PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der prescott: doch nicht so heiß wie alle sagen?


Gast
2005-01-07, 23:47:50
ich habe heute meine neue cpu bekommen,einen pentium mit 3,4 ghz.im vorfeld dessen hatte ich mir neue gehäuselüfter (1x120mm,3x80mm) eingebaut und einen zalman 7700-cu besorgt.
jetzt wo alles eingebaut ist habe ich nur im idle 36 grad(bei geschlossenem fenster!!! 24 grad raumluft) und 55 grad unter last.wenn das fenster auf ist komme ich nur 49 grad.
mein erster gedanke war natürlich das board liest falsch aus,neuestes bios drauf gleiche temperaturen.
dann habe ich den zalman nochmal abgebaut und den boxkühler drauf gesetzt.die gehäuselüfter hatte ich bis auf einen abgeklemmt.
und siehe da unter last 64 grad.
also wieder den zalman drauf und bin echt erstaunt das man den prescott auch unter last mit dem richtigen kühler recht kühl bekommt.

ich muß ehrlich sagen da hatte ich mir aber ein "heizkraftwerk" anders vorgestellt :-)

Dunkeltier
2005-01-08, 00:05:03
Das ändert nichts an der Tatsache, das der Prescott einfach unheimlich viel Saft "verbrät" bzw. in unnütze Wärme umwandelt. Sicherlich mag mit den richtigen Kühler die Temperatur des Prozessors etwas sinken, aber was bleibt ist ein ziemlich schlechter Kosten-/ Nutzfaktor.

TB1333
2005-01-08, 00:32:35
Welches Stepping hat deine CPU?

C0, D0 oder E0?

Gast
2005-01-08, 01:53:43
ist ein d0 sockel 478

Wuge
2005-01-08, 11:40:51
was hat der denn für ne standard vcore?

Tarkin
2005-01-08, 12:35:54
ich habe heute meine neue cpu bekommen,einen pentium mit 3,4 ghz.im vorfeld dessen hatte ich mir neue gehäuselüfter (1x120mm,3x80mm) eingebaut und einen zalman 7700-cu besorgt.
jetzt wo alles eingebaut ist habe ich nur im idle 36 grad(bei geschlossenem fenster!!! 24 grad raumluft) und 55 grad unter last.wenn das fenster auf ist komme ich nur 49 grad.
mein erster gedanke war natürlich das board liest falsch aus,neuestes bios drauf gleiche temperaturen.
dann habe ich den zalman nochmal abgebaut und den boxkühler drauf gesetzt.die gehäuselüfter hatte ich bis auf einen abgeklemmt.
und siehe da unter last 64 grad.
also wieder den zalman drauf und bin echt erstaunt das man den prescott auch unter last mit dem richtigen kühler recht kühl bekommt.

ich muß ehrlich sagen da hatte ich mir aber ein "heizkraftwerk" anders vorgestellt :-)

mein presi (siehe sig) wird unter volllast (prime, max heat generation) auch nicht wärmer als 55°C ... und das bei 1.5V (im bios 1.55 eingestellt)

cozmos
2005-01-08, 13:11:56
1,5V :eek:

und trotzdem 55° unter Last?
Das ist echt net schlecht...

und naja, der pressi braucht 118W glaub ich und der A64 102W *net schlagen wenns net 100% stimmt :biggrin: *

also so viel mehr Strom braucht der auch net...

Aber der P5 soll 130 oder 140W verbrauchen :|

Gandharva
2005-01-08, 13:54:28
und naja, der pressi braucht 118W glaub ich und der A64 102W *net schlagen wenns net 100% stimmt :biggrin: *


;D ein A64 Winchester braucht nichtmal die hälfte davon...

BeCreative
2005-01-08, 14:36:00
Also mein E0er 3.4 Prescott wird bis 62 Grad heiß : (

Digg
2005-01-08, 15:52:26
ich habe heute meine neue cpu bekommen,einen pentium mit 3,4 ghz.im vorfeld dessen hatte ich mir neue gehäuselüfter (1x120mm,3x80mm) eingebaut und einen zalman 7700-cu besorgt.
jetzt wo alles eingebaut ist habe ich nur im idle 36 grad(bei geschlossenem fenster!!! 24 grad raumluft) und 55 grad unter last.wenn das fenster auf ist komme ich nur 49 grad.
mein erster gedanke war natürlich das board liest falsch aus,neuestes bios drauf gleiche temperaturen.
dann habe ich den zalman nochmal abgebaut und den boxkühler drauf gesetzt.die gehäuselüfter hatte ich bis auf einen abgeklemmt.
und siehe da unter last 64 grad.
also wieder den zalman drauf und bin echt erstaunt das man den prescott auch unter last mit dem richtigen kühler recht kühl bekommt.

ich muß ehrlich sagen da hatte ich mir aber ein "heizkraftwerk" anders vorgestellt :-)


lass mich ma raten.... hast ein asus-board?

cozmos
2005-01-08, 16:28:27
hmm aber das ASUS Boards 10-15° weniger anzeigen kann net stimmen...
5° is schon wahrscheinlicher...

ansonsten hätt ich ja bei 65° im Bios 80° effektiv :ugly:

Edit: auch mein Wärme-Sensor bestätigt den angezeigten Wert... (+/- 5° aber das ist eigentlich normal)

Gast
2005-01-08, 17:07:10
lass mich ma raten.... hast ein asus-board?


nein,ich habe ein msi board.zur zeit läuft alles auf standart vcore und standarttakt.

mittlerweile habe ich zwei gehäuselüfter entfernt,so das nur noch an der seite ein 80er reinblässt,und der 120er hinten rausblässt.

so ist der pc leise und recht kühl,ich bin zufrieden mit intel.....

Digg
2005-01-08, 19:01:41
hmm aber das ASUS Boards 10-15° weniger anzeigen kann net stimmen...
5° is schon wahrscheinlicher...

ansonsten hätt ich ja bei 65° im Bios 80° effektiv :ugly:

Edit: auch mein Wärme-Sensor bestätigt den angezeigten Wert... (+/- 5° aber das ist eigentlich normal)

es wurde schon nachgewiesen. leider hab ich den link zum test nicht.. nur ein diagramm.

Gast
2005-01-08, 19:02:09
Das ändert nichts an der Tatsache, das der Prescott einfach unheimlich viel Saft "verbrät" bzw. in unnütze Wärme umwandelt. Sicherlich mag mit den richtigen Kühler die Temperatur des Prozessors etwas sinken, aber was bleibt ist ein ziemlich schlechter Kosten-/ Nutzfaktor.


wem interresiert wieviel saft die cpu verbrät?das ist ähnlich wie beim autofahren.
es gibt auto´s die 7 liter verbrauchen,und solche die mehr verbrauchen.wenn man komfortabel ans ziel kommt interressiert es manche weniger wie teuer es ist.

und beim pentium ist es genauso.es gibt viele leute die zufrieden mit pentium sind und dafür den mehrverbrauch in kauf nehmen.
davon abgesehen hat sich auch amd in der vergangenheit in punkto verlustleistung nicht gerade vornehm verhalten.

cozmos
2005-01-08, 19:57:49
yo genau, mir kommts eher auf die Leistung an und da kann kein A64 mithalten ;)

seitdem ich den Prescott hab weiß ich, nie wieder AMD...

Mr. Lolman
2005-01-09, 15:08:54
yo genau, mir kommts eher auf die Leistung an und da kann kein A64 mithalten ;)

Naja, bei Spielen ist im Durchschnitt ein AMD schneller. Anwendungen liegen halt dem Prescott mehr. Geschmackssache.

BeCreative
2005-01-09, 19:35:42
ansonsten hätt ich ja bei 65° im Bios 80° effektiv :ugly:



Jo , denn ich hab ja auch ein Asus P4C800 und komme teils auf 62 Grad unter Vollast mit meinem Pressi.

Snoopy69
2005-01-10, 06:51:33
yo genau, mir kommts eher auf die Leistung an und da kann kein A64 mithalten ;)

seitdem ich den Prescott hab weiß ich, nie wieder AMD...
Ich hab nun beides... A64 3200+ und P4 3,2 (Prescott 540) und will beide behalten. Dem P4 muß ich nur noch ein anderes Board verpassen. Mal schauen, wie hoch der geht :D

Zur Verlustleistung will ich sagen, daß der A64 selbst bei OC recht kühl bleibt, währen der P4 schon recht warm bei default wird.
Aber - 2000MHz gegen 3200MHz!!! Irgendwoher muß ja die Verlustleistung kommen... :wink:

cozmos
2005-01-10, 13:19:51
mit dem 1021.03 beta Bios wurde die Temperaturanzeige vom Mobo korrigiert...
und zwar um 8° nach oben :s

jetzt habsch nimmer 55° unter Last, sondern 63°...
ich trau mich gar nimmer zu overclocken, außer wenn der Rechner aufn Balkon steht :biggrin:

aber der Prescott wird schon gut heiß, da kann man nix sagen...

Snoopy69
2005-01-10, 14:10:10
mit dem 1021.03 beta Bios wurde die Temperaturanzeige vom Mobo korrigiert...
und zwar um 8° nach oben :s

jetzt habsch nimmer 55° unter Last, sondern 63°...
ich trau mich gar nimmer zu overclocken, außer wenn der Rechner aufn Balkon steht :biggrin:

aber der Prescott wird schon gut heiß, da kann man nix sagen...
Hat auch was gutes... Im Winter haste weniger Heizkosten! :D

Huhn
2005-01-10, 15:56:10
Hat auch was gutes... Im Winter haste weniger Heizkosten! :D
heizen mit strom ist aber bedeutend teurer. naja mal abwarten. denke der p4m mit dc cruncht den a64 dann wieder ^^ und so geht das immer weiter und weiter. mal liegt der eine vorn mal der andere

Low Rider
2005-01-12, 20:14:27
Ich hab selbst seit kurzem nen Prescott und bin selbst über die niedrigen Temperaturen erstaunt. OK, das ist zwar nur das 2,8 GHz Modell, aber ich hab ihn ja meist schneller laufen :D
Und es mag ja sein, daß Asus zu wenig Temperatur anzeigt, aber selbst wenn ich den CPU-Kühler bei Volllast anfasse, ist er höchstens handwarm :)

Mag sein, daß ein A64 Kühler ist, aber wenn ich immer die Horrorstories von den ach so stromdurstigen Prescotts höre, klingt das so, als wäre es gar nicht möglich einen PC damit vernünftig zu betreiben...
(btw: ein S.754 A64 hat 89W TDP, ein P4 bis 3,4 GHz 84W TDP...)

r3ptil3
2005-01-12, 22:28:06
ich hab auch einen Intel Pentium 4 540 Prescott und der wird im normal betrieb durchschnittlich 43° und untervollast so höchstens 55°! das der prescott heiss wird kann ich nicht bestätigen doch ich denke vielleicht hat es doch irgendwas mit der vielleicht deaktivierten 64bit erweiterung zu tun!?

cozmos
2005-01-13, 05:08:00
Intel r0x! :biggrin:

und zum Thema overclocking

http://home.arcor.de/cozmos/4.jpg

:ugly:

Snoopy69
2005-01-13, 06:31:57
Mag sein, daß ein A64 Kühler ist, aber wenn ich immer die Horrorstories von den ach so stromdurstigen Prescotts höre, klingt das so, als wäre es gar nicht möglich einen PC damit vernünftig zu betreiben...
(btw: ein S.754 A64 hat 89W TDP, ein P4 bis 3,4 GHz 84W TDP...)
Es ist auch so, weil ich nämlich nun beides hab (wie in Sig. + P4 Prescott 540 3.2GHz)!
Mein oc´ed A64 (wie in Sig.) ist definitiv kühler als P4 auf default!!!
An diese Verlustleistungsangabe, der Hersteller glaube ich nicht - zumin. nicht der von Intel!!!
Da die aufgenomme Leistung zu mehr als 99% in Wärmeenergie (Verlustleistung) umgewandelt wird, und mein Prescott 3,2GHz wesentlich wärmer ist (ich würde sogar heiß sagen), gibt der P4 ja mehr Wärme ab und hat somit eine höhere Verlustleistung! Also sind die angegebenen 84W eine Lüge oder werden irgendwie anders berechnet (keine Vollast?)...
Den Unterschied merkt selbst ein Laie...

Cinquett
2005-01-13, 08:41:46
Den Unterschied merkt selbst ein Laie...

darf ich fragen welchen Unterschied du meinst?Ich denke eher visuell,oder gibt es da einen anderen unterschied?
ich möchte eigentlich fragen macht es einen unterschied ob die cpu 50 oder 60 grad unter vollast hat?

davon abgesehen was hast du für ein stepping?wenn das bei dir so krass ist mit der kühlung,hast du bestimmt einen älteren prescott.

ich erreiche z.b.mit zwei gehäuselüfter und dem zalman 7700-cu gerade mal 57 grad.meine cpu läuft mit 3400mhz,also auch nicht gerade wenig.im idle häng ich so bei 37-39 grad,was absolut vergleichbar mit meinen vorherigen cpu´s ist.

Mumins
2005-01-13, 09:35:15
yo genau, mir kommts eher auf die Leistung an und da kann kein A64 mithalten ;)

seitdem ich den Prescott hab weiß ich, nie wieder AMD...

Wo genau kann da kein A64 mithalten? Den Vorsprung den Intel mal im Anwendungsbereich hatte, den gibts quasi kaum noch. Selbst beim De/Encoding ist der Intel nur noch knapp vorne. Ob etwas 2Min oder 2Min 10 Sek dauert ist völlig egal. Ein A64 3500 verbraucht übrigens 5-40W.

Snoopy69
2005-01-13, 11:21:24
darf ich fragen welchen Unterschied du meinst?Ich denke eher visuell,oder gibt es da einen anderen unterschied?
ich möchte eigentlich fragen macht es einen unterschied ob die cpu 50 oder 60 grad unter vollast hat?

davon abgesehen was hast du für ein stepping?wenn das bei dir so krass ist mit der kühlung,hast du bestimmt einen älteren prescott.

ich erreiche z.b.mit zwei gehäuselüfter und dem zalman 7700-cu gerade mal 57 grad.meine cpu läuft mit 3400mhz,also auch nicht gerade wenig.im idle häng ich so bei 37-39 grad,was absolut vergleichbar mit meinen vorherigen cpu´s ist.
Visuell? Ist nicht dein ernst jetzt, oder? Wie soll da jmd einen Unterschied feststellen?
Ich meine vom Anfassen des Kühlers im Sockelbereich während des Betriebs. Und zwischen "warm" oder "heiß" wird selbst ein Kind unterscheiden können.
Ab 60°C besteht übrigens Verbrennungsgefahr.
Ich hab ein D0-Stepping. Und NEIN, es ist KEIN "alter" P4, sondern ein Pressi 540 3,2GHz Sockel 775!!! Aber das weißt du doch! :|



Wo genau kann da kein A64 mithalten? Den Vorsprung den Intel mal im Anwendungsbereich hatte, den gibts quasi kaum noch. Selbst beim De/Encoding ist der Intel nur noch knapp vorne. Ob etwas 2Min oder 2Min 10 Sek dauert ist völlig egal. Ein A64 3500 verbraucht übrigens 5-40W.
Im Prinzip haste Recht. Der Vorsprung ist net groß. Aber dennoch profitiert eben eine CPU bei Anwendungen mit höherer (real) Taktfrequenz.
Der Vorsprung wird größer, wenn man De-und Encoding im Batch durchführt - also wirklich große Aufgaben. Und da ist halt der P4 ganz gut... Nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist! (viele kleine Minuten = "große" Stunden)
Beim Zocken sieht es anders aus...
Mein oc´ed A64 (lt. Sig.) vs. Pressi 540 3,2 (default) hat zufällig die gleichen Ergebnisse - 2300MHz vs. 3200MHz - Respekt A64!!!

Viele vergessen den Aspekt "Taktfreuenz"! Selbst wenn ich der CPU KEINE V-Core-Erhöhung geben würde, steigt die Verlustleistung ganz schön...

Gutes Beispiel mein A64:
Laut Verlustleistungsformel steigt die Verlustleistung von 89W (default) auf etwa 116W (wie in Sig. + 0,1V V-Core-Erhöhung)! Etwa die Hälfte der Differnz-Verlustleistung entfällt auf die VCore-Erhöhung 0,1V und die andere Hälfte - sogar etwa 1W mehr lt. Formel - auf die Differnz-Takterhöhung 300MHz!!!
Die Takterhöhung hat also auch erheblichen Einfluß auf die Verlustleistung. Und nun kann sich jeder ausrechnen, daß zb eine CPU mit GLEICHEM Vcore, wie die Andere, aber wesentlichen höherer Taktfr. wärmer bzw. heißer sein MUSS (die Physik kann man nicht umgehen), wie die andere CPU - also 3200MHz vs. 2300MHz...
Und da Halbleiter (CPU) sogut wie keine andere Leistung von sich gegen als Verlustleistung (Wärme), könnte man blind - ohne zu wissen welche CPU man vor sich hat, erfühlen welche CPU wärmer ist... Es also nicht so tragisch bei Intel, denn kommt AMD in naher Zukunft in diese Taktregionen über 3000MHz, hat er das gleiche Problem mit Verlustleistung... :wink:
Wie gesagt, nun hab ich Beides - kann also bei Beidem mitreden...

Denniss
2005-01-13, 13:08:23
Der Prescott ist so warm wie viele sagen allerdings ist es mit den neueren Steppings doch besser geworden.
Je nach Board und Biosversion kann es bei gleichen Bedingungen zu unterschiedlichen Temperaturangaben kommen - mal halbwegs übereinstimmend mit der CPU oder auch mal bis 15 Grad nach oben oder unten abweichend.

Bei der TDP-Angabe bitte nicht vergessen :
AMD gibt die maximal mögliche Verlustleistung für die Prozessorfamilia an unter ungünstigsten Bedingungen
Intel gibt die mögliche Verlustleistung bei normaler Auslastung an - zu den Bedingungen kann ich gerade nichts genaues sagen aber die sind nicht so extrem ungünstig wie AMD sie heranzieht.

Ikon
2005-01-13, 14:44:04
Bei der TDP-Angabe bitte nicht vergessen :
AMD gibt die maximal mögliche Verlustleistung für die Prozessorfamilia an unter ungünstigsten Bedingungen
Intel gibt die mögliche Verlustleistung bei normaler Auslastung an - zu den Bedingungen kann ich gerade nichts genaues sagen aber die sind nicht so extrem ungünstig wie AMD sie heranzieht.

Auch gut daran zu erkennen, dass Intel aktuell alle paar Monate die max. TDP weiter nach oben setzt - während AMD im Bezug auf Wärmeabgabe aktuell ausschließlich Schritte "zurück" macht.

Snoopy69
2005-01-13, 14:54:03
Der Prescott ist so warm wie viele sagen allerdings ist es mit den neueren Steppings doch besser geworden.
Je nach Board und Biosversion kann es bei gleichen Bedingungen zu unterschiedlichen Temperaturangaben kommen - mal halbwegs übereinstimmend mit der CPU oder auch mal bis 15 Grad nach oben oder unten abweichend.
Da stimme ich dir voll zu. Aber jeder von uns hat so viel Gefühl, um unterschieden zu können, was warm und heiß ist... Und der neue Pressi ist definitiv Wärmer als der A64!!! Zudem - mehr MHz = mehr Verlustleistung (bei gleichem VCore)!!!

Kann jeder nachrechnen... http://www.meisterkuehler.com/101.0.html

P.S: Vorhin ist die Post gekommen... Der Thermalright XP-120 (mit Retentionmodul) ist endlich da!!! ;D
Bin wirklich sprachlos... EIne unglaubliche Kühleistung hat das Teil - Respekt!!!
Der gibt dem "heißen" Pressi ganz schön uff die Ohrn... :D

Digg
2005-01-13, 15:02:52
P.S: Vorhin ist die Post gekommen... Der Thermalright XP-120 (mit Retentionmodul) ist endlich da!!! ;D
Bin wirklich sprachlos... EIne unglaubliche Kühleistung hat das Teil - Respekt!!!
Der gibt dem "heißen" Pressi ganz schön uff die Ohrn... :D


ich plane den auch kaufen für mein neues a64 system... kostet aber nen haufen geld mit nem gescheiten lüfter. :D
welchen lüfter verwendest du? ich dachte da an einen ys-tech mit 21db bzw max 30db.

Snoopy69
2005-01-13, 16:00:18
ich plane den auch kaufen für mein neues a64 system... kostet aber nen haufen geld mit nem gescheiten lüfter. :D
welchen lüfter verwendest du? ich dachte da an einen ys-tech mit 21db bzw max 30db.
Hab einen billigen Titan-Lüfter 36dB - allerdings dreht der auch ordentlich!!! (die er eig. nie erreicht *fg*)
Hab grad mal bissl die Steuerung eingestellt - Leerlauf bei 800U/min. - praktisch unhörbar *ggg* Der Kühler ist echt der Hammer!!! Sehr zu empfehlen :up:
Verarbeitung - naja... Die gefällt mir am Zalman besser. Für mich zählt aber die Leistung. Mit Alu + 5 Heatpipes (nur 370gr. ohne Lüfter) hat der Zalman mit seinen 900gr. Kupfer schlechte Karten - schade eig....

Dr.Dirt
2005-01-13, 17:35:30
Wo genau kann da kein A64 mithalten? Den Vorsprung den Intel mal im Anwendungsbereich hatte, den gibts quasi kaum noch. Selbst beim De/Encoding ist der Intel nur noch knapp vorne. Ob etwas 2Min oder 2Min 10 Sek dauert ist völlig egal. Ein A64 3500 verbraucht übrigens 5-40W.
Bin kürzlich von P4 auf A64 umgestiegen und leider etwas enttäuscht.
Bei Einzelanwendungen (z.B. Spiele, Entpacken) ist mein jetziger 3500+ merklich schneller als der P4 2,8 (sagt ja auch schon das Rating :cool: ), aber irgendwie "frißt" sich der A64 dicht.
Läßt man den Rechner länger laufen oder hat eine stark belastende Anwendung am Laufen, reagiert der A64 stockend, bockig, verzögert oder wie auch immer man das nennen will.
Erst ein Neustart hilft.
Beim P4 mit HTT läuft's wesentlich und merklich smoother, auch wenn der Rechner mehrere Tage ohne Neustart läuft.

Low Rider
2005-01-13, 18:34:06
Und genau das ist der Grund wieso ich mir nach Jahren mit AMD nen Intel geholt habe. Wer viel Multitasking nutzt, fährt mit einem Intel definitiv besser, das System "fühlt" sich schneller an!! Das gleiche gabs ja schon wenn man für z.B. Sockel A Chipsätze von nVidia mit SiS oder VIA verglichen hat: Objektiv war der nForce immer der schnellste, aber vom Gefühl her ging nix über SiS :cool:
Und mal ehrlich: Was habe ich von einem so hochgelobten A64 wenn er nun mal nicht meine Anforderungen erfüllt? Wenn ich 5 Programme gleichzeitig laufen habe, da hat da bei mir nix zu ruckeln! Und da ist der A64 dem P4 doch deutlich unterlegen...
Und zum Stromverbrauchs-Argument: Weniger wäre beim Intel echt gut, aber die die sich am lautesten darüber beschweren, das sind doch die, die sich dann ein System mit einer (oder bald auch zwei) GF6800 Ultra holen... :rolleyes:

sarge
2005-01-14, 05:44:46
ich habe heute meine neue cpu bekommen,einen pentium mit 3,4 ghz.im vorfeld dessen hatte ich mir neue gehäuselüfter (1x120mm,3x80mm) eingebaut und einen zalman 7700-cu besorgt.
jetzt wo alles eingebaut ist habe ich nur im idle 36 grad(bei geschlossenem fenster!!! 24 grad raumluft) und 55 grad unter last.wenn das fenster auf ist komme ich nur 49 grad.


na das wundert mich aber sehr wie du an dem temp rankommst denn ich habe auch seit gestern einen Prescott 3,4ghz sockel 478 (D0) und habe in idle mode 51 grad und in vollgas 70 grad :(
In dem Gehäuse habe ich 4 lüfter drin und es gibt genugend freien raum zum lüften. Aber trotzdem habe ich höhe cpu temperatur :(
Mit meinem 3,2ghz Northwood processor habe ich in idle 30 grad und bei vollgas 55 bis 60 grad.
Also ich bin von prescott temperatur sehr enttäuscht. Obwohl meine anwendung alle super schnell funktionieren aber an solche cpu temperatur bin ich einfach nicht gewonnt .
Ich werde eventuell den cpu wieder zurückschicken und mir einen Northwood 3,4ghz holen falls ich den irrgendwo zum kaufen finde.

ps, ich habe auch zalman 7000A kühler (vollkupfer) auf dem cpu.

Snoopy69
2005-01-14, 07:57:16
na das wundert mich aber sehr wie du an dem temp rankommst denn ich habe auch seit gestern einen Prescott 3,4ghz sockel 478 (D0) und habe in idle mode 51 grad und in vollgas 70 grad :(
In dem Gehäuse habe ich 4 lüfter drin und es gibt genugend freien raum zum lüften. Aber trotzdem habe ich höhe cpu temperatur :(
Mit meinem 3,2ghz Northwood processor habe ich in idle 30 grad und bei vollgas 55 bis 60 grad.
Also ich bin von prescott temperatur sehr enttäuscht. Obwohl meine anwendung alle super schnell funktionieren aber an solche cpu temperatur bin ich einfach nicht gewonnt .
Ich werde eventuell den cpu wieder zurückschicken und mir einen Northwood 3,4ghz holen falls ich den irrgendwo zum kaufen finde.

ps, ich habe auch zalman 7000A kühler (vollkupfer) auf dem cpu.
Er hat zwar nen 7700CU statt 7000Cu, aber die Differenz ist schon bissl hoch.
Man müßte beide man zu gleichen Bedingungen Testen... Sys, Raumtemp. etc...
Die beiden Zalman´s finde ich schon geil (hab ja selbst den 7000CU auf A64).
Aber bei einem so heißen Sys würde ich mir was anderes holen. Das war auch der Grund, warum ich vorgestern den 7700CU gecancelt und nen XP-120 geordert hab. Dieser macht beide Zalman´s platt...

linx
2005-01-14, 11:07:04
Ich besitze seit 2 Wochen ein P-IV 3.0 mit E0-Stepping und seit 2 Tagen einen Arctic Freezer 7 Kühler.

Ich habe folgende Temps: (Gehäuse von Chieftec BX-Serie und 1 Lüfter @7V, der hinten, die warme Luft rausbläst)

Boxed-Kühler
IIDL : ca. 37-39° Grad @1800-2300 RPM (mal angenehm, mal nervend)
LAST : ca. 40-43° Grad @>3000 RPM (sehr laut)
Wenn Temp. mal über 40° Grad war, dreht der Lüfter konstant zwischen 2200-2300 RPM und Temp. geht nicht mehr unter 40° Grad.

Arctic Freezer (ca. 20 Euro, 6 Jahre Herstellergarantie !!!)
IIDL : ca. 40-43° Grad @800-1200 RPM (sehr leise, höre nur noch Gehäuselüfter)
LAST : ca. 45-47° Grad @1800-2000 RPM (leise, angenehm)
Ich denke, die Temps. kann ich nach 1-2 Wochen um 1-2° Grad nach unten korrigieren.

Also, Pressköpfe lassen sich mit 20 Euro gut und leise kühlen.

Schrotti
2005-01-14, 11:50:53
Ich weiß auch nicht warum sich alle aufregen.

Zitat Tomshardware.de
"Aufgrund der Takt- und Spannungsänderung arbeitet der Enhanced Halt-State-Modus erheblich effizienter als der bisher bekannte HALT-Befehl. Unsere Verlustleistungsmessungen ergaben hervorragende minimale Werte von nur 16,5 W, was die Attraktivität des P4 Prescott in der Praxis enorm steigert".

Zitat aus der aktuellen PC Professionell
"Ein wichtigerer Vorteil des neuen Steppings ist die geringere Leistungsaufnahme der Prozessoren.Durften die bisherigen Sockel 775 Pentium 4 nach Intel Spezifikationen bis zu 114W an Leistung aus dem Netzteil ziehen, liegt die Grenze der neuen CPUs mit 84W deutlich tiefer.
Der Test belegt das: Ein Pentium 550J benötigt unter Voll Last rund 28% weniger Leistung als eine 550er-CPU nach bisheriger Bauart.

(Nachzulesen in der PC Professionell Ausgabe 2/05)

Wenn mehrere Quellen das schreiben, dann muss ja wohl was dran sein.
Ich jedenfalls komme @3,8Ghz und Voll Last auf ~56°C mit einem Zalman CNPS 7700cu.

Mfg Schrotti

sarge
2005-01-15, 01:54:56
Ich jedenfalls komme @3,8Ghz und Voll Last auf ~56°C mit einem Zalman CNPS 7700cu.
Mfg Schrotti

sorry aber das kaufe ich dir nicht ab weil, ich habe meinen prescott 3,4ghz auf 3,7ghz übertaktet und hatte in idel 63 gerad cpu Temperatur. Ich habe mich nicht mehr getraut bei dem temp noch in vollgas zugehen.
Nein danke ich bleibe beim Northwood weil der verbraucht wenig strom und erzeugt wenig hitze und ist schneller als prescott und stabiler.
Das haben auch die erfahrungen und die test gezeigt.

Snoopy69
2005-01-15, 04:21:11
sorry aber das kaufe ich dir nicht ab weil, ich habe meinen prescott 3,4ghz auf 3,7ghz übertaktet und hatte in idel 63 gerad cpu Temperatur. Ich habe mich nicht mehr getraut bei dem temp noch in vollgas zugehen.
Nein danke ich bleibe beim Northwood weil der verbraucht wenig strom und erzeugt wenig hitze und ist schneller als prescott und stabiler.
Das haben auch die erfahrungen und die test gezeigt.
Ist aber echt so!!! Hab nen Pressi 540 E0 3,2@4GHz 1,45V mit XP-120 laufen und immernoch unter 60°C!!!
Warum sollten wir lügen, wenns doch dasteht???

Schrotti
2005-01-15, 08:09:27
Genauso ist es aber sarge.

Komm doch vorbei und schaus dir an wenn du mir nicht glauben magst.

Mfg Schrotti

doom1
2005-01-15, 11:38:38
sorry aber das kaufe ich dir nicht ab weil, ich habe meinen prescott 3,4ghz auf 3,7ghz übertaktet und hatte in idel 63 gerad cpu Temperatur. Ich habe mich nicht mehr getraut bei dem temp noch in vollgas zugehen.
Nein danke ich bleibe beim Northwood weil der verbraucht wenig strom und erzeugt wenig hitze und ist schneller als prescott und stabiler.
Das haben auch die erfahrungen und die test gezeigt.

Da mußte mal dein Gehäuse anständig belüften......
schneller aha.....
fein....
meiner rennt gerade nach 4std HL² auf 52 Grad......
und in dem Gehäuse isses kalt.....
und man hört nix....
120er Lüfter...
in einem Tsunami Dream (die orig.Hubschrauber Lüfter natürlich ausgetauscht gegen Papst Lüfter :D )
geh weiter träumen...

doom1
2005-01-15, 11:44:40
Da stimme ich dir voll zu. Aber jeder von uns hat so viel Gefühl, um unterschieden zu können, was warm und heiß ist... Und der neue Pressi ist definitiv Wärmer als der A64!!! Zudem - mehr MHz = mehr Verlustleistung (bei gleichem VCore)!!!

Kann jeder nachrechnen... http://www.meisterkuehler.com/101.0.html

P.S: Vorhin ist die Post gekommen... Der Thermalright XP-120 (mit Retentionmodul) ist endlich da!!! ;D
Bin wirklich sprachlos... EIne unglaubliche Kühleistung hat das Teil - Respekt!!!
Der gibt dem "heißen" Pressi ganz schön uff die Ohrn... :D

Das Teil sieht gut aus und mit einem 120er Papst,wieviel unterschied hast Du
2-4 Grad wären ja schon super gegenüber dem CNPS.

