PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW kein MMORPG ! siehe...


MMOG
2005-01-07, 22:21:43
das offizielle forum dort wird von den community managern seit
einiger zeit immer nur noch von MMOG gesprochen !
kleiner aber feiner unterschied wie ich finde, kein rollenspiel !

was meint ihr dazu ?
bisher habe ich auch was anderes geglaubt und auch gespielt ;)


p.s. ich meine sowas früher nicht gelesen zu haben !?

DIABOLOS
2005-01-07, 22:32:27
Hier (http://www.blizzard.de/press/041202.shtml) z.B. ist von nem MMORPG die rede. Gib mal nen Link zu dem ws du meinst...
Ach geht ja nicht die Foren sind ja down. Also wie kommst grad auf die Idee?

x-dragon
2005-01-07, 22:34:09
das offizielle forum dort wird von den community managern seit
einiger zeit immer nur noch von MMOG gesprochen !
kleiner aber feiner unterschied wie ich finde, kein rollenspiel !

was meint ihr dazu ?
bisher habe ich auch was anderes geglaubt und auch gespielt ;)


p.s. ich meine sowas früher nicht gelesen zu haben !?
MMOG ist ja im Prinzip auch nur ein Oberbegriff für diese Art von Spiel und hier steht WoW noch unter MMORPG aufgeführt :rolleyes: :

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG

Cenmocay
2005-01-07, 22:34:13
du verstehst das nicht,du spielst einer charakter in einer virtuellen welt also spielst du eine rolle,bist ein teil der welt

MMOG
2005-01-07, 22:40:31
ja, seh ich ja auch so, ist mir nur letzten im off. forum aufgefallen
das man nur noch von mmog spricht, von seiten bliz her,
wenn man den begriff als oberbegriff einer gattung ansieht,
habt ihr wieder recht, ja und ich spiele ein char und eine rolle ;)
obwohl in einem rollenspiel die rasse ja wichtig sein sollte, bei
wow im grunde nicht wircklich entscheident

fand ich halt nur komisch und wollte wissen ob es auch anderen
aufgefallen ist ;)

nein sry die genauen stellen hab ich nicht, aber ich meine allg.
alle blauen posts aus den letzten wochen im off.-wow-forum

Cenmocay
2005-01-07, 22:44:35
dann könnte ich ja auch sagen das es zum teil ein egoshooter ist,ich wechsle in die egosicht mit einem zwergenhunter und mach wölfe mit der büchse klar

das thema ist langweilig :rolleyes:

MasterMaxx
2005-01-08, 02:06:27
delete pls

Johnny Silencio
2005-01-08, 11:08:15
Die Hälfte der Buchstaben vergessen die meisten sowieso immer.

Für mich sind EQ2,WoW,CoH,DAOC und viele andere, auch eher "MMPOAAHaS".
"MassivlyMultiPlayerOnlineActionAdventureHackandSlay"-Games.

:D

Wishnu
2005-01-09, 14:12:25
Jup, verglichen mit einem klassischen P&P-RPG ist auch WoW nur ein MMOG (wie alle anderen vermeintlichen MMORPGs).

Streng genommen spielen die Leute dort eben keine fiktive Charaktere, sondern lediglich sich selbst, allerdings in einer Fantasy-Umgebung mit passendem drumherum. Das hat mit Rollenspiel (im klassischen Sinne) allerdings nicht viel zu tun.

Wishnu
2005-01-09, 14:24:09
du verstehst das nicht,du spielst einer charakter in einer virtuellen welt also spielst du eine rolle,bist ein teil der welt

Demzufolge würde der Begriff des RPG auf JEDES Computerspiel zutreffen.

L233
2005-01-11, 12:02:44
Ein MMOG ist der Überbegriff, MMORPG sind auch MMOGs.

Ein MMOG kennzeichnet sich aus durch eine persistente Welt, die von vielen Spielern gleichzeitig genutzt wird. So qualifiziert sich z.B: GuildWars ebenso wenig als MMOG wie auch Diablo2 im B.Net.

Was MMOGs so interessant macht sind die zahllosen Möglichkeiten der Spielerinteraktion, insbesondere der Möglichkeit des kooperativen Gameplays.

Da Blizzard aber nicht ihre B.Net-Zielgruppe entfremden wollten, haben Blizzard mit WoW eigentlich das Klassenziel verfehlt - die echten Stärken des MMO Genres werden nicht ausgespielt, Blizzard haben es wirklich geschafft ein MMORPG zu erschaffen, in dem die Leute 90% der Zeit nicht miteinander spielen, sondern nur nebeneinander herspielen.

Ich bin mir nicht sicher, daß dieses Konzept die Zukunft der MMOGs darstellt... wäre ja traurig, wenn es so wäre. In MMORGs steckt so viel Multiplayer-Potenial, da braucht man die Spiele nicht mehr und mehr Singleplayer-mäßig zu machen, wie das in den letzten Jahren der Trend war.

