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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 128 MB vs. 64MB bei Grafikkarten


Major
2002-05-14, 18:56:25
Eigentlich war bis jetzt ja immer klar, das es 128 Mb Ram bei Grafikkarten nicht bringt (ausser FSAA bei 1600x1200, aber da sind die Karten eh zu lahm zu).
Darum gingen ja auch die Empfehlungen bei der Ti4200 klar zu der 64Mb Variante.

Jetzt habe ich aber bei einige Benchmarks und in einigen Testberichten gesehen, dass doch wohl schon einige Games die 128 Mb ausnutzen.
Wir hatten hier neulich bei der Disskusion Ti4200 vs Radeon 8500LE auch einige Benchmark von Jk2 und da brach dann die Ti4200 mit 64MB Ram bei vollen Details schon bei 1280 ein, wo der Tester vermutete es läge an dem zu kleinen Speicher.
(ww.hardocp.com/reviews/vidcards/ati/aiw_8500_128mb/index3.html) Auch habe ich in vielen Foren gehört, dass Morrowind auf Karten mit 128 MB besser laufen soll. Auch in dem Artikel bei Anandtech wird ur Karte mit 128 MB geraten, glaub steht aber nicht direkt warum.

Mich würde jetzt mal interessieren was ihr dazu meint bzw. ob jemand mal ein paar Benchmarks machen könnte (müsste dann natürlich eine Karte mit 64 und eine mit 128 MB haben ) um zu sehen ob die 128 Mb es unter bestimmten Bedingungen (NICHT FSAA in 1600x1200 :-)) heute doch schon bringen.
Speziell würde mich da halt Morrowind interessieren und z.B. JK2 mit allen Details also auch Schatten.

Mephisto
2002-05-15, 14:21:57
Weiß eigentlich jemand, wie und wo genau beim Multisampling die subpixelverschobenen frames zwischengespeichert werden (falls sie es werden). Verringert dazu benötigter lokaler GraKaSpeicher den Texturenspeicher in gleichem Maße?
Wieviel bliebe dann für Texturen übrig bei einer 128 MB Karte, 4xFSAA, 1024x768x32?

aths
2002-05-15, 15:43:55
Jeder Multisample Buffer benötigt ebensoviel Platz wie ein "normaler" Framebuffer + Z-Buffer.

Mephisto
2002-05-15, 18:35:17
Sind das aber nicht nur 3 MB pro Frame? Wieviel Frames braucht 4xFSAA? 16? Sind 48 MB, oder? Wieviel der Z-Buffer pro Frame ausmacht weiß ich leider nicht, müsste man dazu rechnen.

mapel110
2002-05-15, 19:04:01
zum topic:

meine nächste graka wird 128mb haben.
bei einer radeon 8500 bringen die mehr mb nämlich auch wesentlich mehr fps.
in zukunft wirds auf jedenfall so sein, dass solche karten in games mehr bringen.

bei comanche 4 1600x1200x32 radeon 8500 64mb 13fps, eine radeon 8500 128mb 27fps.

http://www.digit-life.com/articles/digest3d/index.html

Demirug
2002-05-15, 19:15:10
Originally posted by mapel110
zum topic:

meine nächste graka wird 128mb haben.
bei einer radeon 8500 bringen die mehr mb nämlich auch wesentlich mehr fps.
in zukunft wirds auf jedenfall so sein, dass solche karten in games mehr bringen.

bei comanche 4 1600x1200x32 radeon 8500 64mb 13fps, eine radeon 8500 128mb 27fps.

http://www.digit-life.com/articles/digest3d/index.html

Sieht für mich schwer nach Textureswaping aus. Da ist mehr RAM fast die einzige Lösung.

aths
2002-05-15, 22:51:03
Mephisto, das hängt davon ab.

GF3: 4 Multisample-Buffer (Frame+Z), 1 Framebuffer, 1 Backbuffer. Angenommen 32 Bit Farbe und 32 Bit Z, so ergibt das 4x6 MiB + 3 MiB + 3MiB = 30 MiB.

GF4: 4 Multisample-Buffer (Frame+Z), 4 Backbuffer = 4x6 + 4x3 = 36 MiB.

(Bei GF4 wird RAMDAC-Filterung angenommen. Es ist denkbar, dass diese nur bei 2x verwendet und bei 4x nach der herkömmlichen Methode gefiltert wird.)