PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum DS-Graphikchip


Mantikor
2005-01-07, 18:56:02
Tach,

Ich habe eine kurze Frage zum DS von Nintendo. Ich habe gelesen, dass er über keine Texturfilterung verfügt. Bedeutet dies Point Sampling oder einfach keine Anisotropie?

Danke im Voraus,

Mfg der Mantikor

Corny
2005-01-07, 18:57:47
Ich kenn mich zwar jetzt mit dem Nintendo nicht aus und bin auch nicht informiert, aber zumindest bilinear wird er doch filtern oder?
Sonst zieht das ja ätzend aus :rolleyes:

Mantikor
2005-01-07, 19:02:05
Ich kenn mich zwar jetzt mit dem Nintendo nicht aus und bin auch nicht informiert, aber zumindest bilinear wird er doch filtern oder?
Sonst zieht das ja ätzend aus :rolleyes:

Nun ja, auf Grapfik anno 1996 hab ich nicht mehr soo viel Lust, aber auf Steuerung anno 84 (PSP) noch weniger. :tongue:

Weiß es jemand genau?

Mfg der Mantikor

Coda
2005-01-07, 19:17:20
Anscheinend hat er echt keinen bilinearen Filter. Das ist wirklich schäbig.

san.salvador
2005-01-07, 19:24:59
Ich kenn mich zwar jetzt mit dem Nintendo nicht aus und bin auch nicht informiert, aber zumindest bilinear wird er doch filtern oder?
Sonst zieht das ja ätzend aus :rolleyes:
Nein, er filtert auch nicht bilinear.

Demirug
2005-01-07, 19:38:41
AFAIK hat das Teil gar keinen richtigen 3d Chip sondern das ganze läuft via Softwarerendering ab.

Wuge
2005-01-07, 19:39:29
vielleicht rechnet er intern mit doppelter oder vieracher auflösung, so ne art supersampling

Mantikor
2005-01-07, 21:05:40
vielleicht rechnet er intern mit doppelter oder vieracher auflösung, so ne art supersampling

Wie darf ich das genau verstehen?

Coda
2005-01-08, 00:02:57
AFAIK hat das Teil gar keinen richtigen 3d Chip sondern das ganze läuft via Softwarerendering ab.
Das ist aber dann wirklich komisch...

Corny
2005-01-08, 00:06:17
Das ist aber dann wirklich komisch...


finde ich auch... wenn man bedenkt das es sogar schon Handy's mit 3D Grafikchip gibt! :rolleyes:
und dann kanns nichtmal ein Spiele Handheld.

Aber auch der verzicht auf zumindest bilineare filterung ist schwach. Soviel Leistung würde das ja auch nicht brauchen aber wesentlich besser aussehen :|

smallB
2005-01-08, 00:08:23
Links n64 mit filtering, rechts DS ohne, hat er nicht.
http://img.photobucket.com/albums/v222/drakeds/DS-N64-3.jpg

AFAIK hat er einen 3D Chip, aber eben kein Filtering

Edit:
noch ein kleiner Vergleich,
Links die DS Version, rechts das n64
http://img82.exs.cx/img82/5666/M64vsMDS.jpg

Corny
2005-01-08, 00:49:55
hätts mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt, aber dennoch hätte zumindest bilineare Filterung noch einiges gebracht.

Beim zweiten Vergleich sind die Unterschiede nichtmal so wild, sieht beides irgendwie gut aus. Auf textur Qualität kann man auf so einem kleinen Display eh nicht so gut achten - es kommt eher aufs gesamte Spielerlebnis an

smallB
2005-01-08, 01:03:12
Beim zweiten Vergleich sind die Unterschiede nichtmal so wild, sieht beides irgendwie gut aus. Auf textur Qualität kann man auf so einem kleinen Display eh nicht so gut achten - es kommt eher aufs gesamte Spielerlebnis an
Wie gesagt, links ist die DS Version, die mit den besseren Texturen, also darf man ruhig auf die Qualitaet achten ;)

Mantikor
2005-01-08, 03:13:35
Wie gesagt, links ist die DS Version, die mit den besseren Texturen, also darf man ruhig auf die Qualitaet achten ;)

Ja, hält sich etwa in Waage, ich Würde der DS Version sogar (aufggrund der Weitsicht) den Vorzug geben... In Bewegung ist Pointsamling auch unaufäliiger, als auf Standbildern, oder?