Insofern, um beim Topic zu bleiben - WoW ist schon ein MMORPG. Aber halt eines, welches das MMO-Konzept nichtmal im Ansatz auslebt, geschweige denn voranbringt.

MadMan2k
2005-01-11, 12:47:20
Da Blizzard aber nicht ihre B.Net-Zielgruppe entfremden wollten, haben Blizzard mit WoW eigentlich das Klassenziel verfehlt - die echten Stärken des MMO Genres werden nicht ausgespielt, Blizzard haben es wirklich geschafft ein MMORPG zu erschaffen, in dem die Leute 90% der Zeit nicht miteinander spielen, sondern nur nebeneinander herspielen.

ist mir auch schon aufgefalle, dass es mir eigentlich nicht aufgefallen ist, dass ich online bin :)

Eigentlich hätte man WoW auch als SP verkaufen können, ohne auch nur irgendwas am Spiel zu ändern :|

L233
2005-01-11, 13:37:08
ist mir auch schon aufgefalle, dass es mir eigentlich nicht aufgefallen ist, dass ich online bin :)

Eigentlich hätte man WoW auch als SP verkaufen können, ohne auch nur irgendwas am Spiel zu ändern :|

Der echte Hohn dabei ist, daß eine gewisse Zeitschrift es auch noch als "Pluspunkt" darstellt, daß sich WoW fast wie ein SP RPG spielt...

Mann, mann, mann, es steckt so viel Potential im MMO Genre und selbst Spiele die massiv auf Spielerinteraktion setzen (EQ1 z.B.) kratzen da nur an der Oberfläche. Und Blizzard... nicht nur, daß sie das Genre spielerisch nicht einen Zentimeter nach vorne gebracht haben - ganz im Gegenteil, sie haben das ganze auch noch im Kernaspekt Spielerinteraktion fast aufs Offline-Niveau rückverdummt.

Schade ist das, das Spiel weiß nämlich in sehr vielen Bereichen durchaus zu gefallen. Aber ein "echtes" MMORPG Erlebnis bekommt man mit WoW nicht wirklich, eher ein stark verwässertes.

Das Franchise ist verdammt zugkräftig... Spielablauf, Spielewelt, Quests und Präsentation gehen in Ordnung. Blizzard hätten hier wirklich die Gelegenheit gehabt, etwas Großartiges zu erschaffen - mit quasi eingebauter Erfolgsgarantie. Statt dessen gibts ein nettes, poliertes, kantenloses MMORPG "light" welches nun wirklich gar kein Risiko eingeht.

ShadowXX
2005-01-11, 14:20:46
Der echte Hohn dabei ist, daß eine gewisse Zeitschrift es auch noch als "Pluspunkt" darstellt, daß sich WoW fast wie ein SP RPG spielt...

Mann, mann, mann, es steckt so viel Potential im MMO Genre und selbst Spiele die massiv auf Spielerinteraktion setzen (EQ1 z.B.) kratzen da nur an der Oberfläche. Und Blizzard... nicht nur, daß sie das Genre spielerisch nicht einen Zentimeter nach vorne gebracht haben - ganz im Gegenteil, sie haben das ganze auch noch im Kernaspekt Spielerinteraktion fast aufs Offline-Niveau rückverdummt.


Aber das ist genau der Grund, warum es sich so viele Kaufen....die meisten wollen nämlich keine/so gut wie keine Interaktion mit anderen.
Genau aus diesem Grund, fand sogar ich (der Multiplayergames wie die Pest hasst) WoW reizvoll (aber die Monatsgebühr schreckt dann doch ab, ich habe einfach keine Zeit mich täglich 1-2 Stunden nur mit WoW zu beschäftigen).

Und ja...man hätte das Game im Prinzip auch ohne jedes Problem als SP verkaufen können....das ist aber nicht so Gewinnträchtig.

Im Prinzip will Blizzard mit WoW die SP-Gamer ansprechen, die sonst nie auf den Gedanken kommen würden sich ein MMORPG zuzulegen...und dafür müssen nunmal Kompromisse gemacht werden...

Wenn/Falls ich jemals doch WoW daddeln sollte, würde ich es als Quasi-SP-Game daddeln, ohne mich großartig um die restlichen Mitspieler zu kümmern...höchstens wenn ein, zwei bekannte aus dem RL dazukommen würden, könnte ich mir vorstellen zusammen mit diesen einen Quest zu machen....

Das das "echten" MMORPG-Gamern nicht besonders schmeckt ist klar....es ist eben Massenkompatibel und spricht auch Leute an die mit MMORPGs sonst nix am Hut haben...

