Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitoring Tools berichten FSB mit 398 Mhz statt 400
PatTheMav
2005-01-08, 03:41:37
Nabend - hab ein eigentlich nicht weltbewegendes aber Detailfuchse wie mich störendes Problem. Mein Nforce 2 sollte mitsamt dem barton 3200+ und dem PC3200er Raum ohne weiteres mit dem FSB von 400 Mhz laufen, im Bios ist das entsprechende Setting für die FSB/Ram Ratio auf Auto gesetzt.
Wenn ich nun aber mal Monitoringtools starte, wird mir ein FSB von 398 Mhz geliefert, die CPU läuft mit 2198 Mhz und nicht mit 2200 und auch der Ram dödelt bei den 398,5 Mhz rum.
Nu sind das ja mickrige Werte die wohl keinen Unterschied bringen in der Leistung, wenn sie auf richtig 400 stehen (ausser dass die Zahlenwerte dann schöner sind) aber wüsste einer warum mein System/Bios immer nur 398 statt komplett 400 Mhz bringen will - denn nachträglich einstellen klappt problemlos und läuft auch :)
Nabend - hab ein eigentlich nicht weltbewegendes aber Detailfuchse wie mich störendes Problem. Mein Nforce 2 sollte mitsamt dem barton 3200+ und dem PC3200er Raum ohne weiteres mit dem FSB von 400 Mhz laufen, im Bios ist das entsprechende Setting für die FSB/Ram Ratio auf Auto gesetzt.
Wenn ich nun aber mal Monitoringtools starte, wird mir ein FSB von 398 Mhz geliefert, die CPU läuft mit 2198 Mhz und nicht mit 2200 und auch der Ram dödelt bei den 398,5 Mhz rum.
Nu sind das ja mickrige Werte die wohl keinen Unterschied bringen in der Leistung, wenn sie auf richtig 400 stehen (ausser dass die Zahlenwerte dann schöner sind) aber wüsste einer warum mein System/Bios immer nur 398 statt komplett 400 Mhz bringen will - denn nachträglich einstellen klappt problemlos und läuft auch :)
Könnte sein, das es da irgendwas schlampig programiert wurde im bios bzw nen kleiner bug ist.
Also mal nen biosupdate machen udn gucken obs weg ist.
Bei manchen andern boards ist das s, wenn man auf auto bzw 200 einstellt hat man 201MHz FSB und ei dir ists halt andersrum.
Ach ja und du fährst bestimmt nicht FSB 398 und dein ramtakt ist auch nicht 398,5MHz, da bist du auch jemand dier auf diese marketing strategie reingefallen ist. In wirklichkeit liegt der FSB nämlich bei 199 bzw 200MHz und auch der ram taktet nur mit 199 bzw 200Mz. ;)
im bios der meisten nforce2 bretter gibt's ne option namens fsb-spread spectrum. versuch mal, ob's präziser wird, wenn du das disablest oder einen anderen wert wählst.
PatTheMav
2005-01-08, 15:30:28
Könnte sein, das es da irgendwas schlampig programiert wurde im bios bzw nen kleiner bug ist.
Also mal nen biosupdate machen udn gucken obs weg ist.
Bei manchen andern boards ist das s, wenn man auf auto bzw 200 einstellt hat man 201MHz FSB und ei dir ists halt andersrum.
Ach ja und du fährst bestimmt nicht FSB 398 und dein ramtakt ist auch nicht 398,5MHz, da bist du auch jemand dier auf diese marketing strategie reingefallen ist. In wirklichkeit liegt der FSB nämlich bei 199 bzw 200MHz und auch der ram taktet nur mit 199 bzw 200Mz. ;)Ich weiss schon, dass es nicht wirklich 400 sind, wollte nur die genauen Werte aus den Tools wiedergeben, anstatt 398,5 durch 2 zu teilen und noch weniger klare Werte zu bekommen :)
Im Grunde ist ja auch das erste D in DDR-Ram ein Marketingtrick, da man nich alles auf steigender und fallender Taktflanke wirklich als doppelt ausgeführte Aktion sehen kann ..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.