PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod mini - Der Mini Cooper der Mp3-Player!


Akira20
2005-01-08, 15:06:21
Hallo,

ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen iPod gegönnt und bin wirklich begeistert.
Deshalb habe ich mir gedacht einen kleinen Bericht zu schreiben.
Ich werde dabei nicht so auf technische Details eingehen (kann man im I-Net nachlesen) sondern mehr auf die Erfahrung iPod mini .

1. Einleitung / Fotostory
Also Ende letzten Jahres war es so weit:
Ich kaufe mir einen iPod mini!
Also mit dem Weihnachtsgeld in der Tasche ab zu MediaMarkt. Dort angekommen erst einmal Verwunderung...wo ist der iPod mini?! Nach ca. zwei Minuten verwundertem suchen in der Glassvitrine (dort stand der Mini sonst immer), fragte ich einen MM-Verkäufer, ob Sie das Teil noch haben. Er verwies mich auf die "Sonderfläche". Erstaunt fande ich das Teil meiner Begierde dort, auf einer Euro-Palette aufgestapelt.
Nun folgte der nächste Schock nur grüne und blaue Mini-iPods.

Ich wollte doch einen silbernen!

Nach ca. fünf Minuten auf und ab stapelns hatte ich dann doch das Teil meiner Begierde in der Hand: einen iPod mini in silber.
Ab zur Kasse damit und schnell bezahlt.

Zu Hause angekommen wurde die Öffnung feierlich zelebriert.

Hier der iPod noch in seinen Mediamarkt-Fesseln ;) :
http://img13.exs.cx/img13/1646/18bm.jpg

Dann erstmal den mini von seinen Fesseln befreit und genüsslich den Würfel aus seiner Halterung gezogen:
http://img13.exs.cx/img13/7913/38ku.jpg

Jetzt kam der Moment der wahren Freude, die Öffnung des iPod-Sarkophags:
http://img13.exs.cx/img13/6289/43ay.jpg

Hier der iPod mit seinem Freund "Herr Clip-mich-fest":
http://img13.exs.cx/img13/4425/52mv.jpg

Hier noch alle Sachen die dabei waren:
http://img13.exs.cx/img13/1639/63lu.jpg

Nachdem ich alles ausgepackt hatte, musste der iPod erstmal geladen werden.
Also ca. knapp vier Stunden Wartezeit. Zeit genug, um mit iTunes meine Musiksammlunng zu sortieren ;D .

2. Der erste Eindruck / Installation
So, nach vier Stunden war es so weit:
Der iPod konnte eingeschaltet werden.
Der erste Eindruck war sehr gut.
Eine perfekte Beleuchtung, die in weiß/blau gehalten ist.
Der iPod mini fühlst sich zudem super wertig an (jeder der Ihn besitzt, wird wissen was ich meine) und die Bedienung mit dem Touchwheel ist ein Traum!

Natürlich konnte ich den iPod nicht einfach so ohne Lieder "verdursten" lassen, also schnell das Firewire-Kabel an den Pc angeschlossen und "gesynced".
Als erstes muss man sich und seinen iPod bei Apple regstrieren, dann darf man das Teil benennen.
Nach der "Taufe" wurde der iPod erstmal formatiert und dann mit iTunes syncronisiert. Die ganze Prozedur (formatieren + Mp3s überspielen) dauerte ca. 15 Minuten.

Danach erstmal den iPod abgezogen und damit herumgespielt.

3. Klangqualität

Also die Klanqualität habe ich mit klassischer Musik, Rock und Norah Jones getestet und ich muss sagen, dass die Klangqualität sehr gut ist.
Die mitgelieferten Kopfhörer überzeugen durch klare und starke Bässe und die Höhen überzeugen auch.
Also von der Klangqualität spitze !


4. Zubehör
Also das Zubehör ist wirklich mager, aber es reicht für den Anfang :cool: .

Also in der Verpackung findet sich:
Handbuch
Software-CD
Gürtelclip
Kopfhörer mit zwei Paar "Kopfhörerschoner"
USB-Kabel
Firewire-Kabel
Netzteil


5. Extras

Also die Features sind wirklich cool.
Man kann Adressen speichern, Notizen lesen,Termine verwalten (Kalender) und Spiele spielen.
Also ein kleiner Organizer ist bei dem iPod mini auch verloren gegangen.
Aber das beste ist das Spiel "MusikQuiz".
In dem Spiel werden willkürlich Mp3s aus dem Speicher geladen, an einer willkürlichen Stelle abgespielt und man muss aus einer Liste wählen welcher Titel gerade gespielt wird.
Ich finde ein super Game und es macht zu Hause wie auch unterwegs eine Menge Spass.

6. Fazit

Also ich habe den Kauf nicht bereuht und bin vollkommen fasziniert von dem Gerät. Der Preis ist auch vollkommen ok für die Qualität die man dafür bekommt. Das Einzige was mir übel aufstößt, sind die Zubehör Preise die wirklich utopisch sind. Da wird für ein paar iPod Socken mal eben 30 € verlangt.

Eine Frechheit!

Also ich hoffe Ihr fandet den Bericht nicht allzu langweilig.
Hier noch ein Foto von meinem iPod in seiner warmen Golla-Socke:

http://img13.exs.cx/img13/7110/70ea.jpg


MfG
Akira20

Haarmann
2005-01-10, 09:19:58
Akira20

Spielt das Teil nun auch VBR mp3 ab?

Akira20
2005-01-10, 10:06:44
Akira20

Spielt das Teil nun auch VBR mp3 ab?
Hallo,

VBR-Mp3s sind doch die Mp3s die die Bitrate verändern (bei WinAmp steht dann zB 206kbit (VBR) )?!
Falls ja, funktioniert das beim iPod.
Habe ich schon selbst getestet und die Mp3s klingen auch super mit dem iPod.