Mfg der Mantikor

dildo4u
2005-01-08, 04:26:49
finde ich auch... wenn man bedenkt das es sogar schon Handy's mit 3D Grafikchip gibt! :rolleyes:
und dann kanns nichtmal ein Spiele Handheld.

Aber auch der verzicht auf zumindest bilineare filterung ist schwach. Soviel Leistung würde das ja auch nicht brauchen aber wesentlich besser aussehen :|
Ich denk einfach mal ein 3Dchip zusätzlich hätte die akkulaufzeit in den keller gezogen da hier ja schon 2bildschirme mit Hintergurnd beleuchtung versorgt werden müssen wär da noch ein strom intensiver 3dchip dazugekommen wär man whol unter der akkulaufzeit eines PSP.

dildo4u
2005-01-08, 04:28:13
Links n64 mit filtering, rechts DS ohne, hat er nicht.
http://img.photobucket.com/albums/v222/drakeds/DS-N64-3.jpg

AFAIK hat er einen 3D Chip, aber eben kein Filtering



Nein er hat kein 3Dchip sondern "nur" 2cpus ein ARM7 und ein ARM9

http://ds.ign.com/articles/549/549922p1.html

Gast
2005-01-08, 11:31:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS

Steffko
2005-01-10, 13:40:21
So wie ich das bei Wikipedia jetzt verstehe, hat der DS sehr wohl nen 3d Chip, oder? Btw. setzt der DS nicht wirklich auf Grafik, sondern auf die zwei Bildschirme und den Touchscreen.
Ich durfte mich davon schon überzeugen, habe hier den DS, Asphalt: Urban GT und Feel the Magic: XY/XX :D

Btw. zu den Mario 64 Screens. Ich hab in anderen Foren schon etliche Vergleichsbilder gesehen und unterm Strich war die einhellige Meinung die, dass die DS Bilder etwas besser aussehen. Ich werde mich davon in einigen Tagen selbst überzeugen, dann dürfte Mario endlich den Weg zu mir gefunden haben ;)

Mantikor
2005-01-10, 14:08:19
So wie ich das bei Wikipedia jetzt verstehe, hat der DS sehr wohl nen 3d Chip, oder? Btw. setzt der DS nicht wirklich auf Grafik, sondern auf die zwei Bildschirme und den Touchscreen.
Ich durfte mich davon schon überzeugen, habe hier den DS, Asphalt: Urban GT und Feel the Magic: XY/XX :D

Btw. zu den Mario 64 Screens. Ich hab in anderen Foren schon etliche Vergleichsbilder gesehen und unterm Strich war die einhellige Meinung die, dass die DS Bilder etwas besser aussehen. Ich werde mich davon in einigen Tagen selbst überzeugen, dann dürfte Mario endlich den Weg zu mir gefunden haben ;)

Als armer Schüler muss ich noch bis 17 März warten (Europa Release) :frown: ...

Steffko
2005-01-10, 14:18:01
Bin eigentlich auch nur relativ armer Zivi und bald Student ;)

Aber das Teil ist als Import nur geringfügig teurer, als der voraussichtliche Preis hier. Durch den Dollar Kurs spart man da einiges ;)

Mantikor
2005-01-10, 14:20:50
Bin eigentlich auch nur relativ armer Zivi und bald Student ;)

Aber das Teil ist als Import nur geringfügig teurer, als der voraussichtliche Preis hier. Durch den Dollar Kurs spart man da einiges ;)

Ja stimmt, gerade beim anstehend Franzaustausch könnte ich das Teil seeehr gut gebrauchen:udevil:, naja aber OnTopic: Wie könnte man den DS "Chip" leistungstechnisch ggü. anderer vorhandbarer Hardware einstufen?

Mfg der Mantikor

smallB
2005-01-14, 11:37:34
Ich hab seit gestern meinen DS und muss sagen: Filtering fällt auf, wenn man drauf achtet, sieht aber wesentlich besser aus, als auf den Screenshots.

Mantikor
2005-01-14, 13:43:12
Ich hab seit gestern meinen DS und muss sagen: Filtering fällt auf, wenn man drauf achtet, sieht aber wesentlich besser aus, als auf den Screenshots.

Das klingt doch gut, hast du Urban? Dieses Rennspiel seiht teilweiße aus den Shots nämlich sehr pixelig aus.

