PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist Tau im PC gefährlich?


bröckelkacke
2005-01-07, 19:40:02
Hallo,

Ich werde mir bald ein neues Gehäuse kaufen - das Antec SLK1600. Mit dem PC und Monitor werde ich draußen (bei uns im Garten) arbeiten (Astrofotographie). Jetzt wollte ich aber mal wissen, ab welchen Temperaturen sich im PC/Monitor Tau bildet und ob das gefährlich ist. Mal angenommen, dass PC und Monitor vor dem aufstellen im Garten für eine lange Zeit an waren und sie somit warm sind. Wird sich jetzt bei 5°C Außentemperatur Tau bilden, wenn der PC in einem geschlossenem Gehäuse ist? Auf was muss ich belüftungsmäßig achten? Sollte ich Lüfter, die Luft ins oder aus dem Gehäuse bringen ausschalten? Wie sieht's mit dem Monitor aus (ist ein ganz normaler 15"er)?

Danke.

Gast
2005-01-07, 20:37:23
nein...du musst nur aufpassen beim reinbringen !

huha
2005-01-07, 20:59:11
Jup, beim Reinbringen wird's nicht ganz unkritisch.
Ich würde für eine vernünftige Belüftung des Rechners sorgen und eben den Rechner beim Reinbringen so ne Stunde ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt stehen lassen (den Monitor natürlich auch).

-huha

bröckelkacke
2005-01-08, 05:53:06
Danke, so wird es dann wohl laufen.

f!P[z]y
2005-01-10, 17:16:42
Nur noch der richtigkeit halber .... des was sich auf den teilen beim reinbringen und großem Temp unterschied bildet heißt kondenswasser *ichbineinbesserwisser*

=]NuEVO[=
2005-01-16, 12:45:26
Zur Info der Tau/kondensat bildet sich aufgrund der Fähigkeit der Luft bei Unterschiedlichen Temperaturen, Wasser zu speichern.

Hohe Temps=viel Tragkapazität

niedrige Temps=wenig Tragkapazität
------------------------------------------------------------

Nun, da aber dein PC sich erwärmt, erhöht sich sogar die Wasserkapazität der sie umgebenden Luft und somit bildet sich kein Stück Tau.

Aber du solltest wirklich beim Reintragen aufpassen, mind. halbe Stunde abwarten, damit alles Kühl ist und sich nicht der gegenteilige Effekt einstellt.