MfG
Akira20

Haarmann
2005-01-10, 12:27:20
Akira20

Ja, das sind einfach mp3, welche nicht überall gleich codiert wurden und somit eben varieren. Ein früherer iPod mochte die Dateien nicht abspielen und daher fragte ich mal nach. Man weiss ja nie... offensichtlich ist das nun auch gefixed.

Saeh-Bo
2005-01-10, 19:10:16
guter Test, ich habe mir den iPod mini am 3.1 bei Media-Markt geholt und bin auch sehr angetan vin dem Gerät.
Deswegen sage ich nur: "Kaufen marsch, marsch..."

Mfg. Saeh

Akira20
2005-01-10, 20:44:09
Akira20

Ja, das sind einfach mp3, welche nicht überall gleich codiert wurden und somit eben varieren. Ein früherer iPod mochte die Dateien nicht abspielen und daher fragte ich mal nach. Man weiss ja nie... offensichtlich ist das nun auch gefixed.
Ja kannst beruhigt zu greifen :biggrin:

guter Test, ich habe mir den iPod mini am 3.1 bei Media-Markt geholt und bin auch sehr angetan vin dem Gerät.
Deswegen sage ich nur: "Kaufen marsch, marsch..."

Mfg. Saeh

Media Markt hat am 3.1 nur geruled...wieviel hast du den für den Kleinen bezahlt (wenn man fragen darf :cool: ) und welche Farbe ?

MfG
Akira20

blkbhlkhbjkb
2005-01-12, 18:39:01
Ja kannst beruhigt zu greifen :biggrin:



Media Markt hat am 3.1 nur geruled...wieviel hast du den für den Kleinen bezahlt (wenn man fragen darf :cool: ) und welche Farbe ?

MfG
Akira20

laut rechnung 217,56€ ;D

Akira20
2005-01-14, 07:20:31
laut rechnung 217,56€ ;D
Wow...das ist ein Top-Preis!

Mfg
Akira20

hkp
2005-01-20, 00:04:08
Tjoa, klingt nach der Mehrwertsteueraktion bzw 13,x%, da MM ja die Mehrwertsteuer vom Bruttopreis abgezogen hat. :biggrin:

Heimatsuchender
2005-01-20, 00:10:30
so seit heute bin ich auch stolzer besitzer eines ipod-mini. hoffentlich ist er sein geld wert. aber das zubehör kostet ganz schön viel. ich hab noch ne fernbedienung + nem zweiten paar kopfhörer (in einer box) gekauft. hat nochmal 40 euro gekostet.

tobife

Radeonator
2005-01-20, 07:06:13
sry, aber IMO ist das nur verarsche!
Man bekommt doch seit längeren gut MP3 Player, die noch kleiner sind oder zumindest genauso klein und funktionell. Sehe nichts besonderes, ausser prestige :confused:

mbee
2005-01-20, 09:02:06
Du hast wohl noch nie einen iPod im Zusammenspiel mit iTunes oder dessen Benutzerführung gesehen. Da hält kein Alternativ-Player mit. Wen man jedoch den Schwerpunkt auf andere Features legt, gibt es wirklich mehr als genug Alternativen.

Lenon
2005-01-20, 09:55:45
Dann erzähl mir mal die Vorteile von iTunes :) Ich spiele auch mit dem Gedanken das Baby zu kaufen ;)

Wenn ich nicht ganz daneben liege, dann ist es die Software mit der man die MP3 files usw auf den Player übertragen kann ?

mbee
2005-01-20, 10:21:01
Am besten bei Apple (http://www.apple.com/de/itunes/) herunterladen und ausprobieren:
iTunes ist Player-Software, Ripper, Shopzugang (ITMS), Sync-Software und MP3-Verwaltung in einem. Ein Riesenvorteil sind z.B. intelligente Playlists, die sich nach zig verschiedenen auswählbaren Kategorien selbst aktualisieren (z.B. spiele mir alle 90er Jahre Songs, die ich bislang am seltensten gehört habe, etc.). Diese sind aufgrund der recht umfangreichen Sync-Features auch auf dem iPod nutzbar.

Der eigentliche Vorteil des ganzen ist, dass Du Dich nicht mehr selbst um die Organisation/Verwaltung Deiner MP3-Sammlung (weder auf dem iPod noch auf dem PC) kümmern musst, da dies iTunes für Dich übernimmt. Aufgrund der umfangreichen Such- und Kategierungsfunktionen ist dies auch eigentlich nicht nötig. Wenn iTunes Deine MP3s nicht selbst in Ordnern neu organisieren/verwalten soll, kannst Du das bei der Installation auswählen. Du kannst also nichts kaputt machen, wenn Du das Teil mal ausprobierst.

Lenon
2005-01-20, 10:41:46
Danke Dir ...

Das klingt echt lecker ;) Ich kenne mich jetzt nicht so mit dem rippen aus. Ich habe ca. 300 Originale Audio CDs ... woher "weiss" iTune denn, was was ist ? Wird das mit einer Datenbank abgeglichen oder wie funktioniert das ? Denn alles eintippen ... dann las ich den ganzen Rotz gleich ;D
Nicht das die nacher denken ich erstelle hier Raupkopien von ca. 300CDs und der grüne Trachtenverein :cop: steht dann vor der Tür :D

noid
2005-01-20, 12:04:08
Danke Dir ...

