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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte eure Hilfe und Meinung


Unregistered
2002-05-14, 17:01:40
Hallo @ll

Ich möchte gerne eine Art Chiptabelle mit technischen Daten und Funktionen div. Grakas b.z.w. Chips erzeugen.

Ich habe jetzt mal kurz ein Testmuster erstellt.
Bitte eure Meinung was noch an Infos wichtig wäre oder was noch hinzuzufügen ist.

_______________________________________________________________
Technische Daten Voodoo 4

Technische Daten.

Füllrate:...............333 M/Texel – 333 M/Pixel
Bandbreite:.............2,7 GB/s
Busbreite:..............128 Bit
Triangle Setup:.........7 Millionen
Micron:.................0,25
Transistoren:...........?
Render Pipelines:.......2
Textureinheiten:........1
GPU Takt:...............166 Mhz
Speicher Takt:..........166 Mhz
Ram Art:................SDR-Ram
Bandbreitenschonung:....Nein
RamDAC:.................350 Mhz


Feature

T&L DX7:................Nein
T&L DX8:................Nein
FSAA:...................Ja......Sumper Sampling (Roated Grid)
Texturkompression:......Ja......FXT1/DXTC/NCC
Aniso:..................Nein
Trilinear:..............Ja
3D Texturen:............Nein
N-Patches..............Nein
RT-Patches..............Nein
BumpMapping:............Ja
DVD ICD:................Nein

APIs.

OpenGL:.........Ja......1.2
D3D:............Ja......DX7
Native:.........Ja......Glide

Sonstige Infos:

Erscheinungsdatum:......August 2000
___________________________________
Falls das ganze ein bischen verschoben aussieht das kann ich leider nicht ändern. :(

Was könnte ich noch ändern oder umformulieren ???

Thx für eure Hilfe im vorraus.
Die Daten von der V4 sind mal grob eingegeben müsste diese noch genau überprüfen.
Ist aber hier wie gesagt nur ein Testmuster.

Gruss Labberlippe

ow
2002-05-14, 19:09:09
Hi LL

Die Bummapping Arten (DOT3, EMBM) solltest du noch aufnehmen.

Die AA und AF-Modi genauer bezeichenen, zB. max AF=8 bilinear....

Zur Triangle Setup Angabe gehört die Dreiecksgrösse als Bezug. Nv gibt ja immer für 1Pixel grosse Dreiecke an, 3DFX zB. ganz sicher nicht.

RivaTNT(lt. NV): 6Mio, Voodoo Banshee(lt. 3dfx): 4Mio.

3DM2k default, polygontests, AMD XP1700:


TNT:

High Polygon Count (1 Light): 2504 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 2509 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 2530 KTriangles/s

Banshee:

High Polygon Count (1 Light): 4056 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 3749 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 3310 KTriangles/s

Thowe
2002-05-15, 00:13:18
Originally posted by Unregistered
Hallo @ll

Ich möchte gerne eine Art Chiptabelle mit technischen Daten und Funktionen div. Grakas b.z.w. Chips erzeugen.

Ich habe jetzt mal kurz ein Testmuster erstellt.
Bitte eure Meinung was noch an Infos wichtig wäre oder was noch hinzuzufügen ist.


_______________________________________________________________
Technische Daten Voodoo 4

Technische Daten.

Füllrate:...............333 M/Texel – 333 M/Pixel
Bandbreite:.............2,7 GB/s
Busbreite:..............128 Bit
Triangle Setup:.........7 Millionen
Micron:.................0,25
Transistoren:...........?
Render Pipelines:.......2
Textureinheiten:........1
GPU Takt:...............166 Mhz
Speicher Takt:..........166 Mhz
Ram Art:................SDR-Ram
Bandbreitenschonung:....Nein
RamDAC:.................350 Mhz


Feature

T&L DX7:................Nein
T&L DX8:................Nein
FSAA:...................Ja......Sumper Sampling (Roated Grid)
Texturkompression:......Ja......FXT1/DXTC/NCC
Aniso:..................Nein
Trilinear:..............Ja
3D Texturen:............Nein
N-Patches..............Nein
RT-Patches..............Nein
BumpMapping:............Ja
DVD ICD:................Nein

APIs.