Mfg der Mantikor

Crazy_Bon
2005-01-14, 13:52:24
So wie ich es schon auf einem Metroid Prime-Video gesehen habe, gibt es tatsächlich nur Point Filtering. Ich empfinde das als grossen technischen Rückschlag, in der Hinsicht ist man nicht weiter als im Jahre 1995.

Mantikor
2005-01-14, 14:55:52
So wie ich es schon auf einem Metroid Prime-Video gesehen habe, gibt es tatsächlich nur Point Filtering. Ich empfinde das als grossen technischen Rückschlag, in der Hinsicht ist man nicht weiter als im Jahre 1995.

Habe ich auch gedacht, aber es scheint wohl doch nicht so graußam zu sein... gerad bei den Handhelds ist mir eine lange Batterie wichtiger als eine scheißgeile Textur.:)

Mfg der Mantikor

smallB
2005-01-14, 15:06:02
Das klingt doch gut, hast du Urban? Dieses Rennspiel seiht teilweiße aus den Shots nämlich sehr pixelig aus.

Mfg der Mantikor
Nein, hab Mario, und das sieht echt ordentlich aus.

Crazy_Bon
2005-01-14, 15:34:15
Vielleicht mag das bei Mario nicht so schlimm ausfallen, aber bei Metroid Prime ist das schon anderst. Mal abgesehen von der Texturierung der Wände, wenn da so ein Facehugger (oder wie auch immer sie im MP-Universum heissen mögen) am Visier klebt, dann kann man alles andere schon einer schönen Optik reden.

Mantikor
2005-01-14, 16:50:06
Vielleicht mag das bei Mario nicht so schlimm ausfallen, aber bei Metroid Prime ist das schon anderst. Mal abgesehen von der Texturierung der Wände, wenn da so ein Facehugger (oder wie auch immer sie im MP-Universum heissen mögen) am Visier klebt, dann kann man alles andere schon einer schönen Optik reden.

http://n-fans.de/page/images/reports/nds7.jpg ;)

Mfg der Mantikor

Crazy_Bon
2005-01-14, 17:06:12
Dann kram ich wieder halt das Video aus Netz, wo ein Facehugger am Visier hängt..

Mantikor
2005-01-14, 17:16:51
Dann kram ich wieder halt das Video aus Netz, wo ein Facehugger am Visier hängt..

Ja, wär nett....interessiert mich wirklich, dieser "worst-case" Video.:)

Crazy_Bon
2005-01-14, 17:38:18
Ok, ich bin noch nicht auf die Suche gegangen und bald muss ich wieder aus dem Haus. Soviel zu der Videoreportage, es war eine Messe und ide Aufnahme wurde von einem Fernsehsender oder von einem grossen Internetportal für Videospiele gemacht, G4 oder sowas, ähnlich Giga-Games. Die haben ebenso Sonys PSP in die Hand genommen und gedaddelt.

MasterMaxx
2005-01-14, 17:43:02
kann ma einer pics von Asphalt Urban Gt posten?
wills ma mit meiner ngage grafik vergleichen

Mantikor
2005-01-14, 17:47:29
kann ma einer pics von Asphalt Urban Gt posten?
wills ma mit meiner ngage grafik vergleichen

Das Spiel sieht ziemlich ****** für den DS aus, aber bitte:

http://media.nintendo.com/mediaFiles/09a6dba1-9fbf-4ddf-8e3d-d77e2b680069.jpg

Mfg der Mantikor

MasterMaxx
2005-01-14, 17:57:52
hab ma versucht nen vergleichsbild zu machen

http://img142.exs.cx/img142/6346/screenshot017td.jpg

Coda
2005-01-14, 18:01:38
Das Spiel sieht ziemlich ****** für den DS aus, aber bitte:

http://media.nintendo.com/mediaFiles/09a6dba1-9fbf-4ddf-8e3d-d77e2b680069.jpg

Mfg der MantikorKann das Ding auch kein Alphablending oder was soll der geditherte Schatten?

Mantikor
2005-01-14, 19:50:43
EDIT: Arg, das Verlinken von Pics geht irgendwie nicht, geh einfach mal auf nintendo.com und schau dir die Shots an Coda, bei Spiderman 2 DS und Mario64 DS gibt es viele Schatten zum schauen...

Mfg der Mantikor

TheGoD
2005-01-27, 17:47:23
Das Teil hat anscheinend doch einen seperaten 3D-Chip:
http://zerohaven.com/ds/wiki/index.php?title=Video:Main

Dieser scheint auf dem Papier zumindest sogar Anti-Aliasing zu beherschen :eek: