PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr gute Soundkarte zum Musikhören gesucht!


Gast
2005-01-08, 01:36:01
Hallo

Welche Karte ist gut zum Musikhören geeignet. Es wurde ja immer die Terratec Aurieon Sky bzw. Space gelobt. Sie soll angeblich bessere Wandler als eine Audigy haben. Stimmt das noch? Und wie sind eigentlich die günstigen Audigys?

Ron
2005-01-08, 01:43:48
Also ich kann dir nur die Audigy ZS :biggrin: empfehlen und das Logitech Z5300 System :biggrin: .

Perfekter klang und einfach genial!!!! ;D

Du kannst fast mit jeder neueren SK einen guten KLang erreichen bei Musik, es kommt drauf an welche Extras du ausnutzen willst.
Wenn du Musik nur hören willst dann kannste dir auch eine Audigy LS holen.

Alex31
2005-01-08, 01:50:44
Es gibt von Terratec eine gute 5.1 Soundkarte, die Aureon 5.1 PCI und die ist mit 20€ nichtmal teuer.

http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=233&mode=thread&order=0&thold=0

:wink:

Gast
2005-01-08, 01:57:37
Also ich kann dir nur die Audigy ZS :biggrin: empfehlen und das Logitech Z5300 System :biggrin: .

Perfekter klang und einfach genial!!!! ;D

Du kannst fast mit jeder neueren SK einen guten KLang erreichen bei Musik, es kommt drauf an welche Extras du ausnutzen willst.
Wenn du Musik nur hören willst dann kannste dir auch eine Audigy LS holen.

Hat die nicht schlechtere Wandler als die Aureon Space? Keine Frage, für Spiele ist die besser. Aber zum Musikhören?

Ach ja - zum Musikhören gibt es in der Preisklasse wohl nichts besseres, als die JBL Control Media.
http://www.getconnect.de/catalog/product_info.php?products_id=210&osCsid=354b7fc533a94a9d61c7ceaf18861bda

;)

Gast
2005-01-08, 01:59:20
Hat die nicht schlechtere Wandler als die Aureon Space? Keine Frage, für Spiele ist die besser. Aber zum Musikhören?

Ach ja - zum Musikhören gibt es in der Preisklasse wohl nichts besseres, als die JBL Control Media.
http://www.getconnect.de/catalog/product_info.php?products_id=210&osCsid=354b7fc533a94a9d61c7ceaf18861bda

;)


Hat die auch so hochwertige Wandler wie die Space?

Was für einen Soundchip? Den der Space? Oder den schrottigen der Fun (oder Games oder wie die heisst)?


Gut für reines Musikhören sind wohl die Wandler das wichtigste!


(btw. wie sieht es mit der Linuxunterstützung aus?)

MechWOLLIer
2005-01-08, 09:38:40
Wenn du viel Musik höhren möchtest und eher weniger mit EAX spielst würde ich zur Terratec Aureon Space greifen. Da diese Karte etwas bessere Wandler als die Audigy hat, klingt sie auch besser.
Bei EAX Spielen bekommt sie dagegen ein paar kleinere Probleme.

Method Man
2005-01-08, 11:07:05
Audigy 2 ZS --> geiler Sound :biggrin:

Gast
2005-01-08, 11:34:25
Was taugt denn von der Soundqualität eine AudigyES und Aureon 5.1 PCI?

Sind beide sehr günstig! Die Audigy ES soll sogar EAX 3 + 4 in der Hardware können - auch wenn es hier erstmal nur um die reine Soundqualität geht!

Gast
2005-01-08, 20:04:43
.

PatkIllA
2005-01-08, 21:33:38
kann die EWX24/96 von Terratec empfehlen.
sowohl analog als auch digital sehr gut. Die Audigy kann ja nicht mal 44,1 ohne Umrechnen ausgeben, was sie für höhere Anschprüche IMO schon disqualifiziert.

Gast
2005-01-08, 21:48:34
gibt es die überhaupt noch zu kaufen?

PatkIllA
2005-01-08, 21:54:28
gebraucht wird man die wohl noch irgendwo bekommen. Wollte auch vorranging den Audigyjüngern etwas contra geben.
Die perfekte Soundkarte gibt es IMO nicht (selbst nicht, wenn man den Preis ausser acht lässt)

StefanV
2005-01-08, 22:10:13
Hallo

Welche Karte ist gut zum Musikhören geeignet. Es wurde ja immer die Terratec Aurieon Sky bzw. Space gelobt. Sie soll angeblich bessere Wandler als eine Audigy haben. Stimmt das noch? Und wie sind eigentlich die günstigen Audigys?
Aureon Sky oder Space.

Andere Karten mit VIA Envy24 gehen eher nicht, außer den M-Audios...

Von den Creative Gedöns würd ich eher abraten, wenn du nicht zockst.

Trap
2005-01-08, 22:10:19
Beste Wandler:
http://www.emu.com/products/product.asp?product=2209&category=754&maincategory=754
Kostet etwa 190 €, für 90€ gibts das nächstkleinere Modell mit immernoch sehr guten Wandlern.

Völlig ungeeignet für Spiele.

Höhnangst
2005-01-09, 01:25:08
Mich würde mal interessieren, woher die "Tatsache" (?) stammt, dass die TerraTec-Karten höherwertige Wandler als Creative-Karten besitzen?
Gibt's dafür irgendwelche zuverlässigen Quellen?

In diesem Test (http://www.hardwareluxx.de/pages/9561) werden z.B. verschiedene Karten auch mal durchgemessen. Im Feld befindet sich neben der Creative Labs Audigy 2 ZS Platinum Pro auch eine TerraTec Aureon 7.1 Universe. Ich denke mal, dass die Pro-Ausführung der Creative technisch mit der normalen Audigy 2 ZS identisch sein dürfte. Dagegen dürfte die dort getestete TerraTec Universe der vielzitierten Space sogar etwas überlegen sein, oder ist dem nicht so?

Wenn ich dann die für Musik-/Audiowiedergabe relevanten Messungen beim Ausgang mit 44.1kHz und 16Bit (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9&seite=28) der beiden Karten vergleiche, fällt mir eigentlich kein gravierender Unterschied auf. Die Ergebnisse liegen so eng beieinander, dass es in der Praxis eigentlich keinen hörbaren Unterschied zwischen den Karten geben sollte. Überhaupt sehe ich (bis auf die Audiotrak Maya 5.1 vielleicht) bei diesem Test auch bei keiner anderen Karte grobe Schwächen, die auf eine besonders ungenügende Wiedergabe schließen lassen. Noch dazu dürften alle Werte unterhalb der Hörschwelle liegen.

Aber zurück zu unseren beiden Kandidaten: Sieht man sich die Detailgrafiken der Messungen an, könnte man der TerraTec einen etwas lineareren Frequenzgang und minimal niedrigere Klirrwerte im Hochtonbereich bescheinigen, dafür unterliegt sie jedoch in allen anderen Disziplinen: Dynamikbereich, Rauschabstand, Intermodulationsverzerrungen und Stereo-Übersprechung.

Wenn man das auf die kleinere Space überträgt, sehe ich eigentlich keine Vorteile für sie in der Musikwiedergabe im Vergleich zu einer Audigy 2 ZS.