Das klingt echt lecker ;) Ich kenne mich jetzt nicht so mit dem rippen aus. Ich habe ca. 300 Originale Audio CDs ... woher "weiss" iTune denn, was was ist ? Wird das mit einer Datenbank abgeglichen oder wie funktioniert das ? Denn alles eintippen ... dann las ich den ganzen Rotz gleich ;D
Nicht das die nacher denken ich erstelle hier Raupkopien von ca. 300CDs und der grüne Trachtenverein :cop: steht dann vor der Tür :D

CDDB. ;)
Alben werden da abgespeichert und per ID kann man Titel usw abrufen. Macht auch zB CDex (ist das noch legal?)

mbee
2005-01-20, 14:31:08
Natürlich ist das legal. Es steht nicht das Erstellen von Privatkopien unter Strafe (weder bei CDs/DVDs/etc.) sondern lediglich eine Umgehung eines (vorhandenen) Kopierschutzes.

noid
2005-01-20, 15:10:52
Natürlich ist das legal. Es steht nicht das Erstellen von Privatkopien unter Strafe (weder bei CDs/DVDs/etc.) sondern lediglich eine Umgehung eines (vorhandenen) Kopierschutzes.

Das ist mir auch klar, aber wenn CDex Kopierschutzmechanismen knackt ist die Benutzung ja nicht mehr legal.

mbee
2005-01-20, 15:16:39
Stimmt natürlich, hatte Deine Frage auf das Nachschlagen bei CDDB bezogen ;)
Ich besitze zum Glück keine "Un-CDs" bzw. hat bei mir iTunes bislang noch nicht beim Rippen versagt.

ksajfuglökjj
2005-01-20, 15:17:15
iTunes ist Player-Software, Ripper, Shopzugang (ITMS), Sync-Software und MP3-Verwaltung in einem.
Supi.
Mein Player ist auch MP3-Verwaltung, und ich find ihn in diesen Punkten besser als iTunes.
Die Rippfunktion kann ich nur als Notlösung bezeichnen, da nimmt man eh ein ernsthaftes Produkt.
Auf einen Shopzugang kann man dankend verzichten, oder freut ihr euch auch über TCPA?

Und die Sync-Software ist doch auch nur ein notwendiges Übel, weil sich die Apple-Player leider nicht wie ein normales Wechsellaufwerk ansprechen lassen. Den neuen Shuffle hätte ich schon längst, könnte man ihn wie einen normalen USB-Stick ansprechen und nicht nur als Datenspeicher nutzen, sondern auch ohne i Tunes mit mp3s füllen...

Freakazoid
2005-01-20, 15:26:54
Supi.
Mein Player ist auch MP3-Verwaltung, und ich find ihn in diesen Punkten besser als iTunes.
Die Rippfunktion kann ich nur als Notlösung bezeichnen, da nimmt man eh ein ernsthaftes Produkt.
Auf einen Shopzugang kann man dankend verzichten, oder freut ihr euch auch über TCPA?

Und die Sync-Software ist doch auch nur ein notwendiges Übel, weil sich die Apple-Player leider nicht wie ein normales Wechsellaufwerk ansprechen lassen. Den neuen Shuffle hätte ich schon längst, könnte man ihn wie einen normalen USB-Stick ansprechen und nicht nur als Datenspeicher nutzen, sondern auch ohne i Tunes mit mp3s füllen...

Meine Creative Zen Touch wird auch nichts als Wechsellaufwerk angesprochen, ist sie jetzt auch scheisse? :confused:

ksajfuglökjj
2005-01-20, 15:32:46
Meine Creative Zen Touch wird auch nichts als Wechsellaufwerk angesprochen, ist sie jetzt auch scheisse? :confused:
Hab weder behauptet, dass der iPod scheisse ist noch hab ich irgendeine Andeutung auf Creative-Produkte gemacht. Schlecht geschissen?

Ja, auch der Creative-Player könnte besser sein - liesse er sich als Wechsellaufwerk ansprechen...

mbee
2005-01-20, 15:33:23
Supi.
Mein Player ist auch MP3-Verwaltung, und ich find ihn in diesen Punkten besser als iTunes.
Die Rippfunktion kann ich nur als Notlösung bezeichnen, da nimmt man eh ein ernsthaftes Produkt.
Auf einen Shopzugang kann man dankend verzichten, oder freut ihr euch auch über TCPA?

Und die Sync-Software ist doch auch nur ein notwendiges Übel, weil sich die Apple-Player leider nicht wie ein normales Wechsellaufwerk ansprechen lassen. Den neuen Shuffle hätte ich schon längst, könnte man ihn wie einen normalen USB-Stick ansprechen und nicht nur als Datenspeicher nutzen, sondern auch ohne i Tunes mit mp3s füllen...

Wenn es Dir Spaß macht, Deine MP3-Ordner selbst zu verwalten bzw. Du die MP3's dateimässig selbst zu organisieren, ist eine Playerlösung, die auf einer DB basiert, also iTunes wohl eher nichts für Dich.
Die Sync-Software ist mitnichten ein notwendiges "Übel". Wetten, dass ich damit um Längen schneller bin, wenn ich bestimmte Titel für die Synchronisation zusammenstellen möchte als Du von Hand über das Kopieren von Dateien (auf meinen iPod passen 40 GB)?
Alle iPods lassen sich wie ein normales Wechsellaufwerk ansprechen und werden auch automatisch als solches erkannt, lediglich MP3s werden von einer internen DB verwaltet und müssen deshalb über iTunes oder einen andere Software (Ephpod, etc.) synchronisiert werden. An die Dateien selbst komme man zwar auch dran, diese bestehen aber nur aus nummerierten Dateinamen verteilt auf 22 Ordner und werden von einer internen DB des iPod verwaltet.