Digg
2005-01-15, 12:24:10
mein neuer a64 3000+ @2250 hat unter last (mit prime95) mit dem boxed lüfter 41 grad. dazu benutze ich sogar dieses komische silberpad (oder was das sein soll am boxed).
das heisst nun aber nicht dass der kühler so toll ist.. würde eher sagen dass das board zuwenig anzeigt. :D

boards zeigen so unterschiedliche temps an.. da braucht ihr euch echt nicht zu streiten wegen paar differenzen. ;)

sarge
2005-01-15, 16:32:57
Da mußte mal dein Gehäuse anständig belüften......
schneller aha.....
fein....
meiner rennt gerade nach 4std HL² auf 52 Grad......
und in dem Gehäuse isses kalt.....
und man hört nix....
120er Lüfter...
in einem Tsunami Dream (die orig.Hubschrauber Lüfter natürlich ausgetauscht gegen Papst Lüfter :D )
geh weiter träumen...

also ich habe 3 gehäuse lüfter 80x80 und mein netzteil hat auch 2 lüfter... das sind mal insgesammt 4 stück.
Mainboard temperatur habe ich meist 23 bis 36 .
Mit dem Northwood CPU 3,2ghz habe ich temp 30/60 idel/vollgas.
Aber mit dem Prescott 3,4ghz habe ich 51/70 idel/vollgas !!
Naja ich habe den prescott cpu wieder zurück geschickt.
also ich habe paar leuten die auch bei ebay von dem verkäufer den cpu gekauft haben nachgefragt ob bei denen der temperatur auch so hoch ist. Die sagten alle ja das ist normal beim prescott.

Cinquett
2005-01-15, 17:58:33
also ich habe 3 gehäuse lüfter 80x80 und mein netzteil hat auch 2 lüfter... das sind mal insgesammt 4 stück.
Mainboard temperatur habe ich meist 23 bis 36 .
Mit dem Northwood CPU 3,2ghz habe ich temp 30/60 idel/vollgas.
Aber mit dem Prescott 3,4ghz habe ich 51/70 idel/vollgas !!
Naja ich habe den prescott cpu wieder zurück geschickt.
also ich habe paar leuten die auch bei ebay von dem verkäufer den cpu gekauft haben nachgefragt ob bei denen der temperatur auch so hoch ist. Die sagten alle ja das ist normal beim prescott.

60 grad für einen 3,2 northwood finde ich aber viel,bzw.sind das werte die mit standartkühlung erreicht weden.
bei guter kühlung sollte der northwood auf max.50 grad kommen.

welches stepping hattest du beim prescott?wenn es ein c0 war dann ist das relativ normal das der prescott heisser und schwerer zu kühlen ist,aber die neueren steppings sind da viel besser.
deswegen prescott ist nicht gleich prescott,mittlerweile sind die unterschiede,auch thermischer art gewaltig.
ausserdem haben die meisten highendlüftung im rechner und das macht dann auch wieder sehr viel aus.dazu noch gemoddete gehäuse wo dann mehrere gehäuselüfter intelligent luft reinblasen bzw. absaugen und voila,du hast die niedrigen temps.

Snoopy69
2005-01-15, 19:33:29
also ich habe 3 gehäuse lüfter 80x80 und mein netzteil hat auch 2 lüfter... das sind mal insgesammt 4 stück.
Der ist gut *ggg*

80er Luffi´s sind eh net das ware. Und mehr ist nicht gleich mehr... :wink:
Und hey - ich hab sogar noch einen 5. in deinem Gehäuse entdeckt :D
Ich hab ein Yeong Yang mit 2x 120er und diese werden über das be Quiet gesteuert - fast lautlos, aber fördern tun die trotzdem ordentlich!
Wenn man bissl rumprobiert kann man dem Pressi auch kalte Füßchen geben, indem man undervolted!
Ich hab statt knapp 1,4 nur 1,1V (stabil) druff. Und siehe da Idle 30°C und Vollast 40°C - ungelogen jetzt!!! Bei Idle hab ich auch nur 800U/min!!! Vollast von 1500-max. Der Luffi aufm XP-120 ist aber keine "Heulsuse" - also noch erträglich.
Wie du siehst ist der Pressi doch nicht sooo heiß und sehr übertaktungsfreudig :D

Low Rider
2005-01-15, 19:57:40
sorry aber das kaufe ich dir nicht ab weil, ich habe meinen prescott 3,4ghz auf 3,7ghz übertaktet und hatte in idel 63 gerad cpu Temperatur. Ich habe mich nicht mehr getraut bei dem temp noch in vollgas zugehen.
Nein danke ich bleibe beim Northwood weil der verbraucht wenig strom und erzeugt wenig hitze und ist schneller als prescott und stabiler.
Das haben auch die erfahrungen und die test gezeigt.
Das kann schon sein, daß der Prescott heißer ist als der Northwood, aber doch nicht so extrem.
Ich hab auch sehr gute Temperaturen mit meinem Prescott. Zwischendurch sind die bei mir aber auch krass gestiegen - auf über 50°C Idle. Und weißt du was der Fehler war? Einer der Pushpins des Boxed-Kühlers war nicht richtig eingerastet! Also check erst mal nach ;)

sarge
2005-01-16, 00:19:43
Der ist gut *ggg*
Und hey - ich hab sogar noch einen 5. in deinem Gehäuse entdeckt :D
Netzteil mit 2 lüfter heisst ein lüfter saugt die warme lüft von innerem gehäuse und der zweite lüfter ist hinten dem netzteil also neben powerswitch der die luft nach aussen pustet. Also da zählt 1 interne lüfter und nicht 2 ! ne ich habe richtig gezählt :D lol
und wenn mein mainboard temperatur um 27 gerad liegt, ist doch gute zeichen oder :)?

welches stepping hattest du beim prescott?
D0 glaube ich.

Einer der Pushpins des Boxed-Kühlers war nicht richtig eingerastet! Also check erst mal nach
habe ich schon 3x gecheckt :)

naefnaef
2005-01-16, 22:15:19
Prescott 3,0
Zalman Cu700
und eine verfünftige Gehäusekühlung

Idle 38 Grad
Last 50 Grad

TimoPC
2005-01-17, 15:03:53
Also ich komm mit boxed 2,8 p4 der ersten revision!!! von prescott unter voll last 51-52° Ich hab nicht mal das pad abgemacht.

Yar ich hab denheißten Prozessor den es gibt :) hihi.

Aber erennt und rennt... Wozu soll ich bitte übertakten?
Das so lustig als ob irgend ein game hier 4,0 GHz benutzen würde *lach*

Snoopy69
2005-01-20, 17:52:01
Also ich komm mit boxed 2,8 p4 der ersten revision!!! von prescott unter voll last 51-52° Ich hab nicht mal das pad abgemacht.

Yar ich hab denheißten Prozessor den es gibt :) hihi.

Aber erennt und rennt... Wozu soll ich bitte übertakten?
Das so lustig als ob irgend ein game hier 4,0 GHz benutzen würde *lach*
Gibt ja noch andere Dinge, als nur zocken!!!
Zudem ist es mal ein Spaß zu probieren, was geht - ansonsten läuft meiner bei mir auf "default" und nur 1,1V - spart Strom und PC bleibt leise (Vollast max. 40°C)... :wink:

roflcopter
2005-01-21, 08:12:33
wie ist das jetzt mit den prescotts....manche sagen mir finger weg weil er heiss wird..und da steht das er doch nicht so heiss wird!!
was ist jetzt^^ northwood oder pressi:)
und welcher ist besser in sachen HT?

