PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3-wma


Gast
2005-01-08, 13:03:32
Kennt ihr nen Programm, womit ich Mp3-Dateien in wma-Dateien umwandeln kann??? und dann noch, was ist der Unterschied zwischen wma und wav???
Wie groß sind die ungefähr???

Höhnangst
2005-01-08, 13:42:52
Wenn du die Dateien noch in möglichst guter Qualität anhören willst, würde ich das mit dem Umwandeln (auch "Transkodieren" genannt) lieber lassen. Transkodieren von einem verlustbehafteten Format (WMA) in ein anderes verlustbehaftetes Format (MP3) ist nämlich mit noch mehr Verlust behaftet. :D

Der Unterschied zwischen WMA und WAV ist, dass WMA, wie schon gesagt, ein verlustbehafteter Codec ist. WAV dagegen ist verlustfrei und unkomprimiert. Es gibt daneben auch noch verlustfreie und komprimierte Codecs, wie z.B. APE oder FLAC.

Hier (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2) steht etwas über WMA, hier (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=17) gibt's Infos zum Transkodieren. Wenn du irgendwas über Audio-Formate wissen willst, dann schau dich am besten in dem Forum dort mal um, ist einfacher als alles hier breit zu erklären. Wenn du dich trotzdem nicht vom Umwandeln abhalten lassen willst, dann versuch's mal mit dBpowerAMP oder Foobar2000, ich denke die sollten das umwandeln erlauben. Ansonsten kann dir google sicher weiterhelfen.

Gast
2005-01-08, 14:00:53
danke! ich dacht nämlich das wma kleiner is als Mp3 und ich so mehr auf meinen Player krieg.....

gisbern
2005-01-08, 15:00:30
wma klingt bei gleicher dateigröße besser, das stimmt auch. aber wenn du vorhandene mp3s umwandelst wäre das, wie schon erwähnt, ein krasser qualiverlust. ich würde einfach alle cds nochmal neu rippen, als wma.

Gast
2005-01-08, 15:59:28
rippen??? kann mir das auch jemand erklären???

Höhnangst
2005-01-08, 16:44:36
wma klingt bei gleicher dateigröße besser, das stimmt auch.
Bei 64kBit trifft das zu (siehe mein Link oben), bei 128kBit vielleicht auch noch. Allerdings gibt's mit Vorbis (bis 128kBit) und MPC (ab 128kBit) qualitativ überlegene Alternativen. MP3 braucht sich aber ab 128kBit und mit den Lame-presets auch nicht mehr verstecken. Außerdem halte ich im Allgemeinen wenig von WMA, weil ich sowieso nie mit solch niedrigen Raten (=< 128kBit) konvertiere, wenn es mir um Qualität geht.



rippen??? kann mir das auch jemand erklären???
Ein Blick in das vorhin verlinkte Forum hätte deine Frage schon beantwortet.
Hier (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47) ist der Link zu einer Ripp-Anleitung. Und auf www.eac-audio.de findest du ebenfalls Hilfe dazu.

Anmerkung: Es gibt zwar noch andere Software, aber EAC (Exact Audio Copy) ist im Großen und Ganzen eigentlich die genauste Möglichkeit zum fehlerfreien Einlesen von Audio-CDs.