Was hat der ITMS mit TCPA zu tun oder verwechselst Du hier TCPA und DRM? Bei solchen Aussagen sollte man sich dann lieber nach Dieter Nuhr halten ;) Im übrigen gehe ich jede Wette ein, dass Du iTunes noch nie selbst ausprobiert hast, oder?

noid
2005-01-20, 15:44:59
Meine Creative Zen Touch wird auch nichts als Wechsellaufwerk angesprochen, ist sie jetzt auch scheisse? :confused:

ich finde ja. optional sollte auf den ganzen daten-bereich zugegriffen werden können. mein alter creative dap kann das auch nicht ;( weshalb ich zB den WMP nehmen muss (MS zwingt mich nicht dazu, sondern Firmen wie Creative die keine eigene, ordentlich Software schreiben wollen. Um ehrlich zu sein kann ich aber nur froh über die Entscheidung von Creative sein. Die Software von Creative bei DAP war offen gesagt Mist, bezüglich Webcams ebenfalls)

edit: wenn ich _beide_ Optionen hab, dann ist das ideal.

ksajfuglökjj
2005-01-20, 15:47:20
Wenn es Dir Spaß macht, Deine MP3-Ordner selbst zu verwalten bzw. Du die MP3's dateimässig selbst zu organisieren, ist eine Playerlösung, die auf einer DB basiert, also iTunes wohl eher nichts für Dich.Bitte erst lesen, dann antworten:
Supi.
Mein Player ist auch MP3-Verwaltung, und ich find ihn in diesen Punkten besser als iTunes..


Die Sync-Software ist mitnichten ein notwendiges "Übel". Wetten, dass ich damit um Längen schneller bin, wenn ich bestimmte Titel für die Synchronisation zusammenstellen möchte als Du von Hand über das Kopieren von Dateien (auf meinen iPod passen 40 GB)?Mag sein, dass du mit iTunes in 3 Minuten fertig bist und ohne in 5. Dafür kann man ohne proprietäre Syncsoftware von jedem Rechner aus arbeiten und könnte den iPod voll als Wechsellaufwerk nutzen.


Alle iPods lassen sich wie ein normales Wechsellaufwerk ansprechen und werden auch automatisch als solches erkannt, lediglich MP3s werden von einer internen DB verwaltet und müssen deshalb über iTunes oder einen andere Software (Ephpod, etc.) synchronisiert werden.Ja, ist richtig toll, dass eine grosse proprietäre Software installiert werden muss, damit man MP3s auf das Wechsellaufwerk, was der Hersteller nicht als solches ansprechbar macht, packen kann...


Was hat der ITMS mit TCPA zu tun oder verwechselst Du hier TCPA und DRM? Bei solchen Aussagen sollte man sich dann lieber nach Dieter Nuhr halten ;) Alles Sachen, die den User gängeln und binden sollen. Bevormundung finde ich nicht toll.


Im übrigen gehe ich jede Wette ein, dass Du iTunes noch nie selbst ausprobiert hast, oder?Bitte erst lesen, dann antworten:
...und ich find ihn in diesen Punkten besser als iTunes.Natürlich habe ich iTunes gründlich getestet, sonst würde niemand Ernstzunehmender mitreden wollen. Da du diesen Punkt anspricht, muss ich ja davon ausgehen, dass es bei dir normal ist, über Dinge zu reden, von denen du keine Ahnung hast?

mbee
2005-01-20, 15:56:24
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass der iPod als Wechsellaufwerk ansprechbar ist, Du kannst allerdings mit den dort liegenden MP3s nicht viel anfangen.

Fazit des ganzen: Dir macht es Spaß Deinen Player durch das Kopieren von Ordnern zu füllen, mir nicht bzw. benutze ich lieber iTunes dazu: Ein Grund ist auch, dass ich Datei-mässig in meiner recht großen Sammlung auch nicht mehr den vollen Durchblick habe bzw. auch gar keinen Bock hätte, mich manuell um die Verwaltung zu kümmern.
Für Dich ist iTunes nichts, für mich schon (jedem das seine).


Ein wenig OT: Zeige mir einen anderen Shop als ITMS, der kein DRM benutzt (wobei das des ITMS das fairste ist) und jetzt bitte nicht mit "Russenmafia-all-of-mp3" kommen ;)

ksajfuglökjj
2005-01-20, 16:15:37
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass der iPod als Wechsellaufwerk ansprechbar ist, Du kannst allerdings mit den dort liegenden MP3s nicht viel anfangen.Ein ziemlich kastriertes Wechsellaufwerk...
Und komm mir nicht mit DRM. Wenn der Hersteller davon ausgeht, dass er es mir nicht möglich sein sollte, mit meinen MP3s zu machen, was ich will - dann sollte der Hersteller lieber wieder nette Computer oder Kaffeemaschinen bauen. Oder die Produktpolitik ändern...


Fazit des ganzen: Dir macht es Spaß Deinen Player durch das Kopieren von Ordnern zu füllen, mir nicht bzw. benutze ich lieber iTunes dazu: Ein Grund ist auch, dass ich Datei-mässig in meiner recht großen Sammlung auch nicht mehr den vollen Durchblick habe bzw. auch gar keinen Bock hätte, mich manuell um die Verwaltung zu kümmern.
Für Dich ist iTunes nichts, für mich schon (jedem das seine).Faszinierend. Wo schrieb ich was von Spaß?
Du bist anscheinend der unterwürfige Typ, der sich gern von Konzernen gängeln und dominieren lässt?
Und dass ich ebenfalls einen Software-Player mit Verwaltung nutze, weil man sonst bei einer größeren gepflegten wohlsortierten Musiksammlung etwas aufgeschmissen ist, versteht du wohl auch erst beim dritten Mal?