Snoopy69
2005-01-21, 13:15:28
Ich würde sagen - Pressi... Läßt sich auch gut oc´en... :wink:

cozmos
2005-01-21, 13:42:45
Der Prescott ist aufgrund des 90µ Verfahrens für höhere Taktraten geeignet als der Northwood...

zeig mir einen Northwood der mit Lukü 4 gHz schafft ^^

und die meisten Leutz die sagen Finger weg ham keinen Plan

Esther Mofet
2005-01-21, 14:09:54
Naja, bei Spielen ist im Durchschnitt ein AMD schneller. Anwendungen liegen halt dem Prescott mehr. Geschmackssache.
Leider immer noch fälschlich verbreitete Meinung...
In Synth Benches vielleicht ja..aber im RL schauts ganz anders aus..
Hab grad gestern Abend noch mal ein AMD 3000(Winni 939) mit 1 gig ram und ner 6800 "gebosselt"...
Spiel mal Games damit wo richtig CPU Power gebraucht wird....kannste vergessen...zbs ein Game hosten mit 40 Bots (Ravenshield) oder GTR mit allen Autos....Da geht der Winni ganz schön in die Knie während der P4 hier immer noch genügend Leistung bringt....
Ich habs jetzt oft genug gesehen wie das Verhältniss ausschaut...
In Synth Benches iss der AMD schneller..aber im RL mit all den Anwendungen verwaltend die halt so auf nem Re´chner sind bleibt der P4 HT ganz klar erste Wahl...

cozmos
2005-01-21, 14:12:23
:ugly:

hehe, ich bin doch nicht der einzige mit dieser Meinung

Snoopy69
2005-01-21, 14:19:57
:ugly:

hehe, ich bin doch nicht der einzige mit dieser Meinung
Nee, biste ganz sicher nicht :D

Ein wundert mich allerdings. Manche A64-User (hab ja auch noch einen) behaupten, daß der P4 nur deshalb höherer Punkte bei 3DMark abstaubt, da er im CPU-Bench stärker ist (zb. A64 real 2GHz vs. P4 4GHz).
Komisch ist aber, daß wenn ich mit dem A64 benche, weitaus höhere CPU-Punkte hab, als mit dem P4 @ 4Ghz - aber der P4 letztendlich bei den Gesamtpunkten besser abschneidet, da er in einigen Bereichen höhere FPS erreicht.
Wie kann das also sein, daß der P4 wenger CPU-Punkte hat, als der wesentlich niedriger getaktete A64?
3DMark für´n Ar...???

Esther Mofet
2005-01-21, 15:07:55
3DMark für´n Ar...???
´Zu der Überzeugung bin ich mittlerweile auch gekommen..
Der Aquamark iss noch halbwegs brauchbar...
Ansonsten im RL und Extrem Situationen Benchen..
Dann siehtz man was sache ist...
Mfg TheQ

Snoopy69
2005-01-21, 15:31:15
Hm - joh... Oder Demos-Mod´s von den jeweiligen Spielen laden. Das ist noch am Besten, denke ich...

Low Rider
2005-01-21, 17:31:48
wie ist das jetzt mit den prescotts....manche sagen mir finger weg weil er heiss wird..und da steht das er doch nicht so heiss wird!!
was ist jetzt^^ northwood oder pressi:)
und welcher ist besser in sachen HT?
Im Vergleich zum A64 wird er schon wärmer und verbraucht mehr Strom, aber ich würde nicht alle Horrormärchen irgendwelcher AMD-Fanatiker glauben, die es so gibt.
Ich fand jedenfalls, daß sich ein Thunderbird viel schwieriger kühlen lies :D

Snoopy69
2005-01-21, 18:42:04
Im Vergleich zum A64 wird er schon wärmer und verbraucht mehr Strom, aber ich würde nicht alle Horrormärchen irgendwelcher AMD-Fanatiker glauben, die es so gibt.
Ich fand jedenfalls, daß sich ein Thunderbird viel schwieriger kühlen lies :D
Joh, das stimmt. Mein Vater hatte einen 1400er - der heißeste Thunderbird überhaupt. Diesen hab ich damals leider gekillt. Aber frag mich bitte nicht wie - ist mir peinlich... :redface:
Mit den A64 ist das allerdings ganz anders - überraschend kühl im Gegensatz zu P4 - allerdings auch weniger Takt. Macht ja bekanntlich auch was an Verlustleistung aus...

Sotman
2005-01-21, 19:07:11
soll ich mir nun n P4 pressi oder northwood kaufen^^
OC werd ich nicht!!!

Snoopy69
2005-01-21, 19:17:44
Die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen... Ich denke, für oder gegen den Pressi hält sich in waage. Aber ich leg gern noch ein bissl druff - Pressi!

cozmos
2005-01-21, 19:40:51
yo der Northwood is halt Kühler und verbraucht auch weniger Strom und hat
dieselbe performance wie der Prescott...

nur hat der Prescott mehr Cache und SS³, das kann sich in Zukunft auf die Geschwindigkeit auswirken...

aber die meisten Prescotts lassen sich auf 220 -230 fsb ohne Vcore erhöhung übertakten...
ergo: ohne irgendwelche Risiken einzugehen haste 10% mehr-performance

Sotman
2005-01-21, 20:56:11
also ist der pressi besser mit dementsprechender kühlung?(habe aerocool HT101)

Low Rider
2005-01-21, 21:22:50
Mein Vorschlag:
Wenn du dein jetziges Board und die restliche Hardware behalten willst, dann nimm nen Northwood.
Im Falle einer größeren Aufrüstung (CPU, Board, Grafikkarte,...) würde ich zum S.775 (Prescott) greifen ;)

BeCreative
2005-02-09, 00:50:40
Also mit der Wakü komme ich bei meinem 3.4er Pressi auf dem Asus P4C800-E Deluxe unter Idle auf 39 grad und unter Volllast auf 42 Grad.

nomadhunter
2005-02-09, 01:14:04
soll ich mir nun n P4 pressi oder northwood kaufen^^
OC werd ich nicht!!!
Wenn du wirklich nicht übertakten willst, dann würde ich dir zum Northwood raten. Der Presscott hat zwar SSE3 und mehr L2 Cache, allerdings auch eine etwas längere Pipeline, die ihn wieder langsamer macht, d.h. die beiden sind gleich schnell. (im Durchschnitt, natürlich ja nach Anwendung anders) Und da der Prescott bei gleicher Geschwindigkeit mehr Abwärme produziert, und du deswegen auch merh Lärm hast, würd ich dir einfach zum Northwood raten.

Oder wenn du ganz lange warten willst, zum Yonah Anfang 2006 (Dual Core Pentium M, 65nm, 667Mhz FSB, kaum Abwärme *träum*). :tongue:
(Dann brauchste aber leider auch ein andres Board -> andern Speicher (DDR2/3) & andre GraKa (PCI-E).) ;D

BeCreative
2005-02-09, 03:01:24
Wenn du wirklich nicht übertakten willst, dann würde ich dir zum Northwood raten. Der Presscott hat zwar SSE3 und mehr L2 Cache, allerdings auch eine etwas längere Pipeline, die ihn wieder langsamer macht, d.h. die beiden sind gleich schnell. (im Durchschnitt, natürlich ja nach Anwendung anders) Und da der Prescott bei gleicher Geschwindigkeit mehr Abwärme produziert, und du deswegen auch merh Lärm hast, würd ich dir einfach zum Northwood raten.

Oder wenn du ganz lange warten willst, zum Yonah Anfang 2006 (Dual Core Pentium M, 65nm, 667Mhz FSB, kaum Abwärme *träum*). :tongue:
(Dann brauchste aber leider auch ein andres Board -> andern Speicher (DDR2/3) & andre GraKa (PCI-E).) ;D


Ich denke mal er hat von unserem Zeitraum gesprochen -_-;; , außerdem kann man gar nicht wissen was das für eine "tolle" CPU wird ...

LOCHFRASS
2005-02-09, 14:10:58
...Ich fand jedenfalls, daß sich ein Thunderbird viel schwieriger kühlen lies :D

Da waren die Kuehler ja auch wesentlich kleiner, ich hatte damals auf meinen 1400er den hier samt 120er Papst raufgefrickelt: :ugly:

http://www.reichelt.de/bilder/web/C800/!V6506.jpg

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QNcuMdS4AQ4AAEVbSKc33d2513725c6f372ea35785bd6ae82af;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C86;GRUPPEA=C8;WG=0;ARTIKEL=V%25206506G;ST ART=0;END=16;STATIC=0;FC=8;PROVID=0;TITEL=0

xCycle
2005-02-09, 14:46:15
Endlich mal ein interessantes Thread über den Prescott.
Ich hae zwar noch keinen AMD ausgetestet und kann zu deren Temperaturen nichts sagen, aber mein Prescott 2.8 Ghz ohne HT, auf 3.2 Ghz übertaktet und mit C0 Stepping ist er im idle ca. 37°C warm und unter Last ca. 55°C.
Habe nur zwei gehäuselüfter und einen Artic Cooling Pro 4 L.

Wenn mein neuer Twinmos Speed Premium Speichere kommt werde ich ihn mal auf 3.4 ghz jagen.

