PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbruch beim Laptop mit Wireless / D-Link 614+ RevA


Annator
2005-01-08, 00:41:22
Ich poste mein Problem auch mal hier rein hab das auch ins D-Link Forum geschrieben. Aber ich hab irgendwie immer das Gefühl das die bei richtigen Problemen kein Plan haben. :(


----

Moin!

Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Laptop und Wireless.
Ich hab den Laptop mit XP Home neu aufgesetzt und die Einstellungen am Siemens USB Wireles Lan erät genau so eingestellt wie vorher.

Nur leider funktioniert es nicht richtig er findet den Router und das Internet geht. Nur nach ein paar Sekunden bis Minuten bricht die Verbindung einfach ab. Dann muss ich neu connecten. Dies passiert immer wieder man kann wenn man Glück hat maximal 5 Minuten im Netzt sein bevor die Verbindung wider getrennt wird.


Ich habe geguckt ob es neue Treiber für den Wireless Adapter gibt aber ich habe schon die Aktuellen.

Dann hab ich Netbios installiert. Keine Ahnung warum wollte es testen. Hat auch nix gebracht.

Ich habe die Channels geändert am Router, was auch nichts gebracht hat.

Dann habe ich den gesammten Router resetet und die Firmware 2.33 draufgespielt. Auch kein Unterschied.

Alle Web Dienste und Firewall Einstellungen entfernt. Immernoch das gleiche.


Irgendwie fehlen mir Ideen was ich noch machen könnte ich habe mal die Einstellung als Bild gespeichert.

Dieses Häckchen bei Gemeinsamer Modus hab ich auch mal an mal aus gemacht ist irgendwie egal was ich da Einstell.
Was ist der Schlüsselindex?

Ich bitte um Hilfe! :) Bin am verzweifeln.


http://www.gerdau.name/wlan1.jpg
http://www.gerdau.name/wlan2.jpg
http://www.gerdau.name/wlan3.jpg

Tamro
2005-01-08, 09:09:06
Du hast auch deb Haken unter Start--> Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick auf die Lan Verbindungen --> Eigenschaften --> Drahtlose Netzwerke --> der Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" entfernen! Daß wäre erstmal ein Vorschlag. Hierbei geht es darum, daß sich zwei Programme(Windows und das Siemens Prog) streiten, wer den Netzwerkadapter konfiguriert. ;) Probier es mal und melde dich wieder.

Tamro
2005-01-08, 09:13:15
Edit.. Doppelpost

Seraf
2005-01-08, 09:45:34
Welches Siemens Wireless Lan Gerät??
Dieses? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2631386#post2631386

Dann ist es normal das du Verbindungsabbrüche hast.

Hast du eigentlich ein Servicepack aufgespielt?
Bei mir sehen die Einstellungen von Netzwerkgeräten ganz anders aus.


Das SP2 fixt auch einige Probleme!
810020 (http://support.microsoft.com/?kbid=810020) Wireless connection unavailable message after computer resumes from standby
815485 (http://support.microsoft.com/?kbid=815485) Overview of the WPA Wireless Security Update in Windows XP
826942 (http://support.microsoft.com/?kbid=826942) Wireless update rollup package for Windows XP is available
827537 (http://support.microsoft.com/?kbid=827537) Windows XP SP1 and Windows Server 2003 clients cannot connect to some third-party wireless implementations of 802.1x
828940 (http://support.microsoft.com/?kbid=828940) Wireless Client Cannot Reconnect to a Wireless Access Point
834525 (http://support.microsoft.com/?kbid=834525) Wireless network connection for a preferred wireless access point is unavailable
834565 (http://support.microsoft.com/?kbid=834565) It takes a long time to connect to your wireless network when you start your Windows XP-based computer

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;%5bLN%5d;811113

Annator
2005-01-08, 12:47:30
Ich zieh mal das Service Pack 2 und werd es mal damit testen.

Connectbird heißt das Wireless Gerät.


"Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" Werd ich auch mal testen ich melde mich dann wieder. :)

Seraf
2005-01-08, 13:49:07
Du kannst auch mal den Treiber testen den ich hier gemoddet hab :rolleyes:
:cop: !update! :cop:
http://mitglied.lycos.de/summsie04/fsccbv2.rar



Hab ich wie diesen hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2631386#post2631386) aus einem Treiber von WinUpdate erstellt.
Treiber ist anscheinend ein Original Prism Referenztreiber von 2003 für ein D-Link DWL-120 mit 11Mbit. Die Inf des Original und des D-Link Treibers waren "sehr" ähnlich. DeviceID auch ähnlich. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ~ 70% wird der bei dir funzen.

Annator
2005-01-08, 14:20:42
Und das soll funktionieren bei einem USB Siemens Gerät?