Ein wenig OT: Zeige mir einen anderen Shop als ITMS, der kein DRM benutzt (wobei das des ITMS das fairste ist) und jetzt bitte nicht mit "Russenmafia-all-of-mp3" kommen ;)Kann ich dir nicht sagen. Ein Shop, der MP3s mit DRM anbietet, interessiert mich nicht die Bohne. Ich kauf ja auch kein Auto mit 3 Rädern...
Ich stimme folgendem zu:
Nee danke, ich will gekaufte Musik so verwenden wie ICH will...
...und nicht wie sich das irgendwelche zugekoksten Kasperln in den
Marketingabteilungen der großen Medienfirmen ausdenken.
Verkauft mir ne stinknormale CD ohne Kopierschutz, die ich für meinen
Iriver in ogg-vorbis rippen/encoden kann und für's Auto auf CDR
kopieren kann und ich bin glücklich!

mbee
2005-01-20, 16:23:02
Ich verstehe dann Deine Argumente überhaupt nicht bzw. sehe außer bloßer Polemik ("unterwürfiger Typ", ec.) gar keine Argumente:

Noch mal, die MP3s sind NICHT DRM-geschützt, sondern lediglich mit Nummern benannt und auf 20 Ordner auf dem iPod verteilt. Die bekommst Du mit Ephpod (Freeware) auch wieder strukturiert und ordentlich benannt runter, wenn das das Problem sein sollte.
Wenn Du ebenfalls einen Player mit automatischer Verwaltung/Sync benutzt, wo ist das Problem? Vermißt du das "geile" Gefühl die Dateien auch per Hand auf den Player schieben zu können, obwohl Du dies nicht tust?

Dir schmeckt anscheinend weder der iPod, noch iTunes. Deine Gründe akzeptiere ich antürlich, auch wenn ich das anders sehe. Laß doch die Leute einfach selbst entscheiden (kann sich ja jeder installieren), anstatt das ganze einfach pauschal als Mist zu bewerten, das riecht (insbesonder bei einem Gast) starkt nach Troll-Posting.
Deshalb hier EOD meinerseits.

ksajfuglökjj
2005-01-20, 16:33:44
Ich verstehe dann Deine Argumente überhaupt nicht bzw. sehe außer bloßer Polemik ("unterwürfiger Typ", ec.) gar keine Argumente:Danke gleichfalls.


Noch mal, die MP3s sind NICHT DRM-geschützt, sondern lediglich mit Nummern benannt und auf 20 Ordner auf dem iPod verteilt.Schrieb ich auch nirgendwo. Aber was ist wohl der Grund, warum Apple beim iPod nicht auch eine volle Zugriffsmöglichkeit als Wechsellaufwerk erlaubt? Hmm? Denk mal drüber nach...



Wenn Du ebenfalls einen Player mit automatischer Verwaltung/Sync benutzt, wo ist das Problem? Vermißt du das "geile" Gefühl die Dateien auch per Hand auf den Player schieben zu können, obwohl Du dies nicht tust?Mein Problem ist, dass man immer und überall gezwungen ist, die Software des Unternehmens zu verwenden!

Dir schmeckt anscheinend weder der iPod, noch iTunes. Deine Gründe akzeptiere ich antürlich, auch wenn ich das anders sehe. Und wie mir der iPod schmecken würde - aber kein kastrierter...


Laß doch die Leute einfach selbst entscheiden (kann sich ja jeder installieren), anstatt das ganze einfach pauschal als Mist zu bewerten, Laß doch die Leute einfach selbst entscheiden (kann sich ja jeder installieren), anstatt das ganze einfach pauschal als Königslösung ohne Fehler hinzustellen.


das riecht (insbesonder bei einem Gast) starkt nach Troll-Posting.
Deshalb hier EOD meinerseits.Klar, die Argumente gehen aus und die Diskussion droht zum Waterloo zu werden, dann kommt wieder die Gastkeule. Wer nutzt nochmal Keulen? Ach ja: Trolle. Willst du lecker Fisch?

mbee
2005-01-20, 16:46:11
Nein, meine Argumente gehen nicht aus, aber wir werden uns wohl nie einige werden (deshalb mein EOD). Polemik konnte ich bei im Gegensatz zu Deinen Postings allerdings nicht entdecken.
Nochmal: Du musst iTunes nicht benutzen, es gibt genügend Fremdsoftware (auch Freeware), die das auch kann und von Apple nicht sanktioniert wird (damit ist Dein Argument mit proprietär bzw. nur auf einen Hersteller beschränkt, dahin.
Wenn Du damit nicht leben kannst, schön, dann schaffe Dir halt keinen an, was ich gut verstehen kann. Akzeptiere dann allerdings bitteschön auch, dass einige Leute sich daran nicht stören und für diese andere Argumente ausschlaggebend sind.

bluey
2005-01-20, 17:09:28
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass der iPod als Wechsellaufwerk ansprechbar ist, Du kannst allerdings mit den dort liegenden MP3s nicht viel anfangen.

Kannst du mir mehr davon erzählen? Ich kann so direkt nicht auf die Lieder ohne iTunes zugreifen? Ist man also anhängig von iTunes oder wie soll ich das verstehen?

noid
2005-01-20, 17:23:29
Nein, meine Argumente gehen nicht aus, aber wir werden uns wohl nie einige werden (deshalb mein EOD). Polemik konnte ich bei im Gegensatz zu Deinen Postings allerdings nicht entdecken.
Nochmal: Du musst iTunes nicht benutzen, es gibt genügend Fremdsoftware (auch Freeware), die das auch kann und von Apple nicht sanktioniert wird (damit ist Dein Argument mit proprietär bzw. nur auf einen Hersteller beschränkt, dahin.
Wenn Du damit nicht leben kannst, schön, dann schaffe Dir halt keinen an, was ich gut verstehen kann. Akzeptiere dann allerdings bitteschön auch, dass einige Leute sich daran nicht stören und für diese andere Argumente ausschlaggebend sind.

