PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum?


Börk
2005-01-07, 23:55:55
Hiho,
Genau das System habe ich mir im Sommer zugelegt und muss sagen ich bin nicht ganz so zufrieden, wie die meisten anderen. Sicherlich hat das System ne Top Preisleistung, aber es gibt einen Punkt der mich richtig stört:

Die Satelliten, sicherlich haben die eine ganz nette Leistung im oberen Frequenzbereich, aber die hohen Bässe und die Frequenzen darüber (also 120-500 hz) sind einfach viel zu schwach.
Der Subwoofer, der wie ich finde vollkommen überdimensioniert für die Satelliten ist, dröhnt zwar ordentlich im tiefen Bereich, aber danach kommt einfach ncihts mehr. Ich hab auch schon diverse Spielchen mit dem Equalizer gemacht, das bringt zwar Verbesserung, aber keinesfalls Genugtuung. Des weiteren habe ich die Crossover Frequenz hochgestellt (ca. 160hz). Das heisst des Subwoofer übernimmt alle Frequenzen bis dahin. Nachteil, die hohen Bässe kann ich dann leider orten und die Frequenzen darüber sind immer noch nicht besser.

Jetzt habe ich in mehreren Foren gelesen, dass die mitgelieferten Kabel (0,75mm) wohl unterdimensioniert sind. Würde es etwas bringen hier 2,5mm oder 4mm Kabel kaufen würde?

Gruß,
Börk

anddill
2005-01-08, 00:00:20
Nein.

Börk
2005-01-08, 00:09:14
Nein.
Hmm, was bringeb dickere Kabel denn?

Gast
2005-01-08, 00:15:29
ein dünneres portemonnaie :)

Börk
2005-01-08, 00:15:59
Bzw. gibts in der Preisklasse vielleicht ein vom Frequenzgang ausgewogeneres System?

Gruß,
Börk

Höhnangst
2005-01-08, 03:12:58
Bzw. gibts in der Preisklasse vielleicht ein vom Frequenzgang ausgewogeneres System?
Nun, ich kenne zwar nicht alle Systeme in dieser Preisklasse auf dem Markt, aber ich denke nicht, dass es da viele Alternativen gibt. Die (zu) kleinen Membranen sind ein typisches Problem dieser Niedrigpreis-Satelliten-Systeme. Der akustische Preis für diese Sparmaßnahme - häufig zu Gunsten der Optik - sind die hohen, nötigen Übergangsfrequenzen des Subs und der damit verbundenen Ortbarkeit desselbigen, sowie ein geringerer Maximalpegel. Außerdem wird das Abstrahlverhalten beeinträchtigt. Für halbwegs tiefreichende (100Hz) und unverzerrte Wiedergabe taugen eigentlich erst Chassis ab 6" bzw. 16cm Größe.

anddill hat jedenfalls Recht mit seiner Aussage. Stärkere Kabel lohnen sich bei den Satelliten nicht, weil zu den Boxen nie solche hohen Ströme fließen werden, als dass man dort solche dicken Kabel je benötigen würde. Die 0,75mm²-Strippen stellen hier keinen Engpass dar.

Börk
2005-01-08, 09:08:32
Nun, ich kenne zwar nicht alle Systeme in dieser Preisklasse auf dem Markt, aber ich denke nicht, dass es da viele Alternativen gibt. Die (zu) kleinen Membranen sind ein typisches Problem dieser Niedrigpreis-Satelliten-Systeme. Der akustische Preis für diese Sparmaßnahme - häufig zu Gunsten der Optik - sind die hohen, nötigen Übergangsfrequenzen des Subs und der damit verbundenen Ortbarkeit desselbigen, sowie ein geringerer Maximalpegel. Außerdem wird das Abstrahlverhalten beeinträchtigt. Für halbwegs tiefreichende (100Hz) und unverzerrte Wiedergabe taugen eigentlich erst Chassis ab 6" bzw. 16cm Größe.

anddill hat jedenfalls Recht mit seiner Aussage. Stärkere Kabel lohnen sich bei den Satelliten nicht, weil zu den Boxen nie solche hohen Ströme fließen werden, als dass man dort solche dicken Kabel je benötigen würde. Die 0,75mm²-Strippen stellen hier keinen Engpass dar.
Ok, danke für die Antwort.
Ich habe ja schon vorher vermutet, dass aus den kleinen 8cm Membranen kaum noch was rauszuholen ist. Mal sehen was eine bessere Raumpositionierung, Eine Audigy 2 ZS anstatt nem Soundstorm, und andere Equalizereinstellungen bringen...

Gruß,
Börk

P.S.: Ich müsste doch ohne Probleme andere Satelliten an den Subwoofer klemmen können, richtig?