Die Channels zu tauschen macht doch eingelich nur Sinn wenn man ein schlechtes Signal hat oder?

Und was bedeutet Open System und Shared Key?

Seraf
2005-01-08, 14:30:19
Und das soll funktionieren bei einem USB Siemens Gerät?



Die Channels zu tauschen macht doch eingelich nur Sinn wenn man ein schlechtes Signal hat oder?

Und was bedeutet Open System und Shared Key?


1. Warum nicht?
Beides sind USB Karten und haben ähnliche (wahrscheinlich die selben) Intersil Prism Chipsätze für 11Mbit. Soviele Prism Chipsätze für 11Mbit gabs garnicht. Und dem Treiber von Winupdate liegen die unveränderten Standard Referenztreiber für diese Chipsätze bei.


2. richtig ;)

3. bei WPA kann man entweder vorher die Schlüssel verteilen oder während der Anmeldung von einem Radiusserver mit gültigem Zertifikat sich einen temporären Schlüssel geben lassen.

Es gibt auch eine dumme Einstellung bei der der Router die Schlüssel jedem weitergibt der sich anmelden will :|

Bei Wep... keine Ahnung ;)

Annator
2005-01-08, 14:37:40
1. Warum nicht?
Beides sind USB Karten und haben ähnliche (wahrscheinlich die selben) Intersil Prism Chipsätze für 11Mbit. Soviele Prism Chipsätze für 11Mbit gabs garnicht. Und dem Treiber von Winupdate liegen die unveränderten Standard Referenztreiber für diese Chipsätze bei.


2. richtig ;)

3. bei WPA kann man entweder vorher die Schlüssel verteilen oder während der Anmeldung von einem Radiusserver mit gültigem Zertifikat sich einen temporären Schlüssel geben lassen.

Es gibt auch eine dumme Einstellung bei der der Router die Schlüssel jedem weitergibt der sich anmelden will :|

Bei Wep... keine Ahnung ;)


Ok werd ich mal Versuchen mit deinem Treiber. Bis jetzt läuft er seit 15Minuten ohne Unterbrechung.

Das mit den Channels ist nämlich sonne Sache ich hab 95-100% Signalstärke und die Leute aus dem D-Link Forum meinen ich soll den Kanal ändern. :)


Was soll ich denn jetzt einsteleln Open System oder Shared Key?





If Shared Key is selected, the Access Point will not be seen on the wireless network except to the wireless clients that share the same WEP key with MAC Addresses allowed access as specified in Filter List. If Open System is chosen, only the wireless clients with the same WEP key will be able to communicate on the wireless network, but the Access Point will be visible to all devices on the network. The default value for Authentication is set to "Auto".


Bei Shared Key muss ich irgendwo die Mac Adressen eintragen? Oder wie muss ich das verstehen.

Seraf
2005-01-08, 14:41:31
Dann lass doch auf Auto und warte ab ob die Unterbrechungen jetzt weg sind.

Annator
2005-01-08, 14:54:31
Läuft seit 30 Minuten. Hab nen Musik Stream angemacht damit etwas Traffic entsteht.
Sieht sehr gut aus.

Annator
2005-01-08, 15:45:03
Hat nicht funktioniert nach einer Stunde hab ich den Laptop mal neusgesatertet und da ist er gleich nach 10Min wieder abgebrochen.

Seraf
2005-01-08, 15:48:04
Ich hatte den Treiber noch einmal aktualisiert .. hast du diesen benutzt?

Ansonsten vielleicht doch Channel wechseln. Mir ist noch eingefallen das Wlans in der Nähe die den selben Channel haben oder manche Geräte mit ähnlicher Frequenz stören könnten trotz 100%.

Seraf
2005-01-08, 16:07:05
Noch eine Idee!
Du läßt den Router ja mit max 22MBit laufen. Stell doch beide Werte mal auf max 11MBit.

Why does my wireless connection drop after upgrading to 2.18 firmware on my DI-614+ router?

The 2.18 firmware for the DI-614+ adds the 4X mode option. When 4X is enabled, some settings on the DI-614+ are altered from their default values and can not be changed. The RTS Threshold and Fragmentation are both now 4095 instead of 2432, 2346 and the Preamble is set to Short instead of Long.

If you are not using a complete D-Link Airplus Wireless network with the 4X mode option, you must disable 4X mode on the DI-614+.

Annator
2005-01-08, 16:54:25
4x mode geht sowieso nicht. Ich schmeiss die USB Dinger jetzt weg und hole mir noch einen DWL 650+ der scheint wunderbar im Laptop zu laufen. Andere Wlan Netzwerke gibt es hier sowieso nicht ich woh auf nen Dorf. :)

THX erstmal für die Hilfe.