PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 7.1.2005


Tigerchen
2005-01-08, 14:44:59
In den News steht daß INTEL die neuen DualCore Prozessoren wahrscheinlich mit deaktivierter HT-Technologie ausliefert. Weißt du da was genaueres oder ist es nur eine Hoffnung? Irgendwie macht das in meinen Augen keinen Sinn. Oder meinst du aktiviertes HT gäbe ein Problem mit Windows XP?

StefanV
2005-01-08, 15:07:58
Nein aber mit HTT steigt die Verlustleistung weiter an, dazu kommt noch das Gesetz des Abnehmenden Ertrages...

Tigerchen
2005-01-08, 15:54:39
Nein aber mit HTT steigt die Verlustleistung weiter an, dazu kommt noch das Gesetz des Abnehmenden Ertrages...

Was mich irritiert ist das da was eingebaut wird, Transistoren kostet und dann abgeschaltet wird. Warum nicht gleich weglassen den Schrott?

mapel110
2005-01-08, 16:05:01
Was mich irritiert ist das da was eingebaut wird, Transistoren kostet und dann abgeschaltet wird. Warum nicht gleich weglassen den Schrott?


weil man dann die CPU quasi neu designen müsste. lohnt sich nicht.

Nein aber mit HTT steigt die Verlustleistung weiter an, dazu kommt noch das Gesetz des Abnehmenden Ertrages...

Verlustleistung dürfte kein Problem sein, aber beim Ertrag geb ich dir natürlich recht. :)
Kann mir gut vorstellen, dass Intel mit HTT erneut abzocken wird und es später doch noch kommt für die DualCPUs.

dildo4u
2005-01-08, 16:07:32
Was mich irritiert ist das da was eingebaut wird, Transistoren kostet und dann abgeschaltet wird. Warum nicht gleich weglassen den Schrott?

Wenn bei einer 2core CPU der eine core kaputt is kann man ihn immer noch als "normalen"P4 verkaufen dann wird aber wieder das HTaktiviert.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/januar/intels_plaene_2005_2006_2007/
"Bei dem kommenden Dual Core-Prozessor „Smithfield“ hat sich in den letzten Wochen recht wenig getan. Inzwischen ist einmal mehr klar geworden, dass es sich beim Smithfield tatsachlich um zwei miteinander verdrahtete Prescott-Kerne handelt, die so auf dem Wafer platziert werden, dass ein kaputter Smithfield noch als Pentium 4 5xx verkauft werden kann. Dies wirft allerdings erneut die Frage auf, ob der Smithfield nun HyperThreading bietet. Wenn man einen defekten Doppelkopf noch als Single-Pentium 4 verkaufen möchte, dann müsste er es doch eigentlich können, oder etwa nicht?"

Redy
2005-01-09, 08:02:04
Die hongkonger Seite HKEPC liefert erste Messungen eines 6xx Pentium 4, im genauen des Pentium 4 660 mit Prescott-2M Core und 3.6 GHz Taktfrequenz. Diese bringt bekanntermaßen EM64T, das XD-Bit, die verbesserte Stromspartechnologie EIST und einen verdoppelten Level2-Cache mit sich, aber ansonsten keine internen Veränderungen. Der verdoppelte Level2-Cache sorgt dann für zwischen 0 und 10 Prozent mehr Leistung im Vergleich zu einem gleich getaktetem Pentium 4 560, in Alltags-relevanten Benchmarks sind es im Schnitt allerdings kaum 2 Prozent an Leistungsvorteil. Bestätigt wurde zudem auch der höhere Stromverbrauch der 6xx Modelle von gut 13 Watt unter Vollast, während die neue Strompartechnologie den Idle-Stromverbrauch unter Windows merklich reduzieren konnte ...
Ich glaueb da fehlt ne 0 oder ? Also afaik sind die doch mit 130W angegeben.

BlackBirdSR
2005-01-09, 10:21:39
Was mich irritiert ist das da was eingebaut wird, Transistoren kostet und dann abgeschaltet wird. Warum nicht gleich weglassen den Schrott?


SMT ist ein fester bestandteil des P4. Das kann man wohl nicht einfach wieder herrausnehmen.
Ausserdem hat der Prescott sowieso viel zu viel Ballast. Da fällt SMT auch nicht mehr auf ;)

ich schätze auch schwer, dass Intel Smithfields gegebenfalls als Prescott verkauft, und SMT dann wieder aktiviert.
Ausserdem kamm man so 2-way Systeme in den Desktop verkaufen, und 4-way als Xeon sobald man SMT aktiviert.´(und dann gleich mal 500€ mehr verlangt +g*)

q@w
2005-01-10, 17:32:55
Ich glaueb da fehlt ne 0 oder ? Also afaik sind die doch mit 130W angegeben.
Wieso? 173-160 sind doch 13, oder? ;)

Leonidas
2005-01-16, 15:04:32
Ich glaueb da fehlt ne 0 oder ? Also afaik sind die doch mit 130W angegeben.


Oh, böser Fehler. Nachträglich gefixt.

Leonidas
2005-01-16, 15:05:27
In den News steht daß INTEL die neuen DualCore Prozessoren wahrscheinlich mit deaktivierter HT-Technologie ausliefert. Weißt du da was genaueres oder ist es nur eine Hoffnung? Irgendwie macht das in meinen Augen keinen Sinn. Oder meinst du aktiviertes HT gäbe ein Problem mit Windows XP?




Es macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Aber dieser Punkt steht definitiv fest.


PS: Womöglich ein Problem mit Windows XP, das nur für 2 Prozessoren ausgelegt ist.

Demirug
2005-01-16, 15:12:29
Es macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Aber dieser Punkt steht definitiv fest.


PS: Womöglich ein Problem mit Windows XP, das nur für 2 Prozessoren ausgelegt ist.

Es ist in der Professional Version auf 2 physikalische CPUs begrenzt. (Home nur eine). 2 HT CPUs funktionieren aber ohne Probleme und man bekommt dann im Taskmanager 4 CPUs angezeigt. Habe das schon mit einem Dual Xeon System ausprobiert.