Ich finde die Werte voll OK allerdings ist die Verlustleistung trotzdem etwas höher als beim Northwood :ugly:

Wer ein MoBo besitzt das den Pressi unterstützt sollte den auch kaufen.

BeCreative
2005-02-09, 19:15:00
Endlich mal ein interessantes Thread über den Prescott.
Ich hae zwar noch keinen AMD ausgetestet und kann zu deren Temperaturen nichts sagen, aber mein Prescott 2.8 Ghz ohne HT, auf 3.2 Ghz übertaktet und mit C0 Stepping ist er im idle ca. 37°C warm und unter Last ca. 55°C.
Habe nur zwei gehäuselüfter und einen Artic Cooling Pro 4 L.

Wenn mein neuer Twinmos Speed Premium Speichere kommt werde ich ihn mal auf 3.4 ghz jagen.

Ich finde die Werte voll OK allerdings ist die Verlustleistung trotzdem etwas höher als beim Northwood :ugly:

Wer ein MoBo besitzt das den Pressi unterstützt sollte den auch kaufen.


Es gibt Pressis ohne HT ? ^^
Also 37 Grad sind sehr gut. Ich hab mit meiner Wakü 38 im Idle ( 3.4 Pressi ) und 41 unter Vollast. Ausgelesen mit Sandra.

TB1333
2005-02-09, 20:02:53
Es gibt Pressis ohne HT ? ^^

JA. 2400A und 2800A haben beide FSB133 und kein HT.

xCycle
2005-02-09, 20:18:40
Jup gibts wirklich:

http://webserver002.we.funpic.de/pc_images/p4overclocked.jpg

TB1333
2005-02-09, 20:22:17
Jup gibts wirklich:

http://webserver002.we.funpic.de/pc_images/p4overclocked.jpg


Ich weis ja nicht, was du uns auf deinem Bild zeigen wolltest, aber wir sehen es auf jeden Fall nicht ;D :wink:

xCycle
2005-02-09, 21:13:23
Nur das er kein HT hat :biggrin:
;)

Hatte kein anderes zur Hand deswegen klebt das mit dem Ram noch mit dran.

BeCreative
2005-02-10, 00:13:55
JA. 2400A und 2800A haben beide FSB133 und kein HT.

Ah stimmt , hab von solchen gehört : ) War damals auch an den CPU's interessiert als ich noch mein Edel FSB133 Board hatte ( Gigabyte 8INXP) , aber habs dann geschrottet und bekam ein FSB200 Board ( Asus P4C800 ) :p

hallo
2005-02-10, 10:27:20
ich hab auch ein p4 3,4ghz prescott wird wie ich find auch nicht sehr heiss im 2d modus ist der gerade mal 30-32 gerad heiss und im 3d modus 50-53 gerad
ich hatte auch ein amd 350und war sehr endtäuscht auch im spielen wem kümmerts da ob ich nun 5 fps weniger habe oder nicht

gruss

alpha-centauri
2005-02-11, 15:48:51
;D ein A64 Winchester braucht nichtmal die hälfte davon...

Hat auch gerade mal die haelfte des P4 Taktes.

und ich bezweifle, dass ein 3000+ ggü einem 3,Ghz E0 nur die Hälfte an Watt unter Volllast brauch.

alpha-centauri
2005-02-11, 15:49:52
wem interresiert wieviel saft die cpu verbrät?das ist ähnlich wie

und beim pentium ist es genauso.es gibt viele leute die zufrieden mit pentium sind und dafür den mehrverbrauch in kauf nehmen.
davon abgesehen hat sich auch amd in der vergangenheit in punkto verlustleistung nicht gerade vornehm verhalten.

Und auch, was kaputte Cores angeht, oder überhitzte CPUs.

alpha-centauri
2005-02-11, 15:50:22
yo genau, mir kommts eher auf die Leistung an und da kann kein A64 mithalten ;)

seitdem ich den Prescott hab weiß ich, nie wieder AMD...

Me, too

alpha-centauri
2005-02-11, 15:52:35
Hat auch was gutes... Im Winter haste weniger Heizkosten! :D

Bei mir ist ein 530J,1 GB Ram, 6600GT, 915 Mainboard

zu

FX 5700, XP2000@2400, KT400


gerade mal 15 Watt höher unter Idle im Verbrauch. Unter Last liegt es so ca 20-25 W höher.

Bei idle ist auch interessant: ob der P4 auf 1,5 oder 3,5 Ghz läuft, mach nen Idle Verbrauch von 118 zu 130 Watt aus.

alpha-centauri
2005-02-11, 15:55:12
Es ist auch so, weil ich nämlich nun beides hab (wie in Sig. + P4 Prescott 540 3.2GHz)!
Mein oc´ed A64 (wie in Sig.) ist definitiv kühler als P4 auf default!!!
An diese Verlustleistungsangabe, der Hersteller glaube ich nicht - zumin. nicht der von Intel!!!
Da die aufgenomme Leistung zu mehr als 99% in Wärmeenergie (Verlustleistung) umgewandelt wird, und mein Prescott 3,2GHz wesentlich wärmer ist (ich würde sogar heiß sagen), gibt der P4 ja mehr Wärme ab und hat somit eine höhere Verlustleistung! Also sind die angegebenen 84W eine Lüge oder werden irgendwie anders berechnet (keine Vollast?)...
Den Unterschied merkt selbst ein Laie...

Ich würde eher AMD nicht glauben. Was Intel abgibt, ist immerhin noch TDP. Und ein als Beispiel 3 Ghz 530 J kann mit 1,2 - 1,4 V laufen. Hat aber ne TDP von 84 Watt . Bei AMD sinds AFAIK maximalwerte.

alpha-centauri
2005-02-11, 15:58:35
Wo genau kann da kein A64 mithalten? Den Vorsprung den Intel mal im Anwendungsbereich hatte, den gibts quasi kaum noch. Selbst beim De/Encoding ist der Intel nur noch knapp vorne. Ob etwas 2Min oder 2Min 10 Sek dauert ist völlig egal. Ein A64 3500 verbraucht übrigens 5-40W.

Unter Last? Steht wo?

Wurde mit Messgerät nachgemessen? Steht wo?

40 Watt? Langt ein größerer P1 KK mit 50 mm Lüfter. Was ist denn als boxed drauf?

alpha-centauri
2005-02-11, 16:03:37
Und genau das ist der Grund wieso ich mir nach Jahren mit AMD nen Intel geholt habe. Wer viel Multitasking nutzt, fährt mit einem Intel definitiv besser, das System "fühlt" sich schneller an!! Das gleiche gabs ja schon wenn man für z.B. Sockel A Chipsätze von nVidia mit SiS oder VIA verglichen hat: Objektiv war der nForce immer der schnellste, aber vom Gefühl her ging nix über SiS :cool:
Und mal ehrlich: Was habe ich von einem so hochgelobten A64 wenn er nun mal nicht meine Anforderungen erfüllt? Wenn ich 5 Programme gleichzeitig laufen habe, da hat da bei mir nix zu ruckeln! Und da ist der A64 dem P4 doch deutlich unterlegen...
Und zum Stromverbrauchs-Argument: Weniger wäre beim Intel echt gut, aber die die sich am lautesten darüber beschweren, das sind doch die, die sich dann ein System mit einer (oder bald auch zwei) GF6800 Ultra holen... :rolleyes:


Full Ack! Auf 7 Watt Stromspar pochen und intel ist so scheisse wegen ihrem Highend 130 W TDP, aber dann 2x SLI im PC und 550W Netzteil mit 5 Lüftern drin.

Und dass AMD ggü Intel eine schlechtere Multitastkingperformance wurde schon bewiesen.

alpha-centauri
2005-02-11, 16:05:27
Ich weiß auch nicht warum sich alle aufregen.

Zitat Tomshardware.de
"Aufgrund der Takt- und Spannungsänderung arbeitet der Enhanced Halt-State-Modus erheblich effizienter als der bisher bekannte HALT-Befehl. Unsere Verlustleistungsmessungen ergaben hervorragende minimale Werte von nur 16,5 W, was die Attraktivität des P4 Prescott in der Praxis enorm steigert".

