8

Xanatos
2005-01-07, 15:05:07
hab den zalman acuh, bei mir kommen aber imma bildfehler.. so nen scheiss...

JanZ
2005-01-07, 15:07:01
das kann man generrel nicht sagen, aber so gut wie alle machen 430 mhz mit, wenn du dein max ausloten willst, dann benutz doch einfach ati tool. dann teste es und starte mal den nature benchmark von 3dmark 2003 und guck ob du beim wasser irgendwelche weißen pxelfehler sehen kannst, wenn ja, da einfach in 3 mhz schritten runter gehen. ach ja das ram kann man nicht wirklich gut übertakten, das schaffen nur die wenigsten, aber 350 mhz sind eigentlich überall drin.

hoffe konnte dir helfen,
mfg TiTTaN

Gast
2005-01-07, 15:16:51
ok danke
Aber ich hab angst das das ding überhitzt... oder gibts etwa keine probs mit dem zalman?

TimoPC
2005-01-07, 15:35:07
Nehm doch das Ati tool das stopt wenns nicht mehr geht und zu heiß wird.

Gast
2005-01-07, 15:58:33
Hä? wie findet das heraus das es zu heiß wird? Hab ja den R350 chip...

JanZ
2005-01-07, 16:13:20
wenn die karte zu heiß wird, dann produziert sie bildfehler oder hängt sich auf, so einfach ist das, sont an kühler fassen, gibt auch aufassung über temp

mustafa
2005-01-07, 17:04:25
meine 9800er schafft mit atisilencer 405mhz core 348 mhz ram
zum vergleich mit zalamnhp80d auf meiner 9500np standard 270/270 hab ich 355/295 geschafft

mit artifacttester, gibts hier irgendwo zum saugen, 2003er mother nature durchlaufen lassen und der wird dir schon sagen wenn du bildfehler hast.

wenn ich heatsinks auf die rams pape bringt das was oder schaun die eher nur gut aus?

Gast
2005-01-07, 17:32:27
Hab gerade den Kühler drangebaut ne Frage dazu: ist es normal das da nicht so viel Paste dran ist, wenn man den Zalman draufmacht? (Meine jetzt das Zeug Zwischen Chim und Kühler rausquilt)

Gast
2005-01-07, 18:15:53
Hab sie mit 400.09/353.45 3D Mark 05 durchlaufen lassen: 2414 3dMarks und der Chip und die Rams sind nicht mal warm :) zum Vergleich: vorher warens 2300 Marks

Redy
2005-01-07, 19:16:29
Hab gerade den Kühler drangebaut ne Frage dazu: ist es normal das da nicht so viel Paste dran ist, wenn man den Zalman draufmacht? (Meine jetzt das Zeug Zwischen Chim und Kühler rausquilt)
Wie meinst du das jetzt ?

Also man sollte nur wenig paste nehmen und die dünn auf den chip auftragen udn dann den kühler aufsetzen. Die paste dient dazu unebenheiten vom kühler und chip auszugleichen, überflüssige paste drückt sich halt bei hohem druck zur seite raus.

Anstatt du jetzt wirklich in kleinen MHz schritten dich da vortastest nimm wirklich das ati tool und lass einmal Find Max Core und einemal Find MAx Mem durchlaufen wenn nen takt da so ne halbe stunde satbil bleibt bleibst du so 5MHZ unter diesem und lässt dann 3dmark nen paar mal zum testen durchlaufen.

Gast
2005-01-07, 21:14:42
überflüssige paste drückt sich halt bei hohem druck zur seite raus.
Genau so :)
Hab das mit dem Find Max Memory Probiert... bei 367 blieb der PC hängen... habs dann auf 360 gestellt und ne weile CS gespielt. Nach ein paar minuten blieb der PC wieder hängen also auf 355 runter... nach ner Stunde oder so blieb dann der PC schon wieder stecken... jetzt hab ichs auf 350 und bisher bliebs nicht stecken... Aber warum?? der Ram ist nicht mal 40°(glaub ich mal vom fühlen)
Das mit dem Find max Core mach ich Morgen...

Redy
2005-01-07, 23:33:37
Genau so :)
Hab das mit dem Find Max Memory Probiert... bei 367 blieb der PC hängen... habs dann auf 360 gestellt und ne weile CS gespielt. Nach ein paar minuten blieb der PC wieder hängen also auf 355 runter... nach ner Stunde oder so blieb dann der PC schon wieder stecken... jetzt hab ichs auf 350 und bisher bliebs nicht stecken... Aber warum?? der Ram ist nicht mal 40°(glaub ich mal vom fühlen)
Das mit dem Find max Core mach ich Morgen...
Oh, das hört sich nicht so gut an, evnt ist einer der rambausteine einfach schon bei 350MHz am ende ;(.
Naja für 2,86nS Bausteiend ei stdnardmäßig auf den 9800pros sitzen sind 350MHz im prinzip schon das ende der specs.

Hast du eigenlich auch die ramkühler auf die rams geklebt ?

mustafa
2005-01-08, 11:40:44
bitte bitte, bringen ramheatsinks was oder nicht?

Redy
2005-01-08, 15:02:28
bitte bitte, bringen ramheatsinks was oder nicht?
Hmm bei den ocergebnissen von den maximalen MHz oft garnichtmal so arg viel. Aber sie halten den ram halt kühler und es verlängert die lebensdauer, denn bga rams werden teilweise sau heiß udn können dadurch auch kaputt gehen. Wenn man den ram dauerfast stärker übertaktet lassen will würde ich ramühler definitiv empfelen.

Gast
2005-01-08, 15:30:37
Ja hab sie draufgeklebt schaun cool aus :D

4nd1
2005-01-08, 15:45:35
Wenn ich schon so viel schreibe hab ich mich mal angemeldet ;)

Mist bei 425 sind schon Artefakte zu erkennen :( aber eigentlich kommt die Karte nicht mal an ihre grenzen weil ich nur 512MB RAM habe. ich glaube ich hab eine Sapphire Atlantis dem alten Kühler nach...

JanZ
2005-01-09, 19:52:00
Wenn ich schon so viel schreibe hab ich mich mal angemeldet ;)

Mist bei 425 sind schon Artefakte zu erkennen :( aber eigentlich kommt die Karte nicht mal an ihre grenzen weil ich nur 512MB RAM habe. ich glaube ich hab eine Sapphire Atlantis dem alten Kühler nach...

verstehe ich nicht, wieso kommt die karte mit 512mb nicht an ihre grenzen?
z.b. max payne 2 braucht keine 1 gig ram und ruckelt bei 1600 x 1200 auf ner pro.
als kühler würd ich nen silencer 1 oder 3 von arctic cooling nehemn, der is leiser und besser, verliehrst aber garantie beim raufbau, also deine entscheidung

mfg TiTTaN

Gast
2005-01-10, 15:13:09
Hab mal in Source auf 6x AA gestellt und man erkennt schon leichte ruckler... Also hab ma auf die Marke geguckt... Da steht Samsung drauf... den anderen Riegel kann ich nicht sehen weil der so schräg verbaut ist *lol*