Apple versucht aber gezielt RealNetworks zu stören, so dass deren Stücke _nicht_ auf dem ipod laufen. Von daher ist Apple schon sehr vereinnahmend, zumal ohne itunes man unterwegs garnicht richtig an seine mp3s rankommt (man kann nicht überall itunes oder ersatz auf den rechner spielen). Sicherlich könnte man das kundenfreundlicher gestallten, aber mit apples auftreten glaub ich das nicht.

mbee
2005-01-20, 18:25:29
Kannst du mir mehr davon erzählen? Ich kann so direkt nicht auf die Lieder ohne iTunes zugreifen? Ist man also anhängig von iTunes oder wie soll ich das verstehen?

Auf dem iPod (nicht auf dem Rechner) werden MP3s und sonstige Musikstücke in einer DB verwaltet. Die Dateien an sich liegen auch als normale MP3, ACC auf 20 Ordner verteilt auf dem iPod (feste Ordnerstruktur). Die Dateien sind nicht nach den Titeln, etc. benannt, sondern folgen einem fixen Benennungsschema. Um die Dateien vom iPod strukturiert herunter- bzw. hochgeladen zubekommen oder mit der lokalen Sammlung auf dem eigenen Rechner abzugleichen, benötigt man also ebenfalls eine Verwaltungssoftware wie iTunes oder Ephpod (es gibt auch ne Menge andere).
Wer also seine MP3s auf dem Player selbst über Ordnerstruktur sortieren möchte, sollte vom iPod die Finger lassen.

mbee
2005-01-20, 18:30:56
Apple versucht aber gezielt RealNetworks zu stören, so dass deren Stücke _nicht_ auf dem ipod laufen. Von daher ist Apple schon sehr vereinnahmend, zumal ohne itunes man unterwegs garnicht richtig an seine mp3s rankommt (man kann nicht überall itunes oder ersatz auf den rechner spielen). Sicherlich könnte man das kundenfreundlicher gestallten, aber mit apples auftreten glaub ich das nicht.


ACK!
Was Du mit den Real-Dateien ansprichst ist allerdings eine reine DRM-Geschichte. Gilt also nur für geschütze Dateien: Apple hat ein eigenes DRM für AAC entwickelt, das Real ohne Genehmigung mittels Reverse-Engineering "nachgebaut" hat. Da Apple die Klage verlor, versuchen Sie nun Real bzw. deren Musikshop auf diesem Weg zu bekämpfen.
Apple ist in diesem Bereich alles andere als ein Heiliger, allerdings muss man ihnen zu gute halten, dass ihr DRM im Vergleich mit allen anderen Shops (musicload, etc.) noch so ziemlich das fairste ist (Anzahl der Kopien, etc.).
OHNE DRM ist natürlich immer noch am besten. Ich habe gegenüber zig gerippten Stücken auch nur an die im ITMS 5 gekaufte Alben auf meinen Rechner bzw. iPod.

noid
2005-01-20, 19:55:06
ACK!
Was Du mit den Real-Dateien ansprichst ist allerdings eine reine DRM-Geschichte. Gilt also nur für geschütze Dateien: Apple hat ein eigenes DRM für AAC entwickelt, das Real ohne Genehmigung mittels Reverse-Engineering "nachgebaut" hat. Da Apple die Klage verlor, versuchen Sie nun Real bzw. deren Musikshop auf diesem Weg zu bekämpfen.
Apple ist in diesem Bereich alles andere als ein Heiliger, allerdings muss man ihnen zu gute halten, dass ihr DRM im Vergleich mit allen anderen Shops (musicload, etc.) noch so ziemlich das fairste ist (Anzahl der Kopien, etc.).
OHNE DRM ist natürlich immer noch am besten. Ich habe gegenüber zig gerippten Stücken auch nur an die im ITMS 5 gekaufte Alben auf meinen Rechner bzw. iPod.

Ich wünsche mir ja lediglich beide Optionen. Und das kann Apple nicht bieten, da verzichte ich lieber auf die Datenbank.
Mich interessiert es auch wie es mit der Klage gegen Apple ausgeht. Ein Mann hat geklagt, weil er die von Apple gekaufte Musik lediglich auf einem iPod (gut) nutzen kann und er gezwungen war einen iPod zu kaufen. Ok, er hätte es nicht müssen - aber das DRM ist genauso sinnlos wie der RegionCode der DVDs. Dient nur der Gewinnmaximierung.

mbee
2005-01-20, 20:12:10
Laut Apple war das DRM ja ein Zugeständnis an die Musikindustrie, um überhaupt Content für den ITMS zu bekommen, aber da spielen sicher auch die von Dir angesprochenen Gründe eine Rolle ;)
Auf den DRM-Scheiß könnte ich auch gut verzichten! Das von Apple ist eigentlich eh ziemlich sinnfrei, da 3 Kopien ja erlaubt sind bzw. sich die Dateien jederzeit in ein anderes DRM-freies Format wie MP3 konvertieren lassen ;-)

Heimatsuchender
2005-01-20, 23:13:44
so nachdem ich jetzt ein bißchen mit itunes gespielt habe, kann ich sagen: es ist wie bei jeder software. sie hat ihre vor- und nachteile. aber ich hab eine andere frage:
ich hab den mini grad an der steckdose hängen. lt. handbuch soll er in ca. 4 stunden komplett geladen sein. nur:
meiner hängt bereits über 5 stunden dran und das symbol ist immer noch animiert. das macht mich etwas stutzig. oder ist das normal?

tobife


edit: hat sich erledigt. ist gerade fertig geworden.

