PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe - Wie immer ;)


Craig
2005-01-07, 16:53:45
Also ich mach am besten neuen Thread auf:


http://www.ju-mnw.de/Mathe1.JPG

Also Prob eins, bei der 1d) wie gehe ich dort vor?

Und bei der Aufgabe 2) mit Wertemenge und Definitionsmenge hab ich ebenfalls meine Probleme, was ist der Unterschied und wie bekomme ich beide? Was sagen mir beide aus?

cyjoe
2005-01-07, 17:05:33
Definitionsmenge: Die Menge aller Zahlen, die du der Funktion zum Fraß vorwerfen darfst
Wertemenge: Die Menge aller Zahlen, die die Funktion dann ausspuckt.

Da gibts dann halt so einschränkungen:
Durch null darf nicht dividiert werden,
Unter einer Wurzel darf nix negatives stehen
etc.

Meistens kommt man durch nachdenken drauf

cyjoe
2005-01-07, 17:17:52
zur 1d)
Weist du, was eine Ableitung ist?

Wenn nicht, könnte man so herangehen, dass man sich überlegt, dass bei einer Parabel der Scheitel immer genau zwischen den Nullstellen liegt, da achsensymmetrisch. Netterweise steht deine Parabelschar schon so schön faktorisiert da, dass du die Nullstellen nur noch abzulesen brauchst...

Craig
2005-01-07, 21:08:42
zur 1d)
Weist du, was eine Ableitung ist?

Wenn nicht, könnte man so herangehen, dass man sich überlegt, dass bei einer Parabel der Scheitel immer genau zwischen den Nullstellen liegt, da achsensymmetrisch. Netterweise steht deine Parabelschar schon so schön faktorisiert da, dass du die Nullstellen nur noch abzulesen brauchst...
Danke, soweit habs ich mir auch selbst überlegt.

Also a und 3

Und wie kriege ich dadurch dann meine Gleichung?

Craig
2005-01-07, 21:55:19
Kann es sein, dass der Lehrer bei Aufgabe 3 nen Fehler gemacht hat? Die Aufgabe is doch mit minus 3 unlöserlich, nur bei +3 kommen gescheite Werte raus

RuteniuM
2005-01-07, 23:24:07
Kann es sein, dass der Lehrer bei Aufgabe 3 nen Fehler gemacht hat? Die Aufgabe is doch mit minus 3 unlöserlich, nur bei +3 kommen gescheite Werte raus
Sry, aber welche Werte meinst du jetzt? Kannst du deine Rechnung hier posten?

Craig
2005-01-07, 23:43:50
Sry, aber welche Werte meinst du jetzt? Kannst du deine Rechnung hier posten?
Naja wenn man die Aufgabe drei so zu lösen versucht, kommt nichts gescheites heraus, bzw. keine Lösung.

Probiere ichs mit +3 anstelle -3, dann kommt 0,6x^9 heraus.

RuteniuM
2005-01-07, 23:59:41
Naja wenn man die Aufgabe drei so zu lösen versucht, kommt nichts gescheites heraus, bzw. keine Lösung.

Probiere ichs mit +3 anstelle -3, dann kommt 0,6x^9 heraus.
achso. Keine Lösung, hmm... stimmt.

cyjoe
2005-01-08, 12:49:23
naja, wenn a und 3 deine Nullstellen sind, dann ist der Punkt dazwischen genau bei x=(a+3)/2

wenn wir dir hier zu viel vorrechnen verstoßen wir am ende noch gegen die Regeln ;)