EDIT: Hab jetzt nochmal am Equalizer rumgespielt und die hohen Bässe sind jetzt viel besser als noch zuvor. Klingt zwar etwas flacher als zuvor, aber das finde ich eher positiv. Mal sehen was die restlichen Maßnahmen bringen...

Micha80
2005-01-08, 22:40:26
Hi, ich habe auch das CEM und ebenfalls den Equalizer bemüht um die Schwächen der kleinen Satelliten zu tuschieren. Dabei hilft dir bestimmt dieses F-Spektrum aus einem c`t Test des CEM. War das Heft 02/2004.

~600Hz und ~3000Hz müssen angehoben werden.

Der NVMixer hat nur beschränkte Möglichkeiten zum justieren...das hab ich seit den KX-Treibern gelernt. Hab mir vor ein paar Wochen eine SBLive! 5.1 ersteigert und zusammen mit den KX-Treibern ist die ein mächtiges "Gerät" geworden.

EDIT: Die beiden LFE Graphen sind min und max Einstellung der Cossover.

http://img60.exs.cx/img60/9713/cem2qv.jpg

BananaJoe
2005-01-08, 23:16:35
Merke: Auch Teufel (und schon gar nicht Bose) kann die Physik nicht überlisten. :cool:

Gast
2005-01-09, 01:30:27
Die (zu) kleinen Membranen sind ein typisches Problem dieser Niedrigpreis-Satelliten-Systeme. Der akustische Preis für diese Sparmaßnahme - häufig zu Gunsten der Optik - sind die hohen, nötigen Übergangsfrequenzen des Subs und der damit verbundenen Ortbarkeit desselbigen, sowie ein geringerer Maximalpegel.
Trotzdem sind kleine geschlossene Satelliten für ein Heimkino keine schlechte Wahl, da ein breitbandig spielender Subwoofer ein weitaus besseres Schwingverhalten aufweist, siehe Uibels Messungen (http://www.uibel.net/bauvor/geschl_sat/geschl_sat.html).
Wohl dem, der sich 5 vollwertige Standboxen leisten kann und den Subwoofer wirklich nur für den LFE-Kanal braucht...

Börk
2005-01-09, 10:49:11
Hi, ich habe auch das CEM und ebenfalls den Equalizer bemüht um die Schwächen der kleinen Satelliten zu tuschieren. Dabei hilft dir bestimmt dieses F-Spektrum aus einem c`t Test des CEM. War das Heft 02/2004.

~600Hz und ~3000Hz müssen angehoben werden.

Der NVMixer hat nur beschränkte Möglichkeiten zum justieren...das hab ich seit den KX-Treibern gelernt. Hab mir vor ein paar Wochen eine SBLive! 5.1 ersteigert und zusammen mit den KX-Treibern ist die ein mächtiges "Gerät" geworden.

EDIT: Die beiden LFE Graphen sind min und max Einstellung der Cossover.

http://img60.exs.cx/img60/9713/cem2qv.jpg
Japps, eine Audigy dürfte auch meine nächste anschaffung sein.
Bzw die schwäche bei 3khz habe ich noch gar nicht bemerkt, finde die frequenzen in dem bereich eher zu intensiv.
Nujo ich werde nochn bissl rumspielen, mal gucken was ich noch hinbekomme ;)

Gruß,
Börk

Höhnangst
2005-01-09, 12:13:30
Trotzdem sind kleine geschlossene Satelliten für ein Heimkino keine schlechte Wahl, da ein breitbandig spielender Subwoofer ein weitaus besseres Schwingverhalten aufweist, siehe Uibels Messungen (http://www.uibel.net/bauvor/geschl_sat/geschl_sat.html).
Womit wir bei der Gruppenlaufzeit wären. :wink:

Genau aus diesem Grund präferiere ich prinzipiell auch eine möglichst hohe Trennung des Subwoofers zu den Satelliten hin. Nur ist das bei diesen kleinen Satelliten-Systemen kaum ordentlich zu realisieren.

Jedes Filter dreht ja an der Phase und diese Phasendrehungen rufen Signallaufzeitverzögerungen hervor. Bei mittleren und hohen Frequenz sind diese zwar irrelevant, jedoch können sie im Bassbereich einen hinterherhinkenden bzw. trägen Bass verursachen. Dabei gilt: Je niedriger die Trennfrequenz und je steiler das Filter, desto "langsamer" der Bass. Je nach Filtergüte sehe ich eine Trennung zwischen 100 und 200Hz als erstrebenswert an. Außerdem würden geschlossene Bass-Konstruktionen, also nicht Bassreflex oder Bandpass, nochmals ein verbessertes Impulsverhalten begünstigen, da sie unterhalb ihrer Abstimmfrequenz lediglich mit 12dB/8ve abfallen (Bassreflex: 24dB und mehr).