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn WoW auch noch als SP-Edition rauskommt...wird dann aber wohl Diablo 3 heissen und etwas andere Chars haben :wink:

[dzp]Viper
2005-01-11, 14:31:17
Hm - ich finds gut.. jeder kann aus dem Spiel machen was er selber will...

Es gibt genug leute, die sich für einen quest dennoch leute suchen obwohl er alleine schaffbar wäre...

Ich mag dieses system lieber als wenn man gezwungen wird in einer gruppe zu spielen (Everquest)

Klar kann man WoW auch alleine Spielen, aber wenn man alleine Spielt, dann sind manche gebiete nicht schaffbar (elite instancen und co.)

Wie gesagt - jeder macht aus dem Spiel was er selber machen will

Nach ein paar Monaten bleiben sowieso nur noch die übrig, die sich intensiver mit dem Spiel beschäftigen und eben nicht nur alleine durch die Welt ziehen.

Wie man ein MMORPG aufbaut ist halt geschmackssache. Aber WoW ist nicht "einfacher" nur weil es das alleinige leveln erlaubt...

P.S. wo steht geschrieben, dass ein MMOG zwanghaft auf gruppengameplay ausgelegt sein muss? ;)

MMOG heißt doch eigentlich nur, dass sich eine menge leute in der selben spielwelt befinden.. mehr nicht.. was sie dann da machen ist diesen leuten überlassen

ShadowXX
2005-01-11, 15:25:45
Viper']Hm - ich finds gut.. jeder kann aus dem Spiel machen was er selber will...

Es gibt genug leute, die sich für einen quest dennoch leute suchen obwohl er alleine schaffbar wäre...

Ich mag dieses system lieber als wenn man gezwungen wird in einer gruppe zu spielen (Everquest)

Klar kann man WoW auch alleine Spielen, aber wenn man alleine Spielt, dann sind manche gebiete nicht schaffbar (elite instancen und co.)

Wie gesagt - jeder macht aus dem Spiel was er selber machen will

Nach ein paar Monaten bleiben sowieso nur noch die übrig, die sich intensiver mit dem Spiel beschäftigen und eben nicht nur alleine durch die Welt ziehen.

Wie man ein MMORPG aufbaut ist halt geschmackssache. Aber WoW ist nicht "einfacher" nur weil es das alleinige leveln erlaubt...

P.S. wo steht geschrieben, dass ein MMOG zwanghaft auf gruppengameplay ausgelegt sein muss? ;)

MMOG heißt doch eigentlich nur, dass sich eine menge leute in der selben spielwelt befinden.. mehr nicht.. was sie dann da machen ist diesen leuten überlassen

Juppss...vielleicht möchte man ja die Rolle des "einsamen Wolfes" spielen.

Zu den "elite instancen": Auch diese sollen als "Einzelgänger" schaffbar sein...schwer, aber schaffbar.


Wie gesagt - jeder macht aus dem Spiel was er selber machen will

Dieses trifft es wohl am besten.....

Mal sehen, vielleicht werde ich mir WoW doch zulegen und so 2 bis 3 Monate daddeln (dann hab ich wahrscheinlich genug davon).

Wishnu
2005-01-11, 17:16:47
Wenn/Falls ich jemals doch WoW daddeln sollte, würde ich es als Quasi-SP-Game daddeln, ohne mich großartig um die restlichen Mitspieler zu kümmern...höchstens wenn ein, zwei bekannte aus dem RL dazukommen würden, könnte ich mir vorstellen zusammen mit diesen einen Quest zu machen....


Hm, sieht mir jetzt eher so aus, als ob Du gar kein Bock hättest, ein MMOG zu spielen.
Wer in WoW gerne mit anderen zusammen spielt, der wird doch nicht aktiv daran gehindert, alles in der Gruppe zu machen.

Ansonsten kann ich mich Viper nur anschließen.

Marodeur
2005-01-12, 11:16:53
Bei WoW tu ich mich irgendwie leichter mit andern (mir fremden) Quests zu lösen als in DAoC. Weis auch nicht warum, aber in DAoC hatte ich auch schon eine Stunde mit Gruppensuche überbrückt, passiert mir in WoW eigentlich nie. Kann aber auch an der Spielerzahl liegen oder daran das ich lang genug so Zeug spiel... ^^

Allgemein zum Thema MMOG:
Schade ist das manches MMOG, das auf fast reines Teamplay setzt, gar nicht erst erscheint.
Ein Favorit für mich (eh klar) war da z.B. Battletech 3025. Ich freute mich schon wie ein Irrer drauf da nicht wie bei den MW-Spielen mal 4 oder 8 Mechs sondern ganze Regimenter aufeinander loszulassen. Ich könnt jetzt noch heulen das es eingestampft wurde... :frown:

Immerhin Planetside gibts bei dem man allein kaum was reisst (außer halt mit der Masse mitschwimmen, was aber auf Dauer unbefriedigend ist), aber Mechs werd ich da nicht finden... ;)