PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner 9800Pro


Kugelfisch
2005-01-08, 01:22:29
Also Hi erstmal,

ich hab folgendes Problem mit einer 9800Pro von Sapphire:

un zwar läuft die karte eigentlich, aber nur ohne AGP Treiber
wenn ich Graka- und AGP-Treiber drauf machen, dann fährt mein pc nicht mehr richtig hoch -> kurz bevor er das hintergrundbild anzeigt, bleibt er hängen. an dieser stelle is dann das ganze bild verzerrt und es geht garnichts mehr.

ohne AGP-Treiber wird die Graka allerdings als PCI-Karte erkannt, da der AGP-Port deaktiviert ist

an den Treibern kann es eigentlich nicht liegen, weil ich die Graka auf einem Nforce2 Ultra 400 (NF7) und auf einem SIS 746FX (K7S8X) getestet -> das hat aber leider nicht geholfen

auch verschiedene Treiber für die Graka hab ich getestet ( Catalyst 4.12 , Omega 2.5.90 , DNA ), auch hier das gleiche problem

das einzige was mir noch spontan einfällt wär ein BIOS-Flash mit einem Bios einer funktionierenden 9800Pro...

habt ihr noch anderen Ideen, wie ich dieses Problem beheben könnte ? ich bin für jeden ratschlag sehr dankbar

wenn ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr gern fragen

meine restliche Hardware:
Barton @ 3400+ (2300mhz) -> hatte ihn aber auch schon runtergetakten
Abit NF7
1024mb DDR-Ram Pc3200 Infineon
und die 9800Pro

Raff
2005-01-08, 01:24:40
Deaktiviere mal AGP FastWrites im BIOS, das könnte eventuell helfen. Und probeweise den AGP-Takt auf 67 MHz stellen.

MfG,
Raff

Gast
2005-01-09, 00:33:45
danke schonmal für die antwort
ich werde das morgen mal testen, da hab ich ein bisschen mehr zeit

werde dann meine ergebnisse posten; wenn noch jemand eine idee hat, bitte posten - danke

Redy
2005-01-09, 06:06:48
Hmm evnt solltest du auch mal die AGP Geschwindigkeit im bios auf 4x runterstellen und mal das neuste bios auf das NF7 flashen.

Johnny
2005-01-10, 17:17:24
Hatte genau das Problem beim Rechner eines Kumpels, außer das es eine X800 XT-PE war... Bios-Update hat gehofen.

Neon3D
2005-01-10, 17:39:39
Hatte genau das Problem beim Rechner eines Kumpels, außer das es eine X800 XT-PE war... Bios-Update hat gehofen.
rgr. dazu noch neue nforcetreiber und dein system ist treibermäßig aktuell.

Gast
2005-01-10, 20:13:10
Also ich hab folgende Sachen getestet, die leider nichts gebracht haben :-(
- AGP FastWrites deaktiviert
- AGP-Takt @ 67 Mhz
- AGP Geschwindigkeit @ 4x

Zuerst werde ich das BIOS der Graka flashen, denn ich schließe mal aus, dass es am Mobo liegt, da die Graka auf zwei verschiedenen Mobos nicht funktioniert hat .

Kann man hier sicher gehen, dass dies das neuste funktionierende BIOS ist ?
-> http://www.techpowerup.com/bios/

Genommen hab ich das: 9800 Pro 128 MB ( 378 / 338 / Samsung 2.8 )
Denn meine Karte hat Samsung Speicher mit 2,8ns.

Danke im voraus :-)

Neon3D
2005-01-11, 17:10:20
das kannst du NIE ausschließen.

bei einigen boards muß man ein biosupdate machen, so auch bei meinem letzten epox 8kha board.

also mach das biosupdate, vergiß den grakartenflash. :wink:

[eX!]Kugelfisch
2005-01-11, 19:27:59
so, ich habe meine 9800Pro geflasht, mit einem BIOS einer funktionierenden 9800Pro. ebenfalls ohne erfolg

jetzt muss das Mobo dran glauben.... :rolleyes:

[eX!]Kugelfisch
2005-01-12, 16:18:32
Tach Leude,
ich hab jetzt noch ein paar Fragen zum BIOS-Flash:

ich hab die bootfähige Diskette erstellt, das AWDFLASH.exe und die BIOSDatei draufgezogen, aber irgendwie bin ich mir nicht das sicher, ob es auch wirklich die richtige ist

runtergeladen hab ich es hier: http://www.abit-usa.com/downloads/bios/bios_revision1.php?categories=1&model=124
Version: 27 (also die neuste Version, aber da ich nur ein NF7 v2.0 ohne SATA hab, weiß ich nicht, ob das klappt
laut AIDA32 ist auf meinem Mobo ATM das Phoenix-Award BIOS v6.00PG drauf

Geht das mit dem BIOS ? ich habe auf jeden Fall das NF7 v2.0 ; ich bin mir nur wegen dem SATA ROM update unsicher :wink:

jetzt noch eine Frage zum eigentlich Flash:
die benötigten Dateien heißen "NEU.bin" (das BIOS) und "AWDFLASH.exe"
nachdem ich von der Diskette gebootet hab, starte ich das BIOS Update also mit: AWDFLASH.exe NEU.bin
richtig ??

Vielen Dank schonmal :wink:

Redy
2005-01-12, 21:36:53
Also das bios vom normalen NF7 und NF7-S sind afaik die gleichen, also hast du schon das richtige.

Auf der abit seite gibts doch ne genaue anleitung wie man das bios flashed.

Da steht "How to update the BIOS? Please click here (http://www.abit-usa.com/downloads/bioshelp.php)." ;)

[eX!]Kugelfisch
2005-01-13, 19:35:37
so, Mobo und Graka sind up to date, aber das Problem besteht weiterhin

jetzt fällt mir echt nix mehr ein ;(

ich hoffe ihr habt noch Ideen, bitte alles posten, was euch so einfällt ;)

Neon3D
2005-01-14, 09:08:36
karte im anus :comfort:

joe kongo
2005-01-14, 10:48:28
Schau mal ob die Kontakte an der Karte in Ordnung sind und ob nicht irgendein SMD Winzling nahe den Kontakten fehlt.