PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro vs 6600 GT


Gast
2005-01-08, 11:45:00
Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich mich kurzerhand entschlossen eine 6600 GT mit AGP Interface zu kaufen. Da in meinem Rechner bisher eine 9800 pro werkelte, konnte ich einige interessante Vergleiche ziehen, die dem einen oder anderen "Überläufer" sicher nützlich sein können.

Natürlich quälte ich dabei beide Zeichenbretter durch die üblichen Benchmarks und zog später Vergleiche in den praktischen Anwendungen wie Doom 3, Halflife 2, NFS U2, Star Wars Battlefront, Far Cry und Riddick. Da ich der Fraktion angehöre, die am liebsten auf dem TV zocken, verglich ich die Leistungen auf 1024 x 768.

Kleine Anmerkung vorweg, den Speichertakt der 6600 GT hob ich auf 1 GHZ an. Nvidia zwingt die Hersteller, den Speichertakt der AGP Variante auf 900 MHZ zu senken um den Verkauf von PCI E-Karten zu forcieren.

Die Benchergebnisse möchte ich nur kurz anreißen, da ihre Bedeutung fragwürdig ist, insbesondere der 2003 er Test stinkt gewaltig.

Beim alten 2001 er Test sank die Punktzahl von 16000 auf 14500. Hier zeigte die "alte" 9800 pro dem Neuling klar die Hacken. Beim 2003 er, trumpfte die GT auf, mit 7.500 Zählern gegenüber 5.700 Zählern. Auch den 2005 er gewann die GT für sich. 3000 zu 2300. Aquamark stieg von 41 auf 44 fps zugunsten von nVidia.

Praktisch zeigte sich ein stark uneinheitliches Bild. Während Halflife butterweich durch die Pipes der pro lief, sprang die GT in den fps Werten hin und her, stellenweise mit Frameraten von knapp über 10. Eindeutiger Sieger ATI.

Der Gruselshooter Doom 3 geht ganz eindeutig auf's nVidiakonto. hier sieht die pro richtig alt aus.

Battlefront profitiert ebenfalls von den nVidia Optimierungen, jedoch kann die pro gut mithalten 2:1 nVidia.

Genau das umgekehrte Bild zeigt NFS U2. ATI überspurtet nVidia. Auch der Edelshooter Far Cry geht an Kanada. Die GT hält hier aber recht ordentlich mit.

Riddick tötet am schnellsten auf dem board von nVidia. Da hat die pro nichts zu vermelden.

Fazit : nicht unentschieden trotz 3 : 3. Beide Karten profitieren von den jeweiligen Spieleoptimierungen. nVidia hat das bessere AF, ATI gewinnt beim AA. Das magere 128 bit Interface der GT beschert dem Spieler aber wesentlich häufiger äußerst nervige Frameeinbrüche. Wer Besitzer einer 9700 pro oder 9800 pro ist, mit 256 Bit Anbindung, für den lohnt sich der Umstieg nicht.

Unreal Freezer
2005-01-08, 11:47:08
Hier kannste auch noch mal vergleichen http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03 aber netter Vergleich, hätte aber besser unter User Hardwaretest (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=68) gepasst ;)

Gast
2005-01-08, 21:02:32
Danke für den Link. Hast Recht, die Rubrik war nicht richtig gewählt. Aber ich bin mit der Forenstruktur hier nicht vertraut. Vielleicht wird der thread ja noch an die richtige Stelle verschoben. Sorry für evt. entstandenen Mühen.

Gast
2005-01-08, 21:06:06
nimm die nvidia. einfach die neuere, modernere karte...

und nvidia bietet wenigstens gute linux-treiber, falls das mal ein thema werden sollte!

Muselbert
2005-01-08, 21:10:45
nimm die nvidia. einfach die neuere, modernere karte...

und nvidia bietet wenigstens gute linux-treiber, falls das mal ein thema werden sollte!
Er hat sich die Karte schon gekauft ;)

Gast
2005-01-08, 22:32:41
Da hat einer wohl zu viel Geld übrig, es ist doch klar, das der Wechsel von einer 9800Pro zu einer 6600GT schwachsinn ist!

Popeljoe
2005-01-08, 22:39:47
Da hat einer wohl zu viel Geld übrig, es ist doch klar, das der Wechsel von einer 9800Pro zu einer 6600GT schwachsinn ist!
Zumindest hat er sich die Mühe gemacht etwas wirklich Produktives hier im Forum zum Besten zu geben!
Kann man von dir nicht grade sagen... ;)
Popeljoe

Gast
2005-01-09, 08:18:29
Danke Popeljoe. Mir ging es nicht darum zu beweisen, wie schwachsinnig ich bin, sondern aufzuzeigen, welchen Wert Benchmarks für die Praxis besitzen. Dabei stecke ich in einem gewissen Konflikt. Benchmarks haben sicher einen großen Wert, wenn es darum geht, Systeme abzustimmen.

Aber was nützen mir peaks > 60 fps ? Kann ich doch eh nicht sehen. Nur die tiefliegenden Extremwerte sind von Bedeutung. Tja, und jetzt habe ich zwei Rechnersysteme mit zwei Grafikkarten und kann alle Spiele optimal zocken.

Ich bin schon ziemlich blöd.