OpenGL:.........Ja......1.2
D3D:............Ja......DX7
Native:.........Ja......Glide

Sonstige Infos:

Erscheinungsdatum:......August 2000
___________________________________


Falls das ganze ein bischen verschoben aussieht das kann ich leider nicht ändern. :(

Was könnte ich noch ändern oder umformulieren ???

Thx für eure Hilfe im vorraus.
Die Daten von der V4 sind mal grob eingegeben müsste diese noch genau überprüfen.
Ist aber hier wie gesagt nur ein Testmuster.

Gruss Labberlippe


Für solcherlei Tabellen gibt es den [ c o d e ] und [ / c o d e ] als Commando.

Doomtrain
2002-05-15, 00:16:01
Der VSA-100 hat 14mio. Transistoren, das fehlt dir noch.

Xmas
2002-05-15, 01:23:41
Und um dem VSA-100 "Bump-Mapping Support" zuzuschreiben braucht es schon viel guten Willen. Hier sollte eindeutig ein "Nein" stehen, denn Emboss BM (das einzige was der VSA-100 "kann", wie praktisch jede Multitexturing-Karte) ist schlicht Schrott. Wenn schon richtig, dann Dot3 oder EMBM.

aths
2002-05-15, 11:35:06
... aber es ist (ein) Bump Mapping.

Doomtrain
2002-05-15, 11:48:01
Originally posted by aths
... aber es ist (ein) Bump Mapping.

Es ist halt nur die einfachste und schlechteste Variante...

Unregistered
2002-05-15, 12:53:56
Hi

Thx für eure Help

Den Vorschlag von ow werde ich aufgreifen und die BumpMapping Arten angeben.
Schliesslich kann der Voodoo ja BumpMapping auch wenn es nicht die beste Version ist.

Hm AF Modi klingt gut, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Was meint Ihr dazu ?

@Doomtrain 14 Millionen?
Das hat nur die V5 b.z.w. 2x7 was mir bekannt ist.
Kann mich aber täuschen auch.

Habt Ihr sonst noch Wünsche Anregungen ???

Gruss LAbberlippe

StefanV
2002-05-15, 13:26:16
Originally posted by Unregistered
[B]@Doomtrain 14 Millionen?
Das hat nur die V5 b.z.w. 2x7 was mir bekannt ist.
Kann mich aber täuschen auch.

Nein, waren 14 MIO...


BTW: wieviele hatte die V3 und die Banshee eigentlich??

Hatte der V3 Chip 12 MIO??

Unregistered
2002-05-15, 13:34:53
Originally posted by Stefan Payne


Nein, waren 14 MIO...


BTW: wieviele hatte die V3 und die Banshee eigentlich??

Hatte der V3 Chip 12 MIO??

Eine Quelle wäre lieb, möchte ja nicht falsche Daten eingetragen haben.

Thx

Gruss Labberlippe

StefanV
2002-05-15, 13:54:16
Originally posted by Unregistered


Eine Quelle wäre lieb, möchte ja nicht falsche Daten eingetragen haben.

Tststs, wer suchet, der Findet *eg*

Wie wärs hiermit (http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/2.php) :naughty:

Xmas
2002-05-15, 14:26:47
Originally posted by aths
... aber es ist (ein) Bump Mapping.
Nur kann man dann bei praktisch jeder Karte "ja" hinschreiben, womit die Angabe ihren Sinn verliert.

aths
2002-05-15, 15:39:24
Xmas,

man könnte auch bei praktisch jeder Karte "Anti-Aliasing: Ja" hinschreiben, das wird dadurch ja auch nicht falscher.

Legolas
2002-05-15, 15:46:38
Man sollte vielleicht ganz einfach die Angabe Bumpmapping aufschlüsseln und nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten...

Unregistered
2002-05-15, 15:57:37
Originally posted by Legolas
Man sollte vielleicht ganz einfach die Angabe Bumpmapping aufschlüsseln und nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten...
Yepp werde ich auch machen, da es einfach zu viele verschieden Implementationen gibt.

Gruss Labberlippe

aths
2002-05-15, 16:13:16
Legolas,

das ist ein Wort :D

ow
2002-05-15, 19:03:18
Originally posted by Legolas
Man sollte vielleicht ganz einfach die Angabe Bumpmapping aufschlüsseln und nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten...

s. mein erstes Posting;)