PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkühler aber welcher???


Ron
2005-01-08, 01:34:55
Hi Leute,
ich wollte bald meine X800 auf eine XT takten und wollte mal fragen welchen GPU Kühler ich mir holen sollte?

Ich habe folgende Kühler in Betracht bezogen:

Artic Cooling ATI Silencer 4 oder Zalman VF700 - Cu

ICh wollte von euch mal wissen welcher Erfahrungen ihr mit den Kühlern habt und ob diese leicht zum befestigen sind.

Mir ist wichtig das der Kühler gut Kühlt und leise ist.

Danke für Eure Antworten.


MFG Ron

Ron
2005-01-08, 01:48:33
habe noch einen Kühler rausgesucht und möchte genau wie oben gerne wissen was Ihr davon hält und welchen Ihr nehmen würdet

Zalman ZM 80 D HP + ZM-OP1

MFG Ron :biggrin:

_seBIGbos_
2005-01-08, 01:52:12
Also ich würd dir auf alle Fälle den Zalman VF700-Cu empfehlen!
Hab ihn selber und bin echt begeistert!
~65° @5V nach ner Stunde 3Dmark05 GPU Tests

Laut diversen Tests auch bester der drei oben genannten Kühler und auf 5V unhörbar!

Ron
2005-01-08, 02:04:08
Hört sich ganz net an. :D
Ist den die Installation schwer?
Und kannste mal paar links mir geben wo die Tests zu finden sind?

Ron
2005-01-08, 02:05:25
Ach und wie bekomme ich die leitung auf 5V????
MUss ich irgend wie was am Kabel, Bios oder sonst wo machen????
Wollte ich schon immer wissen, da ich keinerlei Ahnung davon habe.

THX im vorraus

_seBIGbos_
2005-01-08, 02:05:52
Die Installation is easy, is auch gut beschrieben.

Hier mal n paar..:
http://www.tweakers.net/reviews/546
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=165&var2=0

_seBIGbos_
2005-01-08, 02:11:43
Neinnein, das is kein Problem!

Da is n Adapter dabei, den schlieste einfach an n freien Stromstecker an (4 poliger "Laufwerksstecker") und dann steckste da einfach dein Zalman Lüfter ein.
Da haste dann nämlich 4 Abgriffe, 2x 5V und 2x 12V. Kannst also gleich auch noch andere Lüfter dranhägnen ;>

Ron
2005-01-08, 02:12:44
THX und kannste mir das noch kurz mit der 5 Volt leitunf erklären?
Wie du das gemacht hast???

_seBIGbos_
2005-01-08, 02:16:45
Siehe Post Nr.7 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2636415&postcount=7)

Ron
2005-01-08, 02:44:37
Danke habe ich vollkommen überlesen.

NUr was mache ich dan mit dem feien Steckplatz für den normalen Lüfter auf der Grafikkarte.
Frei lassen, schätz mal schon oder?
Und wie ich vermute haste den Lüfter auf deiner X800.

Da habe ich noch eine Frage zu den Garantieansprüchen falls die GK im arsch geht kann ich dann den alten Kühler ohne weiteres drauf machen ohne das spuren eines Grafikkartenlüfters austausch gab?

Da auch Ramkühler mitbei sind kann ich diese einfach wieder abnehmen oder reiß ich gleich den Ram von der GK?


THX Ron

Ron
2005-01-08, 03:30:38
Okay danke für deine Antworten!

_seBIGbos_
2005-01-08, 12:30:46
Schlafen darf ich doch, oder? :biggrin:

Ja, ich hab dat Ding auf meiner X800 und ja, wenn der Orginalkühler entfernt wird is die Garantie im Arsch. Der geht aber leicht ab, also wirds ned schwer ihn wieder draufzubauen ohne dat man merkt dasser mal unten war!
Die Ramkühler kannste ganz vorsichtig abdrehen, oder davor vlt mit nem Fön heiß machen und dann abziehen.
Der Steckplatz unter der Graka muss freibleiben, geht ja nich anderst weil das Ding so hoch is.

SnAxX
2005-01-08, 23:19:32
Artic Cooling ATI Silencer 4

Is besser als der Zalman und leiser. Er bläßt auch sofort die heiße Luft aus den Gehäuse ;)

Ron
2005-01-09, 01:18:21
Jo ich habe auch schon gehört das der Silencer leiser ist, aber er soll klakker geräusche machen.
Also habt ihr noch paar meinungen zu den Kühlern die ich oben genannt habe

MFG Ron

Ron
2005-01-09, 06:21:30
Könntet ihr mir paar Infos über den Silencer geben und über den Zalman?

Wie laut der Silencer & Zalman Kühler unter Volll-und Minimallast ist sowie wie hoch tie temps sind wenn man die auf eine X800pro@Xt draufschraubt.

MFG Ron

MechWOLLIer
2005-01-09, 09:38:17
Normal macht der Artic Cooling Kühler keine Klackergeräusche, das ist nur, wenn das Kugellager nen Schaden hat.
Beide Kühler sind eigentlich auf sehr niedrigem Niveau, wobei ich den Zalman für noch etwas leiser halte. Allerdings wird man die Unterschiede nur in recht leisen PCs heraushöhren können.

_seBIGbos_
2005-01-09, 13:36:12
Der Silencer soll leiser als der Zalman sein?
Der Zalman is zumindestens auf 5V unhörbar und das reicht um jede Graka zu kühlen.
Wie gesagt, ich hatte max 65° auf 5V nachdem ich eine Stunde 3DMark05 hab rennen lassen. Und der einzige Casefan den ich drinne hab isn Stanni-Thermaltake Lüfter @7V vorm Festplattenkäfig.

H.Lecter
2005-01-09, 17:07:04
Wie bekommt man denn den Originallüfter von der x800 ab , die Schrauben hinten drauf sitzen so bombenfest ich bekomm die nicht ab :confused:

bodo666
2005-01-09, 18:16:34
Also ich würde den ati silencer nehmen, da der die heiße Luft aus dem Gehäuse bringt.

Von der Kühleistung nehmen sich die beide fast nichts.
Und dann steht am Ende der Ati silencer besser da (finde ich).

Gast
2005-01-10, 15:29:02
Also ich hab mir vor kurzem den Zalman gekauft(hab ne 9800 pro...) und bin zufrieden. Die Installation war recht einfach(War das allererste mal das ich das mache :)) jedoch ist die Bedienungsanleitung auf Englisch. Bei 12Volt ist der Kühler sehr leise(nicht lauter als der originale einer 9800, höre jedenfalls keinen Unterschied). Hab bei mir auch noch 2 PCI-Bleche entfernt damit die Luft gleich raus kann :) ausserdem schaut das ding einfach cool aus^.^ Der kühler kühlt nicht nur die GPU sondern die ganze Karte...Habs selber gespürt :)

4nd1
2005-01-10, 15:29:48
Oops Das da war ich :)