PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Java, Swing und JMenuBar


Simon
2005-01-08, 11:11:56
Hallo,

ich will via Swing ein Panel erstellen: Das soll wie folgt aussehen: In dem Panel ist ein Gridlayout mit 1 Spalte und 2 Zeilen. In die erste Zeile soll eine JMenuBar und in die zweite eine JScollPane mit einer JTable. Das klappt auch alles recht gut. Das einzigste, was sehr störend ist, dass der Platz in dem Panel genau 50:50 zwischen der MenuBar und der ScrollPane aufgeteilt wird. Es soll aber so sein, dass die MenuBar nur die Höhe einnimmt, die es wirklich braucht und der Rest für den ScollPane.
Ich hab es schon via JMenuBar::set[Preferred]Size() probiert, aber der ignoriert das geflissentlich

Wie krieg ich das Menu dazu, dass es nur minimalen Platz einnimmt?

Danke, Enrico

Aqualon
2005-01-08, 12:41:21
Hast du die JMenuBar via add() oder via setMenuBar() in das JPanel eingehängt? Bei der zweiten Methode sollte es funktionieren. Mit der ersten hatte ich auch ein paar Problemchen.

Aqua

HellHorse
2005-01-08, 13:53:51
dass der Platz in dem Panel genau 50:50 zwischen der MenuBar und der ScrollPane aufgeteilt wird.
Das ist aber genau die Verhaltensweise von GridLayout, alle Zellen werden gleich gross.
Sorry, falscher LayoutManager. Recht hilfrecht ist das:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layout/visual.html
BoxLayout oder BorderLayout wären sicher besser geeignet, aber noch besser ist was Aqualon schrieb.

Simon
2005-01-08, 15:42:04
Hallo,
Das ist aber genau die Verhaltensweise von GridLayout, alle Zellen werden gleich gross.
Sorry, falscher LayoutManager. Recht hilfrecht ist das:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layout/visual.html
BoxLayout oder BorderLayout wären sicher besser geeignet, aber noch besser ist was Aqualon schrieb.
Ja, das wars. Hatte den falschen LayoutManager. Hatte das mit der Größe da nicht bedacht.

Vielen Dank ;D