Akira20
2005-01-20, 23:27:31
so nachdem ich jetzt ein bißchen mit itunes gespielt habe, kann ich sagen: es ist wie bei jeder software. sie hat ihre vor- und nachteile. aber ich hab eine andere frage:
ich hab den mini grad an der steckdose hängen. lt. handbuch soll er in ca. 4 stunden komplett geladen sein. nur:
meiner hängt bereits über 5 stunden dran und das symbol ist immer noch animiert. das macht mich etwas stutzig. oder ist das normal?

tobife


edit: hat sich erledigt. ist gerade fertig geworden.
Ja ist normal...und schon damit rumgespielt :biggrin: ?

MfG
Akira20

Heimatsuchender
2005-01-20, 23:33:15
Ja ist normal...und schon damit rumgespielt :biggrin: ?

MfG
Akira20


ne, ich muss noch ein paar mp3s zusammensuchen. aber bis jetzt habe ich den kauf noch nicht bereut. aber ich bin mal gespannt, wie die steuerung mit der fernbedienung klappt.

tobife

Akira20
2005-01-20, 23:48:52
ne, ich muss noch ein paar mp3s zusammensuchen. aber bis jetzt habe ich den kauf noch nicht bereut. aber ich bin mal gespannt, wie die steuerung mit der fernbedienung klappt.

tobife
Also ich komme mit der Fernbedienung sehr gut zu recht (hat sich für mich echt gelohnt)... :cool: .
Also die Mp3s habe ich schon während der Lade-Warte-Zeit zusammen gesucht :D .
Na dann viel Spaß mit dem Teil und wilkommen im iPod-Besitzer-Club :wink: .

MfG
Akira20

Heimatsuchender
2005-01-29, 00:07:54
so, jetzt ne blöde frage. wie lange dauert es, bis ca. 3,5 gb auf dem mini drauf sind (über usb 2.0)?

tobife

Gohan
2005-01-29, 08:35:59
Dauert, der iPod hat nur ein Microdrive, und das ist nunmal keine 7000 rpm HDD ;)

Heimatsuchender
2005-02-02, 23:17:03
Dauert, der iPod hat nur ein Microdrive, und das ist nunmal keine 7000 rpm HDD ;)


hm, es dauerte nur knappe 15 min. da kann ich noch mit leben.

tobife

bluey
2005-02-04, 12:17:31
Also ich komme mit der Fernbedienung sehr gut zu recht (hat sich für mich echt gelohnt)... :cool: .
Also die Mp3s habe ich schon während der Lade-Warte-Zeit zusammen gesucht :D .
Na dann viel Spaß mit dem Teil und wilkommen im iPod-Besitzer-Club :wink: .

MfG
Akira20

Das ist genau der Grund wieso ich denn iPod nicht mag. Mal abgesehen von denn Funktionen etc die hier genannt worden sind. Kommt noch dieses elende Elitäre dazu. Als ob man eine bessere Person sei, mit einem IPod sei. Der Post ist ja wohl das beste Beispiel für. Na dann viel Spass mit eurer IPod Unterhose und Bettwäsche.

mbee
2005-02-04, 12:21:26
So ein Schwachsinn: Was soll am iPod "elitär" sein? Das ist ein Massenprodukt.

Fadl
2005-02-04, 12:25:06
So ein Schwachsinn: Was soll am iPod "elitär" sein? Das ist ein Massenprodukt.

So sieht es aus. Denn als absoluter Marktführer im MP3 HDD Player Markt ist ein iPod öfter anzutreffen als ein Cowon oder iRiver.

Akira20
2005-02-04, 16:47:36
Na dann viel Spass mit eurer IPod Unterhose und Bettwäsche.

LOL! Danke :crazy: !

MfG
Akira20

The Hypnotoad
2005-02-06, 14:36:08
Also was ich am Ipod (hab den 4G 20 gb) recht gut finde, ist vor allem die super einfache Bedienung.
Das Clickwheel ist wohl die beste Möglichkeit schnell und einfach nen Titel auszwählen und alle andere Hd Mp3 Player waren von der Steuerung naja net so toll.
Außerdem finde ich die Option Firewire oder Usb 2.0 zu nutzen auch recht gut (gibt ältere Rechner, die haben kein Usb 2.0).
Feature mässig mag der Ipod vielen anderen Playern unterlegen sein, aber wer nur auf Musik hören wert legt und das möglichst einfach machen will, für den ist der Ipod wohl die beste Alternative. Draufladen und gut ist :)

bluey
2005-02-06, 18:06:41
Also was ich am Ipod (hab den 4G 20 gb) recht gut finde, ist vor allem die super einfache Bedienung.
Das Clickwheel ist wohl die beste Möglichkeit schnell und einfach nen Titel auszwählen und alle andere Hd Mp3 Player waren von der Steuerung naja net so toll.
Außerdem finde ich die Option Firewire oder Usb 2.0 zu nutzen auch recht gut (gibt ältere Rechner, die haben kein Usb 2.0).
Feature mässig mag der Ipod vielen anderen Playern unterlegen sein, aber wer nur auf Musik hören wert legt und das möglichst einfach machen will, für den ist der Ipod wohl die beste Alternative. Draufladen und gut ist :)

USB 2.0 ist abwärts kompatible. Und was willst du mit Firewire? Als ob man das Potential von Firewire ansatzweise ankratzen könnte mit einem Microdrive.

Alex007
2005-02-07, 11:25:48
USB 2.0 ist abwärts kompatible. Und was willst du mit Firewire? Als ob man das Potential von Firewire ansatzweise ankratzen könnte mit einem Microdrive.
Apple unterstützt beim Ipod offiziell nur USB 2.0 und FireWire (nachzulesen u. a. im Booklet "iPod Kurzübersicht"). Für Besitzer eines Laptops, das nur über USB 1.1, aber Firewire verfügt, z. B. dem Dell Latitude C800, ist die Firewire-Schnittstelle des iPod daher sehr willkommen.