Zitat aus der aktuellen PC Professionell
"Ein wichtigerer Vorteil des neuen Steppings ist die geringere Leistungsaufnahme der Prozessoren.Durften die bisherigen Sockel 775 Pentium 4 nach Intel Spezifikationen bis zu 114W an Leistung aus dem Netzteil ziehen, liegt die Grenze der neuen CPUs mit 84W deutlich tiefer.
Der Test belegt das: Ein Pentium 550J benötigt unter Voll Last rund 28% weniger Leistung als eine 550er-CPU nach bisheriger Bauart.

(Nachzulesen in der PC Professionell Ausgabe 2/05)

Wenn mehrere Quellen das schreiben, dann muss ja wohl was dran sein.
Ich jedenfalls komme @3,8Ghz und Voll Last auf ~56°C mit einem Zalman CNPS 7700cu.

Mfg Schrotti

Mein 530j taktet nicht runter und fährt konstant auf gleicher Spannung.
im gegensatz zu AMD XPs FUmmeltools für halt, benötige ich aber keine Programe um Halt / Idle unter Win XP zu nutzen

alpha-centauri
2005-02-11, 16:07:22
Leider immer noch fälschlich verbreitete Meinung...
In Synth Benches vielleicht ja..aber im RL schauts ganz anders aus..
Hab grad gestern Abend noch mal ein AMD 3000(Winni 939) mit 1 gig ram und ner 6800 "gebosselt"...
Spiel mal Games damit wo richtig CPU Power gebraucht wird....kannste vergessen...zbs ein Game hosten mit 40 Bots (Ravenshield) oder GTR mit allen Autos....Da geht der Winni ganz schön in die Knie während der P4 hier immer noch genügend Leistung bringt....
Ich habs jetzt oft genug gesehen wie das Verhältniss ausschaut...
In Synth Benches iss der AMD schneller..aber im RL mit all den Anwendungen verwaltend die halt so auf nem Re´chner sind bleibt der P4 HT ganz klar erste Wahl...

Das sagt jeder, der nen Intel mit HT hat.

TB1333
2005-02-12, 13:39:34
Mein 530j taktet nicht runter und fährt konstant auf gleicher Spannung.
im gegensatz zu AMD XPs FUmmeltools für halt, benötige ich aber keine Programe um Halt / Idle unter Win XP zu nutzen

Du sprichst hier aber nur von deinem ach so tollen 530J, andere P4s takten da gar nix runter.
d.h. die brauchen immer volle Spannung und haben auch immer den vollen Takt.

Und BTW, warum zitierst du alles einzeln? Du hast hier ja voll den Monolog :biggrin:

alpha-centauri
2005-02-12, 18:11:53
ich bin newsgroup schreiber schon seit geschaetzt 8000 postings, und hab hier meine probleme, zu quoten ;)

>Du sprichst hier aber nur von deinem ach so tollen 530J, andere P4s takten da gar nix runter.
d.h. die brauchen immer volle Spannung und haben auch immer den vollen Takt.

bis jetzt gibt es nur folgende CPUs, die die spannung und takt variieren von intel: Intel M, 5xx mit 3,8 Ghz und 6xx Reihe.

und dass sie immer auf vollem takt laufen, finden nur die leute schlimm, die c+q als einzig tolles feature bei ihrem AMD haben, um damit angeben zu koennen.

BlackBirdSR
2005-02-12, 20:42:41
und dass sie immer auf vollem takt laufen, finden nur die leute schlimm, die c+q als einzig tolles feature bei ihrem AMD haben, um damit angeben zu koennen.

stimmt, das gabs früher auch nicht, und keiner hat sich beschwert.
Aber die Leute die das schlimm finden, die dürfen das mit vollem Recht schlimm finden. Dafür vermisst du SMT und findest das schlimm.

Mumins
2005-02-13, 22:18:12
Unter Last? Steht wo?

Wurde mit Messgerät nachgemessen? Steht wo?

40 Watt? Langt ein größerer P1 KK mit 50 mm Lüfter. Was ist denn als boxed drauf?



http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2005/amd_90nm/leistung.png



Quelle:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/


Wolltest es nicht glauben, is aber so. Der Winchester braucht sehr wenig Saft.

alpha-centauri
2005-02-13, 23:31:23
dann haette ich aber gern zur untermauerung der thesen mal ein foto des kuehlkoerpers. wie ich geschrieben hab. wenn die wirklcih so ne geringe verlustleistung haben, kann der boxed kuehler nicht gross sein.

uebrigens. bin jetzt bei 3@3,7 angelangt .. nachdem ich mich mit drei bluescreens rumgeplagt hab, hab ich rausgefunden, wo de schwachpunkt lag

Schrotti
2005-02-13, 23:36:23
ich bin newsgroup schreiber schon seit geschaetzt 8000 postings, und hab hier meine probleme, zu quoten ;)

>Du sprichst hier aber nur von deinem ach so tollen 530J, andere P4s takten da gar nix runter.
d.h. die brauchen immer volle Spannung und haben auch immer den vollen Takt.

bis jetzt gibt es nur folgende CPUs, die die spannung und takt variieren von intel: Intel M, 5xx mit 3,8 Ghz und 6xx Reihe.

und dass sie immer auf vollem takt laufen, finden nur die leute schlimm, die c+q als einzig tolles feature bei ihrem AMD haben, um damit angeben zu koennen.


Dann versteh ich nicht warum im idle bei mir dir V-Core auf ~1,285V sinkt (540J.

Mfg Schrotti

StefanV
2005-02-13, 23:56:53
dann haette ich aber gern zur untermauerung der thesen mal ein foto des kuehlkoerpers. wie ich geschrieben hab. wenn die wirklcih so ne geringe verlustleistung haben, kann der boxed kuehler nicht gross sein.

uebrigens. bin jetzt bei 3@3,7 angelangt .. nachdem ich mich mit drei bluescreens rumgeplagt hab, hab ich rausgefunden, wo de schwachpunkt lag
Der Boxed Kühler ist genauso groß, wie bei allen anderen.

Ist ja auch schwachsinn (von der Lagerhaltung), wenn man für jede CPU 'nen anderen Kühler nehmen muss, wenn man nicht auch einen (oder 2) für eine ganze Serie nehmen kann...

Naja, ok, bisher hab ich 2 verschiedene Boxed Kühler gesehen (+ einen 3. bei den ganz großen)...

StefanV
2005-02-13, 23:59:37
und dass sie immer auf vollem takt laufen, finden nur die leute schlimm, die c+q als einzig tolles feature bei ihrem AMD haben, um damit angeben zu koennen.
NUr mal so:

Hast du deinen P4 schonmal versucht mit 'nem CNPS-7000 passiv zu betreiben? :devil:

Und ja, ich habs versucht, allerdings bei 'nem A64, was sogar recht gut funktioniert hat, wirklich warm wurde die CPU auch nicht (bis 55°C hab ichs gebracht)...

Mumins
2005-02-14, 07:11:19
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64cooler/img/6.jpg

Der Kühler ist komplett aus Alu, also ohne Kupferkern.

naefnaef
2005-07-13, 14:41:19
Gibt es denn irgendwo offizelle Angaben welche Idle/Last Temperaturen bei dem Prescott 3,4 D0 Stepping normal sind und wo der kritische Bereich anfängt?

AlexM
2005-07-13, 15:30:08
Gibt es denn irgendwo offizelle Angaben welche Idle/Last Temperaturen bei dem Prescott 3,4 D0 Stepping normal sind und wo der kritische Bereich anfängt?

Ja auf der Intel Homepage...

oder unter processorfinder.intel.com (http://processorfinder.intel.com)

Gast
2005-08-01, 15:24:40
yo der Northwood is halt Kühler und verbraucht auch weniger Strom und hat
dieselbe performance wie der Prescott...

nur hat der Prescott mehr Cache und SS³, das kann sich in Zukunft auf die Geschwindigkeit auswirken...

aber die meisten Prescotts lassen sich auf 220 -230 fsb ohne Vcore erhöhung übertakten...
ergo: ohne irgendwelche Risiken einzugehen haste 10% mehr-performance

Hi


Wie kann er dann die gleiche Performance trotz mehr Cache haben?

Gruss Labberlippe

TB1333
2005-08-02, 00:13:08
Weil seine Pipelines länger sind. Das senkt die Effizienz pro Takt(wenn man bei Intel von Effizienz reden kann :biggrin: ).