PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revoltec 450W Chromus ATX-Netzteil


Dragon
2005-01-07, 19:29:56
Revoltec 450W Chromus ATX Netzteil

Lieferumfang: Netzteil, Stromkabel, Schrauben, Kurzanleitung

"Das Netzteil hält die ATX Spezifikation Version 1.3, sowie Intels Netzteilspezifikation 2.03 in jedem Punkt ein und gewährleistet so höchste Kompatibilität zu zahlreichen Komponenten." (von der Revoltec-Webseite (www.revoltec.net))

Kabel:
2x IDE HDD (je 3 HDD-Anschlüsse + 1 FDD-Anschluss; Länge: ~50,60,70 cm ohne FDD)
2x SATA (je 2 Anschlüsse; Länge ~50, 60 cm)
1x VGA Anschluss (4 Pin HDD, abgeschirmt mit Ferrit-Ring; Länge ~70 cm)
P4 Anschluss, 20/24 Pin Kombi-Stecker (der 4-Pin-Zusatzstecker kann einfach abgeklemmt werden, wenn er nicht benötigt wird; Verwechslung mit dem P4-Anschluss kann nicht passieren, da letzterer 2 gelbe Stränge besitzt ;) )

Alle Kabel sind mit schwarzen Netzplastik umhüllt, so dass sie zwar steifer sind, Kabelsalat aber verhindert wird.

Das Gehäuse ist verchromt und besitzt einen blau beleuchteten Schalter. Für Kühlung sorgt allein ein 120 mm Lüfter, der idealerweise über der CPU hängt und von dort die warme Luft durch die löchrig gerasterte Rückwand des Netzteils befördert.

Einbau:
Beim Einbau gabs keine Schwierigkeiten, es besteht keine Gefahr, die falschen Löcher zu verschrauben ;)

Lautstärke:
Das Revoltec 450W Chromus würde ich nicht als ein leises Netzteil bezeichnen, in meinem schallgedämmten Gehäuse ist es im Vergleich zu meinem vorherigen Enermax-Netzteil viel deutlicher zu hören. Als ich, um kurz mal die Stabilität zu testen (ich weiß natürlich, dass ein Test von ein paar Minuten nicht allzu ausschlaggebend sein kann; mit dem alten Enermax-Netzteil wär jedoch alles zusammen gebrochen...) NWN gestartet habe, ist die Lautstärke des 120mm-Lüfters merklich angestiegen. Dieser hat sich jedoch wieder einigermaßen beruhigt, als ich NWN beendete.

Spannungen:
Kurz nach dem Start zeigt das BIOS meines EpoX 8RDA3+ folgende Werte an:
+ 5V: 5,10V
+12V: 12,03V
- 5V: 5,10V
+ 5V SB: 4,94V

Ich denke, die Werte sind ganz ordentlich für die in meinem PC verbauten Komponenten (das Enermax-Netzteil hatte zuletzt nur 10,27V auf der +12V-Leitung angezeigt und war wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass mir 3-4 Wochen vorher eine HDD den Bach runter ist). Im Windows-Betrieb stimmen alle Werte ungefähr überein, lediglich +12V wurde nach einiger Zeit mit 11,98V angezeigt (Everest).

Hardware ist in meinem PC folgende drin:
- Epox 8RDA3+, Athlon XP 2500+, 1024 MB RAM
- 2x 160 GB HDD (davon 1 SATA), 1x 120 GB HDD, Brenner, DVD
- nVidia GeForce 6800GT
- Creative Labs Audigy 2
- USB2-PCI-Erweiterungskarte
- Card-Reader


Alles in allem meine ich, dass das Netzteil für den Preis (~54EUR) eine ziemlich gute Leistung bietet. Wem also das durchaus vorhandene aber nicht penetrante Betriebsgeräusch nicht stört, der kann mit dem Netzteil wenig falsch machen. Gekauft habe ich das Netzteil bei COMTECH (www.comtech.de).