PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Grakakühler VF700-Cu


Lenon
2005-01-07, 18:09:51
Hi Leute,

vielleicht interessiert es hier jemanden. Ich habe mir den Zalman VF700-CU für meine X800 XT PE gekauft und bin hin und weg :D

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Inhalt.jpg

Der Packungsinhalt ist recht üppig, die Anleitung zweckmässig, allerdings auf die nötigsten Sprachen reduziert (englisch und chinesisch)

Wie immer bei Zalman, ist der Kühler super verarbeitet und die Kontaktflächen sind fast wie von Hand poliert.

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Poliert.jpg

Zur Montage:

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Nipple.jpg

Diese Nipple A genannten Teile steckt man von hinten durch die Mountingholes in der X800.

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Montage1.jpg

Auf der anderen Seite werden Gegenstücke aufgeschraubt, an denen nachher der eigentliche Kühler festgeschraubt wird.

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Montage3.jpg

Damit die Stabilität des nicht geraden leichten Kühlers gewährleistet ist, wird von hinten, an den anfangs eingesetzten "Nipples A" eine "Brace Plate" aufgeschraubt

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Montage4.jpg

Dann kann der Kühler auch schon aufgeschraubt werden. Nun werden die unten erkennbaren blauen Ramkühler aufgeklebt und schon kann die Karte eingebaut werden.

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Kartevorn.jpg

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/Zalman/Kartehinten.jpg

Ich habe den Lüfter auf 5 V laufen lassen, da dieser dabei unhörbar ist und darüber hinaus besser kühlt als der Serienkühler. Ich werde morgen eine Templog nachreichen und schauen wie es so unter Last mit den Temps aussieht. Der erste Blick auf die Templock vom Atitool zeigt, daß die Temps im vergleich zum Serienkühler selbst bei 5V sehr viel niedriger sind.
Ich habe gerade mal ne Runde Doom3 laufen lassen und hatte max 54 Grad C.

Gast
2005-01-07, 18:33:25
Wie darf man denn jetzt unhörbar verstehn? Geht das auch etwas genauer? Ist Dein Rechner gedämmt, hast Du vielleicht 6 zusätzliche Gehäuselüfter und hörst deswegen nichts, arbeitest Du auf dem Bau am Preßlufthammer … ?

Lenon
2005-01-07, 18:53:58
Ich nutze ein Desktopgehäuse mit einem Zalman CPU Kühler (7000-Cu) der auf niedrigster Stufe läuft. Als Netzteil kommt ein Bequiet zum Einsatz. Ein 120er papst sorgt für Frischluft im Gehäuse. Ein paar meiner Kollegen. die zum teil auch "Wasserkühler" sind ;), haben mir schon mehrfach bestätigt, dass mein System "arschleise sei". So und nun hört man die 700er Zalman dabei nicht heraus. Reicht Dir das ?

Leon_J
2005-01-07, 19:02:09
Sieht nett aus der Kühler.

Hast du auch bilder von der ganzen Karte mit Kühler drauf?
Und, was kostet der spaß?

hast du bessere und wenn ja, wieviel bessere OC ergebnisse oder dient das alles nur der Geräuschverringerung?

Lenon
2005-01-07, 19:07:00
Bild werde ich nachreichen, da ich am WE nen neuen Compi zusammenschraube.
Der Preis (http://www.bbsstore.com/product_info.php?ref=10&products_id=2615&affiliate_pbanner_id=23) liegt so zwischen 27 und 30 Euro.

Der Kühler diehnt eigentlich nur zur Geräuschverringerung, theoretisch sollte aber mehr OC Spielraum vorhanden sein, da der Kühler bei niedrigster Lüfterdrehzahl die GPU deutlich kühler hält als der Serienkühler. Bei mir waren es an die 20 Grad.
Grosse Erfahrung habe ich mit dem Kühler noch nicht, habe den auch erst 2-3 Stunden aufgeschnallt.

_seBIGbos_
2005-01-07, 19:38:22
Hab den Kühler auch und ich muss sagen ich bin echt beeindruckt!
Auf 5V is der Kühler nahezu unhörbar (man muss schon mit dem Ohr ran um was zu hören und ab ~20cm Abstand isser wohl unhörbar).
Nach einer Stunde 3Dmark05 GPU-Tests im Loop komm ich knapp auf 65°@5V bei geschlossenem Gehäuse (Arctic Silver 5 als WLP verwendet und Kühler spiegelblank poliert)! Mittlerweile hab ich mir aber ein Adapter gebaut, mitdem ich den Zalman Lüfter an dem Anschluss auf der Graka betreiben kann. Bringt natürlich nich wirklich was, da die Kühlleisteing bei unhörbaren 5V ausreicht, aber so kann ich wieder die Fan Controll des ATITools nutzen :P

TigersClaw
2005-01-08, 00:16:05
Könntet ihr mal den Abstand der Löcher messen? Ich überlege ob das Ding als CPU-Kühler auf ein DFI 855 Mainboard passt, würde nen 1.6er Dothan kühlen, der Serienkühler gefällt mir nich so ;-)

Lenon
2005-01-08, 20:27:16
5,5cm ist der Abstand der inneren Löcher. Es gibt an jeder Seite aber noch 1 Loch (zusehen auf dem 2. Bild im 1. Posting). Wie weit die auseinander liegen .. ka.

Edit im ersten Posting ... Bilder mit aufgebautem Kühler.

Ron
2005-01-09, 06:30:14
Sieht ja ganz nett aus der Kühler!

Aber eine Frage habe ich ist er leiser als der Silencer????

Und kann man die Kühlrippen wieder abmachen ohne Spuren?
Fals mal die Karte im Arsch geht (OC) wegen den Garantie ansprüchen ;)

Lenon
2005-01-09, 06:44:04
Leiser ?

Ich denke ja (http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm)

Und zur garantie ... man muss die Ramkühler nicht montieren, diesen Punkt kann man in der Anleitung auch überspringen ;D

Gast
2005-01-09, 16:15:56
Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Kupfer/Aluminium-Ausführung im Vergleich schlägt, die ja um einiges leichter und preiswerter ist.

Mark
2005-01-09, 16:22:53
Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Kupfer/Aluminium-Ausführung im Vergleich schlägt, die ja um einiges leichter und preiswerter ist.


beim cnps7000 und cnps7700 macht das ganze 1-2 grad aus

Alex31
2005-01-09, 17:27:22
Ist der "Kleber" dabei oder wie bekommt man die Ram Kühler auf die Karte??

:wink:

Mark
2005-01-09, 17:43:30
mitn wärmeleitpad

Freakazoid
2005-01-09, 18:03:50
mich würden mal die temps im vergleich zum silencer brennend interessieren :cool:

Lenon
2005-01-10, 04:50:36
Also der Kühler ist fett. Ich habe heute mal ne andere Grafikkarte eingebaut, und nachdem ich die X800 wieder drin hatte, habe ich erstmal weiter NFSU2 gezockt. Nach einer Stunde geh ich aus dem Spiel raus und erblicke ne Temp im Atitool von 87 Grad.
Ich schaute ins gehäuse und stellte fest, dass ich den Lüfter nicht eingesteckt hatte. :D Also hat der Kühler sogar passiv funktioniert :D

Alex31
2005-01-12, 17:08:12
Noch ne kleine Frage, muss man die Kühler für die Rams drauf setzen oder kann man die auch weglassen? Bisher hatten meine Rams auch keine Kühlkörber, geht mir darum, das ich net weis wie gut man die wieder ab bekommt.

:wink:

Cougar
2005-01-12, 17:43:47
Wenn du bisher keine hattest, wieso solltest du sie jetzt brauchen? Kann man natürlich auch weglassen.

XYZ
2005-01-13, 14:49:18
Hi,

hab mir auf deine Lobeshymnen hin auch so einen Kühler bestellt....HAMMER! Hab eine X800XT PE am laufen und hatte mit dem Referenzlüfter unter Last Peaks von 72 Core/52 Ambient.

Mit dem Zalman hab ich bei gleichen Testbedingungen 52 Core/40 Ambient, nicht im Traum hätte ich damit gerechnet!

Ich muss dazusagen hab ihn am Mainboard (12V) laufen und meine Seitenwand immer offen, was jedoch an der vergleichbarkeit nichts ändert.

Einfach nur geil das Teil, kann ich nur jedem empfehlen.

_seBIGbos_
2005-01-13, 15:34:23
Also der Kühler ist fett. Ich habe heute mal ne andere Grafikkarte eingebaut, und nachdem ich die X800 wieder drin hatte, habe ich erstmal weiter NFSU2 gezockt. Nach einer Stunde geh ich aus dem Spiel raus und erblicke ne Temp im Atitool von 87 Grad.
Ich schaute ins gehäuse und stellte fest, dass ich den Lüfter nicht eingesteckt hatte. :D Also hat der Kühler sogar passiv funktioniert :D

;D
Aber passiv, nice nice...
Einfach Hammers das Ding :biggrin:

TigersClaw
2005-01-13, 16:49:54
Das geile an dem Ding is, er wird leicht modifiziert auf mein DFI 855 + Dothan 1.6 passen, und diesen supergut kühlen ;-)

Lenon
2005-01-14, 12:17:30
Das geile an dem Ding is, er wird leicht modifiziert auf mein DFI 855 + Dothan 1.6 passen, und diesen supergut kühlen ;-)

Hast Du das so im Einsatz ? Wenn ja haste Bilder davon und wie sind die Temps :D ?

skynetwork
2005-01-14, 20:43:07
Hossa, mein zalman ding kam heute an....

mittwoch abend bestellt, nachts überwiesen, freitag mittag da :D schneller gayts nich :)

dann kann ich das ding ja mal in den direkten vergleich mit dem silencer stellen :D

werd montag mal nen kleines review machen, denn es interessiert euch bestimmt wie sich das ding im direkten vergleich mit nem silencer schlägt ;)

dargo
2005-01-15, 15:13:15
Könntest du mir einen Gefallen tun ?

Mich würde auch interessieren ob sich die CPU- und Systemp. ändern.
Und zwar einmal der NV5 bei 60% Lüftergeschwindigkeit unter Last und der Zalman @5V.

Alex31
2005-01-15, 18:21:45
Hab heute meinen AL-CU bekommen und bin begeistert bisher. Es fehlten zwar die Gummiringe, aber die konnte ich ersetzen. Das lauf Geräusch ist einfach klasse im Gegensatz zu dem Standardkühler. Nur was ich schade finde, ist das keine Fanmate dabei ist sondern ein 4 Pol Stecker mit verschiedenen Spannungen. Ich habe auch den Eindruck das die Karte ca. 5-7 Grad kühler ist als mit dem Standardkühler.

Ich kann den AL-CU bisher nur empfehlen. Keine Nachteile bisher bemerkt.

:wink:

skynetwork
2005-01-16, 02:58:19
Könntest du mir einen Gefallen tun ?

Mich würde auch interessieren ob sich die CPU- und Systemp. ändern.
Und zwar einmal der NV5 bei 60% Lüftergeschwindigkeit unter Last und der Zalman @5V.


kann ich machen, poste montag abend die ergebnisse, bin erst am montag wieder at home und dann bau ich das ding mal ein und teste das mal

dargo
2005-01-18, 00:34:04
Achja, habe nochwas vergessen.

Könntest du auch die GPU-Temp. unter Last vergleichen ?
Und zwar die Temp. mit NV5 bei 60% Lüftergeschwindigkeit und bei 40% (das ist nämlich der Bereich bei dem ich den Lüfter fast nicht mehr höre) und die Temp. beim Zalman @5V ?

Das wäre sehr nett. :)