PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich auf Netzteilentlastung


Agent_no1
2002-05-14, 18:13:49
Mir ist vorhin aufgefallen, wie schwankend die 12 Volt Leitung meines Chieftech/Sirtech 340Watt Netzteils ist. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, das in meinen Case 5 Gehäuselüfter laufen(12V).
Es passiert nun manchmal das mein PC einfach neustartet. Könnte das an der 12v Leitung liegen?
Ich will aber nicht gleich ein neues Netzteil kaufen.
Gibt es soeine PCI Blende mit einen Stromanschluss, der dann zur üblichen Hardwarestromleitungen führt? Genau das habe ich vorhin gesehen, eben nur umgekehrt, das sozusagen aus dem Netzteil strom für externe Geräte gezogen wird (Modem, Scanner). Dieses gibt es doch bestimmt auch umgekehrt. Dann könnte ich nämlich alle Lüfter dort anschließen und das Netzteil wäre entlastet.

Olodin
2002-05-14, 18:44:24
Schon mal überlegt, die Lüfter auf 7V runterzuspannen?
Das nimmt dem ganzen zwar etwas den Durchzug, aber die Geräuschminderung ist auch nicht zu verachten. :)

Probier doch auch mal, wieviele/welche Lüfter du vom Netzteil nehmen musst, damit das ganze stabil läuft, bevor du dir was kaufst.

Agent_no1
2002-05-14, 19:03:38
Wie geht das mit den Lüftern?
So sieht der Spannungsfall immer aus:

Olodin
2002-05-14, 19:20:16
Guck mal hier:

http://www.coolcase4u.com/lmod.htm

Die Frage ist dann aber, ob das ganze wirklich an den Spannungsschwankungen hängt. Hoffentlich hilft dirs weiter.

barracuda
2002-05-14, 23:48:00
Jeder Lüfter braucht nur wenige Watt, ich glaube nicht, daß die Lüfter die Ursache für die Instabilitäten sind. Teste doch mal ganz ohne Lüfter, mit offenem Gehäuse.

Dago
2002-05-15, 00:43:43
Hi,

wie schon barracuda sagte, brauchen die Lüfter nicht viel Leistung, allerdings sind 5 Kühler schon eine ganze Menge (Sind die wirklich nötig?). Wenn das Netzteil unter Umständen schon stark belastet wird (CPU,Graka,Festplatten usw.), können die Lüfter durchaus zu Abstürzen führen. Normalerweise müsste das Chieftech aber stark genug sein. Somit bleibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich, dass das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Probier mal das Abstecken der Lüfter, wenns nicht hilft wirds komplizierter.

joergd
2002-05-15, 09:59:16
ich habe einfach ein Steckernetzteil 1000mA, regelbar von 3,5-12V (ca.10€) zusammen mit PC an Schaltersteckdosenleiste. Von diesem NT geht ein Kabel in den PC, dort per Lüsterklemme etliche Lüfter angeschlossen.
Mein System:
TB 1400@1500 B (FSB 107MHz); 300W ;
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte 7IXE4)
2x 256 MB PC133 Infineon (2-2-2),
PowerColor-pro ATI-Radeon8500TVo 275/550 AGP2x, SBA
20+40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT-XFire1024,
ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner;
WinMe/ATI-9030 7.050 Pkt.
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz

Agent_no1
2002-05-15, 14:06:20
Ich habe nicht ganz verstanden was du meintest. Gibt es eigentlich nun sowas wie eine blende die hinten im pci slot steckt, an der ein kabel hängt und das nach innen zu netzteilsteckern geht

joergd
2002-05-15, 15:44:19
nicht das ich wüßte.
Ich meine einfach ein beliebiges anderes Netzteil (Steckernetzteil, Eisenbahntrafo usw), daß ca.9-12V, ca.1000 mA, Gleichspannung bringt und da hängt man seine 12V Lüfter ran, unabhängig vom PC-NT und Mobo.
Man hat dann eben nur keine Drehzahlüberwachung und man sollte den PC zusammen mit diesem Trafo über eine Steckdosenleiste einschalten, damit man diesen Trafo nicht vergißt