Doch auch, wenn man die Übergangsfrequenz so hoch wählt, sollte man entsprechend potente Boxen mit genügend Membranfläche haben (siehe vorheriges Posting). Und höher sollte man meines Erachtens bei Sub-/Sat-Systemen auch wieder nicht trennen, das kann man eigentlich nur bei Mehrweg-Boxen vernünftig umsetzen.



Wohl dem, der sich 5 vollwertige Standboxen leisten kann und den Subwoofer wirklich nur für den LFE-Kanal braucht...
Es müssen gar keine Standboxen sein, aber das hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Auch mit Kompaktboxen + Subwoofer lässt sich bei einer durchdachten Umsetzung einiges erreichen. Viele Wege führen nach Rom ...

Quen Jin
2005-01-09, 12:38:56
Ich hab das CEM jetzt neu bekommen. Ich kenn mich da nicht so aus und wollte jetzt mal fragen, wie ich das mit den Frequenzen so einstellen kann dass es gut klingt. Ich hab eine Audigy 2 ZS. Und ich hab noch nen Problem. Bei mir geht der Center und der Sub irgendwie nicht richtig. Weder von der Soundkarte noch vom DVD-player (mit DTS-Decoder). Ich hab alles nach Anleitung eingesteckt.
Könnt ihr mir da noch helfen?

starsnake
2005-01-09, 14:21:02
wenn der sbwoofer nicht richtig geht, dann musst Du in den Lautspechereinstellungen der Audigy die Bassumleitung aktivieren.
Dann sollte es glaube ich gehen.
Und auf jeden Fall die allerneuesten Treiber, ist auch für EAX3 wichtig.
bis denne
Henning

Quen Jin
2005-01-09, 14:47:08
Wo kann ich den Treiber bekommen?

Quen Jin
2005-01-09, 14:53:21
Das geht immer noch nicht. Der Center und der Sub funzen nicht.

Seraphimkrieger
2005-01-09, 15:47:25
Steck mal am Subwoofer die beiden um.War auch bei mirs Problem.Dann Bassumleitung aktivieren und auf ganz hoch einstellen.Dann am Sub en bißchen spielen bis du deiner Meinung nach den besten Sound hast.
Btw habs seit Freitag.Und ich finde es klingt (nach langen Ausprobieren) richtig gut.ALlerdings hab ich den Sub massiv zurückgefahren weil der bei normalen Laustärken zu heftig ist.Erst bei steigender lautstärke gleicht sich das Klangbild etwas an.
Allerdings ist das meine persönliche Erfahrung.Und gerade beim Sound lässt sich schlecht verallgemeinern.Der eine findet etwas gut der andere nicht.Auf jeden Fall gibts im Preissegement bis 250 Euro meiner Meinung nach nichts besseres wie das CEM.Weder das Logitech 5500 noch ein Creative System.Selbst das THX 550 klingt maximal gleich gut kostet aber fast doppelt so viel.

Also sei glücklich. ;D

Quen Jin
2005-01-09, 16:16:42
Welche soll ich am Sub umstecken?

Micha80
2005-01-09, 17:58:00
Welche soll ich am Sub umstecken?
Das kann doch nicht so schwer sein!

-> Center und Sub natürlich. Die beiden Vertauschen. Wenn du nicht weiß so die stecken...es steht dran! Ein Handbuch gibt es aber auch noch.

Bakunin3
2005-01-11, 14:54:14
Trotzdem sind kleine geschlossene Satelliten für ein Heimkino keine schlechte Wahl, da ein breitbandig spielender Subwoofer ein weitaus besseres Schwingverhalten aufweist, siehe Uibels Messungen (http://www.uibel.net/bauvor/geschl_sat/geschl_sat.html).
Wohl dem, der sich 5 vollwertige Standboxen leisten kann und den Subwoofer wirklich nur für den LFE-Kanal braucht...

Für's Heimkino reicht das CEM absolut, da fand ich die Satelliten völlig ausreichend.
Wenn's etwas audiophiler sein soll, dann wird die obige Aussage mit den Standboxen wirklich wahr.

Ich habe mir jetzt auch halbwegs vertretbare 3-wege Standboxen und einen größeren Centerspeaker zugelegt, weil mich die schwachen Mitten beim Musikhören einfach gestört haben.

Als Rearspeaker reichen die CEM Satelliten locker und der Subwoofer ist auch voll in Ordnung. Aber Musikwiedergabe klingt jetzt doch ein gutes STück besser mit den großen Frontspeakern.

B3