PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 WLAN-Router verbinden?


Plutos
2005-01-08, 13:48:50
Hi,
ich hätt da mal n Problem. Also folgendes:
Ich habe im Erdgeschoss einen WLAN-Router mit DSL-Modem, über den alle unsere PCs ins Internet gehen - auch meiner im 1. Stock (per USB-WLAN). Jetzt hätte ich aber oben im 1. Stock auch gerne ein kabelgebundenes LAN. D.h. ich brauche dort einen Router, den ich mit dem vorhandenen WLAN-Router unten verbinden kann. Kabel verlegen scheidet aus, also muss es wohl im 1. Stock auch ein WLAN-Router sein.

Wie kann ich diese beiden WLAN-Router jetzt verbinden? Also den Erdgeschoß-WLAN-Router (der den Internetzugang mit managed) mit dem 1.Stock-WLAN-Router+angeschlossenem LAN. Geht es technisch überhaupt? Auf was muss ich achten?
Ich hab noch eine Skizze gemacht, damit ihr euch das Netz ein wenig besser vorstellen könnt: so soll es am Ende aussehen; alle Geräte sollen den Internetzugang nutzen können.
Die Verbindung, um die es mir hier geht, ist die rot dargestellte.
Begriffe, die mir dazu noch im Kopf rumschwirren: Roaming, Bridge, Repeater. Vielleicht könnte jemand die erklären (ich weiß nicht, ob sie damit was zu tun haben).



Edit: Wer einen/zwei dafür brauchbare Router kennt, der kann mir seinen Vorschlag gern hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197268) in der Kaufberatung mitteilen :biggrin: .


http://img16.exs.cx/img16/6708/schema4bc.th.png (http://img16.exs.cx/my.php?loc=img16&image=schema4bc.png)