Alex

The Hypnotoad
2005-02-07, 11:43:52
USB 2.0 ist abwärts kompatible. Und was willst du mit Firewire? Als ob man das Potential von Firewire ansatzweise ankratzen könnte mit einem Microdrive.

Du meinst wohl ernsthaft, dass jemand einen 20 gb/4gb Mp 3 Player freiwillig mit Usb 1.1 beladen will - wenn man die Zeit hat, dann gerne.
Firewire hat beim Ipod auch noch den Vorteil, dass das Gerät aufgeladen wird.
Außerdem gehts nicht ums Potential, sondern das Firewire im Gegensatz zu Usb 2.0 immer sehr sauber läuft. Bei Usb 2.0 gibts leider diverse Billigchipsätze, die gewisse Probleme bereiten.

Hamster
2005-02-10, 21:07:22
hab heut meinen ipod mini silber bekommen =)


nach 4h laden, bin ich gerade dabei, das teil kennenzulernen.

kennt jmd ne gute tasche für den ipod? möglichst günstig, aber schick soll sie sein ;)


muss ja nicht ipod spezifisch sein, vielleicht hat da jmd ne gute idee....

mbee
2005-02-10, 21:24:31
USB 2.0 ist abwärts kompatible. Und was willst du mit Firewire? Als ob man das Potential von Firewire ansatzweise ankratzen könnte mit einem Microdrive.

Tolle Logik, die Du da hast: Wenn die Schnittstelle schneller ist als das Microdrive tut's also automatisch auch USB 1.1? Viel Spaß beim Befüllen ;)

Blacksoul
2005-02-23, 23:33:19
Kleine Info:

Apple hat den Preis der 4GB-Version, wie ich eben mit großer freude feststellen durfte, auf 199€ gesenkt.
Grund für die Preissenkung ist die Einführung der 6GB-Version des Mini.
Diese ist schon für 249€ im Apple-Store erhältlich.



t.blacksoul.d

mbee
2005-02-24, 08:33:37
Ja, und dafür ist jetzt kein Netzteil mehr dabei sowie kein Firewire-Kabel, ganz toll von Apple ;)
(Nicht das jetzt jemand denkt, das ist ein typisches Bash-Posting, besitze selbst einen 40 GB iPod)

Hamster
2005-02-24, 09:02:57
Ja, und dafür ist jetzt kein Netzteil mehr dabei sowie kein Firewire-Kabel, ganz toll von Apple ;)
(Nicht das jetzt jemand denkt, das ist ein typisches Bash-Posting, besitze selbst einen 40 GB iPod)


habe gestern ernsthaft überlegt meinen niegelnagelneuen "laten" ipod mini zu verkloppen, und mir einen von den neuen zu holen. nicht wegen dem preis, nicht wegen dem speicherplatz, sondern wegen der akkulaufzeit.

als ich dann aber gesehen habe, dass kein netzteil mehr dabei ist, hab ich dieses idee verworfen.

Blacksoul
2005-02-24, 14:35:03
Ja, und dafür ist jetzt kein Netzteil mehr dabei sowie kein Firewire-Kabel, ganz toll von Apple ;)
(Nicht das jetzt jemand denkt, das ist ein typisches Bash-Posting, besitze selbst einen 40 GB iPod)


Diese Kastrierung war doch auch beim neuen 20GB iPod mit ClickWhell der Fall.
Der G3 hatte noch volle ausstattung, der G4 hingegen nur das nötigste.


t.blacksoul.d

mbee
2005-02-24, 14:41:38
Ich habe einen 3G iPod ;)
Ja, klar fand eine solche Kastrierung schon einmal statt, aber ist dies deshalb positiv?

Wenn man den Preis für das Firewire-Kabel und das Netzteil hinzurechnet, ist es nämliche keine Preissenkung sondern eigentlich eine versteckte Preiserhöhung des Mini...

Blacksoul
2005-02-24, 21:02:28
Ich habe einen 3G iPod ;)
Ja, klar fand eine solche Kastrierung schon einmal statt, aber ist dies deshalb positiv?

Wenn man den Preis für das Firewire-Kabel und das Netzteil hinzurechnet, ist es nämliche keine Preissenkung sondern eigentlich eine versteckte Preiserhöhung des Mini...


Kannst du auch nur einen prositiven gedanken aus meinem Post heraus lesen? ;)


t.blacksoul.d

mbee
2005-02-25, 09:51:20
Apple hat den Preis der 4GB-Version, wie ich eben mit großer freude feststellen durfte, auf 199€ gesenkt.

Meinte eher diesen Post (sollte aber nicht als Kritik zu verstehen sein) ;)

Saeh-Bo
2005-03-13, 00:30:09
hab heut meinen ipod mini silber bekommen =)


nach 4h laden, bin ich gerade dabei, das teil kennenzulernen.

kennt jmd ne gute tasche für den ipod? möglichst günstig, aber schick soll sie sein ;)


muss ja nicht ipod spezifisch sein, vielleicht hat da jmd ne gute idee....

jo...
schau mal auf www.ipodlounge.com , da werden ne Menge Produkte für den Ipod und der Ipod selber getestet, vorgestellt und bewertet.
Echt eine klasse Seite, die jeder iPod-Besitzer in seinen Lesezeichen haben sollte.

Mfg. Saeh

Hamster
2005-03-13, 00:44:51
danke, aber ich habe mittlerweile eine tasche ;)

Saeh-Bo
2005-03-13, 00:48:20
Okay na dann :D

Die Seite lohnt sich aber trotzdem !

MfG. Saeh